ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
ANZEIGE
Also man sollte dem Mitinsassen Exit nicht gleich LH Marketing unterstellen. Nach Bildern sieht es ja definitiv gut aus. Mit Foto wäre es natürlich besser gewesen, aber ich denke es wird nicht lange dauern bis wir einen Fotobericht haben. Hätte ich einen Flug würde ich es für euch und aus meiner Neugier probieren.

Ich würde dem LH 0,33 Fläschchen noch maximal 4 Monate geben und dann wird das aus Umweltgründen aus "ökologischem Kundenwunsch" z.B. gestrichen. Die Sparspohrss werden an jeder Gurkenscheibe schon feilen. Ja so ist das Image leider.

Erinnerungen an das Automarketing (vieler Firmen) - wo es auch Sparziele gibt: Nach Neu Modell Launch - wird nach eingang der Presseberichte spätestens im 2. Jahr das Auto Stück für Stück decontented und Extras included optionalisiert.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Jungs, ruhig bleiben.

FMCG Unternehmen wie die Hassia sind in 2021 grüner als grün.

Da wird nicht nur das PET zu 100% recycelt, da werden auch sonst alle Emissionen kompensiert und jeder Claim in der Hinsicht von mindestens 2 Juristen geprüft, bevor man sich von WDR-NDR und WWF bis Foodwatch durch den Bio Kakao ziehen lässt.


Knapp daneben ist wieder mal vorbei.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.228
Jungs, ruhig bleiben.

FMCG Unternehmen wie die Hassia sind in 2021 grüner als grün.

Da wird nicht nur das PET zu 100% recycelt, da werden auch sonst alle Emissionen kompensiert und jeder Claim in der Hinsicht von mindestens 2 Juristen geprüft, bevor man sich von WDR-NDR und WWF bis Foodwatch durch den Bio Kakao ziehen lässt.


Knapp daneben ist wieder mal vorbei.
Ich denke, es geht dem Juser auch nicht darum, dass das geschehen sollte - wir spielen hier vielmehr das beliebte Spiel "Rate die Ausrede der Airline für die nächste Einsparrunde", nachdem daus beliebte "auf vielfachen Kundenwunsch" ja mittlerweile etwas abgenutzt ist. Insofern komme ich gerne noch mal auf den Post zurück, wenn es denn soweit ist.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wenn Wasser ganz offensichtlich kostenlos nachgereicht wird, ein sehr valider Punkt....
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Ich konnte am Wochenende auf dem Weg nach VCE 2x das neue Catering ausprobieren.
An Wasser gab es 0,33l Flasche, was m.E. völlig ausreichend ist. Vor Corona gab es einen 0,15l Becher, d.h. man konnte sich die Flüssigkeitsaufnahme nicht über den Flug verteilen...
Auf dem Hinflug Mozarella Panini und Apfelkuchen; auf dem Rückflug Pastrami-Sandwich. Alles hatte eine gute Qualität, insb. das Brot ist nicht zu vergleichen mit dem "Labber-Zeug", was es sonst gibt. War wirklich schmackhaft und für 5,50€ pro Sandwich auch wirklich ok in der Preis-Leistung.
Der Zahlprozess ist mit Karte auflegen innerhalb von wenigen Sekunden erledigt. Die Crews waren auch gut geschult, sodass da keine Probleme entstanden sind!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Wa habt ihr alle mit Fanta? Und mit was ihr das alles mixt.
Hier hatten einige User den Gag nicht verstanden. ;)

@jumbolina hatte auf einen Beitrag eines Users mit unzähligen Abkürzungen mit den ersten 4 Zeilen des Liedes MFG-Mit freundlichen Grüßen von den Fantastischen 4 (Kurz Fanta 4) geantwortet, worauf ich passend zum Thema mit "Darauf ein 4x Fanta" geantwortet hatte.

Tja, und dann kam es zu der Getränkediskussion rund um diese gezuckerte Farbstoffbrühe mit Geschmacksverstärker... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Japandi und mbraun

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
142
78
London, UK
Hat schon jemand in Erfahrung bringen koennen, ob es auf Kurzstrecke jetzt Kaffee gibt oder nicht?


Warsteiner ist ja im nationalen Verkauf schon schlecht, die "internationale Version" setzt jedoch allem die Krone auf. Völlig untrinkbar und mit Bier nicht vergleichbar. Dann lieber Fanta... oh, gibt's ja auch nicht. ;)

Hat LH jetzt wirklich verwaessertes Warsteiner im Angebot?

Hier auf der Insel gibts internationales Becks im Supermarkt und einer bekannten Hotelkette. Untrinkbar…

Grundsaetzlich finde ich das schade. Ich habe geschäftlich sowie privat gerne immer etwas mehr bezahlt fuer LH.
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Habe es gestern in Ermangelung an Loungezeit auch ausprobiert und das Pastramisandwich gegessen, was ich geschmacklich ganz in Ordnung fand. Eigentlich wollte ich aber einen der Bowls und das fand ich dann doch sehr schwach, dass es ex FRA in Reihe 12 keine Bowls mehr gab. Laut Flugbegleiterin war es auch das letzte Pastramisandwich. Hat irgendwie etwas von DB Bordbistro.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hat schon jemand in Erfahrung bringen koennen, ob es auf Kurzstrecke jetzt Kaffee gibt oder nicht?


Grundsaetzlich finde ich das schade. Ich habe geschäftlich sowie privat gerne immer etwas mehr bezahlt fuer LH.
Kaffee und Bier? Afaik gibts BoB erst ab 60min Flugzeit in Eco. Vorher nur Schoki und Wasser.
Auf der Homepage heissts ja lustigerweise immer noch:
"Ihre Vorteile : Kostenlose Menüs und Snacks an Bord"
Sollte man die Jungs und Mädels mal drauf festnageln :ROFLMAO:
 

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
127
64
Habe es gestern in Ermangelung an Loungezeit auch ausprobiert und das Pastramisandwich gegessen, was ich geschmacklich ganz in Ordnung fand. Eigentlich wollte ich aber einen der Bowls und das fand ich dann doch sehr schwach, dass es ex FRA in Reihe 12 keine Bowls mehr gab. Laut Flugbegleiterin war es auch das letzte Pastramisandwich. Hat irgendwie etwas von DB Bordbistro.
Am besten wäre doch wenn man das vorbestellbar macht und die Menükarte ausweitet (wie die Do&Co Menüs bei Austrian früher) :)
 

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
142
78
London, UK
Ich meine, ja gut, wenn die Leute das wollen. Fuer mich selber sind diese Apps nicht wirklich was.

Wer weiss denn 24+ Stunden vorher ob er ein Kaffe, Bier oder Brötchen moechte?
Und sobald die merken das dies nur einen cent spart wird die Vorbestellung verpflichtend.
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Ja, Vorbestellung wäre für meinen persönlichen Fall auch nicht zielführend gewesen. Normalerweise esse ich einfach vorher was in der Lounge oder am Flughafen im Café und überstehe schon 1,5h bei Wasser und LH-Schokolade. In dem Fall hatte ich einfach vor dem Abflug keine Zeit mehr und dann doch ziemlichen Hunger an Bord (und Neugier auf das Angebot). Und da wäre es eben schon ganz nett, wenn es im Gegensatz zu WizzAir zumindest etwas mehr als ein Sandwich geben würde (auch wenn die Qualität wesentlich besser ist als bei W6) wie eben einen Salat/ Bowl, das dann auch ab FRA in Reihe 12 verfügbar ist. Dass das Angebot mal beim Rückflug von einer Außenstation nicht komplett verfügbar sein kann, sehe ich ja ein.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Ich war der Meinung gelesen zu haben dass es unter 60 Min nur Wasser und Schokolade gibt.

Ob jetzt kostenpflichtig oder nicht, aber ganz auf Kaffee oder das Bier am Abend wuerde ich ungern verzichten.
Ich hatte letztes WE 4 Flüge unter 60min. Auf den innerdeutschen Zubringerflügen gab es allesamt nur Wasser (ohne Kohlensäure) plus das Stückchen Schokolade, auf dem Teilstück mit Austrian gab es zumindest ein eingeschränktes Kaufangebot für Schokoriegel und Kaltgetränke.
Und ich gebe dir absolut Recht, ein Kaffee sollte doch drin sein, muss ja nicht unbedingt kostenlos sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.872
7.275
Wa habt ihr alle mit Fanta? Und mit was ihr das alles mixt.
Fanta ist wie die Lufthansa eine Deutsche Marke mit bewegter Geschichte...
Alles getreu dem Motto individuell und nachhaltig.

gezuckerte Farbstoffbrühe mit Geschmacksverstärker...
au contraire!
laut Coca Cola Deutschland:
Die Auswahl der Zutaten ist nicht groß, das Ergebnis überraschend: eine Limonade auf Basis von Molke und Apfelfruchtfleisch.
Äpfel wachsen in Deutschland und Molke ist als Nebenprodukt der Käseherstellung selbst in Kriegszeiten verfügbar. Heraus kommt ein erfrischender, leicht süßer Fruchtgeschmack. Er braucht nur noch einen Namen. Keith ruft einen Namenswettbewerb unter den Mitarbeitern aus und am Ende heißt die Erfindung Fanta.
1941 wird Fanta als deutsche Marke eingetragen.
Also vermutlich sogar mit positivem CO2 Bilanz: Atmosphäre reinigende Apfelbäume und Nutzung von Abfall ;-)
Nur im Gegenastz zur LimonAid nicht vegan
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
728
Habe es gestern in Ermangelung an Loungezeit auch ausprobiert und das Pastramisandwich gegessen, was ich geschmacklich ganz in Ordnung fand. Eigentlich wollte ich aber einen der Bowls und das fand ich dann doch sehr schwach, dass es ex FRA in Reihe 12 keine Bowls mehr gab. Laut Flugbegleiterin war es auch das letzte Pastramisandwich. Hat irgendwie etwas von DB Bordbistro.
Wahrscheinlich gilt, dass es egal ist, ob die menschliche Fracht Hunger schiebt, solange das Umsatzziel des Flugs erreicht ist. Wenn das heißt, dass es nicht für alle Interessenten was zu beißen gibt, ist das halt so. Auch ein Vorteil im Vergleich zum kostenlos-Catering. Der Passagier ist ja lediglich lästiges, wenn auch unabdingbares Beiwerk zum Erreichen von Umsatz- und Gewinnzielen.
 
B

Boeing736

Guest
Wahrscheinlich gilt, dass es egal ist, ob die menschliche Fracht Hunger schiebt, solange das Umsatzziel des Flugs erreicht ist.
Warum sollte das so sein? Ziel des Bordverkaufs ist es doch am Ende maximalen Ancillary Revenues zu generieren...

Aber vielleicht sollte man sich mit seiner Erwartungen auch etwas an der Realität orientieren:
- Neues Produkt = wenig Erfahrungswerte über die benötigten Cateringmengen pro Strecke
- Aufgrund von Covid eine nach wie vor schwer planbare Nachfrage/Auslastung von Flügen
- Schlechte Cash Situation: Wenig Spielraum für Anlaufkosten (= Foodwaste)
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Warum sollte das so sein? Ziel des Bordverkaufs ist es doch am Ende maximalen Ancillary Revenues zu generieren...

