Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
383
651
ffm
ANZEIGE
Tut es nicht du interpretierst da ein bisschen viel rein. Es ging darum, dass der Gelbe Ausweis faul machen würde. Die meisten der genannten Sachen werden aber von Personen ohne gelben Ausweis erbracht. Und das Ergebnis ist daher meistens nicht schlecht aufgrund des Ausweises sondern weil LH nur extrem niedrige Preise zahlt. LH ist verantwortlich, nur nicht so wie behauptet.
würde ich zu 100 Prozent unterschreiben. Sollte aber eigentlich auch jedem klar sein …

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.947
16.128
FRA/QKL
Friedrich, bist Du's?
Wenn man im Projektmanagement versucht Termine zu koordinieren für laufende Projekte um Entscheidungen für die nächsten Schritte zu erzielen muss man nicht Friedrich heißen um zu diesem für mich sehr frustrierenden Schluss zu kommen. Deutschland ist scheinbar inzwischen dauerhaft entweder krank, oder im Urlaub oder in Urlaubsvertretung.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.399
3.650
Wenn man im Projektmanagement versucht Termine zu koordinieren für laufende Projekte um Entscheidungen für die nächsten Schritte zu erzielen muss man nicht Friedrich heißen um zu diesem für mich sehr frustrierenden Schluss zu kommen. Deutschland ist scheinbar inzwischen dauerhaft entweder krank, oder im Urlaub oder in Urlaubsvertretung.
Gefährlich ist es meiner Meinung nach vor allem durch die Kombi "geiz ist geil" und der totalen Ignoranz des Kunden bzw. der Kundenwünsche... Siehe Personalplanung für das FCT: Die Mitarbeiter kennen sich nicht mehr aus, haben weniger Motivation, die Kunden würden sich eher bekannte Gesichter mit Kompetenz wünschen,.... So spielt man alle gegen einander aus und alle verlieren, und das Management merkt nichts bzw. interessiert sich nicht, ob jemand im ganzen Spiel (Kunden wie auch Mitarbeiter) zufrieden sind....

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.204
3.597
Gefährlich ist es meiner Meinung nach vor allem durch die Kombi "geiz ist geil" und der totalen Ignoranz des Kunden bzw. der Kundenwünsche... Siehe Personalplanung für das FCT: Die Mitarbeiter kennen sich nicht mehr aus, haben weniger Motivation, die Kunden würden sich eher bekannte Gesichter mit Kompetenz wünschen,.... So spielt man alle gegen einander aus und alle verlieren, und das Management merkt nichts bzw. interessiert sich nicht, ob jemand im ganzen Spiel (Kunden wie auch Mitarbeiter) zufrieden sind....
Das nennt man Kapitalismus?

• Haha
Reaktionen: 3LG

useful idiot

Neues Mitglied
23.07.2026
13
15
Wie in ganz Deutschland in allen Bereichen zu beobachten gibt es aktuell einen hohen Urlaubsbedingten Abwesenheitszustand, welcher direkt auf einen saisonalen hohen Krankheitsbedingten Abwesenheitszustand folgte, der wiederum kurz nach einem hohen Urlaubsbedingten Abwesenheitszustand eingetreten war welchem - any guess? - ein hoher Krankheitsbedingter oder auch Vertretungsbedingter Abwesenheitszustand vorausging. Davor gab es glaube ich einen hohen Urlaubsbedingten Abwesenheitszustand.

Deutschland,2026, deine Urlaube, deine Krankheiten und deine Abwesenheiten... :rolleyes:
Arbeiten die Deutschen weniger als unsere Nachbarn in der Schweiz? Ja. Als die Amis? Ja, erst recht.

Das ist für mich jedoch nicht der Kern der Misere. Die Leute sind zumindest bei mir im Job oft genug da, dass immer noch viel zu viele wenig wichtige Meets stattfinden.

Aus meiner Sicht ist das hausgemachte Problem der deutschen Unternehmen chronische Unterinvestitionen in Software, Daten, R&D.
Man merkt so richtig, wie die Lufthansa im Dunkeln stochert. Teils kopiert man die Innovativen der Konkurrenz. Wenn man jedoch selbst was Neues ausprobiert, ist die Trefferquote erschreckend niedrig.

Für das zweite fundamentale Problem können die deutschen und europäischen Unternehmen wenig bis nichts: Überregulierung und Bürokratie, fehlende Vollendung des Binnenmarktes, geringere Kapitalmarkttiefe als in den USA, überbordernder Sozialstaat.

• Like
Reaktionen: snaider

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.062
752
Mal wieder Kopfschütteln - PE light ist teurer als PE Comfort und PE Comfort Plus...muss man nicht zwingend verstehen.

1785475243921.png

Auch spannend - auf dem Flug (Abflug in ein paar Stunden) gibt es noch einen nicht vergebenen Sitzplatz in PE, aber LH würde bis zu sechs (!) Plätze in PE verkaufen. Das am Beginn der Schulferien am Abflugort - bestimmt ein Erfolgsrezept um ohne VDB/IDB auszukommen.

Viele Grüße - Dirk

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
775
271
Mal wieder Kopfschütteln - PE light ist teurer als PE Comfort und PE Comfort Plus...muss man nicht zwingend verstehen.

Anhang anzeigen 346910

Auch spannend - auf dem Flug (Abflug in ein paar Stunden) gibt es noch einen nicht vergebenen Sitzplatz in PE, aber LH würde bis zu sechs (!) Plätze in PE verkaufen. Das am Beginn der Schulferien am Abflugort - bestimmt ein Erfolgsrezept um ohne VDB/IDB auszukommen.

Viele Grüße - Dirk
wie viele Plätze sind denn noch in C frei?
Vor VDB/IDB kommen erst mal die OpUps: C nach F (falls verfügbar), PE nach C, Y nach PE.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.947
16.128
FRA/QKL
Aus meiner Sicht ist das hausgemachte Problem der deutschen Unternehmen chronische Unterinvestitionen in Software, Daten, R&D.
Da bin ich zu 100,0% bei dir da ich in dem Bereich tätig bin. In den USA hatten wir viele Projekte die immer zu 100% durchgezogen werden. Hier in DE wird gezögert, ein Schrittchen gemacht, dann wieder einen halben zurück. Viele Unternehmen sehen Software und Daten immer noch als notwendiges Übel und als Kostenfaktor und nicht als wertschöpfenden Faktor.

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
383
651
ffm
Hier in DE wird gezögert, ein Schrittchen gemacht, dann wieder einen halben zurück.
Wenn du dir mal anschaust wie viel e Schaltwagen in Frankfurt z.B. rumstehen und wie viele in China merkst du sofort das Deutschland seit gefühlt immer mit dem nächsten Schritg zögert.
Viele Unternehmen sehen Software und Daten immer noch als notwendiges Übel und als Kostenfaktor und nicht als wertschöpfenden Faktor.
Bekommt man ja bei vielen deutschen Unternehmen (ganz hypothetisch vllt Lh) zu spüren

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.947
16.128
FRA/QKL
C1, nur noch drei Suiten nicht vergeben. F1, vier Plätze belegt. Also nein, da ist kein Platz für Upgrades.

Viele Grüße - Dirk
Freie Plätze in der Seatmap sind nicht zwingend ein Indikator wie die Auslastung exakt aussieht. Manchmal werden Sitze auch einfach geblockt ohne reserviert zu sein. Ebenfalls sind C1 und F1 keine Indikatoren dass in der C und in der F je nur noch 1 Platz frei ist. Möglicherweise sieht man für diesen Flug die besten Chancen noch Plätze in der PE zu verkaufen. Möglicherweise gibt es schon genügend Upgrade Anfragen PE-->C und/oder C-->F auf WL, dass es gar keine OpUps braucht.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.872
3.154
C1, nur noch drei Suiten nicht vergeben. F1, vier Plätze belegt. Also nein, da ist kein Platz für Upgrades.
Non-Allegris A350 DE-US-Westküste ist in der C gerne um 3-5 Plätze überbucht (wenn sie die Kiste überhaupt ohne Upgrades voll bekommen).
Bei der B748 habe ich auf diesen Routen in der C teils schon bis zu 7 Plätze gesehen (wenn sie die Kiste überhaupt ohne Upgrades voll bekommen).
F bei der B748 teilweise 1-2 (sie machen es nicht immer; meine Vermutung ist dass sie es dann tun, wenn Menschen mit engen Zubringern dabei sind; bin mir aber nicht sicher). - Auf der A346 ex/nach SEA hatte ich es noch nicht so wahrgenommen (dürfte aber auch von UA kaum Umsteigende dort geben, höchstens von AS).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Freie Plätze in der Seatmap sind nicht zwingend ein Indikator wie die Auslastung exakt aussieht. Manchmal werden Sitze auch einfach geblockt ohne reserviert zu sein.
In die Richtung nicht, in die andere schon, da kein Sitzplatz ohne Buchung vergeben sein kann und geeignete Tools den Unterschied zwischen vergeben und blocked anzeigen können (wobei man die Anzeige ab ca. 3 Tagen vor Abflug anfängt sukzessive zu beschränken).

Wenn du bspw. 7 Tage vor Abflug siehst, dass es in der Business nur noch einen verfügbaren Sitzplatz gibt (oder keinen), aber die Verfügbarkeiten noch entsprechenden vorhanden sind, kannst du Schlüsse daraus ziehen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.966
2.501

Premiumairline!

Verlangt Geburtsdatum beim Buchen (oder etwa nicht?) und der (mittlerweile fehlende) FM (also der Robot) sortiert zufällig dieses Mädchen raus für einen späteren Flug.

Die Robots sind schon ziemlich besoffen, aber das darf natürlich nicht passieren, sofern das Geburtsdatum im System war!

