Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.430
2.351
Bayern & Tirol
Die Gerüchte sind wahr, tatsächlich wird man in FRA in Boardinggruppe 2 zum Trolleywiegen gebeten. Na wenn man noch nicht genug Premiumkunden vergrault hat… Message ist angekommen, wer als Statuskunde unbehelligt einsteigen will, dem seien AFKL, BA oder die üblichen Billigheimer empfohlen.
Ich weiss nicht, was so schwer ist, sich an die Regen zu halten. Gerade als Vielflieger sollte man die Regeln doch kennen.
C und F sind zwei mal 8kg plus personal Item (ohne Gewichtslimit). Aber manche meinen, dass die Regeln nur für die anderen gelten.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
971
1.882
HAM / MUC / MOW
Ich weiss nicht, was so schwer ist, sich an die Regen zu halten. Gerade als Vielflieger sollte man die Regeln doch kennen.

Ich möchte, wenn ich schon viel reise, das gerne möglichst reibungslos erledigen. Wenn LH-Mitarbeiter meinen, sie tun was Schlaues, indem sie mich auf einem innereuropäischen 800€-Economy-Ticket erst einsteigen lassen, nachdem ich die Kamera aus dem Trolley um die Schulter und das Objektiv in die Hand nehme, nur um dann an Bord alles wieder zu verstauen, dann meinetwegen.

Aber wenn LH so weitermacht, hast du bald mehr Platz, um dich an die Regeln zu halten. :) Wurden ja noch nicht genug Ziele gestrichen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.430
2.351
Bayern & Tirol

Ich möchte, wenn ich schon viel reise, das gerne möglichst reibungslos erledigen. Wenn LH-Mitarbeiter meinen, sie tun was Schlaues, indem sie mich auf einem innereuropäischen 800€-Economy-Ticket erst einsteigen lassen, nachdem ich die Kamera aus dem Trolley um die Schulter und das Objektiv in die Hand nehme, nur um dann an Bord alles wieder zu verstauen, dann meinetwegen.

Aber wenn LH so weitermacht, hast du bald mehr Platz, um dich an die Regeln zu halten. :) Wurden ja noch nicht genug Ziele gestrichen.

Ich kaufe mir C Tickets oder Upgrades um genau da kein Problem zu haben. Wenn die Eco 800 kostet, ist der Aufpreis meist gering. Aber wer sparen will… Und auf der Eco Bordkarte steht kein Preisschild.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.648
23.826
FRA
Auf London - Frankfurt bietet in Y an Handgepäck:

•DE: 8kg Carry on
•BA: „Viele Kg“ Carry on + Personal Item
•LH: Nur Personal Item

IMG_8360.jpeg
IMG_8361.png

Richtig?

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.324
3.627
Ich starte in Hamburg. Aber ich brauche ja auch überhaupt ein Ticket/QR Code um durch die Siko zu kommen. Hatte den Fall noch nie - Kann man Online Check In regulär machen auch wenn das Ticket nicht ausgestellt ist? Würde mich wundern
Die Frage war ja, ob du vorher noch unterwegs bist.

Wenn du vorher ohnehin in FRA/MUC wäre das eben noch eine Möglichkeit, welche noch einfacher funktionieren könnte.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
442
680
Der Stauraum ist das eigentliche Problem, nicht das Gewicht.
Und warum sind dann erst jetzt auf einmal die 8 kg das Maß aller Dinge? Ich halte mich gerne an die Regeln und kann auch mit einem Trolley in den Maßen und einem kleinen Personal Item leben - aber die 8 kg, die merkwürdigerweise nur in Europa relevant zu sein scheinen, empfinde ich als Willkür in der Hoffnung, die Leute wieder dazu zu zwingen, mehr Gwpäck einzuchecken. Und wenn ich im Winter Reise wird das eng, wenn ich meine Laufsachen etc. mit dabei habe. Die guten Rimiwa Alu trolleys kann man wohl nur noch in der Bahn einsetzen …

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.648
23.826
FRA
Und warum sind dann erst jetzt auf einmal die 8 kg das Maß aller Dinge? Ich halte mich gerne an die Regeln und kann auch mit einem Trolley in den Maßen und einem kleinen Personal Item leben - aber die 8 kg, die merkwürdigerweise nur in Europa relevant zu sein scheinen, empfinde ich als Willkür in der Hoffnung, die Leute wieder dazu zu zwingen, mehr Gwpäck einzuchecken.
Viele europäische Airlines außerhalb der LH-Gruppe ermöglichen regelkonform > 8kg