Aber vielleicht sollte man sich mit seiner Erwartungen auch etwas an der Realität orientieren:
- Neues Produkt = wenig Erfahrungswerte über die benötigten Cateringmengen pro Strecke
- Aufgrund von Covid eine nach wie vor schwer planbare Nachfrage/Auslastung von Flügen
- Schlechte Cash Situation: Wenig Spielraum für Anlaufkosten (= Foodwaste)
Zumal die Erfahrungswerte mit Hilfe von Watson augmentiert werden.

Künstliche Intelligenz gepaart mit natürlichen Inhaltsstoffen.

Da sagt noch einer (Grafschafter) die Hansa wäre nicht innovativ.

Da lachen ja die Puten!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.872
7.275
Warum sollte das so sein? Ziel des Bordverkaufs ist es doch am Ende maximalen Ancillary Revenues zu generieren...
Exakt. Und weil jedes weggeworfene Stück Essen > 100% Verlust verursacht (zusätzliche Entsorgungskosten...) und jedes verkaufte viellecht mal 20% Gewinn beschert, kalkuliert man lieber viel zu knapp.
Lieber 5 Kunden kein Brot mehr verkauft, als eins weggeworfen. (wenn wir mal von 100%/20% ausgehen).
Ziel des Bordverkaufs ist es ja am Ende eben nicht, den Kunden glücklich zu machen, sondern maximal Geld zu verdienen äh, nein, nicht so banal, sondern "Maximale Acillary Revenues zu generieren" Also lieber 5 Kunden verärgert, als 5 Euro verloren.

BoB Essen ist ganz sicher kein besonders attraktives Gechäftsmodell, wenn es um Gewinnmöglichkeiten, Risiko und Aufwand geht.
Da kannst du z.B. mit kostenpflichtiger Sitzplatzwahl sehr viel einfacher sehr viel mehr Geld verdienen. Praktisch Null Kosten, Null Risiko, und wenn man sieht das Ryanair zum Beispiel mit Bezahlessen €1.70 pro Passagier verdienen will, Sitzplätze ab €3 kosten, dürfte jedem klar sein, welche Zusatzprodukte wirklich Geld bringen, und welche nicht.

Auf dem Hinflug Mozarella Panini und Apfelkuchen; auf dem Rückflug Pastrami-Sandwich. Alles hatte eine gute Qualität, insb. das Brot ist nicht zu vergleichen mit dem "Labber-Zeug", was es sonst gibt. War wirklich schmackhaft und für 5,50€ pro Sandwich auch wirklich ok in der Preis-Leistung.
Klingt wie Germanwings vor 15 Jahren. Da gab es definitiv auch leckere Sachen für einen Preis wie im Terminal.
Die haben es aber auch nie hinbekommen, die Kunden sicher zu versorgen, und wenn du zwei, dreimal hungrig angekommen bist, bringst du irgendwann doch sicherheitshalber dein Essen mit. Und wie sie dann angefangen haben gemischt "best" mit Essen (mit grausigem Labberbrötchen gegen Vaucher), "basic" mit BoB etc. anzubieten war es irgendwann Chaos.

Ich sehe nicht, das BoB der Standard werden wird. Da toben sich jetzt ein paar Jahre die Gewinnoptimierer aus, sehen ein dass es nichts bringt, und die nächste Managementgeneration wird die nächste tolle Idee haben. Und in tolle Worte packen.
Die ersten Airlines steuern ja bereits wieder um.
 

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
136
2
ANZEIGE
300x250
Ich hatte letztes WE 4 Flüge unter 60min. Auf den innerdeutschen Zubringerflügen gab es allesamt nur Wasser (ohne Kohlensäure) plus das Stückchen Schokolade, auf dem Teilstück mit Austrian gab es zumindest ein eingeschränktes Kaufangebot für Schokoriegel und Kaltgetränke.
Und ich gebe dir absolut Recht, ein Kaffee sollte doch drin sein, muss ja nicht unbedingt kostenlos sein.
naja bei den flugpreisen sollte ein kaffee schon drinn sein, wenigstens hat der scholz paar milliarden locker gemacht für lufthansa....
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina