Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.392
5.586
ANZEIGE
Ja schon aber willst du wirklich das Leben von 100-600 Leuten riskieren, wenn simple Regeln das Risiko drastisch absenken lässt?

Makaber, aber: macht es nicht mehr Sinn, dass ein explodierender Koffer in der Luft mit Hunderten Leuten explodiert als in einem Airport mit Tausenden Leuten?

Aber lassen wir das - so eine Regel ist nur sinnvoll, wenn es kein anständiges Gepäckscreening gibt. Und ich hätte gedacht das gibt es schon seit 9-11.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.701
2.958
Makaber, aber: macht es nicht mehr Sinn, dass ein explodierender Koffer in der Luft mit Hunderten Leuten explodiert als in einem Airport mit Tausenden Leuten?
Gepäckverladung ist normalerweise Beton und/oder Stahl außenrum. Da sollte nicht all zu viel passieren.
Bei nem✈️ist halt u.U. Game Over.
Aber lassen wir das - so eine Regel ist nur sinnvoll, wenn es kein anständiges Gepäckscreening gibt. Und ich hätte gedacht das gibt es schon seit 9-11.
Die an den 🇩🇪 Flughäfen eingesetzten Scanner sollten es eigentlich erkennen können. - 🇺🇸 (die scheinen nen bisschen mehr Vertrauen in ihre Technologie zu haben da inneramerikanische Flüge kein positive Bag Matching erfordern; dafür wirst du aber auch bei jedem Einchecken konsequent nach einem Ausweis gefragt; vermutlich läuft da im Hintergrund noch zusätzlich irgendwas um Gepäck von Verdächtigen ggf. ausschleusen zu können) und 🇨🇭auch.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.375
3.712
Makaber, aber: macht es nicht mehr Sinn, dass ein explodierender Koffer in der Luft mit Hunderten Leuten explodiert als in einem Airport mit Tausenden Leuten?

Aber lassen wir das - so eine Regel ist nur sinnvoll, wenn es kein anständiges Gepäckscreening gibt. Und ich hätte gedacht das gibt es schon seit 9-11.
Dir ist schon klar, dass du viel weniger Energie brauchst um den Jet vom Himmel fallen zu lassen, als einen substanziellen Schaden am Boden zu erreichen?

Aber lassen wir das - so eine Regel ist nur sinnvoll, wenn es kein anständiges Gepäckscreening gibt. Und ich hätte gedacht das gibt es schon seit 9-11.
Es geht einfach darum es dem Gegener schwieriger zu machen und das Risiko zu senken.

Aber sicher könnte man an den Prozessen schrauben und verbessern, wie mit gewissen Situationen umgegangen wird ist oft suboptiomal.


Zum lief ja am 12.06.2026 auch ein Sicherheitscheck am DRS, da wurde eine Beamtin eingeschleusst die einen Trolley durch die Kontrolle schickt und Alarm auslöst, sagen wir mal die Reaktion darauf war prompt aber der Ablauf "sehr interessant" aber das hat alles nichts mehr mit LH zu tun.


Auf jeden Fall ist eingechecktes Gepäck kein zwingender Hinderungsgrund für eine Umbuchung, denn solange die Paxe dann nicht wissen wann und wie der Koffer zum Ziel kommt.

Aber dass LH ungerne proaktiv reagiert hat LH ja schon 30.05.2026 bewiesen, auch dort hätte es die Option gegeben noch auf die Maschine via FRA um zu buchen, statt darauf zu warten, dass MUC die Drohne findet und den Betrieb wieder frei gibt, auch eine Umbuchung später auch Condor wäre möglich gewesen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.375
3.712
Es fliegt mehr als genug Gepäck ohne Pax rum (Stichwort Rush) und wenn in 2026 noch ein Flugzeug in der Luft in die Luft fliegt, dann sicher nicht wegen so etwas. Ein Attentäter fliegt im Zweifel mit. Völlig müßige Diskussion.
Ganz genau, wäre es LH wirklich wichtig gewesen mich rechtzeitig ans Ziel zu bringen, hätte ich den Platz nach FRA-SKG bekommen und das Gepäck wäre mit X nachgekommen.

Wollten sie nicht, so werden eben 250 Euro fällig, was sie ja schon selbst bestätigt haben, warten wir ab ob das Geld auch ohne Hilfe aus Köln kommt.
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.375
3.712
Oder mit anderen Worten: bei einem wirklichen Premium Carrier wäre dies kein Problem gewesen.
Nun, dass eine Airline seinen Job sollte Basics und kein Premium Feature sein, aber das ist eben mühsam aber was solls, LH hat mir im Grunde geholfen einen besseren Zeitplan zu machen und wird mich fürs Mitfliegen bezahlen, da das Ticket bei 248,XX Euro lag.

Der Rückflug kommt ja auch noch .....
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.052
7.160
Paralleluniversum
Zum Thema Gepäck ohne Passagier….

STR-MUC soeben bekommt geringe Verspätung, weil ein Pax zwar Gepäck eingecheckt hat, aber nicht erschienen ist.
Der schwarze Rimowa steht nun ausgeladen neben dem Flieger. Nur bis MUC gelabelt und kein Priotag dran.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.555
3.895
Europa
Zum Thema Gepäck ohne Passagier….

STR-MUC soeben bekommt geringe Verspätung, weil ein Pax zwar Gepäck eingecheckt hat, aber nicht erschienen ist.
Der schwarze Rimowa steht nun ausgeladen neben dem Flieger. Nur bis MUC gelabelt und kein Priotag dran.
Das ist mir mal passiert
Vor Jahren, wo ich mit diese Arbeit angefangen habe, glaube war 2011
Ich war auf DUS-LHR mit BA gebucht und dann weiter mit AA nach JFK
im T3 gibt es diese "Plaza", mit den ganzen Tischen (war damals recht neu) und da ich noch über 1 Std Zeit hatte, habe ich mich hingesetzt und an mein Menü gearbeitet (war einer meiner ersten Events in den USA, bevor wir die Filiale eröffnet haben und war richtig aufgeregt)
Mir ist so was die Zeit davon gelaufen und hatte die Kopfhörer von mein Ipod drauf, habe total die Durchsagen verpasst
Als ich es bemerkt habe, bin zum Gate gelaufen, Maschine war noch da, war aber alles schon geschlossen
Wurde am ende auf die nächste Maschine umgebucht und kam ein paar Std später an, also habe ich damals Glück gehabt
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.633
1.978
Leute, wir hatten das Thema Gepaeck hier zu Genuege. Es ist LEGAL und GEWOLLT, dass das Gepaeck OHNE den Passagier fliegt. Nennt sich UNAR (Unaccompanied Baggage).
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.375
3.712
Es ist LEGAL und GEWOLLT, dass das Gepaeck OHNE den Passagier fliegt.
Genau nur darf der Pax nicht bestimmen können mit welchem Flug der Transport erfolgt, dass es je nach Ziel de facto doch so ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.


Aber um zu LH zurück zu kommen, selbst wenn LH mal etwas richtiges macht bekommen sie es hin das ganze zu verkacken, meine Bank meldet mir gerade einen Zahlungseingang von 250 Euro, aber es ist kein sinnvoller Verwendungszweck erkennbar welchem Fall das ganz zu zu ordnen ist.

Klasse Lufthansa wenn man neun aktive Vorgänge hat, eigentlich 15 wenn man die Kostenfestsetzungsverfahren noch dazu nimmt.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.633
1.978
Das geht aber nicht auf jeder Strecke, mit jeder Airline und ohne Einschränkungen. Nur weil es UNAR gibt fliegt Gepäck weiterhin auch nicht automatisch ohne Pax.
...das war auf die Airlines hier im Beitrag bezogen. Lufthansa, als auch Eurowings arbeiten aktiv mit UNAR. Fehlt der Passagier am Gate, fliegt der Koffer trotzdem mit. Natuerlich, es gibt auch, wenn wenige, Ausnahmen - z.B. Waffen-Koffer.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.099
12.008
MUC / FMO
...das war auf die Airlines hier im Beitrag bezogen. Lufthansa, als auch Eurowings arbeiten aktiv mit UNAR. Fehlt der Passagier am Gate, fliegt der Koffer trotzdem mit. Natuerlich, es gibt auch, wenn wenige, Ausnahmen - z.B. Waffen-Koffer.
Das ist so pauschal nicht korrekt. Ich erlebe täglich wie bei LH und EW Koffer ausgeladen werden. Es gibt UNAR aber eben in bei weitem nicht 100% der Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.336
2.542
Es darf für den Passagier halt nicht kalkulierbar sein, daher kann man nicht pauschal sagen - fliegt allein oder fliegt nicht allein. Beides ist möglich und hängt darüber hinaus eben auch von den screening capabilities des jeweiligen Flughafens ab.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.375
3.712
ANZEIGE
300x250
LH hat es tatsächlich geschafft, den letzten Anspruch auf Ausgleichszahlung in Höhe von 250 Euro innerhalb von nur neun Tagen zu erledigen, allerdings sollte sich LH abgewöhnen die Fallnummer in einer Zeichenkette zu stecken, entweder hat hier der Praktikant geschlammt oder die AI hat das ganze nicht einwandfrei umgesetzt.

Mal sehen wie LH auf die anderen beiden Forderungen vom 30.05. und 01.06. reagiert dort läuft die Frist demnächst ab.

Ist es eigentlich taktisch sinnvoller bei bestehenden Buchungen die M&M Nummmer mit dem inzwischen erreichten FTL oder doch besser die M&B Nummer mit A3*G ein zu tragen, wenn es um das Handling von möglichen Umbuchungen geht?