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.430
2.351
Bayern & Tirol
Ja, umso weniger ist diese plötzliche 8 kg Umsetzung unbegreiflich - und leider muss man bei den Erfahrungen letzten Jahre bei LH aktuell immer vom schlimmsten ausgehen.
Sorry. Ja ich finde die 8kg auch doof. Andere Airlines haben da teilweise bessere Limits. Aber die 8kg waren in den letzten 30 Jahren meines Vielfliegertums existent. Manchmal wurde kontrolliert, manchmal gewogen. Mal öfters, mal weniger oft. Jetzt überrascht zu sein, dass bestehende (auch doofe) Regeln durchgesetzt werden ist schon seltsam. Ich bin die letzen Jahre in der 30er Zone immer 50 gefahren und es ist nichts passiert. Und plötzlich blitzen die! Sauerei! Jetzt auf einmal!

Klar wären 12 kg besser, aber Du akzeptierst die Bedingungen bei der Buchung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

A3 in C 13Kg plus P.i und mit Status 3x32K zum Aufgeben im 320/321.
Emirates 7kg in der Eco.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.324
3.627
Ja, umso weniger ist diese plötzliche 8 kg Umsetzung unbegreiflich - und leider muss man bei den Erfahrungen letzten Jahre bei LH aktuell immer vom schlimmsten ausgehen.
Nun die Regelungen gibt es ja schon länger, aber ich habe bisher auf meinen 36 LH Segmenten 2026 nicht einmal erlebt, dass das Handgepäck kontrolliert wurde.

Es gab einen einzigen Fall, da wurde ein Trolley raus gefischt, der war aber eindeutig größer als die anderen und hatte eher "M" statt Cabin Maße.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.648
23.826
FRA
Die Regeln macht in der Regel das Land, in dem das AOC angemeldet ist... Damit ist die Regel für ein deutsches AOC nicht automatisch identisch zu den Regeln eines AOC eines anderen europäischen Staates.
Gibt es für deutsche Airlines eine staatliche Regel, die Handgepäck auf 8kg beschränkt?

Condor (Deutsches AOC) erlaubt zum Beispiel in Business Class:

IMG_8366.jpeg

• Like
Reaktionen: Goofy

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
865
1.611
Gibt es für deutsche Airlines eine staatliche Regel, die Handgepäck auf 8kg beschränkt?
Es gibt ein LBA, das für jedes AOC unter deren Verantwortung prüft, ob es ein plausibles Gewichtskonzept für W&B gibt, ob es ein plausibles Konzept gibt, wo Handgepäck gemäss Vorgaben des Flugzeugherstellers verladen wird und sogar ob überall auf der Welt nach deutschem Standard geeichte Waagen für die Bestimmung des Gewichts von Aufgabegepäck existieren.
Das LBA macht auch gerne W&B Studies um Gewichtskonzepte zu prüfen.

• Like
Reaktionen: Rampenkasper

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.648
23.826
FRA
Es gibt ein LBA, das für jedes AOC unter deren Verantwortung prüft, ob es ein plausibles Gewichtskonzept für W&B gibt, ob es ein plausibles Konzept gibt, wo Handgepäck gemäss Vorgaben des Flugzeugherstellers verladen wird und sogar ob überall auf der Welt nach deutschem Standard geeichte Waagen für die Bestimmung des Gewichts von Aufgabegepäck existieren.
Das LBA macht auch gerne W&B Studies um Gewichtskonzepte zu prüfen.
Wie schafft es DE >8kg anzubieten & LH nicht?

• Like
Reaktionen: Goofy

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
515
589
MUC
ANZEIGE
300x250
Die Gerüchte sind wahr, tatsächlich wird man in FRA in Boardinggruppe 2 zum Trolleywiegen gebeten. Na wenn man noch nicht genug Premiumkunden vergrault hat… Message ist angekommen, wer als Statuskunde unbehelligt einsteigen will, dem seien AFKL, BA oder die üblichen Billigheimer empfohlen.
Was für ein Flugzeugtyp war das? Bei mir zuletzt in MUC, FRA, VIE noch keine Kontrollen in Gruppe 2