Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
3.024
1.249
ANZEIGE

Offensichtlich wird aus Schland nix mehr gefeedert.

Ob die Leute aus dem Ausland in Massen über Fra und Muc HUBern wollen? Soo toll ist das Produkt nun nicht...

Die Frage bleibt: Strategie gescheitert?

Die Argumentation für die fehlenden Langstrecken ab Dus/Ber/Cgn/Ham waren doch immer die benötigten Feeder? Jetzt werden sie an den Hubs einhespohrt und das System soll weiter funktionieren?

Teert und Feddert Carsten S🤣🤣🤣

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Weltklasse, unser Kadaver!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LH sieht einfach ihren Markt woanders. Deshalb verlagern sie ihr Geschäft nach Europa.
Das macht die Hansa seit über 30 Jahren.

#Hemjö

Nur in den unteren Zaunligen ist es bis jetzt nicht aufgefallen…

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
3.024
1.249
Wenn das so wäre, dann würde man ja eigentlich auch davon ausgehen, dass man die Preise ex EU erhöht, um die entsprechende Marge 2 zu erhöhen. Aktuell sind ja die Abflüge aus dem Ausland deutlich günstiger als aus DE. Alternativ müsste man dann auch P2P ex EU Ausland anbieten, das sehe ich aktuell noch nicht.
🤣🤣🤣🤣

Das überrascht jetzt nicht…

Allenfalls unser Volume kann aus Einzelerfahrungen traffic patterns, Yields und auch die Zukunft der Luftfahrt ableiten.

Obwohl Torfy bei ihm in der Lehre scheint…

Allerdings sind Einzelerfahrungen immer noch Infos aus zweiter Hand vorzuziehen…

#Impaerotor

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
3.024
1.249
@Threy konnte immerhin schon das Abschalten des Links auf WiWo erreichen.

#direkteverbindungnachganzoben
Das ist richtig, da war aber auch der eine oder andere Fehler in der Meldung…, Junge, Junge, Junge, das sollte selbst den Experten am Zaun nicht entgangen sein…🤔😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echte, teuer produzierende, Hansa.
Auch da gibt es in der 19 noch die Reihe 25 und deinen Mittelsitz 25B. 👍

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
749
1.368
BSL, ex-LEJ

Offensichtlich wird aus Schland nix mehr gefeedert.
ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Auf der einen Seite wird die CRJ ausgeflottet und Cityline eingestellt und dann argumentiert man mit "nicht kostendeckend aus der Provinz". Das viele Regionalflughäfen nicht kostendeckend mit A319 geflogen werden können, sollte eigentlich auch klar sein. (ich sage aber auch nicht, dass die CRJ kostendeckend geflogen ist - wobei man ja kostendeckend sich auch hinrechnen kann, vor allem beim feeden auf Connections an den Hubs).

Jetzt die eigene verfehlte Politik (Cityline-Aus, CRJ weg - und vorher schon das aus von Augsburg A. und Heuwender) auf die Luftverkehrsabgaben zu schieben, finde ich grenzwertig oder scheinheilig.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.622
6.091
MUC/INN
Jetzt die eigene verfehlte Politik (Cityline-Aus, CRJ weg - und vorher schon das aus von Augsburg A. und Heuwender) auf die Luftverkehrsabgaben zu schieben, finde ich grenzwertig.
Du wirst doch diese unternehmensfeindliche, gegen sämtliche Leistungsträger ausgerichtete sozialstaatsschmarotzerfeiernde Politik nicht loben?

Dass der GröVoZ der LH eine Vollkatastrophe ist, ist fast schon herrschende Meinung (und der davor...), aber das ändert doch nichts daran, dass die Politik hier mit dem linkssozialistischen Klotz am Bein auf ihrem SED 2.0 Weg eine noch größere Vollkatastrophe für die deutsche Luftfahrt ist? Wobei die SED wahrscheinlich die Interflug wesentlich besser unterstützt hat...

AUA macht denselben Mist und kann sich dann Helvetic suchen, um VIE INN und VIE KLU zu bedienen. Aber in einem richtig attraktiven Marktumfeld ohne Ablasshandel, wilde Steuerorgien usw. kann man auch innerdeutsch viele Routen wunderbar mit A221 bedienen, da brauchts auch keine CRJ. Zur Wirtschaftlichkeit kann man wohl wenig sagen, wenn diese Flüge oft feeder darstellen und die Ertragsseite dann auf die langen Strecken verschoben werden (das Thema gabs hier mal).

Don't hate the player, hate the game

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
749
1.368
BSL, ex-LEJ
Du wirst doch diese unternehmensfeindliche, gegen sämtliche Leistungsträger ausgerichtete sozialstaatsschmarotzerfeiernde Politik nicht loben?

Dass der GröVoZ der LH eine Vollkatastrophe ist, ist fast schon herrschende Meinung (und der davor...), aber das ändert doch nichts daran, dass die Politik hier mit dem linkssozialistischen Klotz am Bein auf ihrem SED 2.0 Weg eine noch größere Vollkatastrophe für die deutsche Luftfahrt ist? Wobei die SED wahrscheinlich die Interflug wesentlich besser unterstützt hat...

AUA macht denselben Mist und kann sich dann Helvetic suchen, um VIE INN und VIE KLU zu bedienen. Aber in einem richtig attraktiven Marktumfeld ohne Ablasshandel, wilde Steuerorgien usw. kann man auch innerdeutsch viele Routen wunderbar mit A221 bedienen, da brauchts auch keine CRJ. Zur Wirtschaftlichkeit kann man wohl wenig sagen, wenn diese Flüge oft feeder darstellen und die Ertragsseite dann auf die langen Strecken verschoben werden (das Thema gabs hier mal).

Don't hate the player, hate the game
ich sag ja nicht, dass die Luftverkehsabgabe gut ist. Würde das aber nicht als SED 2.0 bezeichnen - das war ne andere Hausnummer.

Und AUA macht den Mist ja auch nur, weil LH das vorschreibt (zumindest hab ich das so verstanden) - sonst hätten die ja jetzt nicht auch landesintern Strecken eingestellt bzw. mit ATR wet-ge-least.

Ich denke, dass die Ansage an die Politik zwar nötig ist, die Einstellung bzw. Drohung dazu hilft aber der Wirtschaft auch nicht.

Und wenn wir SED2.0 mal durch denken.... LH verstaatlichen, dann ist auch ne Kostenrechnung egal. Pünktlichkeit können sie ja schon nicht, damit wäre ein Kriterium für Verstaatlichung erfüllt :D

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.994
10.998
Allenfalls unser Volume kann aus Einzelerfahrungen traffic patterns, Yields und auch die Zukunft der Luftfahrt ableiten.
Allenfalls Threy kann Hunderte von konsistenten Messpunkten über 25 Jahre als Einzelerfahrung bezeichnen...

Lufthansa droht mit Abzug von Regionalflughäfen:​

Hat sich die Bedeutung von Drohung (Ankündigung eines empfindlichen Übels als Druckmittel) geändert?
"Lufthansa kündigt an, sein Monopol auf Zubringestrecken nicht mehr um jeden Preis zu verteidigen" klingt doch gleich viel optimistischer.

Man stelle sich vor, aus 7 Regionalflughäfen kann man mit One World oder SkyTeam Zubringern nach FRA oder MUC und von da aus nahtlos weiter mit AA, JA, VN, DL, QF, QR etc. in die Welt fliegen. 20 Airlines statt jetzt eine Hand voll die einen in die Welt bringen...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.994
10.998
Apropos MCT: In USA unterbietet die LH an vielen Star Alliance Hubs die standardmäßige und die UA spezifische MCT um 20-30min und bietet da teils echt abstrakte Dinge an,
Apropos MCT...
IMG_i16142.png
Mein Flug geht verspätet ab, kommt aber planmäßig an
(OK, die einen sagen so... Hier in den USA behaupten noch alle Quellen er sei pünktlich incl. der Anzeigetafel am Flughafen, auch die Ankunft hier soll nach allen Quellen pünktlich sein, mal schauen wer am Ende Recht hat).
Der Punkt: Obwohl ich also "planmäßig" in FRA ankomme, ist mein Anschluß gefährdet
IMG_i16141.png
Kann es sein, dass der Plan, sprich die MCT dann Sch**** ist?

Und was bitte ist Gate C11A?
Wie beim Abflug?
Ankunft an Gate 11, dann Treppe runter in den Bus, Fahrt zu Gate C19, da dann wieder die Treppe hoch und ankommen?
(so war es umgekehrt auf dem Hinflug, inclusive Vollchaos am Gate C19 unten, weil die Rolltreppe immer mehr Passagiere runtergeschaufelt hat, unten aber mangels Bus längst voll war...)

• Like
Reaktionen: chrini1

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.125
3.482
CGN / MUC / ZRH / EWR
Apropos MCT...
Anhang anzeigen 311105
Mein Flug geht verspätet ab, kommt aber planmäßig an
(OK, die einen sagen so... Hier in den USA behaupten noch alle Quellen er sei pünktlich incl. der Anzeigetafel am Flughafen, auch die Ankunft hier soll nach allen Quellen pünktlich sein, mal schauen wer am Ende Recht hat).
Der Punkt: Obwohl ich also "planmäßig" in FRA ankomme, ist mein Anschluß gefährdet
Anhang anzeigen 311106

Und was bitte ist Gate C11A?
Wie beim Abflug?
Ankunft an Gate 11, dann Treppe runter in den Bus, Fahrt zu Gate C19, da dann wieder die Treppe hoch und ankommen?
(so war es umgekehrt auf dem Hinflug, inclusive Vollchaos am Gate C19 unten, weil die Rolltreppe immer mehr Passagiere runtergeschaufelt hat, unten aber mangels Bus längst voll war...)
Ich wünschte bei mir käme der Hinweis noch und ich könnte umbuchen. Zuletzt mehrere stark verspätete Zubringer gehabt, kein Hinweis auf drohenden Anschlussverlust und der Chatbot antwortet “ihr Anschlussflug ist pünktlich” - ja schönen Dank, aber der Zubringer nicht, den er gar nicht berücksichtigt o_O

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.046
13.689
FRA/QKL
Apropos MCT...

(…)
Wenn man in den ICE umsteigt kann die MCT am FRA in der Tat scheixxe sein, zumindest mit Gepäck. Denn die Kofferausgabe oben am Fernbahnhof ist eine Vollkatastrophe. Die Herrschaften kommen nämlich mit dem Karren immer nur raus, wenn dieser voll ist. Wenn da ein Koffer schon 40 Minuten drauf liegt, scheixx egal. Nur kein Stress denkt sich das Personal dort.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.895
4.878
Wenn man in den ICE umsteigt kann die MCT am FRA in der Tat scheixxe sein, zumindest mit Gepäck. Denn die Kofferausgabe oben am Fernbahnhof ist eine Vollkatastrophe. Die Herrschaften kommen nämlich mit dem Karren immer nur raus, wenn dieser voll ist. Wenn da ein Koffer schon 40 Minuten drauf liegt, scheixx egal. Nur kein Stress denkt sich das Personal dort.
Hast du da mal nen Blick rein geworfen, wie die "Herrschaften" "arbeiten"? 😉

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.104
598
BER
Gestern sind nacheinander LH 194 und LH196 auf der Strecke FRA-BER gestrichen worden. Zumindest bei LH196 ein technischer Defekt. Kann vorkommen.

LH196 wurde nach Boarding am Gate A54 gestrichen. Wie praktisch, dass es jetzt im A-Plus Pier ein neues, schickes Service Center gibt (anstelle des alten gegenüber von A13).

Dumm nur, dass da niemand so richtig an Serviceleistungen interessiert ist. An den Schalter wurde kaum jemand vorgelassen. Stattdessen wurden alle Passagiere mit Umbuchungswünschen ans Service Center in den Abflughallen A und B (also außerhalb des Sicherheitsbereiches) verwiesen, was besonders ärgerlich ist, wenn es am gleichen Abend noch drei weitere Maschinen gegeben hätte und jede Minute zählt.

Ja, die App ist im Großen und Ganzen nicht schlecht und hilft bei einfachen Verbindungen halbwegs zuverlässig. Aber 1. hat die App nicht jeder und 2. wirft es die App schon bei mininmal komplexeren Sachverhalten aus der Bahn. Die Vielflieger wissen sich zu helfen oder lassen sich in der Lounge helfen.

Aber beim Wenigflieger, der nicht mit Unregelmäßigkeiten vertraut ist, bricht der Angstschweiß aus, wenn ihm nur geholfen wird, indem man ihm einen Zettel in die Hand drückt. "Gehen sie schnell raus in die Abflughalle, viel Erfolg, Hauptsache, Sie bleiben nicht hier."

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.868
10.136
FRA / FMO
Gestern sind nacheinander LH 194 und LH196 auf der Strecke FRA-BER gestrichen worden. Zumindest bei LH196 ein technischer Defekt. Kann vorkommen.

LH196 wurde nach Boarding am Gate A54 gestrichen. Wie praktisch, dass es jetzt im A-Plus Pier ein neues, schickes Service Center gibt (anstelle des alten gegenüber von A13).

Dumm nur, dass da niemand so richtig an Serviceleistungen interessiert ist. An den Schalter wurde kaum jemand vorgelassen. Stattdessen wurden alle Passagiere mit Umbuchungswünschen ans Service Center in den Abflughallen A und B (also außerhalb des Sicherheitsbereiches) verwiesen, was besonders ärgerlich ist, wenn es am gleichen Abend noch drei weitere Maschinen gegeben hätte und jede Minute zählt.

Ja, die App ist im Großen und Ganzen nicht schlecht und hilft bei einfachen Verbindungen halbwegs zuverlässig. Aber 1. hat die App nicht jeder und 2. wirft es die App schon bei mininmal komplexeren Sachverhalten aus der Bahn. Die Vielflieger wissen sich zu helfen oder lassen sich in der Lounge helfen.

Aber beim Wenigflieger, der nicht mit Unregelmäßigkeiten vertraut ist, bricht der Angstschweiß aus, wenn ihm nur geholfen wird, indem man ihm einen Zettel in die Hand drückt. "Gehen sie schnell raus in die Abflughalle, viel Erfolg, Hauptsache, Sie bleiben nicht hier."
Das Service Center hat nur sechs Schalter was eben sobald etwas mehr lost ist, schnell zur Überlastung führt. Würde man jeden Reinlassen, oder auch nur erheblich mehr, würde man sich hier über die Stundenlange Wartezeit beschweren. Ich sehe das Problem weniger in der Steuerung der Passagiere als ein der Fehlplanung der Schalter.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.104
598
BER
ANZEIGE
300x250
Das Service Center hat nur sechs Schalter was eben sobald etwas mehr lost ist, schnell zur Überlastung führt. Würde man jeden Reinlassen, oder auch nur erheblich mehr, würde man sich hier über die Stundenlange Wartezeit beschweren. Ich sehe das Problem weniger in der Steuerung der Passagiere als ein der Fehlplanung der Schalter.
Klar, den Ansatz verstehe ich.

Man hat gegenüber dem alten Service Center um zwei (?) Schalter reduziert, aber nettere Wartebereiche geschaffen und sich komplett von der Sicht der Passagiere abgeschottet. Allerdings sind jetzt zwei ausfallende Maschinen nicht der Riesen-Irrops-Fall. Schon eher, wenn nur zwei der sechs Schalter überhaupt besetzt sind.

Auch der Hinweis auf das noch bestehende Servicer Center bei A22 wäre hilfreich gewesen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar