ANZEIGE
Mal wieder ein Anruf beim beim SEN Service. Ich wollte das Ablaufdatum meiner Voucher erfragen. Im Portal wird nicht die übliche "eVoucher in Ihrem Account verfallen bald, buchen Sie ein Upgrade!" Leier angezeigt, ich bin aber der Meinung, dass meine Voucher Ende des Jahres über den Jordan gehen werden, falls ich sie bis dahin nicht eingelöst bekommen.
Agentin hebt ab, offensichtlich bin ich in Istanbul gelandet. Hundegebell und ein schreiendes Kind im Hintergrund.
Ich: "Guten Tag, können Sie mir bitte sagen, wann die eVoucher, die sich in meinem Konto befinden, verfallen?"
Sie: "Guten Tag, nein das kann ich nicht. Tut mir leid. Das können nur Sie im Portal sehen."
Ich: "Aha. Bisher war das nicht möglich und das höchste der Gefühle war, dass man eine Meldung bekommt, dass eVoucher bald verfallen. Wo sollte ich das sehen können?"
Sie: "In Ihrem Portal unterhalb der Servicekartennummer."
Ich: "Da steht nur, wie viele eVoucher ich habe, aber nicht wann die verfallen."
Sie: "Das sollte aber stehen."
Ich: "Entweder steht es da nicht, oder ich bin zu blöd die richtige Seite und Stelle zu finden."
Sie: "Wann haben Sie die denn bekommen?"
Ich: "Ich meine nach der Requali 2021."
Sie: "Dann sollten die bis Ende des Jahres noch gültig sein."
Ich: "Davon gehe ich auch aus. Ich bekomme aber die besagte Meldung nicht angezeigt und das wundert mich. Können Sie nicht in Ihrem System meinen Account anschauen und das Verfallsdatum prüfen?"
Sie: "Wie schon gesagt, das kann ich nicht."
Ich: "In der Vergangenheit konnten Ihre Kollegen das immer checken."
Sie: "Na gut, Servicekartennnummer und xte, yte und zth Zahl der PIN bitte."
Ich: "2220... und x y z"
Sie: "Ich sehe Ihre eVoucher, aber kein Ablaufdatum. Bis Ende des Jahres sind Sie sicher noch gültig."
Ich: "Sicher?"
Sie: "Ich sehe, Sie haben am Montag einen Flug nach HAM. Ich versuche den mal upzugraden."
Ich: "Erstens: ich dachte man kann Inlandsflüge nicht upgraden. Zweitens: ich will den Voucher nicht für einen kurzen Flug nach HAM verwenden."
Sie: "Ist eh egal, ich sehe nur, dass Sie eVoucher haben, aber kein Ablaufdatum. Wie gesagt, bis Ende des Jahres sollten die gültig sein."
Ich: "OK, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Auf Wiederhören."
Sie: "Tschüss"
Diese IT treibt mich echt noch in den Wahnsinn. Die gute Frau war nett und bemüht, aber entweder nicht ausreichend tief in der Materie drin, oder die haben genauso beschissene Systeme, wie die Kunden.
Fortsetzung, gestern am Tresen der LH Lounge in HAM:
Ich: Dürfte ich Sie um einen kleinen Gefallen bitten?
Sie: Ja, gerne...
Ich: Könnten Sie in meinen M&M Account reingehen um zu...
Sie: Nein!
Ich: Danke, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
Warum zum Henker ist LH eigentlich die einzige Airline, die ihr Vielfliegerprogramm komplett kapselt und verhindert, dass man mit LH eigenem Personal darauf zugreifen kann???
PS: Die Antwort war mir von vorne herein klar, aber ich wollte es einfach nochmal probiert haben.