Lufthansa Online Check In- Sitzplatzwahl

ANZEIGE

DragonPaddy

Reguläres Mitglied
12.04.2015
34
0
Schleswig-Holstein
ANZEIGE
Hallo,
wir fliegen morgen von HAM über MUC nach PMI mit LH/EW gebucht über Pauschalreise Anbieter.
Eben habe ich den Check In erst auf LH gemacht und mit über folgendes gewundert.

Ich konnte beim einchecken der LH a321 Plätze in den ersten 10 Reihen ( C ) nehmen. Ich dachte immer das geht nur gegen Aufpreis? Nun habe ich auch BoardingPass usw schon erhalten.. habe nur Angst das es sich hier um einen Fehler seitens LH handelt, da ich immer dachte das es nur gegen Aufpreis möglich wäre.

Über EW ähnliches Spiel, dort konnte ich trotz SMART Tarif sämtliche noch freiverfügbaren Plätze wählen, sowohl Notausgang, als auch in den vorderen Reihen ( was eben alles noch so verfügbar war) und bei den Sitzen mit more legroom wurde der Preis von 0€ angezeigt.

Ist das alles normal? Habe ich Glück? oder muss ich mir Gedanken machen, dass mich morgen vor Ort das Wunder erwartet? :D
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Ist normal so und kein Grund zur Sorge.
LH hat im A321 nicht immer die gleiche Anzahl an C Reihen. Das variiert nach Auslastung. Solange du nicht die 1. Reihe Eco genommen hast ist alles gut, denn da wirst du häufiger mal umgesetzt wenn sich der Vorhang verschiebt.
Bei EW kommt es auf das eingesetzte Flugzeug und die Auslastung an, aber alles was du kostenfrei zur Auswahl angeboten bekommst kannst du auch wählen. Da gibt es keine feste Regelung. Nimm einfach was dir aus dem angebotenen gefällt.
 

DragonPaddy

Reguläres Mitglied
12.04.2015
34
0
Schleswig-Holstein
Danke für die Antwort.
Also ich konnte bei LH selbst Reihe 1 wählen und ich haben wegen mir +1 2 Plätze dort nebeneinander genommen, aber sonst sind alle Reihen vor und hinter mir mit dem Mittelplatz geblockt, so wie man es von LH kennt.. habe Reihe 7 und das ist da sicherlich die C ? Also habe ich dann einfach gluck gehabt ? :) freut mich gerade
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
habe Reihe 7 und das ist da sicherlich die C ? Also habe ich dann einfach gluck gehabt ? :) freut mich gerade
Ich will Dir deine Freude nicht trüben, aber...
Wenn C auf dem Bordingpass darauf steht ist es Business und wenn M darauf steht ist es Economy... Kannst also selber überprüfen.
Hatte schon Flüge wo nur Reihe 1 Business war und ab Reihe 2 Economy, also überhaupt nichts abnormales!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.738
2.714
also überhaupt nichts abnormales!

Genau. Und die Nummer mit den kostenfreien Sitzen bei EW liegt am (LH-)Ticket, dass den Eurowingsanschluss beinhaltet. In dieser Kombination kriegst du auf der EW-Kurzstrecke auch die "more legroom Plätze" kostenlos angeboten.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.600
2.212
HAM
Danke für die Antwort.
Also ich konnte bei LH selbst Reihe 1 wählen und ich haben wegen mir +1 2 Plätze dort nebeneinander genommen, aber sonst sind alle Reihen vor und hinter mir mit dem Mittelplatz geblockt, so wie man es von LH kennt.. habe Reihe 7 und das ist da sicherlich die C ? Also habe ich dann einfach gluck gehabt ? :) freut mich gerade

Hast Du jetzt Reihe 1 oder Reihe 7? Wenn ich abends HAM-MUC-HAM fliege, sind die Reihen 1-3 normalerwiese Business . Hab zwar auch schon die Reihen 1-11 gehabt, aber dann waren wir zu zweit dort und ab Reihe 12 war es voll. Reihe 1 hat mehr Platz. Ab Reihe 2 ist es weniger, weiter hinten wohl noch weniger.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Zu dem EW-Flug: MUC-PMI hat vermutlich überhaupt keine Best/Biz (gibt es bei EW ja nur innerdeutsch und in ein paar wenigen Ländern). Insofern normal, dass Du mit Smart auch die ersten Reihen reservieren kannst.

Bei LH: Werden Dir denn die Reihen als Business Class (also mit nur jeweils 2 Plätzen und geblocktem Mittelsitz) oder als Economy Class (mit jeweils 3 Sitzen) angezeigt? Bzw. hast Du eventuell eine Buchung in Business Class (nicht auszuschließen, dass das günstiger war oder bei diesen LH-EW-Verbindungen bereits bei der Buchung ein IT-Fehler vorlag, der Euch in Business gebucht hat).
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Bei LH: Werden Dir denn die Reihen als Business Class (also mit nur jeweils 2 Plätzen und geblocktem Mittelsitz) oder als Economy Class (mit jeweils 3 Sitzen) angezeigt?

… im A321 der LH sind in den ersten 2 (oder 3?) Reihen die Mittelplätze konstruktiv/mechanisch geblockt und es sind immer nur 2 Sitze dort - egal ob C oder Y.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Mir ist es allerdings schon passiert, dass ich Reihe 4 in Y bekam, dann aber umgesetzt worden bin auf Reihe 7, weil die C nach hinten rutschte. Mein Fensterplatz ging dabei leider verloren. Keine Ahnung, wie praktisch das ist, wenn man mit einer Familie reist.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Mir ist es allerdings schon passiert, dass ich Reihe 4 in Y bekam, dann aber umgesetzt worden bin auf Reihe 7, weil die C nach hinten rutschte. Mein Fensterplatz ging dabei leider verloren. Keine Ahnung, wie praktisch das ist, wenn man mit einer Familie reist.

Aehnliches hatteich auch schon. Sass urspruenglich in Reihe 7 glaube ich und bin in die 20er "gerutscht".
Weg vom Gang und in die Mitte :(
 

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
Will keinen neuen Thread dazu aufmachen... wollte gerade nochmal die Sitze für meinen Flug EWR - MUC am Sonntag checken und habe gesehen, dass der Flug von A350 auf A340 umgestellt wurde. Zuerst habe ich mich genervt, nun habe ich aber gesehen, dass ich Reihe 1 (gebucht C) wählen kann. Hat LH auch A340 mit nur Business oder wurde die First als C gewertet? Ich habe auf jeden fall mal Reihe 1 gewählt.
 

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
Ist eine A346. Macht die LH das den hin und wieder, das die F als C deklariert wird?
 

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
Leider hat LH alle die einen F-Sitz ausgewählt haben nach hinten in die normale C verschoben und die F komplett leer gelassen. Schade...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Corona online checkin war möglich, aber angeblich ALLE (alternativen) Plätze bereits vergeben? Das glaubt doch niemand, oder?

Vermutlich werden alle zahlenden Gäste automatisch eingecheckt und bekommen Sitzpltz zugewiesen? Ist das der erste Schritt zum Ryanairprinzip Zwangssitzplatz?

Und was passiert mit denen, die nicht kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nix Neues:

In Altéa bekommt jeder Passagier einen individuellen PCV-Wert (Perceived Customer Value bzw. Process Customer Value) zugewiesen. Dieser Wert wird anhand diverser Kriterien (u.a. Vielfliegerstatus, Buchungsklasse / Ticketwert) für jeden einzelnen Flug individuell neu berechnet.

Das Check-In-System geht dann quasi von oben nach unten die zu erwartenden Sitzplatzwünsche der Passagiere durch und legt dann anhand des Rankings des PCV-Werts fest, wer welche Sitzplätze zur Auswahl hat.

Wer einen niedrigen PCV-Wert hat (Alleinreisender, billige Buchungsklasse, kein Status) bekommt hier bei einer vollen Maschine ggf. also nur Mittelplätze in den hinteren paar Reihen zur Auswahl, während der HON zur Full Fare in Y gebucht quasi aus allen Sitzplätzen wählen kann.

Auf dem betreffenden Flug dürfte Dein PCV-Wert wohl ziemlich weit unten auf der Skala gewesen sein...

Das nächste Mal zumindest Eco Classic statt Eco Light buchen, dann kannst Du einen halbwegs guten Sitzplatz auch vorreservieren - das ist im Tarif dann mit inklusive. Und vielleicht haben das auch zahlreiche der anderen Fluggäste auf dem betreffenden Flug getan, so dass für die Sparbrötchen-Tickets zur Zeitpunkt der Öffnung des Check-Ins nur noch sehr wenige Sitzplätze überhaupt übrig waren...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
So, Freunde: lange haben wir drauf gewartet, nun ist es offensichtlich soweit: LH schafft die freie Sitzplatzwahl ab! Wie üblich seit Corona ohne offizielle Kommunikation aber es läuft wie folgt ab:

Bei meinem Einchecken heute 23h vor Abflug gab es auf dem feeder STR-FRA NULL Auswahl, auf dem connecting Flight FRA-VNO nur noch 2 Mittelplätze. Der Robot hatte mich bereits platziert, glücklicherweise funktionierte wenigstens die Präferenz aus dem FTL Profil.

