Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
ANZEIGE
Was bindet sich LH da nur alles ans Bein? Wer soll das bezahlen? Das wird doch ein kaum noch zu managender Airline-Moloch? In den USA teilen sich die Riesen, wie GE, längst wieder auf, vermutlich auch bald am Airlinemarkt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Was bindet sich LH da nur alles ans Bein? Wer soll das bezahlen? Das wird doch ein kaum noch zu managender Airline-Moloch? In den USA teilen sich die Riesen, wie GE, längst wieder auf, vermutlich auch bald am Airlinemarkt.
Das machen sie meiner Meinung nach aber nur weil die Kartellbehörden da drüben gerade ordentlich Fahrt aufnehmen um FAANG zurechtzustutzen. Wenn die damit fertig sind, was meinst du wer dann als nächstes ins Fadenkreuz genommen wird? Der Wind in der Politik dreht sich gerade und die CEOs merken das und steuern gegen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Dann guck Dir mal Siemens an. Die verkaufen auch immer mehr Teilbereiche. Und LH kauft sich "Problemairlines" ohne Ende und schafft sich sogar noch neue, eigene?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Das machen sie meiner Meinung nach aber nur weil die Kartellbehörden da drüben gerade ordentlich Fahrt aufnehmen um FAANG zurechtzustutzen. Wenn die damit fertig sind, was meinst du wer dann als nächstes ins Fadenkreuz genommen wird? Der Wind in der Politik dreht sich gerade und die CEOs merken das und steuern gegen.
Ja, gerade sind die schwergewichtigen FAANG dran:

Marktkapitalisierung Google (Alphabet) 1731 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung Apple 2187 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung Amazon 1585 Mrd. Euro
usw.

Als nächstes ins Fadenkreuz genommen werden sicherlich die Airlines. Das wird sicherlich eine Mammutaufgabe. Das sind solche Megakonzerne, in ihrer Größe stehen sie den FAANG so gut wie nichts nach:

Marktkapitalisierung LH: 8 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung AA: 11 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung DL: 23 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung SQ: 14 Mrd. Euro
usw.


;)

Im Ernst: Natürlich können Wettbewerbshüter in großen wie kleinen Branchen aktiv werden. Nichtsdestotrotz spielen Airlines wie DLH nicht annähernd in der selben Liga wie die FAANG. Die DLH hat bei weitem nicht die Marktmacht im Passage-Bereich, die Google im Suchmaschinen- und Anzeigengeschäft, Microsoft im Betriebssystem- und Officegeschäft, Amazon im Einzelhandelsgeschäft oder Facebook im Bereich der sozialen Medien hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Ja, gerade sind die schwergewichtigen FAANG dran:

Marktkapitalisierung Google (Alphabet) 1731 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung Apple 2187 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung Amazon 1585 Mrd. Euro
usw.

Als nächstes ins Fadenkreuz genommen werden sicherlich die Airlines. Das wird sicherlich eine Mammutaufgabe. Das sind solche Megakonzerne, in ihrer Größe stehen sie den FAANG so gut wie nichts nach:

Marktkapitalisierung LH: 8 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung AA: 11 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung DL: 23 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung SQ: 14 Mrd. Euro
usw.


;)

Im Ernst: Natürlich können Wettbewerbshüter in großen wie kleinen Branchen aktiv werden. Nichtsdestotrotz spielen Airlines wie DLH nicht annähernd in der selben Liga wie die FAANG. Die DLH hat bei weitem nicht die Marktmacht im Passage-Bereich, die Google im Suchmaschinen- und Anzeigengeschäft, Microsoft im Betriebssystem- und Officegeschäft, Amazon im Einzelhandelsgeschäft oder Facebook im Bereich der sozialen Medien hat.
Ist ein Argument. Allerdings wurde GE angeführt. Die sind wohl um einiges schwerer. Darauf bezog ich mich.

Der Airline Markt hat sich in den vergangenen 20 Jahren ebenfalls stark konzentriert und aus meiner Sicht ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Man braucht sich ja nur mal die Auswirkungen der Air Berlin Pleite ansehen. Auf exklusiv von LH bedienten Strecken werden da mittlerweile die doppelten Preise oder noch mehr aufgerufen. Auch das kann eine Kartellbehörde auf den Plan rufen.

Wenn wir von den Behörden weggehen muss man auch mal sehen, dass es irgendwann einen Break-even Punkt zwischen Wertschöpfung durch Synergien einerseits und Wertvernichtung durch wachsende Bürokratie andererseits gibt. Und LH ist schon ein ziemlich bürokratischer Laden. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dieser Punkt nicht mehr all zu weit entfernt ist oder gar schon überschritten wurde. Gibt bestimmt Kennzahlen mit denen man das schön nachvollziehen kann aber ich bin kein Controller. Die Frage ist auch ob diese Zahlen erhoben und ausgewertet werden. Und wie immer gilt: wer viel misst, misst Mist. Ich sehe wieviele blinde Flecken es bei dem Laden gibt bei dem ich meine Brötchen verdiene. Die Zahlen können nie vollständig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
ITA:
Die neue italienische Fluggesellschaft ITA Airways möchte in die Lufthansa-Gruppe. Der Verwaltungsratschef des Alitalia-Nachfolgers, Alfredo Altavilla, hat im "Handelsblatt" (Mittwoch) um eine Übernahme der staatlichen Airline durch den Lufthansa-Konzern geworben.
sich anbahnende Katastrophe
zuerst mal wird derzeit nicht nur um LH geworben, sondern auch um die anderen großen Europäer.
Luftfahrtpolitisch wäre das sicher keine uninteressante Akquisiton, aber "personalpolitisch", "tarifvertragstechnisch" und vor allem "streikkulturell" eher eine Katastrophe.
Ich erinnere mich (OK, damit gebe ich zu, zu den älteren Semestern zu gehören) noch gut daran, als zu Zeiten der guten alten EWG, zu der BeNeLux, F, I und D gehörten, (nicht nur) mein Vater sagte, fünf dieser sechs Länder sind OK. aber mit den Italienern geht das gar nicht... Und immer wieder erkenne ich den Kern dieser Aussage bis heute...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
Zur aktuellen Aktionärsstruktur der LH:

 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Soweit bekannt wurde bei ITA der Laden aufgeräumt, alle Alt-lasten/verträge blieben bei der Auffanggesellscht. LHG oder IAG würde da einen ziemlich aufgeräumten Laden übernehmen.

Sicher, dass da aufgeräumt?
Also ich hatte mal gehört, dass die korrupten Sesselfurzer fast alle übernommen wurden.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
IAG übernimmt Air Europa.
LHG übernimmt die ITA.
wer geht in dem Szenario leer aus? (Tipp: Hat die meiste Staatshilfe bekommen und hat zwei Regierungen mit viel Einfluss auf EU-Institutionen im Rücken)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Nö:

First, looking at the aviation assets transferred, ITA will take off with a significantly reduced perimeter of activities. It will operate less than half of Alitalia's aircraft, fly to fewer destinations and drop a number of loss making routes.


ITA will also only use a limited number of Alitalia's take-off and landing slots that corresponds to the number of aircraft that it will operate. The other slots previously used by Alitalia, including at congested airports in Rome and Milan, will be released.


Second, ITA will not take over significant parts of Alitalia's non-aviation businesses: Alitalia's ground handling and maintenance businesses will be sold in open and competitive tenders. In these tenders, ITA will only have the opportunity to bid for the ground handling business in Rome Fiumicino Airport, and for a minority stake in the maintenance business.


Third, Alitalia's brand will also be sold in an open and competitive tender to the highest bidder.


Fourth, ITA will have a more sustainable cost structure, especially in terms of labour and fleet costs. It will hire a significantly reduced number of staff from the market, including from Alitalia, but under new labour contracts, based on market conditions. It will also gradually modernise its fleet with new-generation fuel-efficient aircraft.


Finally, in order to be sure that there is no direct transfer of customers from Alitalia to ITA, ITA will not bid for Alitalia's loyalty programme.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Ist eigentlich mal durchgesickert, was Herr Thiele mit LH vorgehabt hätte? Würde mich mal interessieren.
das wusste wohl nur ER genau. Als bekannter Gegner von Betriebsräten und Gewerkschaften ist es eigentlich absolut egal, was er gewollte hattte, es war so oder so nie durchsetzbar. Und mit einem Dienstleister hatte er genau genommen keine Erfahrung. Er hoffte wohl auf nachhaltig steigende Kurse, aber in den Firmen, die er bisher hauptsächlich im Portfolio hatte, war sie Situation bei Übernahme so, daß er auf seine Art umkrempeln konnte, Kosten sparen, ohne Tarifverträge entlohnen, und - don´t forget - nahezu ohne Wettbewerber war. All das war bei LH ander. Insoweit verstehen viele Investmentspezialisten und auch LH-Indider nicht, was er damals gemacht hatte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Das ist nicht egal. Der wird ja einen festen Plan gehabt haben, eine Vorstellung, ob durchsetzbar oder nicht. Wäre interessant zu wissen, welche Änderungen er vorgehabt hätte. Er ist ja sogar im Kanzleramt eingeladen gewesen und hat sich ja auch zeitweise selbst unübersehbar in Szene gesetzt. Was er wollte, müsste er doch mal gesagt haben?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Er wird ja Stärken und Schwächen analysiert haben und blickt als Privatinvestor anders auf die Sache. Darüber mehr zu wissen, kann eine Bereicherung sein. Mir ist es nicht egal und deshalb frage ich. Wenn es Dir wurscht ist, lies einfach woanders. Ich brauche nicht deine Erlaubnis.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
IAG übernimmt Air Europa.
LHG übernimmt die ITA.
wer geht in dem Szenario leer aus? (Tipp: Hat die meiste Staatshilfe bekommen und hat zwei Regierungen mit viel Einfluss auf EU-Institutionen im Rücken)