Spätestens wenn eine 13 jährige am Gate aufschlägt (leider keine Angaben, ob sie dort jemals war) muss das korrgigiert werden. Es ist ja kein Sonderfall, dass sowas passiert, da finden sich immer Freiwillige, die dann 2h später fliegen - von einer 13 jährigen kann man das nicht verlangen, dass die hinsteht und sich weigert!

• Haha

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.204
3.597

Premiumairline!

Verlangt Geburtsdatum beim Buchen (oder etwa nicht?) und der (mittlerweile fehlende) FM (also der Robot) sortiert zufällig dieses Mädchen raus für einen späteren Flug.

Die Robots sind schon ziemlich besoffen, aber das darf natürlich nicht passieren, sofern das Geburtsdatum im System war!

Spätestens wenn eine 13 jährige am Gate aufschlägt (leider keine Angaben, ob sie dort jemals war) muss das korrgigiert werden. Es ist ja kein Sonderfall, dass sowas passiert, da finden sich immer Freiwillige, die dann 2h später fliegen - von einer 13 jährigen kann man das nicht verlangen, dass die hinsteht und sich weigert!
Den Kapitalismus in seinem Lauf...😆😆

Mal im Ernst. Glaubt irgend Jemand, dass ein LH Mitarbeiter hier Verantwortung übernimmt? Wie naiv kann man sein?

" Die geltende EU-Fluggastrechteverordnung schreibt ausdrücklich vor:
Alleinreisende Kinder sollen bei der Beförderung Vorrang erhalten.
Bei Nichtbeförderung, Flugausfall oder Verspätung haben sie so schnell wie möglich Anspruch auf Betreuung.

Bei der Betreuung muss die Fluggesellschaft ihre besonderen Bedürfnisse berücksichtigen.
Zur Betreuung gehören gegebenenfalls Verpflegung, Hotel, Transfer und Kommunikationsmöglichkeiten."

Papier ist geduldig. Premium und gelacht.

Kann nur aus unser Erfahrung berichten und daran dürfte sich bis heute nix geändert haben. Mein Sohn BJ'99 ist bis er 16 wurde immer UM geflogen. Das hat ihm nicht gepasst, aber so what. Bei UM spielen MCT und Boarding Completed keine Rolle. Die kommen auf den Flug, egal wie.
😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.812
2.497
MZ
Verlangt Geburtsdatum beim Buchen (oder etwa nicht?)
Nein. Habe gerade extra, weil es mich interessiert hat, im ausgeloggten Zustand einen Flug gebucht. Da wird kein Geburtsdatum abgefragt.

Sollte sie am Gate aufgeschlagen sein wäre es wirklich hart ein Kind in dem Alter stehen zu lassen. Hatten wir eine ähnliche Geschichte nicht hier im VFT?
Aber: LH bietet nicht umsonst den Service für allein reisende Kinder an. Den sollte man dann auch in Anspruch nehmen, wenn in dem Alter jemand alleine auf die Reise geschickt wird.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.966
2.501
Nein. Habe gerade extra, weil es mich interessiert hat, im ausgeloggten Zustand einen Flug gebucht. Da wird kein Geburtsdatum abgefragt.

Sollte sie am Gate aufgeschlagen sein wäre es wirklich hart ein Kind in dem Alter stehen zu lassen. Hatten wir eine ähnliche Geschichte nicht hier im VFT?
Aber: LH bietet nicht umsonst den Service für allein reisende Kinder an. Den sollte man dann auch in Anspruch nehmen, wenn in dem Alter jemand alleine auf die Reise geschickt wird.
die sind ja heute echt technik affin, ich denke die Meldung kam per App und das hinterfragt die junge Dame nicht mehr, wäre bei mir mit 13 genauso gewesen. "ich komme halt 3h später" - LH sollte sich hier aber nicht rauswinden "how should we know the age" sondern vielleicht endlich mal an der IT arbeiten und das Geburtsdatum abfragen - die OTA machen das fast alle (absichtlich um die Versicherungen auch rechsgültig anbieten zu können)

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.204
3.597
ANZEIGE
300x250
Dort nimmt man Datenschutz offenbar ernst und erfasst nur die minimal notwendigen Daten. Das Geburtsdatum gehört auf einem Schengen Flug eben nicht dazu.
Die geltende EU-Fluggastrechteverordnung schreibt ausdrücklich vor:
Alleinreisende Kinder sollen bei der Beförderung Vorrang erhalten.
Bei Nichtbeförderung, Flugausfall oder Verspätung haben sie so schnell wie möglich Anspruch auf Betreuung.

Bei der Betreuung muss die Fluggesellschaft ihre besonderen Bedürfnisse berücksichtigen.
Zur Betreuung gehören gegebenenfalls Verpflegung, Hotel, Transfer und Kommunikationsmöglichkeiten."

• Like
Reaktionen: Luftikus