Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.089
10.818
Dahoam
ANZEIGE
Lufthansa Mainline hat fertig.Die neue Gewinnmaschine heisst Eurowings,welche in diesem Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag zum Gewinn des Konzern beitragen soll.Eine Vereinheitlichung der diversen Marken auf den Namen Lufthansa ist unwahrscheinlich,da die Marke mittlerweile ein echtes Imageproblem hat.Vielleicht ist dies sogar so gewollt,da die Mainline wegen zu hoher Lohnkosten hoffnungslos defizitär ist.Wachstum findet bei anderen Marken statt.Wenn Eurowings als P2P das neue Sexy ist,bedeutet dies eigentlich auch,das der derzeitige Huberismus keinen Gewinn abwirft.Vielleicht sollte man FRA und MUC dann auch einfach mehr auf P2P umstellen.
Oder man stampft LH ein und überträgt alles an die VL. Quasi wie von Swissair zu Swiss. Carsten hat die Chance bei der Coronakrise nicht genutzt, da hätte er den Laden mal richtig aufräumen können.

• Like
Reaktionen: MFox

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.402
2.763
wie ernst muss ich eigentlich die LH IT nehmen?

Sie zeigt mir sehr spannende Sachen an:
Screenshot 2025-09-12 012532.png
Eigentlich hat sich an den Uhrzeiten nichts geändert, normal würde ich ja nun einfach bis zum 16.10.2025 abwarten und sehen was LH sich so vorstellt.

Aber dieses Mal ist meine Marge im Zeitplan nicht ganz so groß, wodurch eine zeitige Ankunft Priorität hat.

hang_loose

Neues Mitglied
24.11.2024
22
55
LEJ
Wenn ich Forumsmacher wäre, würde ich auf jeden Fall irgendeine Art automatische Filter- bzw. Verschiebe-Funktion einbauen. Alles, was als OT erkannt wird (meinetwegen auch KI-gestützt) wird automatisch verschoben. In Unterforen mit Titeln, wie: Nebenkriegsschauplätze, Krabbelgruppe, Brain Farts, ...
Und dann werden "Auszeichnungen" verliehen. Wer die meisten verschobenen Beiträge hat, ist dann für 4 Wochen "Vollidiot des Monats", Hosenscheißer des Monats", you name it...
Und diese "Auszeichnung" steht dann für 1 Monat unterm Avatar. Also da, wo jetzt "Erfahrenes Mitglied" usw. steht...
Vielleicht auch noch ICD-Codes für psychische Erkrankungen, sofern bekannt. hahaha

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.974
1.214
Lufthansa Mainline hat fertig.Die neue Gewinnmaschine heisst Eurowings,welche in diesem Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag zum Gewinn des Konzern beitragen soll.Eine Vereinheitlichung der diversen Marken auf den Namen Lufthansa ist unwahrscheinlich,da die Marke mittlerweile ein echtes Imageproblem hat.Vielleicht ist dies sogar so gewollt,da die Mainline wegen zu hoher Lohnkosten hoffnungslos defizitär ist.Wachstum findet bei anderen Marken statt.Wenn Eurowings als P2P das neue Sexy ist,bedeutet dies eigentlich auch,das der derzeitige Huberismus keinen Gewinn abwirft.Vielleicht sollte man FRA und MUC dann auch einfach mehr auf P2P umstellen.

Die EBIT Marge der EW lag in Q2 höher als die der Hansa, beide verdienen gutes Geld, die Hansa 246, die EW 64 Mios (Adj. EBIT)

Bleibt die Frage, was die Hansa mit den 1-3 Milliarden Cash macht, die aktuell über den internen Vorgaben auf Konten liegen

Darf ich die hier ansässigen Finanzexperten kurz fragen, inwiefern sich Carsten zum Thema Share & Buy back eingelassen hat… 😉😉😉

Ich würde mir hier gerne eine Meinung BILDen.
Nach der Swiss hat aber doch die OS die höchste EBIT Marge im Konzern…, was ist da nur los?

Noch einmal die Frage an den Zaun:

Was soll Carsten mit den überschüssigen Milliarden machen?

Kauft er Aktien zurück?

Oder soll er lieber die armen EuroWings Malteser besser bezahlen?

Würde das nicht Sterns Argument konterkarieren?

Da sollten wohl wieder die Berater gefragt werden!

Vielleicht ja sogar die Neugründung der Kelsterbach Consulting Group als McKelsey?

Jungs, weiterhin ryanhauen!

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.940
10.914
Premium ist man schon immer
:ROFLMAO:
Und was sind dann die deutlich besseren Airlines?
Premium ist ja wohl immer noch ein komparativer Begriff, und im Vergleich zu anderen hat man sicher keine "besondere, beste Qualität".

Wo wäre die Hansa heute ohne Berater?
Vielleicht tatsächlich eine Premiumairline?

Lufthansa verbannt Berater aus den Abteilungen​

Immerhin ist es jetzt entgegen der Meinung einiger Foristen klar, dass Berater in allen Abteilungen sitzen ;)

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.974
1.214
:ROFLMAO:
Und was sind dann die deutlich besseren Airlines?
Premium ist ja wohl immer noch ein komparativer Begriff, und im Vergleich zu anderen hat man sicher keine "besondere, beste Qualität".

Vielleicht tatsächlich eine Premiumairline?

Immerhin ist es jetzt entgegen der Meinung einiger Foristen klar, dass Berater in allen Abteilungen sitzen ;)
Moin Volley!

Wie definierte unlängst die Hansa Premium noch einmal ? 😉🤣🤣🤣🤣

War für dich eigentlich der Abstieg von Luxus zu Premium gleichbedeutend mit der Streichung der drei schmackhaften Stücke Chicken auf MAD-FRA, über den du hier bereits mehrfach berichtet hast?

Zudem wurden einige Hanseaten unlängst in London gesichtigt…, in der Gegend um das Skytrax HQ! Oder ging es doch zu JP Morgan?

Was ist da los?

Wird dort über die Übernahme des fünften Sterns oder des Sterns Portugals beraten?

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.685
2.332
Oder man stampft LH ein und überträgt alles an die VL. Quasi wie von Swissair zu Swiss. Carsten hat die Chance bei der Coronakrise nicht genutzt, da hätte er den Laden mal richtig aufräumen können.
Absolut! Seh ich mittlerweile genauso. Hab mich damals gefreut als die Hilfen kamen. Rückwirkend wars aber eine vertane Chance. Die Corona-Krise wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen, den ganzen Laden mal von Grund auf zu entrümpeln. Stattdessen hat man weitergewurschtelt wie vorher und die Chance komplett verpennt und den Altbesitzstand gerettet. Historisch wird man irgendwann genau auf den Zeitpunkt zurückblicken und sich fragen, warum man damals nicht die Reißleine gezogen hat.

Gerade im Cockpit sitzen bei LH teilweise Leute mit Verträgen aus einer anderen Zeit. Teure Altverträge, Dienstpläne wie aus dem letzten Jahrhundert, und eine völlig altbackene Senioritätskultur.

Carsten hätte einfach den Mut haben müssen, den Stecker zu ziehen - einmal alles auf Null und dann neu zukunftsfähig hochfahren. Stattdessen hat man halt ein paar Flieger geparkt, das Angebot verknappt und gehofft, dass alles wieder wie früher wird.

#AdviceFromTheFence
#1.Liga
#Regionalliga

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
427
529
FRA
Gerade im Cockpit sitzen bei LH teilweise Leute mit Verträgen aus einer anderen Zeit. Teure Altverträge, Dienstpläne wie aus dem letzten Jahrhundert
Ist bei DE nicht anders. Im internationalen Vergleich sind die Konditionen ( das muss man leider so sagen ) im unteren Drittel angesiedelt.
Nicht dass ich nicht zufrieden wäre, aber es wird schwer Nachwuchs dafür begeistern zu können, wenn die Konditionen in der großen weiten Welt viel besser sind.

AF und BA haben vergleichbare Konditionen und die Firmen scheffeln Geld ohne Ende.

Am Personal liegen die LH Ergebnisse definitiv nicht.

Warten Sie mal 2027 ab, wenn die Flotte konkurrenzfähig ist. Dann sind die Ergebnisse/Margen absolut konkurrenzfähig.

Ich glaube die allerwenigsten hier haben eine Vorstellung was die Kosten pro Flugstunde beim 346/343/744 bzw 789/359/35K kosten.

Die üblichen Verdächtigen hier, haben vom ganzen Thema Luftfahrt ohnehin weniger Ahnung als die Kassiererin im Supermarkt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.592
14.843
IAH & HAM
Gerade im Cockpit sitzen bei LH teilweise Leute mit Verträgen aus einer anderen Zeit. Teure Altverträge, Dienstpläne wie aus dem letzten Jahrhundert, und eine völlig altbackene Senioritätskultur.
Ich sehe es im Grunde wie Du, im Anbetracht des internationalen Wettbewerbs muss Lufthansa aggressiver die Kosten reduzieren, nur so ist die LH Group mehr als seine Einzelteile. IT, Verwaltung, ….

Aber als Gesellschaft zahlen wir einen Preis wenn Unternehmen aggressiv an der Vergütungsstruktur drehen. Der Lufthanseat hat in der Vergangenheit die klassische Mittelschicht repräsentiert, das kann nan ueber die Mitarbeiter von Eurowings nicht mehr so pauschal sagen. Hat also alles 2 Seiten.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.940
10.914
Hast Du dazu (andere) Quellen?
Sollte bereits mit einer "kurzen Recherche" klar werden...
How much do Pilots make in the USA
Captain - High Rate - $450.000 (wide-body senior)
oder
So viel verdient ein Pilot bei Lufthansa
Maximalgehalt Kapitän Lufthansa ca. 281.300 Euro US-Airlines bis zu 590.000 USD jährlich (American Airlines)
10 Highest Paid Airline Pilots in the World (2025)
Here is the list of the highest-paying airlines in the world:

• Alaska Airline
  • United Airline
  • American Airways
  • Hawaiian Airline
  • Southwest Airlines
  • Qatar Airways
  • Frontier Airlines
  • China Eastern Airlines
  • Westjet
  • Delta Airlines
Huch, wo ist denn da Lufthansa mit der besonders teuren Gehaltsstruktur ???

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.592
14.843
IAH & HAM
Wer sind den die wichtigsten "Konkurrenten" für Lufthansa, wieviele sind auf der Liste? Wie sieht es mit der Anzahl der Flugstunden pro Jahr aus? Wer bezahlt für die Ausbildung? Wie sieht es mit der Bezahlung am Anfang der Karriere aus? Welche additional Benefits gibt es? Ganz ehrlich, dass ist etwas flach....

• Like
Reaktionen: MANAL

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.402
2.763
Man sollte aber bedenken, dass das Gehalt eines Angestellten nicht gleich die Kosten für das Unternehmen sind.

Daher ist USA mit Deutschland zu vergleichen schon "schwierig" bzw. in das LH Gehalt müssten die anderen Kosten mit eingerechnet werden.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
427
529
FRA
ANZEIGE
300x250
Man sollte aber bedenken, dass das Gehalt eines Angestellten nicht gleich die Kosten für das Unternehmen sind.

Daher ist USA mit Deutschland zu vergleichen schon "schwierig" bzw. in das LH Gehalt müssten die anderen Kosten mit eingerechnet werden.
Nochmal: Es geht nicht NUR um das reine Gehalt.