Merke: bisher war einchecken bei LH 23h vor Abreise eine Art "ich komme auch wirklich" (=was man landläufig einchecken nennt?) und man konnte von allen nicht verkauften oder bereits eingecheckten Plätzen wählen.

Jetzt sieht es so (jedenfalls bei mir heute), dass praktisch alle verkauften PNR Reservierungen einfach beim CI-Öffnen seitens LH automatisch verteilt werden und von einer Auswahl durch die Passagiere faktisch nicht mehr gesprochen werden kann. Allerdings hat mir RCS freundlicherweise mal die Auslastung geschickt:
** AMADEUS AVAILABILITY - AN ** FRA FRANKFURT.DE 1 MO 12JUL 0659
1 LH 127 J6 C6 Y9 B9 M9 U9 H9 /STR 2 FRA 1 0615 0705 E0/319 IR 0:50

** AMADEUS AVAILABILITY - AN ** VNO VILNIUS.LT 1 MO 12JUL 0000
1 LH 886 J5 C5 Y9 B9 M9 /FRA 1 VNO 1020 1320 E0/32A IR 2:00

also praktisch alle Klassen weit offen, kann also nicht sein, dass hier keine Plätze mehr frei gewesen wären.

Entweder LH führt hier durch die Hintertüre die von vielen Konkurrenten praktizierte Zwangssitzplätze ein oder will die Reaktionen testen. Ich befürchte das erstere, was ja auch zur Logik der Fristsetzung und Löschen des PNRs bei angeblichen Änderungen oder das neue Catering Konzept passte: Lufthansa will eigentlich gar keine Passagiere haben, bzw. nur solche, die ihre emails lesen, Fristen einhalten oder eben Sitzplätze und Gepäck kaufen.

Bin gespannt ob die morgen Gepäckgewicht prüfen wie Air Baltic oder Ryanair um auch hier nochmals Umsatz zu generieren.

@rcs: um deine Anmerkungen bzgl. Sparbrötchen, Classic Tarif etc gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: das Ticket kostet 380€ mit dieser PremiumAirline und das ist sauteuer für ein Produkt, welches auf Augenhöhe zu Ryanair fungiert. FR fliegt von Hahn return nach VNO für 90€ plus Prio (12e statt nicht käuflich), Sitzplatz (4€ statt 15€) etc. Nur leider ist Hahn nicht so einfach zu erreichen, dafür bezahle ich (mein Arbeitgeber) jetzt den 4-fachen Premium Preis!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Nix Neues:

In Altéa bekommt jeder Passagier einen individuellen PCV-Wert (Perceived Customer Value bzw. Process Customer Value) zugewiesen. Dieser Wert wird anhand diverser Kriterien (u.a. Vielfliegerstatus, Buchungsklasse / Ticketwert) für jeden einzelnen Flug individuell neu berechnet.

Das Check-In-System geht dann quasi von oben nach unten die zu erwartenden Sitzplatzwünsche der Passagiere durch und legt dann anhand des Rankings des PCV-Werts fest, wer welche Sitzplätze zur Auswahl hat.

Wer einen niedrigen PCV-Wert hat (Alleinreisender, billige Buchungsklasse, kein Status) bekommt hier bei einer vollen Maschine ggf. also nur Mittelplätze in den hinteren paar Reihen zur Auswahl, während der HON zur Full Fare in Y gebucht quasi aus allen Sitzplätzen wählen kann.

Auf dem betreffenden Flug dürfte Dein PCV-Wert wohl ziemlich weit unten auf der Skala gewesen sein...

Das nächste Mal zumindest Eco Classic statt Eco Light buchen, dann kannst Du einen halbwegs guten Sitzplatz auch vorreservieren - das ist im Tarif dann mit inklusive. Und vielleicht haben das auch zahlreiche der anderen Fluggäste auf dem betreffenden Flug getan, so dass für die Sparbrötchen-Tickets zur Zeitpunkt der Öffnung des Check-Ins nur noch sehr wenige Sitzplätze überhaupt übrig waren...
Danke @rcs für diesen Qualitätsbeitrag - dieses Märchen kannst du jemand anderem erzählen.

Ticketpreis 380€, Ticket Klasse H, zurück V

Classic hätte nochmals 50€ Aufpreis gekostet aber wieso? und unsere Reiserichtlinie erlaubt zwar, aber bereits meien Buchung auf LH.com widerspricht der Reiserichtlinie, denn ich müsste eigentlich ein System namesn Cytrix nutzen, welches mir Umsteiger über 3h gar nicht mehr anzeigt, weil "ungeeignet" (das ist natürlich 2021 lächerlich, denn ob ich jetzt am Airport arbeite oder zuhause ist ja vollkommen egal, aber so läuft das eben)

Sitzplätze sind lt. Reiserichtlinie nicht erstattungsfähig (widerspricht sich mit dem Classic Tarif ja!!!) wird aber eigentlich z.B. bei FR (4€) durchgewunken!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Entgegen Deiner Meinung beendet Lufthansa nicht die freie Sitzplatzwahl beim Check-In.

STR-FRA ist so gut ausgelastet, dass bis auf wenige Plätze die für die Vergabe am Flughafen zurückgehalten werden (z.B. UM / PRM) alle Gang- und Fensterplätze bereits vergeben sind.

Noch deutlich voller ist FRA-VNO: Der Flieger wird bis auf ein paar wenige Plätze nach aktueller Buchungslage ausgebucht sein.

Dein Problem - wie bereits geschrieben - ist, dass Du einen Economy Light-Tarif gebucht hast und eben (wahrscheinlich im Gegensatz zu vielen anderen Fluggästen) keinen Sitzplatz vorreserviert hast, weil Du Dir das Geld gespart hast.

Dann musst Du damit leben, was am Ende an Sitzplätzen noch übrig ist - und auf einem vollen Flieger ist das dann eben ggf. auch nur noch ein Mittelsitz.

Zukünftig einfach die 25-30 EUR pro Richtung bei LH mehr ausgeben und Eco Classic buchen, dann kannst Du Deinen Sitzplatz auch vorab reservieren (und Gepäck ist dann auch schon mit dabei).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Entgegen Deiner Meinung beendet Lufthansa nicht die freie Sitzplatzwahl beim Check-In.

STR-FRA ist so gut ausgelastet, dass bis auf wenige Plätze die für die Vergabe am Flughafen zurückgehalten werden (z.B. UM / PRM) alle Gang- und Fensterplätze bereits vergeben sind.

Noch deutlich voller ist FRA-VNO: Der Flieger wird bis auf ein paar wenige Plätze nach aktueller Buchungslage ausgebucht sein.

Dein Problem - wie bereits geschrieben - ist, dass Du einen Economy Light-Tarif gebucht hast und eben (wahrscheinlich im Gegensatz zu vielen anderen Fluggästen) keinen Sitzplatz vorreserviert hast, weil Du Dir das Geld gespart hast.

Dann musst Du damit leben, was am Ende an Sitzplätzen noch übrig ist - und auf einem vollen Flieger ist das dann eben ggf. auch nur noch ein Mittelsitz.

Zukünftig einfach die 25-30 EUR pro Richtung bei LH mehr ausgeben und Eco Classic buchen, dann kannst Du Deinen Sitzplatz auch vorab reservieren (und Gepäck ist dann auch schon mit dabei).
Es geht halt nichts über die geliebte Lufthansa???

ja sorry, es gibt auch 2021 nach oder mitten in Corona in großen Unternehmen Reiserichtlinien und ich darf keine Sitzplätze buchen (kannst du und die anderen LH Loverboys jetzt belächeln aber es sieht meine Firma als nicht relevant an. ob man in der Mitte oder am Gang sitzt - selber bezahlen? Ja geht's noch?). Ausserdem finde ich 380-400€ bereits einen sehr stolzen Preis für diese 2h Flüge, die bei FR keine 100€ kosten! Classic Tarif (50€ Aufpreis) muss ich begründen "wieso brauchen Sie Gepäck für 3 Übernachtungen" und ausserdem hat dein Namenskollege RCS (ich vermute ihr kennt euch) alle Flüge gesperrt die im dollen Cytrix länger als 2,5h Connecting time haben.

Ihr könnt mic 100 Mal Sparbrötchen nennen! Nur wenn die Leute alles ohne Mucken bezahlen, kann sich eine Firma leisten alle 6 Monate die Preise zu erhöhen und genau da mache ich nicht mit - das hat weniger was mit sparen zu tun, sondern mehr darum, dass ich diese Unternehmen nicht unterstütze solange es Alternativen gibt!

Aber das will die Lufthansa Fraktion hier ja nicht verstehen "wir brauchen 400€ für einem EU-Flug" ist die Devise, von der keinen Milimeter abgerückt wird. Wohnte ich näher an Hahn, hätte ich FR gebucht!

Zurück zum Thema: wenn ich 2h nach check-in Öffnung KEINERLEI Auswahl für eine alternativen Sitzplatz bekomme, sieht das weniger nach "ist halt voll" sondern mehr nach den Anfängen der Zwangssitzplatzzuweisung wie bei vielen Konkurrenten aus.

Und natürlich wird LH das ganze genausowenig kommunizieren wie sie die Fristsetzung für "Reaktion" bei Änderungen erklären würden. Eine Schande Lufthansa (n) (für die Spione die hier alle mitlesen)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Entgegen den Gepflogenheiten in diesem Forum hast du mein Thema einfach gelöscht. Es war mit Fragezeichen versehen!
Entgegen der Geflogenheiten des Forums meinst Du immer, anstatt in bestehenden Themen zu diskturieren für jeden Senf Dein eigenes Thema aufzumachen. Hier wurde entgegen Deiner Aussage nichts gelöscht, der Beitrag wurde in das bestehende Thema verschoben. Dein Beitrag ist hier in diesem Thema zu finden.

Wenn Du hier mit den Gepflogenheiten im Forum (=Forenregeln) ein Problem hast, solltest Du Dir vielleicht einfach wieder einmal die Forenregeln zu Gemüte führen, insbesondere auch Ziffer 14.

ja sorry, es gibt auch 2021 nach oder mitten in Corona in großen Unternehmen Reiserichtlinien und ich darf keine Sitzplätze buchen (kannst du und die anderen LH Loverboys jetzt belächeln aber es sieht meine Firma als nicht relevant an. ob man in der Mitte oder am Gang sitzt - selber bezahlen? Ja geht's noch?).
Gut, das ist aber dann nicht das Problem der Airline, sondern Dein Problem, wenn Du für einen Arbeitgeber arbeitest, der den Mittelsitz als für Dich adäquat erachtet.

Und wenn Du den Sitzplatz selber nicht bezahlen willst, musst Du mit dem leben, was beim Check-In dann noch übrig ist (=was noch nicht im Vorfeld von allen Eco Flex / Eco Classic - Buchern reserviert wurde, was nicht für SEN/HON/*G als bevorzugte Plätze nicht für Dich freigegeben wird nachdem Du den Status nicht hast).

Ihr könnt mic 100 Mal Sparbrötchen nennen! Nur wenn die Leute alles ohne Mucken bezahlen, kann sich eine Firma leisten alle 6 Monate die Preise zu erhöhen und genau da mache ich nicht mit - das hat weniger was mit sparen zu tun, sondern mehr darum, dass ich diese Unternehmen nicht unterstütze solange es Alternativen gibt!
Dann flieg doch das nächste Mal Ryanair - mit allen Vor- und Nachteilen.

Zurück zum Thema: wenn ich 2h nach check-in Öffnung KEINERLEI Auswahl für eine alternativen Sitzplatz bekomme, sieht das weniger nach "ist halt voll" sondern mehr nach den Anfängen der Zwangssitzplatzzuweisung wie bei vielen Konkurrenten aus.
Auch das Prinzip (wenn Du Dir die Mühe machst und den obigen Beitrag zum PCV-Wert durchliest, aber manchmal scheinst Du es - wie auch in Hinblick auf die Forenregeln nicht ganz so mit dem Lesen zu haben) ist hier schlüssig von mir erklärt worden.

Und natürlich wird LH das ganze genausowenig kommunizieren...
Dass Du mit Deinem Eco Light Ticket erst beim Check-In ohne Mehrkosten einen Sitzplatz wählen kannst, ist doch transparent kommuniziert. Einen XT5,99-Sparbrötchen-Bonus, der Dir als FTL dann eine Sitzplatzwahl wie einem SEN/HON/*G zugesteht, gibt es leider nicht, egal wie viel Du hier schimpfst und meckerst.

Es gibt wirklich viele Dinge, die bei der LH falsch laufen, aber in Deinem Fall ist die Kritik m.E. nicht angebracht. LH bietet die Sitzplatzreservierung als buchbare Leistung an, Du (bzw. Dein Arbeitgeber) entscheidest Dich bewusst dagegen, dann darfst Du auch nicht meckern wenn es auf einem (definitiv vollen Flug, siehe aktueller Stand der Seat Map weiter oben) der Mittelsitz wird.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
432
548
Bevor das hier weiter eskaliert, warten wir doch Mal ab wie voll der Flug Morgen wirklich ist.
Und selbst dann besteht das Problem mit Eco light und keinem Status bei der Platzwahl halt weiterhin.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Bevor das hier weiter eskaliert, warten wir doch Mal ab wie voll der Flug Morgen wirklich ist.
Und selbst dann besteht das Problem mit Eco light und keinem Status bei der Platzwahl halt weiterhin.
ich kann ja Bilder machen, klar sind die wenigen Flüge voll, weil die Kapazitäten noch eng sind, die Nachfrage hoch sind auch die Preise hoch.

Die Argumente oben "dann geht doch zum Netto" oder "selber schuld wenn du in dieser Firma arbeitest" - Kopfschüttel
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
300x250
Bevor das hier weiter eskaliert, warten wir doch Mal ab wie voll der Flug Morgen wirklich ist.
Und selbst dann besteht das Problem mit Eco light und keinem Status bei der Platzwahl halt weiterhin.
Die aktuelle Seat Map habe ich im Flugauslastungs-Thread gepostet.

Aber hier gerne nochmal der aktuelle Stand (alle mit "/" gekennzeichneten Plätze sind "last off" bzw. mit "V" preferred und können nur manuell am Airport vergeben werden oder von SEN/HON plus ggf. *G im OLCI gewählt werden; dito L für den Legroom Seat am Notausgang. Handicapped H und Minor U kanne benfalls nur das Gate vergeben).

Code:
SM LH  0127  Y 12JUL STRFRA        319                                        
   M                                                                          
   0     0       0                                                            
   0     1       2                                                            
   45678901245689012345                                                        
      <  E   >                                                                
F  +++/+++/++/+++H+/++/                                                       F
E  +/V/..E-.+.+++U../++                                                       E
D  ++++++++++++++/++/++                                                       D
                                                                               
C  +++++++++//++++++/+/                                                       C
B  V++++.E+.-...UU../++                                                       B
A  +++++++++/+++++++/++                                                       A
      <  E   >                                                                
   45678901245689012345                                                        
   0     1       2                                                            
. AVAILABLE   <> WING     F GEN FACI   K GALLEY   E EXIT    C COT              
+ OCCUPIED    - LAST OFF  H HANDICAP   Q QUIET    G GROUPS  P PET              
/ RESTRICTED  B BULKHEAD  V PREF.SEAT  X BLOCKED  L LEGROOM U UMNR            
() SMOKING    D DEPORTEE  UP UP-DECK   Z NO FILM  I INFANT  R REAR

Code:
SM LH  0886  Y 12JUL FRAVNO        32A                                        
   M                                                                          
   0    0       0         0                                                    
   0    1       2         3                                                    
   567890124568901234567890                                                    
       < EE   >                                                                
F  ++/++++++++++++++++++++/                                                   F
E  +++++++++++++/+++++++++/                                                   E
D  ++++++L+++++++++++++++//                                                   D
                                                                               
C  ++++++++++++++++++++/+//                                                   C
B  +++/+++++++++++++/++/+//                                                   B
A  +++/+++++++++/++++++++//                                                   A
       < EE   >                                                                
   567890124568901234567890                                                    
   0    1       2         3                                                    
. AVAILABLE   <> WING     F GEN FACI   K GALLEY   E EXIT    C COT              
+ OCCUPIED    - LAST OFF  H HANDICAP   Q QUIET    G GROUPS  P PET              
/ RESTRICTED  B BULKHEAD  V PREF.SEAT  X BLOCKED  L LEGROOM U UMNR            
() SMOKING    D DEPORTEE  UP UP-DECK   Z NO FILM  I INFANT  R REAR

Die Argumente oben "dann geht doch zum Netto" oder "selber schuld wenn du in dieser Firma arbeitest" - Kopfschüttel
Du bist derjenige, der von Lufthansa Preise auf Ryanair-Niveau erwartet und meckert, dass Lufthansa teurer ist. Von daher - wenn Dir die Convenience des LH-Netzwerks die Preise nicht wert ist, dann must Du halt zum ländlich gelegenen Flughafen in Hahn fahren und Ryanair fliegen, hat ja auch einen Grund (neben der niedrigeren Personalkosten) warum Ryanair billiger ist. Die haben halt keine Zubringer-Flüge aus Stuttgart bzw. Ulm im Angebot.