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bla bla, aber den Fehler hätte Avianca gemacht und weil der Vorfall deshalb nicht unter EC Regulation 261/2004 fällt, soll ich mich direkt an Avianca wenden. Fall für LH ist somit abgehakt.
Das stimmt natürlich so nicht, der EuGH hat den Geltungsbereich ja scheibchenweise so schön weiterentwickelt, dass das schon gilt. Nur: Die Entschädigung berechnet sich nach dem Entfernungsanteil, und da sind BOG-MDE leider nur 2,3 % von FRA-BOG-MDE, bzw. nochmal halbiert, wenn es ein Returnticket war. Nur Du weißt, was Du bezahlt hast, und ob sich 2 % von 75 % davon lohnen, ein Fass aufzumachen. Ich fürchte aber eher nicht. Es sei denn man möchte LH aus pädagogischen Gründen mal auf Zahlung von 30 Euro verklagen
Eine unbrauchbare Webseite programmieren und dann wenn die wie so oft wieder versagt den Leuten Zusatzgebühren für die telefonische Buchung abknöpfen? LH hat die Seite doch selber verbockt. Wofür soll der Kunde dann extra bezahlen? Geht's noch??
War auch mein Argument. Antwort des technischen Support der LH: wenn ich etwas mit 2 Stops buchen will, das mir die LH Webseite nicht anbietet, dann ist das kein technischer Fehler mit Entfall der Gebühren, sondern mein Problem und ich muss die Gebühr bezahlen.
War auch mein Argument. Antwort des technischen Support der LH: wenn ich etwas mit 2 Stops buchen will, das mir die LH Webseite nicht anbietet, dann ist das kein technischer Fehler mit Entfall der Gebühren, sondern mein Problem und ich muss die Gebühr bezahlen.
Also die alte Website zeigt zwar etwas mehr Verbindungen an, aber auch da kannst Du bei weitem nicht alles buchen / bekommst Du vieles nicht hin. Ich habe / hatte auch da oft das Problem, dass ich eine vom Tarif her zulässige Verbindung nicht buchen kann.
Teilweise geht noch üer die Multi-Segment-Eingabe (gibt auch für die neue - damit bekommt man auch da oft Verbindungen hin, die einem nicht angezeigt werden) - aber auch nicht immer. Sei es, weil auch da die Verbindungen nicht angezeigt werden, sei es, dass sie nicht unter der benötigten Codeshare-Nummer angezeigt werden.
Insofern - dieses Problem würde ich nicht auf die neue Website reduzieren. Ändert natürlich nichts daran, dass in solchen Fällen eine telefonische Buchung ohne Gebühren möglich sein sollte. Scheint aber tatsächlich die Vorgabe an die Hotline zu sein, dass "exotische Verbindung" kein Grund für Erlass der Gebühren (dass gerade die HON-Hotline dann auch mal ohne Gebühren bucht, ist ein anderes Thema).
Aussage immer gleich (bei Sen Hotline und technischem Support): wenn es die Webseite nicht kann, dann muss ich bezahlen, weil das kein Fehler ist, sondern gewollt. Musste in diesem Jahr auch mal bei einem Flug nach Down Under in voll bezahlter F bezahlen, weil ich ein Routing aus der Matrix wollte, das die LH Webseite nicht angeboten hat. Die Gebühr sei wegen des großen Aufwands bei er LH nötig. Den Aufwand hatte aber ich, weil ich das Routing herausgesucht bereits und ihnen diktiert habe ...
Ändert natürlich nichts daran, dass in solchen Fällen eine telefonische Buchung ohne Gebühren möglich sein sollte. Scheint aber tatsächlich die Vorgabe an die Hotline zu sein, dass "exotische Verbindung" kein Grund für Erlass der Gebühren (dass gerade die HON-Hotline dann auch mal ohne Gebühren bucht, ist ein anderes Thema).
Die SEN-Line macht/kann das wohl leider nicht. Und am technischen Support hat eine der angerufenen (extrem unfreundlichen) Mitarbeiterinnen mich beschimpft und dass ich nicht erwarten sollte, dass die Airlines das für mich "alle umsonst" macht, wenn ich exotische Wünsche habe.
Im jüngsten Fall war mein "exotischer" Wunsch, mehr Geld auszugeben, um den Bus MUC-NUE zu vermeiden und MUC-FRA-NUE zu fliegen; gleiche Ankunftszeit, da MUC-FRA viel öfter geht als der Bus. Auf Google Flights leicht zu finden und auch telefonisch problemlos zu buchen, aber nur mit Gebühr, weil die Webseite die Verbindung nicht im Angebot hat.
Im jüngsten Fall war mein "exotischer" Wunsch, mehr Geld auszugeben, um den Bus MUC-NUE zu vermeiden und MUC-FRA-NUE zu fliegen; gleiche Ankunftszeit, da MUC-FRA viel öfter geht als der Bus. Auf Google Flights leicht zu finden und auch telefonisch problemlos zu buchen, aber nur mit Gebühr, weil die Webseite die Verbindung nicht im Angebot hat.
Ob es in deinem konkreten Fall geholfen hätte, habe ich nicht nachgestellt, aber mit der Multistop-Suche von Expedia konnte ich in letzter Zeit recht viel Exotik realisieren. Oftmals dann nicht als Light bzw. Saver, aber immerhin...
Und diese Fehlermeldung, dass ein technischer Fehler aufgetreten sei, von LH.com tritt meiner Beobachtung nach u.a. dann auf, wenn einem bei der Auswahl der Flüge zu niedrige Buchungsklassen angezeigt werden und dies beim Anlegen der Reservierung dann auffällt. Auf wundersame Weise kann bspw. Expedia die erforderlichen Buchungsklassen finden...
Ob es in deinem konkreten Fall geholfen hätte, habe ich nicht nachgestellt, aber mit der Multistop-Suche von Expedia konnte ich in letzter Zeit recht viel Exotik realisieren. Oftmals dann nicht als Light bzw. Saver, aber immerhin...
Und diese Fehlermeldung, dass ein technischer Fehler aufgetreten sei von LH.com, tritt meiner Beobachtung nach u.a. dann auf, wenn einem bei der Auswahl der Flüge zu niedrige Buchungsklassen angezeigt werden und dies beim Anlegen der Reservierung dann auffällt. Auf wundersame Weise kann bspw. Expedia die erforderlichen Buchungsklassen finden...
Die LH Multistop Schuhe hat mir für die gewünschte und dann telefonisch gebuchte Verbindung ausgegebene ass es die Verbindung nicht gibt. Expedia habe ich nicht probiert, werde das aber bei Gelegenheit mal versuchen.
Grundsätzlich denke ich aber, dass die LH-Webseite das können sollte und es keine Gebühr kosten sollte, wenn sie es nicht kann.
Die LH Multistop Schuhe hat mir für die gewünschte und dann telefonisch gebuchte Verbindung ausgegebene ass es die Verbindung nicht gibt. Expedia habe ich nicht probiert, werde das aber bei Gelegenheit mal versuchen.
Im jüngsten Fall war mein "exotischer" Wunsch, mehr Geld auszugeben, um den Bus MUC-NUE zu vermeiden und MUC-FRA-NUE zu fliegen; gleiche Ankunftszeit, da MUC-FRA viel öfter geht als der Bus. Auf Google Flights leicht zu finden und auch telefonisch problemlos zu buchen, aber nur mit Gebühr, weil die Webseite die Verbindung nicht im Angebot hat.
Und diese Fehlermeldung, dass ein technischer Fehler aufgetreten sei, von LH.com tritt meiner Beobachtung nach u.a. dann auf, wenn einem bei der Auswahl der Flüge zu niedrige Buchungsklassen angezeigt werden und dies beim Anlegen der Reservierung dann auffällt. Auf wundersame Weise kann bspw. Expedia die erforderlichen Buchungsklassen finden...
Die Buchung über die Multi-Segment Maske scheint married segments zu ignorieren. Und wenn es die einzelnen Segmente in niedrigeren BK gibt als die Verbindung kommt im weiteren Verlauf die Meldung mit dem technischen Fehler. Nur auch dieser Bug besteht jetzt wirklich schon seit Monaten, habe ich auch schon gemeldet (und mit dem Fehlercode dann auch problemlos telefonisch ohne Gebühren buchen können) - langsam sollten die den mal beheben...
Also die alte Website zeigt zwar etwas mehr Verbindungen an, aber auch da kannst Du bei weitem nicht alles buchen / bekommst Du vieles nicht hin. Ich habe / hatte auch da oft das Problem, dass ich eine vom Tarif her zulässige Verbindung nicht buchen kann.
Oh sorry, das wusste ich tatsächlich nicht. Ich hab darüber letztens DRS-MUC (LH Codeshare auf EN), am nächsten Morgen MUC-WAW (LH-Codeshare auf LO) und am gleichen Abend zurück WAW-FRA-DRS gebucht (original LH), das ging auf der aktuellen Website überhaupt nicht.
Ich will nicht von München nach Nürnberg, sondern von MUC nach NUE, weil ich vorher nach einer Langstrecke in MUC ankomme. Die Lücken zwischen den Bussen sind sehr groß und das "Bordprodukt" ist identisch für Y und C, also lieber in C über FRA, als ewig auf den Bus zu warten.
Ich will nicht von München nach Nürnberg, sondern von MUC nach NUE, weil ich vorher nach einer Langstrecke in MUC ankomme. Die Lücken zwischen den Bussen sind sehr groß und das "Bordprodukt" ist identisch für Y und C, also lieber in C über FRA, als ewig auf den Bus zu warten.
Ich will nicht von München nach Nürnberg, sondern von MUC nach NUE, weil ich vorher nach einer Langstrecke in MUC ankomme. Die Lücken zwischen den Bussen sind sehr groß und das "Bordprodukt" ist identisch für Y und C, also lieber in C über FRA, als ewig auf den Bus zu warten.
Nächstes Mal einen Fahrer mit E oder S Klasse buchen. Schneller, wahrscheinlich ähnliche Kosten und man muss sich nach einer Langstrecke (mit Gepäck?) nicht den Stress mit zwei Mal Kurzstrecke geben.
Aber gut. Jeder wie er mag.
Und dass MUC - NUE durch den Bus sehr gut, aber nicht so regelmäßig wie mit dem Flieger geht, darf man LH schon ankreiden.
Nächstes Mal einen Fahrer mit E oder S Klasse buchen. Schneller, wahrscheinlich ähnliche Kosten und man muss sich nach einer Langstrecke (mit Gepäck?) nicht den Stress mit zwei Mal Kurzstrecke geben.
Hab's gestern gar nicht erst versucht. Getränk, freier Nebensitz und mehr Platz für's Handgepäck, da ist die Brotzeit auf der Strecke sekundär. Manchmal esse ich etwas, aber nur, wenn ich vorher keine Zeit für Lounge hatte. Mitnehmen kann man nix aus dem Flieger.
Nächstes Mal einen Fahrer mit E oder S Klasse buchen. Schneller, wahrscheinlich ähnliche Kosten und man muss sich nach einer Langstrecke (mit Gepäck?) nicht den Stress mit zwei Mal Kurzstrecke geben.
Bei der Preispolitik von LH würde ich jetzt nicht ausschließen, dass Langstrecke - MUC teurer ist als Langstrecke - MUC- NUE. Und durch den Umweg über FRA kommen nur noch die zusätzlichen Steuern und Gebühren für das Extra-Segment dazu.
Plus die Frage, was Dein AG /Kunde zahlt (im Falle einer beruflichen Reise) - das ist vermutlich eher ein Flug bis zum Endziel als Flug bis nach MUC plus Wagen mit Fahrer, nur weil es bequemer ist.
Nächstes Mal einen Fahrer mit E oder S Klasse buchen. Schneller, wahrscheinlich ähnliche Kosten und man muss sich nach einer Langstrecke (mit Gepäck?) nicht den Stress mit zwei Mal Kurzstrecke geben.
Aber gut. Jeder wie er mag.
Und dass MUC - NUE durch den Bus sehr gut, aber nicht so regelmäßig wie mit dem Flieger geht, darf man LH schon ankreiden.
Der Aufpreis mit dem Flug MUC-FRA-NUE gegenüber dem Bus MUC-NUE war deutlich unter 100 Euro und beide Möglichkeiten nach NUE billiger als mit Ziel MUC (weil non-stop Flug und so ...). Mit dem Flug kann ich das im Paket als Reisekosten verbuchen und muss nicht noch das Fass "Wagen mit Fahrer" aufmachen.
Hallo,
ich habe einen Flug DUS-MUC-BKK bei LH gebucht in Full Flex Business, dies war die beste mögliche Umsteigeverbindung auf deren Website.
Buchungsklasse ist Z.
Dann kam eine Flugänderung, welche den MUC-BKK etwas nach vorne verschoben hat.Nun habe ich knapp 40 Minuten zum Umsteigen. laut Flugplan.
Ich wollte nun den Zubringer DUS-MUS auf einen früheren Flug umbuchen-1Std früher, da mir die ursprüngliche Umsteigezeitzut nun zu knapp ist.
Die ursprünliche BK =Z ist auch noch verfügbar für diesen Flug.
Die LH Hotline verlangt nun ca. 80€ Aufschlag für den früheren Flug, obwohl dieser auch in Z eingebucht werden würde.
Was nun-Früher zum CI und dann nach Umbuchung auf den früheren Flug fragen?
Hallo,
ich habe einen Flug DUS-MUC-BKK bei LH gebucht in Full Flex Business, dies war die beste mögliche Umsteigeverbindung auf deren Website.
Buchungsklasse ist Z.
Dann kam eine Flugänderung, welche den MUC-BKK etwas nach vorne verschoben hat.Nun habe ich knapp 40 Minuten zum Umsteigen. laut Flugplan.
Ich wollte nun den Zubringer DUS-MUS auf einen früheren Flug umbuchen-1Std früher, da mir die ursprüngliche Umsteigezeitzut nun zu knapp ist.
Die ursprünliche BK =Z ist auch noch verfügbar für diesen Flug.
Die LH Hotline verlangt nun ca. 80€ Aufschlag für den früheren Flug, obwohl dieser auch in Z eingebucht werden würde.
Was nun-Früher zum CI und dann nach Umbuchung auf den früheren Flug fragen?
Wenn sich die Zeiten geändert haben, kannst Du doch kostenlos umbuchen. Oder hattest Du die neuen Zeiten erst akzeptiert, und erst hinterher gemerkt, dass Du lieber mehr Umsteigezeit hättest? Ansonsten nochmal anrufen, und unter Hinweis auf die Zeitenänderung Umbuchung verlangen.
Gleiche BK bedeutet ansonsten nicht automatisch gleicher Preis. Möglicherweise haben sich zwischen Deinem Buchungsdatum und heute die Preise geändert, da müsstest Du bei Umbuchung vor der Abflug die aktuellen Preise zahlen, auch bei full flex.
Früher zum Flughafen und fragen, ob Du mitgenommen wirst, kann funktionieren, muss es aber nicht. 40 Minuten reichen in MUC ansonsten aber auch (sonst würden sie das nicht verkaufen).
Hallo,
ich habe einen Flug DUS-MUC-BKK bei LH gebucht in Full Flex Business, dies war die beste mögliche Umsteigeverbindung auf deren Website.
Buchungsklasse ist Z.
Dann kam eine Flugänderung, welche den MUC-BKK etwas nach vorne verschoben hat.Nun habe ich knapp 40 Minuten zum Umsteigen. laut Flugplan.
Ich wollte nun den Zubringer DUS-MUS auf einen früheren Flug umbuchen-1Std früher, da mir die ursprüngliche Umsteigezeitzut nun zu knapp ist.
Die ursprünliche BK =Z ist auch noch verfügbar für diesen Flug.
Die LH Hotline verlangt nun ca. 80€ Aufschlag für den früheren Flug, obwohl dieser auch in Z eingebucht werden würde.
Was nun-Früher zum CI und dann nach Umbuchung auf den früheren Flug fragen?
Am Flughafen wird das eher nix, deshalb vorher umbuchen lassen. Wegen der anschließenden Langstrecke würde ich mich nicht auf die 40 Minuten verlassen.
Am Flughafen wird das eher nix, deshalb vorher umbuchen lassen. Wegen der anschließenden Langstrecke würde ich mich nicht auf die 40 Minuten verlassen.
40 Minuten Umsteigezeit sollen mit Passkontrolle reichen? Das bezweifle ich stark. Das wird ja je nach Ankunftsposition und Abfluggate innereuropäisch ohne Pako in MUC teilweise schon sportlich.