Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.224
3.496
ANZEIGE
Die LH IT ist doch schneller als ich zugetraut habe, in den letzten Stunden wurde offiziell festgestellt, dass die Reise nicht mehr funktioniert.

War aber anstrengend, die Damen und Herren wollten mich immer in einen bescheidenen Zug setzen, ja würde ich DB nutzen wollen hätte ich einen Beförderungsvertrag mit denen geschlossen, im fünft Anlauf dann aber doch eine Umbuchung hinbekommen.

Bei zwei Umstiegen von einer Stunde und der regelmäßigen Verspätung eines Zubringers wird auch das nicht funktionieren, aber durch den vorlegten Abflug kann ich nun dem kommenden Chaos entspannt entgegen sehen und den nächsten 261/2004 Claim vorbereiten.

Interessant war übrigens dass man mir tatsächlich eine Umsteigeverbindung mit LH nach LHR und weiter mit EW von LGW anbieten wollte, statt der von mir ausgesuchten Verbindung, kann man sich nicht ausdenken.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.193
5.378
Bei zwei Umstiegen von einer Stunde und der regelmäßigen Verspätung eines Zubringers wird auch das nicht funktionieren, aber durch den vorlegten Abflug kann ich nun dem kommenden Chaos entspannt entgegen sehen und den nächsten 261/2004 Claim vorbereiten.

Du weißt schon dass du keinen Anspruch hast wenn die Vorverlegung auf deinen Wunsch stattfand?

Und dann ist das ja ne Buchung für Mitte August, dann ist ja eh keine Entschädigung zu zahlen.

• Haha
  • Like
Reaktionen: XT600 und CarlD

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.921
11.742
MUC / FMO
Du weißt schon dass du keinen Anspruch hast wenn die Vorverlegung auf deinen Wunsch stattfand?

Und dann ist das ja ne Buchung für Mitte August, dann ist ja eh keine Entschädigung zu zahlen.
Wenn du dann den Anschluss verpasst, hast du natürlich Anspruch. Egal ob du auf früher oder später umgebucht hast.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.921
11.742
MUC / FMO
Das stimmt, aber OP meinte ja das dürfe eh auf keinen Fall passieren, daher ja vermutlich der frühere Flug, damit das Endziel pünktlich erreicht wird. Und nur das zählt ja.
Nein, es zählt was auf deiner Buchung steht. Wenn du erst um 18:00 da sein musst, aber einen Flug mit Ankunft 14:00 buchst in der Vermutung, dass du den Anschluss eh verpasst, steht dir sehr wohl wahrscheinlich Kompensation zu, wenn du wirklich erst um 18:00 da bist.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.224
3.496
du musst sauber unterscheiden:

Ja wegen dieser Umbuchung entsteht kein Anspruch nach EU VO, alleine schon wegen der 14+ Tage bis zum Abflug.

Aber sobald das Ticket ausgestellt ist, ist eben nur noch die neue Flugverbindung vom 13.08.2026 relevant, treten dort Unregelmäßigkeiten auf richtet sich alles nur noch nach der Ankunftzeit nach diesem Ticket.

Das stimmt, aber OP meinte ja das dürfe eh auf keinen Fall passieren, daher ja vermutlich der frühere Flug, damit das Endziel pünktlich erreicht wird. Und nur das zählt ja.
Genau deswegen startet die ganze Operation nicht mehr am 14.08 sondern jetzt am 13.08. so kann ich sogar einmal übernachten und bin am 14.08 am Ziel.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.702
2.972

Erzählt das nicht dem Carsten😄😄😄🤦

• Haha
Reaktionen: MANAL und CarlD

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.410
13.278
irdisch
Die Tische sind die mit am meisten mit Keimen belasteten Orte an Bord. Die können sie gerne weglassen. Außerdem sitzt man in der heutigen, verdichteten Eco so eng, dass man den Hinterkopf des Vordermanns direkt vor Augen hat. Ein Tisch ist dagegen ganz weit unten in der Schlucht, außer Nutzweite. Deswegen gibt es ja diese komischen Regalbretter weit oben, wo man sein "Device" raufstellt.

• Like
Reaktionen: hamburgler

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.888
2.446

deiner Theorie wäre ja, dass man nur EU261 Anspruch hätte wenn man - obrigkeitshörig deutsch - genau das akzeptieren würde, was der LH KI-Robot raussucht, ggf. Zuch oder Müll Umsteiger. Jegliche Umbuchung auf "Wunsch"-Flüge wären dann nicht EU261 relevant?

Ich habe praktisch IMMER das was der Robot vorschlug widersprochen und telefonisch meinen Wunschflug ausgesucht... und erfolgreich EU261 bekommen.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
928
1.781
HAM / MUC / MOW
Es stimmt natürlich, dass LH nicht die erfolgreichste Airline der LH-Gruppe ist, man darf aber nicht vergessen, dass LHA auch viele Aufgaben für andere Airlines übernimmt. Natürlich hat Discover eine bessere Marge, wenn sie keinerlei Network Planning oder Pricing betreiben müssen. Da wird auch viel hässlichgerechnet, um die Sparmaßnahmen zu rechtfertigen.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
825
1.529
Es stimmt natürlich, dass LH nicht die erfolgreichste Airline der LH-Gruppe ist, man darf aber nicht vergessen, dass LHA auch viele Aufgaben für andere Airlines übernimmt. Natürlich hat Discover eine bessere Marge, wenn sie keinerlei Network Planning oder Pricing betreiben müssen. Da wird auch viel hässlichgerechnet, um die Sparmaßnahmen zu rechtfertigen.

Das klingt nach Hörensagen. 4Y hat eine Netzwerkplanung und macht sogar das Pricing für die touristischen Strecken für die anderen Konzernairlines mit.
Davon abgesehen darf die LHG hier gar keine Verrechnungsspielchen treiben.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.676
2.829
deiner Theorie wäre ja, dass man nur EU261 Anspruch hätte wenn man - obrigkeitshörig deutsch - genau das akzeptieren würde, was der LH KI-Robot raussucht, ggf. Zuch oder Müll Umsteiger. Jegliche Umbuchung auf "Wunsch"-Flüge wären dann nicht EU261 relevant?

Ich habe praktisch IMMER das was der Robot vorschlug widersprochen und telefonisch meinen Wunschflug ausgesucht... und erfolgreich EU261 bekommen.
Dann verstehe ich nicht, warum du immer so unflätig über LH schimpfst. Du scheinst von den verpassten Flügen, ganz wie ein anderer Forist, ja ziemlich bequem leben zu können, wenn man alles so glaubt. :)

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.193
5.378
Nein, es zählt was auf deiner Buchung steht. Wenn du erst um 18:00 da sein musst, aber einen Flug mit Ankunft 14:00 buchst in der Vermutung, dass du den Anschluss eh verpasst, steht dir sehr wohl wahrscheinlich Kompensation zu, wenn du wirklich erst um 18:00 da bist.

Das ist mir schon klar aber wenn ich das richtig verstanden hab hat OP hier ja eine Buchung (A-B-C-D), nicht mehrere (A-B-C und C-D). Drum schrieb OP oben ja "es wird nicht alles angezeigt":

Kollege, Wien ist nur ein Umstiegsziel ich muss noch weiter aber LH zeigt jetzt gerne Buchungen nicht mehr komplett an.

Aber so ganz werde ich aus OP auch nicht schlau.

Ach Karen, Leseverstehen war noch nie deine Stärke, das wissen doch mittlerweile alle hier, das musst du nicht immer und immer wieder unter Beweis stellen.

• Haha
Reaktionen: SleepOverGreenland

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.224
3.496
Aber so ganz werde ich aus OP auch nicht schlau.
Was ist denn unklar?

Ich muss von A nach B, am liebsten zu guten Bedingungen und günstigen Preis, LH hatte zumindest letztes Jahr gute Preise.

Dann kann man eben versuchen, das ganze zu optimieren und sucht kurze Umsteigezeiten raus die man dann bucht oder im Zweifel noch nach besser nach einer vorherigen Änderung umbucht, das Ergebnis ist das gleiche wie bei Airberlin, wenn das Ticket 230-240 Euro kostet und es dann 250 Euro nach EU VO gibt hat sich die Preisfrage geklärt.

Dazu kommt das nächste Einsatzziel und zwar, da LH zum einem nie zeitnah auszahlt, auch nicht wenn sie es vorher zusagen, zum anderen die LH Syndikusanwälte durch Qualität glänzen, möglichst viele Klagen zu führen, welche dann dank §495a S.2 ZPO eine mündliche Verhandlung erhält und die persönliche Ladung vom Wohnsitz erfordert (wie im Dezember 2025 erfolgreich passiert), mit dem Ergebnis, dass LH einige Flying Blue XP erzeugt aber für mich am Ende keine Kosten entstehen.

Im Perfekten Fall funktioniert das oft genug um genug XP für den Sprung von Platin auf Ultimate zu erreichen.

Das Sekundäre Einsatzziel ist übrigens, dass durch die günstigen Tickets wegen der Buchungsklassen bei Meiles&Bonus nicht meilenfähig sind genug kreditierbare Meilen zu erzeugen, dass es dort für den Sprung von Gold auf Platin reicht.

Am besten komme ich also von A nach B ohne Geld zu bezahlen oder nur sehr wenig, und gleichzetig den Status bis M&B und FB zu erhöhen.

Sagen wir mal se, es sieht richtig gut aus, bisher gab es sieben LH Buchungen in 2026 die zehn Ansprüche aus EU VO und einem Gepäckschaden ausgelöst haben, die alle vor Gericht landen wenn LH im Mai nicht mehrfach Geld überweisen wird.

Seitdem das AG Köln per SAFE-ID nicht nur die Dokumente empfangen sondern auch Dokumente an mich zustellen kann, sind die Verfahren deutlich einfacher geworden, die Vorbeitung des ganzen dauert also auch nicht länger als der Aufenthalt in der Lounge wenn der Anschluss platzt und eine Verspätung eintritt.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.676
2.829
Was ist denn unklar?

Ich muss von A nach B, am liebsten zu guten Bedingungen und günstigen Preis, LH hatte zumindest letztes Jahr gute Preise.

Dann kann man eben versuchen, das ganze zu optimieren und sucht kurze Umsteigezeiten raus die man dann bucht oder im Zweifel noch nach besser nach einer vorherigen Änderung umbucht, das Ergebnis ist das gleiche wie bei Airberlin, wenn das Ticket 230-240 Euro kostet und es dann 250 Euro nach EU VO gibt hat sich die Preisfrage geklärt.

Dazu kommt das nächste Einsatzziel und zwar, da LH zum einem nie zeitnah auszahlt, auch nicht wenn sie es vorher zusagen, zum anderen die LH Syndikusanwälte durch Qualität glänzen, möglichst viele Klagen zu führen, welche dann dank §495a S.2 ZPO eine mündliche Verhandlung erhält und die persönliche Ladung vom Wohnsitz erfordert (wie im Dezember 2025 erfolgreich passiert), mit dem Ergebnis, dass LH einige Flying Blue XP erzeugt aber für mich am Ende keine Kosten entstehen.

Im Perfekten Fall funktioniert das oft genug um genug XP für den Sprung von Platin auf Ultimate zu erreichen.

Das Sekundäre Einsatzziel ist übrigens, dass durch die günstigen Tickets wegen der Buchungsklassen bei Meiles&Bonus nicht meilenfähig sind genug kreditierbare Meilen zu erzeugen, dass es dort für den Sprung von Gold auf Platin reicht.

Am besten komme ich also von A nach B ohne Geld zu bezahlen oder nur sehr wenig, und gleichzetig den Status bis M&B und FB zu erhöhen.

Sagen wir mal se, es sieht richtig gut aus, bisher gab es sieben LH Buchungen in 2026 die zehn Ansprüche aus EU VO und einem Gepäckschaden ausgelöst haben, die alle vor Gericht landen wenn LH im Mai nicht mehrfach Geld überweisen wird.

Seitdem das AG Köln per SAFE-ID nicht nur die Dokumente empfangen sondern auch Dokumente an mich zustellen kann, sind die Verfahren deutlich einfacher geworden, die Vorbeitung des ganzen dauert also auch nicht länger als der Aufenthalt in der Lounge wenn der Anschluss platzt und eine Verspätung eintritt.
Du bist ein ganz smarter. Vielleicht solltest du Kurse im erzeugen von Schadensersatzansprüchen geben. Ist bestimmt im Interesse aller ehrlichen Kunden 😊

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.224
3.496
Du bist ein ganz smarter. Vielleicht solltest du Kurse im erzeugen von Schadensersatzansprüchen geben. Ist bestimmt im Interesse aller ehrlichen Kunden 😊
Witzig jetzt ist nur der Bahnkunde schuld wenn die Bahn Verspätung hat, sondern auch noch wenn Lufthansa ihre Flüge nicht wie verkauft hinbekommt.

Außerdem was soll denn ein "ehrlicher Kunde" sein?

Dass der Teil wegen Klagen nur funktioniert weil LH seine rechtlichen Verpflichtung nicht erfüllen will, verschweigst du einfach ...

• Like
Reaktionen: mf_2

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.224
3.496
ANZEIGE
300x250
Die Entschädigungen stehen Dir sicher zu, soweit korrekt. Insgesamt kann ich mir die Kombination aus Unpünktlichkeit im Netzwerk und solchen Entschädigungskosten aber auch als Grund für die Einstellung von Zubringerflügen vorstellen. Das weist nicht Dir eine Schuld zu, sondern eher dem bisherigen System.
Nun dann müsste LH auch die Zubringer zwischen den Hubs streichen, die letzten beiden Ansprüche die nicht Streik-basiert sind, war der verspasste Anschluss in MUC nach DRS, eben weil man die Alternativen gestrichen hat, im anderen Fall war der Anschlussverlust in FRA aus MUC weil ich aus STR vorher in MUC vorbei schauen musste.