Vielleicht endet es auch genau umgekehrt, IAG scheint das Interesse an UX verloren zu haben. Oder Air Europa geht an die LHG und ITA an Delta + ggf. AFKLM.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Eine US Airline kauft eine EU Airline -> das kann ich mir schon aus rechtlichen Gründen nicht vorstellen. Außerdem scheint Delta doch bei LATAM schon sehr viel Geld verbrannt zu haben.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Das ist nicht egal. Der wird ja einen festen Plan gehabt haben, eine Vorstellung, ob durchsetzbar oder nicht. Wäre interessant zu wissen, welche Änderungen er vorgehabt hätte. Er ist ja sogar im Kanzleramt eingeladen gewesen und hat sich ja auch zeitweise selbst unübersehbar in Szene gesetzt. Was er wollte, müsste er doch mal gesagt haben?
naürlich hat er einen Plan / eine Idee / eine Vorstellung gehabt. Und er wird es zumindest partiell an der einen oder anderen passenden Stelle dargelegt haben, aber wir werden dies nicht erfahren; es gibt Dinge, die bleiben dort, wo sie sind. Dass er ins Kanzleramt geladen war...klar, bei DER Beteiligung und als einer der 100 reichsten Deutschen.; er wollte Einfluss ausüben auf die Linie des Staats als Aktionär bzw Darlehensgeber. Inwieweit das gefruchtet hat...nun, der Staat ist nicht von seiner ursprünglichen Linie abgewichen (und hat letztendlich gut daran verdient, und die LH geholfen am Leben zu halten).
Glaub mir, Du wirst keine Details erfahren.
Lies meine obigen Zeilen, und ordne diese ein.
Ich gebe Dir Recht, Du kannst hier oder woanders danach fragen ud eine Diskussion darüber anregen. Dei Ziel wirst Du wohl nicht erreichen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ist eigentlich mal durchgesickert, was Herr Thiele mit LH vorgehabt hätte? Würde mich mal interessieren.
Schon zu seinen Lebzeiten war das ein Buch mit sieben Siegeln - da ist nie mehr nach aussen gegangen als was in der Zeitung stand.

Ihn einschätzend, wäre er aber niemals da eingestiegen mit der Absicht, Geld zu verlieren...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
ANZEIGE
300x250
Also die geplante Pleite als "reinigendes Gewitter", um aus den alten Tarifverträgen rauszukommen, hatte er wohl nicht vor? Und eine Zerschlagung und "bösartige" Filetierung zum Verkaufen der einträglichen Teile wohl auch nicht. Er wollte das Ding schon als Ganzes erhalten. Verdeckter Knecht irgendwelcher finsteren Mächte aus dem Ausland war er auch nicht. Kann sein, dass der, reich wie er war, nicht erst mit Banken oder Beratern sprechen musste. Aber es müssen ja schon viele Leute mit im Boot gewesen sein, die wussten, wohin es gehen soll? Alleine die Anteile in dieser enormen Höhe verdeckt zusammenzukaufen spricht ja für "nicht-kriminielle Energie". Die ganzen Leute stehen bei ihm ja nun nicht mehr im Wort...Ich tippe auch mal stark drauf, dass er mit Unternehmensführung und "Stakeholdern" schon mal ein Tässchen Kaffee getrunken hatte, wo auch schon irgendwas angedeutet wurde. In so einem Riesenladen stehen ständig strategische Entscheidungen an, bei denen man seinen strategischen Investor mit einbezieht und wozu man wissen muss, was der eigentlich will, wenigstens die grobe Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar