Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Also die geplante Pleite als "reinigendes Gewitter", um aus den alten Tarifverträgen rauszukommen, hatte er wohl nicht vor? Und eine Zerschlagung und "bösartige" Filetierung zum Verkaufen der einträglichen Teile wohl auch nicht.
Gewiss nicht - sowas hat er bislang auch nie gemacht.. Solche Sachen tragen definitiv nicht seine Handschrift, obwohl er bislang immer etwas "hemdsärmlig" agiert hat.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Also die geplante Pleite als "reinigendes Gewitter", um aus den alten Tarifverträgen rauszukommen, hatte er wohl nicht vor? Und eine Zerschlagung und "bösartige" Filetierung zum Verkaufen der einträglichen Teile wohl auch nicht. Er wollte das Ding schon als Ganzes erhalten. Verdeckter Knecht irgendwelcher finsteren Mächte aus dem Ausland war er auch nicht. Kann sein,udass der, reich wie er war, nicht erst mit Banken oder Beratern sprechen musste. Aber es müssen ja schon viele Leute mit im Boot gewesen sein, die wussten, wohin es gehen soll? Alleine die Anteile verdeckt zusammenzukaufen spricht ja für "nicht-kriminielle Energie". Die ganzen Leute stehen bei ihm ja nun nicht mehr im Wort...Ich tippe auch mal stark drauf, dass er mit Unternehmensführung und "Stakeholdern" schon mal ein Tässchen Kaffee getrunken hatte, wo auch schon irgendwas angedeutet wurde.
Deine hier geäußerten Gedanken lese ich nicht zum ersten Mal. Aber ehrlich: falls er diese so hatte, dann hatte er die Realität und das Machbare aus den Augen verloren. Insolvenz. um aus den TV zu kommen, das ist eine Lehrbubenidee. Was auch immer man danach macht, meist werden (Teil-)Betriebsübergänge daraus, und damit ist es vorbei mit der "Raus-aus-den-TV-Idee". Ich spinne die Gedanken nicht weiter: die Bundesregierung hatte immer mitzureden, und die wollte die ehem Staatsairline jedenfalls als Ganzes erhalten, zumindest die Teile "Flugbetrieb". Und vor einen anderen Karren spannen lassen - das passt nicht zu ihm. Er hatte vllt (!) seine früheren Aktivitäten in seinen Firmen im Hinterkopf, aber das waren andere Hzeiten, und das waren vergleichsweise kleine Betriebe zum Zeitpunkt der Übernahme.
Das solls gewesen sein dazu; Du wirst nicht mehr erfahren, als Du bis jetzt weisst. Glaube mir.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Was soll diese Beschwörungstonlage? Als dürfte man nicht fragen. Es wird schon noch mehr rauskommen. Vermutlich will niemand die Großbaustellen Altersversorgung und TV wieder aufbuddeln, könnte nur andere auch noch auf dumme Gedanken bringen?
Naja jetzt ist LH ja wieder pumperlgsund.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
Wenn die LH Insolvenz erklärt hätte (um sich zu entschulden und aus allen Verpflichtungen zu kommen), wäre nicht nur der TV Geschichte sondern auch die Aktien und somit auch der Großinvestor. Auch darf in D nicht ein Investor dem Vorstand vorschreiben was er machen soll, das geht nur über den Aufsichtsrat...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.694
14.067
FRA
Boeing liefert frühestens überhaupt 04/2022 wieder B787 aus. Ob Lufthansa ihre fünf dann in der Sommersaison einsetzen kann ist sehr fraglich. A340-300/-600 müssen aushelfen.

 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Was? Die A340-600 sollen wieder fliegen?

Das wurde schon vor einigen Wochen/Monaten angekündigt. Mindestens 5 ab MUC im SFP. Der erste ab FRA fliegt nach JFK oder EWR (weiß ich nicht mehr...) ab Januar...
Einige A346 sind aber bereits final in den ewigen Jagdgründen bzw. stehen zum Verkauf. Wenn ausreichend A359 mit F in MUC aus der nächsten Charge geliefert wurden, dann wird der A346 ausgeflottet.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
Die erste A346 (HT) ist diese Woche zum Check nach MLA geflogen und soll Anfang Januar ab FRA nach JFK fliegen. Weitere 4 folgen, Anfang SFP22 sind alle ab FRA im Einsatz.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Na ja, wenn MUC die 4-5 A359 von der PR kriegen soll... brauchen sie die A346 nicht mehr.

Doch, ich denke für das F Angebot ab MUC, was man auf manchen Direktflügen bieten will, weil aktuell keines vorhanden. So wurde es doch bisher zumindest gesagt… Die A359, egal von wem, haben ja nun keine F.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Wenn sich MUC gegen FRA ausspielen lässt, ist das F Angebot ab MUC vielleicht nicht so wichtig... ich denke Mal Anfang Februar wissen wir mehr.

Aufgrund der hochansteckenden und gefährlicheren Epsilon-Variante wird Lufthansa nur schwer die Kapazität über den Atlantik im kommenden Sommer hochfahren können.