ANZEIGE
was SQ da personaltechnisch anstellt, ist aber auch übertrieben - bei uns waren 5 Leute für 6 Suites Gäste zuständig inkl. Chief StewNa bei LH ist ja eine Putzfrau /-mann im FCT. Aber die/der steht halt öfter an der Bar und trinkt Kaffee mit den Kollegen oder sitzt am Tresen und wartet, dass sich jemand in die Dusch-Liste einträgt, als den eigentlichen Job zu machen. Wie auch im Flugzeug gilt hier: Das Problem ist, dass niemand verantwortlich ist und beaufsichtigt. Bei SQ steht die ganze Zeit ein Crew Member daneben in F und passt nur auf, dass alles wie am Schnürchen läuft.
Und da brauchen wir gar nicht darüber sprechen, was man dort alles zu Essen zwischendrin aussuchen kann, und dass man selbstverständlich auch erst später essen kann. Wenn das jemand bei LH in der First anfragt, gerät die Crew in Panik und es gibt für alle 8 Pax absolutes Chaos...
Ich denke, dass LH die Qualität von aktuell gefühlt 6/10 auf 8/10 steigern könnte, wenn man einfach mit den vorhandenen Ressourcen besser umgehen würde und die Crews auf Servicementalität trimmen würde bzw. auf Details wie Sauberkeit achten würde.
Auf die restlichen 2/10 verzichte ich gerne, wenn ich dafür eine konsistente Qualität bekomme.
SQ ist für mich 9/10, wobei die fehlenden 1/10 daher kommen, dass man eben eine sehr eingeschränkte Streckenauswahl hat und das Bodenerlebnis in FRA eine Katastrope ist (normale Sicherheitskontrolle und SEN Lounge).
Mit Allegris wird LH für mich von 6 bzw. möglichen 8/10 auf 3-4 von 10 fallen, weil ich erstens oft keinen Platz bekommen werde, und die Idee einer Suite wie hier umgesetzt schwachsinnig finde.
Mein Vater ist General Manager in einem Hotel. Und die klare Aussage bzw. Definition von Suite ist: "Ein räumlich getrennter Schlaf- und Wohnbereich". Und exakt das ist die neue First Suite ja nicht, die Suite Plus noch weniger. Denn hier gibt es ja nicht einen Schlafbereich und einen Wohnbereich, sondern man muss sich für eines von beidem entscheiden. Zudem zeichnet eine Suite sich durch einen überdurchschnittlichen großzügigen Platz zur Bewegung aus. Wenn man in der Allegris Suite aber ein Bett hat, kann man sich überhaupt nicht bewegen, weil man 100% des Platzes durch das Bett verbraucht. Und in der Suite Plus hat nicht einmal jeder Pax einen eigenen Sitz mit einer Armlehne.
Das ganze ist also ein riesiger Witz und ich frage mich, warum man nicht 4 ordentliche Sitze gemacht hat mit einer höheren Wand, eigentlich so, wie bei der Swiss jetzt schon. Dann kann man 4 Sitze verkaufen und in er Mitte ein Doppelbett machen. So wie bei der SQ in Business. Letztlich ist also die LH First Suite Plus schlechter als ein SQ Business Sitz für PPS Members. Und dieser hat zudem noch Tageslicht....
Aber vielleicht bekomme ich ja irgendwann auch mal das Zeug zu rauchen, was man bei der LH in der Produktentwicklung raucht, und wenn das genau der Moment ist, wo ich buchen soll - wer weiß!