Gut, wenn dir das Sitzprodukt nicht so wichtig ist gehörst du wohl auch nicht zur Zielgruppe. Einen einzelnen Preispunkt zu nennen ist eher nutzlos wenn du dem nicht auch den passenden Eco Preis gegenüber stellst.
Das Sitzprodukt ist mir sehr wichtig, ich finde das LH PE Sitzprodukt aber nicht besser. Die massige Mittelkonsole gibt viel Abstellplatz, aber keine spürbar bessere Ellenbogenfreiheit. Das größere Recline kommt für mich noch nicht in den Bereich, in dem ich es als angenehm empfinde. Je nach Flugzeugmodell und Sitzplatz ist zwar viel mehr Kniefreiheit gegeben (für mich aber nie ein Problem), dafür ist der Fußraum durch Mittelkonsole und Sitzbein geringer als auf vielen Y Sitzen.
Das Sitzprodukt bei der AC PE in der 787 finde ich z.B. signifikant besser als das Y Sitzprodukt. Bei LH emfinde ich es nicht so. (Und bei AY, KLM etc. sowieso nicht, da objektiv 100% identisch)
Bei vielen Airlines bewegt sich das (echte) PE Produkt im Bereich um die 150-200% des Y Preises. Wie immer mit viel Toleranz und Ausreissern. Bei denen mit "falschem" PE Produkt (was dann oft auch nicht so heisst) sind die Aufpreise überschaubarer.
Bei den transatlantischen Flügen im mittleren 2000er Bereich schiele ich aktuell vor allem auf PHL/EWR, und da liegt die Y normalerweise im Bereich €1100-1300, also bei gut der Hälfte. (Meine letzten Flüge FRA-PHL: €1280, €1348, €1067, €1177 und einmal lächerliche €281 FRA-EWR, da konnte ich nicht nein sagen und habe die 50 km Autobahn zusätzlich locker in Kauf genommen...). Ich gucke mir jedes mal auch den PE Preise an, und amüsiere mich in der Regel darüber... Für das Geld bekomme ich auch locker einen Business Umsteigeflug.
Dann setzen sie ihre Hoffnung in Lieschen Müller die keine Preise vergleicht und nicht im Reisebüro bucht? Das wird ihnen dann allerdings ganz gewaltig um die Ohren fliegen. Nicht nur weil ihre Website grottig ist sondern weil wir im Informationszeitalter leben und besonders in Deutschland aufs Geld geschaut wird.
Bzw. sie setzen ihre Hoffnung auf Otto Prahlehans, der seinen neidischen Freunden erzählen kann er hätte sich aber die PE leisten können...
Für kaum etwas gibt der Deutsche so gern Geld aus, wie für den schönen Schein den Nachbarn/Freunden gegenüber, Stichword Alufelgen...