Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
ANZEIGE
Die Zombie Airlines wird es weiterhin geben, solange es irgendwelche Nationalen Egos/Belange gibt (LOT, AZ/ITA, SAS, etc) oder die Leasing Firmen sicherstellen wollen das ihr Kapital weiter fliegt (Norwegian/Norse, Wizz, etc). Dies wissen der MOL und der CS genau, da helfen auch irgendwelche Kommentare nicht.
Hatten wir das nicht bereits diskutiert?

Wie erklärst Du dann die große Übernahmewelle nach 09/11 in den Jahren 2003/04? Die Markennamen mögen noch da sein, aber die bottom line war höhere Marktkonzentration. Gleiches gilt für die Übernahmen in Folge der weltweiten Finanz- und europäischen Staatsschuldenkrise.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.376
3.487
49
MUC
www.oliver2002.com
Na ja, außer der Malev gibt es eigentlich noch alle Airlines die in den 00ern überlebt haben. Experimente wie LH Italian Spanair oder bmi zählen wirlich nicht dazu.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Also das Bild von Jägern und Gejagten passt meines Erachtens nicht. Keine der genannten Airlines wird ohne massive finanzielle Zugeständnisse der (staatlichen) Eigentümer aufgekauft werden.

Eine Konsolidierung nach amerikanischen Vorbild sehe ich in Europa auch nicht, dafür gibt es viel zu viele nationale Interessen und Hürden. Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass die kleineren Airlines infolge der Expansion der Grossen aus dem Markt gedrängt werden.
Diese wird seit den 90er Jahren regelmäßig in der Fachpresse herbeigeschrieben.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Na ja, außer der Malev gibt es eigentlich noch alle Airlines die in den 00ern überlebt haben. Experimente wie LH Italian Spanair oder bmi zählen wirlich nicht dazu.
Was rauchst Du denn fürn gutes Zeug?

Die Fusion IB-BA wurde 2011 vollzogen -> erhöhte Marktkonzentration

Lauda wurde von FR 2018 absorbiert -> erhöhte Marktkonzentration

AB verschwand 2017 -> ...

Thomas Cook UK stellte 2019 den Betrieb ein -> ...

Flybe wurde 2019 aus einem Konsortium von VS und RE übernommen -> ...

WOW Air, Monarch, Germania, ...
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Die Zombie Airlines wird es weiterhin geben, solange es irgendwelche Nationalen Egos/Belange gibt (LOT, AZ/ITA, SAS, etc)
Genau da hat die LH aber in der Vergangenheit einen sehr guten Job gemacht, zwar die Airlines zu übernehmen, aber gleichzeitig durch Markennamen, Eigenheiten und wohl auch durch viel Fingerspitzengefühl eine (vergleichsweise) hohe Akzeptanz bei der jeweiligen Regierung zu erzielen - siehe SWISS, AUA oder Sabena.

Das macht natürlich die Integration in den Konzern wiederum nicht einfacher...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Genau da hat die LH aber in der Vergangenheit einen sehr guten Job gemacht, zwar die Airlines zu übernehmen, aber gleichzeitig durch Markennamen, Eigenheiten und wohl auch durch viel Fingerspitzengefühl eine (vergleichsweise) hohe Akzeptanz bei der jeweiligen Regierung zu erzielen - siehe SWISS, AUA oder Sabena.
Du argumentierst doch sonst ökonomisch schlüssig?

Es ist doch völlig egal, ob leicht differenzierte Marken bestehen bleiben oder nicht. LH/LX/OS betreiben gemeinschaftliche Gewinnmaximierung, fertig. Die Zahl der Marktteilnehmer ist zurückgegangen. Das ist das Einzige, worauf es ankommt, wenn ein CS oder ein MOL von Konsolidierung sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Du argumentierst doch sonst ökonomisch schlüssig?

Es ist doch völlig egal, ob leicht differenzierte Marken bestehen bleiben oder nicht. LH/LX/OS betreiben gemeinschaftliche Gewinnmaximierung, fertig. Die Zahl der Marktteilnehmer ist zurückgegangen. Das ist das Einzige, worauf es ankommt, wenn ein CS oder ein MOL von Konsolidierung sprechen.
Das ist vollkommen richtig, mir ging es nur darum, dass LH damit in einer guten Position ist, die defizitären Staatsunternehmen zu übernehmen - so mancher Politiker mag sich da besser aufgehoben fühlen, als wenn "seine" Airline von IAG o.a. übernommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.376
3.487
49
MUC
www.oliver2002.com
Ne die Polen mögen zwar die Nähe der LO zur LH (LO kam Anfang der 2000er zu M&M als Qualiflyer/SR abstürtzte) aber würden nie daran denken übernommen zu werden. Die TP und LHG haben vor der Pandemie etwas geturtelt, die SAS war das Angebot unter die EW Platform zu kommen zu heikel. AY hat seine Hausaufgaben gemacht und radikal umstrukturiert um zu überleben und steht gut da. Das Beispiel der LX/OS/SN unter der LH macht nicht wirklich vielen anderen EU Airlines viel Hoffnung.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.774
14.175
FRA
Hier sieht man, wie es Air Europa geht, weil die Übernahme durch IAG noch nicht genehmigt ist:


Die Geier kreisen schon.

Und wer denkt, dass eine TAP, LOT, ITA und wie sie heißen, nach der Krise ohne massive Staatshilfe überleben werden, irrt sich gewaltig.

Und genau dann bieten sich LHG, IAG, FR usw. zur Übernahme bzw. Konsolidierung an.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.402
BRU
Also dass es zu Konsolidierungen kommen wird (egal, ob durch Übernahmen, Fusionen oder dadurch, dass die eine oder andere Airline pleite geht), halte ich auch für wahrscheinlich. Wenn auch vielleicht nicht in dem Ausmaß, wie in den USA, wegen der schon genannten nationalen Interessen, siehe AZ / ITA.

Nur hätte ich die von MOL genannten Easyjet und Wizzair nicht für die ersten Kandidaten gehalten. Das ist es, was mich etwas überrascht hat. Bzw. steht FR selber wirklich so viel besser als seine beiden Hauptkonkurrenten da? Sonst könnte man ja genauso spekulieren, dass FR mit Wizz fusioniert oder von der LH-Gruppe übernommen wird....
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
wegen der schon genannten nationalen Interessen, siehe AZ / ITA.
Ich habe da ja bereits einem Vorposter widersprochen und würde Dir auch widersprechen. Es war nicht so, dass IT fundamentale Bedenken gegen eine Übernahme hatte. Vielleicht nach dem Etihad Fiaso ein wenig gegenüber internationalen Investoren von außerhalb der EU.

Aber ich glaube, mit einer Übernahme durch die DLH hätte man leben können. Die Situation war nur, dass letztendlich kein privater Investor Interesse hatte. Und das lag nicht an den Forderungen seitens des italienischen Staats, sondern an den Aufsichtsbehörden der EU.

Die DLH hatte Interesse nur bis zu dem Punkt, an dem die Wettbewerbshüter gesagt haben: Liebe DLH, Eure Marktmacht in IT ist aufgrund von Eurer Tochter Air Dolomiti sowie der Präsenz der anderen Marken bereits so hoch, dass eine Übernahme ohne bedeutsame Auflagen nicht drin ist.


-----


EDIT: Die Missbrauchsaufsicht in der EU differenziert bei sowas ja schon recht stark. Aktuell wird die geplante UX-Übernahme kritisch beäugt, wo IAG in Spanien mit IB bereits so stark ist. Ich denke, eine DLH Übernahme der UX würde von Wettbewerbshütern deutlich weniger kritisch gesehen. (Was nicht heißen sollen, ich glaubte, die DLH hätte Interesse an UX - die Passung wäre m.M.n. deutlich schlechter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.774
14.175
FRA
Die Marktkapitalisierung von FR ist deutlich höher, als die von EasyJet oder Wizz.

Falls die EU die Übernahme von Air Europa durch die IAG ablehnt, dann die sofortige Pleite droht, kann ich mir durchaus einen kurzfristigen Kauf z.B. durch AF/KL oder auch LHG vorstellen. Dann für den berühmten „1€“
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.031
Schon verrückt, dass die philippinische A350, die LH kriegt, eine bessere C hat, als die von LH.

Es wurde bereits in einem anderen Thread vermeldet, aber da es genau auf dieses vergangene Posting passt, auch hier nochmal:

Die alten (besseren) C-Sitze bleiben in den vier A350 drin, die LH von Philippine Airlines übernimmt:

Eine dritte Konfiguration, auch interessant. Das erhöht die Komplexität der Einsatzplanung natürlich ein wenig. Dass eine andere Kennzeichenserie kommt als auf den "eigenen" Maschinen (D-AIV statt D-AIX) ist ein Hinweis darauf, dass die vier ex-PR-Maschinen als eigenständige Variante geführt werden. Ggf. wird das auch in den Buchungssystemen reflektiert werden, so dass man die besseren Sitze planen kann.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
B

Boeing736

Guest
Ggf. wird das auch in den Buchungssystemen reflektiert werden, so dass man die besseren Sitze planen kann.

In Form eines eigenen Codes direkt in der Buchungsmaske geht das nicht, die Codes werden von der IATA vergeben. Es bleib also bei 359.
Schon jetzt hat aber jede Sitzplatzversion eines Flugzeugtyps noch einen eigenen Code, der auch in der internen Planung (z.B. im Inventar) verwendet wird.
Das ist vor allem wichtig, um im GDS und auf der Website die richtige Seatmap anzeigen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Eine dritte Konfiguration, auch interessant. Das erhöht die Komplexität der Einsatzplanung natürlich ein wenig.
...und wenn ab 2023 tatsächlich die "neue C" kommt, dann einer von vier möglichen Sitzen. Bei einigen Flugzeugtypen wenigstens pro Flugzeugtyp sicher ein Sitz (A333/343: nur alt, 777x: nur neu, 787: nur Hainan), bei der A350 dann aber wahrscheinlich wirklich Lotterie mit drei verschiedenen Sitzen.

Dafür, dass man bis vor kurzem noch als USP die Sicherheit vermarktet hat, immer den gleichen Sitz zu fliegen, finde ich das schon eine krasse Kehrtwende.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.774
14.175
FRA
Wir kennen ja von Lufthansa das Wirrwarr von recht kleinen Teil-Flotten.
„Die Lufthansa Technik kann ja alles warten“
Aus Kundensicht und zur Kostenersparnis durch Einheitlichkeit nicht ganz so sinnvoll, das Ganze.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
...und wenn ab 2023 tatsächlich die "neue C" kommt, dann einer von vier möglichen Sitzen. Bei einigen Flugzeugtypen wenigstens pro Flugzeugtyp sicher ein Sitz (A333/343: nur alt, 777x: nur neu, 787: nur Hainan), bei der A350 dann aber wahrscheinlich wirklich Lotterie mit drei verschiedenen Sitzen.

Dafür, dass man bis vor kurzem noch als USP die Sicherheit vermarktet hat, immer den gleichen Sitz zu fliegen, finde ich das schon eine krasse Kehrtwende.

Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt (bin mir unsicher, ob es VFT oder Airliners war), dass die ex-PR 359 nach FRA kommen sollen. Dann hätte man ja Planungssicherheit. Ab FRA die vier ex PR, ab MUC die mit alter und neuer C, aber daran unterscheidbar, ob eine F an Bord ist. Ottonormalfreundlich ist das nicht, aber wenn man will, kann man es mit hinreichender Sicherheit bestimmen.

Für die 787 stimmt deine Aussage übrigens nicht, es wird ab 2023 zumindest die Varianten Hainan und neu geben, die EAF-Seite (https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/dlh/lhdlh) könnte man auch dahingehend interpretieren, dass die Exemplare 6 bis 9 die alte LH C verbaut bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.031
In Form eines eigenen Codes direkt in der Buchungsmaske geht das nicht, die Codes werden von der IATA vergeben. Es bleib also bei 359.

Ach, da gibt es schon Mittel und Wege, siehe Iberias "345", obwohl sie nie A340-500 hatten - was für irgendeine spezielle Sitzplatz-Variante des A340-600 stand. ("350" vs. "359" könnte man z.B. nehmen.)