Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.216
1.838
ANZEIGE
Gebucht war Lufthansa Business! Der Flug wurde auf Brussels Airlines Eco umgebucht, da C nicht mehr verfügbar war. Dort in einen Tarif, mit jeweils 1 Aufgabe- und Handgepäckstück.

Nichts mit Light oder dergleichen!
Und dann wollten sie Gebühren für den Sitzplatz Wechsel???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neben denjenigen, die allen ernstes sich und seine Frau auf unterschiedlichen Buchungen in unterschiedliche Tarife platzieren, gibt es ja auch tatsächlich Leute, die aufgrund irgendwelcher Company Policies unfreiwillig in Light gebucht werden. 29€, um seinen zugewiesenen Sitzplatz, der zuverlässig dem Gegenteil dessen, welchen Wunsch man im Vielfliegerprofil egal welchen Status hinterlegt hat, entspricht, zu ändern, ist in jeder Hinsicht frech, darüber darf man sich aufregen. Selbst wenn mir die 29€, die auf einem Return mit Umstieg direkt mal 116€ sind, egal wären, würde ich damit alles andere lieber tun als sie Lufthansa für diese Policy in den Rachen zu schmeißen.
Policy? Das ist ein Geschäftsmodell, zusatz Geld einsammeln und die Angst die man erzeugt durch das Auseinander sitzen für 1-10h funktioniert offensichtlich super. AGP - FRA 8.1.24 ist schon heute, 2 Wochen vorher so gut Sitzplätze gebucht, dass keine Gang Plätze mehr zur Verfügung stehen.

Das läuft wie Sau!!

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
329
136
Beim Check in in der App kann man doch die Buchungen zusammen führen, dann gab es bisher auch nebeneinander liegende Sitzplätze. Vielleicht auschecken und erneut zusammen einchecken?

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.655
Man kann auch „billige“ Arbeitskräfte ordentlich schulen, aber der durchschnittliche Inder denkt sich sowas mit Nicht-EU doch nicht aus (zumal das bei LH-Flügen eh nicht relevant ist) - hier steckt irgendeine massive Fehlplanung dahinter.
Ich behaupte mal, dass das Call Center gut dastehen will. Wenn der Leiter Kompensationen zusagt und dann von der Zentrale gerüffelt wird, wird er lieber die Kunden verprellen, als die Zentrale. Ich kenne dieses "System" zumindest von anderen Dienstleistern.

Das mit dem Outsourcing ist so ne Sache. Bei uns wurden die Reinigungskräfte "zentralisiert", Befehl von "oben". Sie werden neu von einer Zentrale eingestellt und instruiert. Die Folge: Wir können nicht mehr mit ihnen kommunizieren, falls beispielsweise ein Sitzungsraum kurzfristig länger als nach Plan besetzt wird. Ich glaube, das hat auch damit zu tun, dass unsere Verantwortlichen nicht kooperieren, respektive sie wollen nicht die Arbeit für die "Zentrale" machen, denn darauf beruht deren Organisationsstruktur. Das ist das eine Problem. Doch jetzt kommen die wirklich mies (wir haben ihnen wesentlich mehr bezahlt) bezahlten Reinigungskräfte und die haben einen strikten Zeitplan. Das Sitzungszimmer ist belegt, der Zeitplan lässt es nicht zu, das Zimmer später zu reinigen. Dazu sind Zusatzdienste nicht möglich. Also wenn am Dienstag nur die Tische gereinigt und der Papierkorb geleert wird, es jetzt aber draussen matschig ist und dementsprechend der Boden verschmutzt ist, dann wird der Boden nicht gereinigt, weil sie haben nur den Auftrag, die Tische zu putzen und den Papierkorb zu leeren. Für alles andere brauchen sie den "Befehl" der "Zentrale". Ich denke, dass es bei den LH-Call Centern ähnlich funktioniert. Das Call Center, ob es jetzt LH gehört oder ein Subanbieter ist, will Gewinn machen und erfüllt Order.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.238
4.182
du bist ein alter Dummschwätzer!! lies mal genau was der oben schreibt!

verlangt pauschal 20€ bzw. 50€ für den Notausgang.
20 bzw. 29 EUR, soviel zu deiner Lesekompetenz.
Aber schön, dass du dein niedriges Bildungsniveau mal wieder zur Schau stellst.

Light Tarife gibt's auch bei 600€ Tickets und der Agent überprüft nicht den Tarif
Und auch bei den 600-Euro-Tickets hat man sich für die Sparbrötchen-Version entschieden. Und wenn der Agent nicht den Tarif überprüft, dann frage ich mich was er sonst tut. Ob beim geschilderten Einzelfall aus Brüssel nicht "wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus" im Spiel war bleibt zu klären.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.539
657
Und auch bei den 600-Euro-Tickets hat man sich für die Sparbrötchen-Version entschieden. Und wenn der Agent nicht den Tarif überprüft, dann frage ich mich was er sonst tut. Ob beim geschilderten Einzelfall aus Brüssel nicht "wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus" im Spiel war bleibt zu klären.
Na dann bleibt ja immer was zu klären, wenn eine Darstellung mit Spekulation angereichert wird. Im übrigen hat man mir im Dienstleistungssektor beigebracht auch mit ggfs. aufgeregten oder unhöflichen Kunden umzugehen, ohne hier einen persönlichen Bezug aufzunehmen - allenfalls persönlich verletzend, aber dann ist das auch persönlich, wird so geklärt und das geschäftliche Anliegen würde ein Kollege weiter bearbeiten. Insofern halte ich es nicht für hilfreich hier mit einer indirekten Unterstellung zu arbeiten.

Hinsichtlich des Vorgangs der Sitzplatzreservierung verbleibt die interessante Frage, warum LH andere Sitze zuweisen kann, ohne die Gebühren zu erstatten. Anspruch auf einen von LH zugewiesenen Sitzplatz hat der Fluggast ja durch den Beförderungsvertrag. In meinem Fall hat LH vier Segmente umgebucht, so dass alle Sitzplatzreservierungen hinfällig wurden.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.878
8.734
FRA / FMO
Na dann bleibt ja immer was zu klären, wenn eine Darstellung mit Spekulation angereichert wird. Im übrigen hat man mir im Dienstleistungssektor beigebracht auch mit ggfs. aufgeregten oder unhöflichen Kunden umzugehen, ohne hier einen persönlichen Bezug aufzunehmen - allenfalls persönlich verletzend, aber dann ist das auch persönlich, wird so geklärt und das geschäftliche Anliegen würde ein Kollege weiter bearbeiten. Insofern halte ich es nicht für hilfreich hier mit einer indirekten Unterstellung zu arbeiten.
Natürlich sollte jemand in diesem Bereich immer professionell bleiben. Ich verstehe aber jeden Mitarbeiter der in einer Situation mit unfreundlichem Kunden die möglichen Spielräume und Kulanzen sehr eng auslegt und nicht die extra Meile geht.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.238
4.182
Im übrigen hat man mir im Dienstleistungssektor beigebracht
Schön, dass man im Dienstleistungssektor Entscheidungen auf Basis von einseitigen Aussagen trifft.
Ich habe dagegen mal gelernt, dass man beide Seiten anhört bevor man sich eine Meinung bildet ;-) - und genau deswegen fehlt mir hier einiges an Information, woraus sich der (Er-)Klärungsbedarf ergibt.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
906
349
MUC/BRE
Hat eigentlich jemals jemand von der Lufthansa eine EC-Kompensation direkt und ohne zusätzlichen Nachdruck nach erster Mail ans Customer Service Team bezahlt bekommen?

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.539
657
Schön, dass man im Dienstleistungssektor Entscheidungen auf Basis von einseitigen Aussagen trifft.
Ich habe dagegen mal gelernt, dass man beide Seiten anhört bevor man sich eine Meinung bildet ;-) - und genau deswegen fehlt mir hier einiges an Information, woraus sich der (Er-)Klärungsbedarf ergibt.
Na klar, nur ist das im Forum nicht möglich und daher muss man hier auch nichts unterstellen. Das lernt man auch nicht im Dienstleistungssektor, sondern in der charakterbildenden Erziehung.
Natürlich sollte jemand in diesem Bereich immer professionell bleiben. Ich verstehe aber jeden Mitarbeiter der in einer Situation mit unfreundlichem Kunden die möglichen Spielräume und Kulanzen sehr eng auslegt und nicht die extra Meile geht.
Nur, dass da jemand rumspekuliert, dass der Fluggast wohl unhöflich gewesen sei - ohne jegliches Indiz.

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
912
1.264
Kennt jemand den Effekt, dass man sich aktuell (seit gestern probiert) zum Buchen nicht auf der LH-Homepage anmelden kann?
Weder mit TravelID noch mit M&M-Nummer. Verschiedene Browser.

Der Flug soll übrigens am 29.12. stattfinden und bringt im Green Tarif angeblich schon extra StatusPOINTs.

Also alles schön händisch eingetippt.
Dann taucht es auch bei mir in der LH App als bestätigt auf.

Leider auch keine Bestätigungsmail - aber die Abbuchungsmail von Paypal ist da.
Muss erstmal reichen.
Edit: Die Bestätigungsmail kam inzwischen auch an.

Ich denke, ich habe gerade Nebenwirkungen des Umstellungsprozesses erlebt.

Zuletzt bearbeitet:

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
622
1.999
Moin Jogger,

wie laufen die Geschäfte?

Das WeihnachtsGeschäft soll ja auf den Märkten in 23 nicht so gut gelaufen sein, naja für die Sabena in Why sollte es noch reichen.

Unser xty hat mehr Flaggen im
Profil bei der Hansa als das T1 in FRA vor der Tür.
Traurig, dass die Betreiber des Forums hier weiterhin nicht einschreiten und den Lufthansa Clown weiter User beleidigen lassen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.216
1.838
20 bzw. 29 EUR, soviel zu deiner Lesekompetenz.
Aber schön, dass du dein niedriges Bildungsniveau mal wieder zur Schau stellst.

sorry, aber du siehst anhand des BP nicht welcher Tarif das ist - da steht groß Y und Eco Light - nicht was bezahlt wurde!

Bisher ohne Probleme idR binnen 72-96h.
das ist gelogen!!!!

Kennt jemand den Effekt, dass man sich aktuell (seit gestern probiert) zum Buchen nicht auf der LH-Homepage anmelden kann?
Weder mit TravelID noch mit M&M-Nummer. Verschiedene Browser.

Der Flug soll übrigens am 29.12. stattfinden und bringt im Green Tarif angeblich schon extra StatusPOINTs.

Also alles schön händisch eingetippt.
Dann taucht es auch bei mir in der LH App als bestätigt auf.

Leider auch keine Bestätigungsmail - aber die Abbuchungsmail von Paypal ist da.
Muss erstmal reichen.
Edit: Die Bestätigungsmail kam inzwischen auch an.

Ich denke, ich habe gerade Nebenwirkungen des Umstellungsprozesses erlebt.
ich glaube ich mache schnell noch screenshots meines Meilenkontos und Statusverlängerung!!!