Heute durfte ich die Servicewüste Lufthansa wieder mal live miterleben. In Düsseldorf gab es heute Abend wetterbedingt einige Verspätungen und Stornos. Kann ja mal passieren, aber viel schlimmer ist der Nichtservice (abgesehen von einer Ausnahme) den Lufthansa sich im Falle von Unregelmäßigkeiten leistet. Mein Flug war heute Abend leider auch von einem Storno betroffen und wurde automatisch auf einen für mich aus Termingründen nicht passenden Flug morgen Nachmittag umgebucht. Die Dame in der Lounge meinte sie könne da nix tun, wenn schon mal die Umbuchung drüber gelaufen ist und außerdem gibt es Vormittags ohnehin keine passenden Verfügbarkeiten mehr. Hotelvoucher kann sie auch nicht ausstellen, den soll ich mir nach der Gepäckabholung am Service-Schalter in der Check-in Halle abholen. An diesem besagten Schalter sitzt dann eine Dame, die frech behauptet, dass sie keine Hotelvoucher ausgeben, weil man bei Wetterstorno keinen Anspruch hätte. (Was schlichtweg eine Lüge ist). Schriftlich wollte sie mir die Aussage auch nicht bestätigen. Habe dann noch versucht über die Statushotline einen früheren Flug zu bekommen - und siehe da, die finden Verfügbarkeiten die man am Flughafen nicht finden konnte oder wollten. Nur leider scheiterte die Umbuchung zwei mal an der schlechten Verbindungsqualität (Funkloch im Home Office?) und in weiterer Folge dann weil mein Koffer im System bereits auf den nächsten Flug als eingecheckt geführt wurde was jeden Umbuchungsversuch verhindert hatte - den Koffer hatte ich wohlgemerkt aber bereits in den Händen. Hier wurde schlichtweg am Flughafen vergessen die Koffer bei Ausgabe wieder auszubuchen. Die Rettung war dann nach zig Anrufen an der Statushotline eine nette Dame die endlich auch eine Ahnung von den verkorksten Lufthansa Systemen hatte. Selber ausbuchen könne sie das nicht - aber ich soll zum Check-in Schalter, die können das. Sie blieb dann 20 Minuten mit mir in der Leitung bis ich endlich am Schalter an der Reihe war und nach ein paar Klicks war es endlich möglich den früheren Flug zu bekommen. Die Dame hat mir meinen morgigen Tag gerettet sowie noch dazu den Nichtservice von zig Lufthansa und AHS Mitarbeitern kompensiert.