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Wir reden hier von Preisdifferentialen von mehr als 2€ bei einer Dose Becks wenn wir, sagen wir, FfM-Flughafen mit FfM-Hbf vergleichen in Läden wie Quicker's, Traffic Snack, Relay usw.Ich würde mich z.B. mit dem Berliner-Flughafen beschäftigen, um etwas zur Bedeutung und Kosten des Brandschutzes mitteilen zu können.
Meinst Du ernsthaft, einen guten Teil dieses Preisdifferentials mit unterschiedlichen Kosten beim Brandschutz erklären zu können? Tut mir leid, aber diese Idee ist vollkommen bonkers und so ziemlich die schlechteste Nebelkerze, die ich in der letzten Woche im VFT gesehen habe..
Ich schreibe hier nicht an meiner Diss in Economics. Meines Wissens nach ist "funktionsfähig" kein technischer Begriff. Kannst aber gerne eine formale Definition liefern, wenn Du es weiter diskutieren willst.Ein funktionsfähiger (Deine Formulierung) Markt, bei dem Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, muss vollkommen sein, womit als Prämisse persönliche, räumliche und zeitliche Präferenzen ausgeschlossen sind.
Kein Markt ist vollkommen (man sagt üblicherweise, bestimmte standardisierte Geschäfte in Finanzmärkten kommen dem noch am nächsten). Und deshalb ist kein Markt funktionsfähig? Ist doch Quatsch, die meisten Märkte funktionieren so gut, so dass man Markteingriffe, die über Grundlegendes (wie die Sicherung von property rights) hinausgehen, i.d.R. ablehnt. Oder meinst Du, wir brauchen Preiskontrollen auf dem Benzinmarkt, da dieser aufgrund der räumlichen Präferenzen der Nachfrager unvollkommen ist?