Lufthansa Online Check In- Sitzplatzwahl

ANZEIGE

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
432
548
ANZEIGE
Hatte den Post im anderen Thread Übersehen. Merci.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Beide Flüge waren voll, aber das waren LH Flugzeuge immer und bisher (vor Corona) konnte man auch bei vollen Fliegern zum checkin Zeitpunkt die meisten Sitze noch auswählen, weil die anderen eben nicht automatisch eingecheckt wurden. Das haben die wohl geändert, ganz unabhängig vom PCV Wert.

Bei LOT erinnere ich mich an identische Zustände, TAP kostet die freie Wahl ja immer

Ich wette mit dir @rcs, dass spätestens bis Ende des Jahres LH das genauso haben wird - dazu werden die Handgepäck wiegen und auch hier Zusatzumsatz generieren, weil die bösen Kunden ja immer 2kg zuviel mitschleppen und die Kosten sooooo hoch sind.

Schokolade haben sie sich von Swiss abgeguckt, gibt's entweder beim Ausgang oder während des Fluges, Wasser auch 0,25 Geiz ist geil!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Pff. Ich habe sowohl am Freitag als auch am Sonntag in Buchungsklassen S und T in Eco Light auf einem im Endeffekt bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten MUC-FRA Flug beim CI auch vor dem Eintrag einer FFP Nummer massig Auswahl gehabt. Sonntag war es auch nicht anders, wenn auch nicht so voll.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
432
548
Wenn der Flug voll ist, ist der Flug halt voll @XT600 .
Vor allem mit einem Eco Light Ticket und einem Satus <SEN, ist dann halt Essig mit Sitzplatzauswahl.
Den Auto Check-In muss man doch bewusst im Kundenprofil aktivieren, oder haben die das geändert?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Es ist nicht das erste Mal, das XT600 aufgrund seines Einzelfallschicksals allgemeine Regeln für die Allgemeinheit ableitet. Fakt ist: Man kann in Eco Light Glück haben, man kann aber auch Pech haben. Es hängt von der Strecke und den anderen gebuchten Fluggästen ab.

Es reicht z.B. wenn auf einem Flug eine größere Gruppe gebucht ist - und schwupp sind ganz viele zusammenhängende Sitzplätze im Group Block und für den Ottonormalbucher aus dem Rennen.

Oder man hat eben eine Strecke mit hohem Anteil an Eco Classic / Eco Flex, bei denen dann der Großteil der Fluggäste bereits einen Sitzplatz vorreserviert hat.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Es geht halt nichts über die geliebte Lufthansa???

ja sorry, es gibt auch 2021 nach oder mitten in Corona in großen Unternehmen Reiserichtlinien und ich darf keine Sitzplätze buchen (kannst du und die anderen LH Loverboys jetzt belächeln aber es sieht meine Firma als nicht relevant an. ob man in der Mitte oder am Gang sitzt - selber bezahlen? Ja geht's noch?). Ausserdem finde ich 380-400€ bereits einen sehr stolzen Preis für diese 2h Flüge, die bei FR keine 100€ kosten! Classic Tarif (50€ Aufpreis) muss ich begründen "wieso brauchen Sie Gepäck für 3 Übernachtungen" und ausserdem hat dein Namenskollege RCS (ich vermute ihr kennt euch) alle Flüge gesperrt die im dollen Cytrix länger als 2,5h Connecting time haben.

Ihr könnt mic 100 Mal Sparbrötchen nennen! Nur wenn die Leute alles ohne Mucken bezahlen, kann sich eine Firma leisten alle 6 Monate die Preise zu erhöhen und genau da mache ich nicht mit - das hat weniger was mit sparen zu tun, sondern mehr darum, dass ich diese Unternehmen nicht unterstütze solange es Alternativen gibt!
Wenn Dein AG will, dass Du an einem bestimmten Datum nach X fliegst, und da der Flug halt 400 Euro kostet, ist das doch nicht Dein Problem? Bzw. wäre es Dir lieber gewesen, wenn Dein AG gesagt hätte "das zahlen wir nicht, fliegen Sie doch mit FR ab Hahn"?

Und was spricht dagegen, aus eigener Tasche die Sitzplatzreservierung zu zahlen, wenn sie Dir so wichtig ist?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.458
5.478
LEJ
Classic Tarif (50€ Aufpreis) muss ich begründen "wieso brauchen Sie Gepäck für 3 Übernachtungen"
Ob des ganzen Sitzplatz-Themas finde ich diese Aussage am interessantesten. Ich muss für mich leider zugeben, dass ich kein light-Traveller bin und lieber eine Hose zu viel einpacke. Bei drei Übernachtungen bin ich definitiv und ohne Wenn und Aber beim Aufgabegepäck. Und ich glaube auch nicht, dass sich für diese 50€ Aufpreis, bei einem 400€ Flug + vermutlich >300€ Übernachtungskosten + Verpflegungsmehraufwand, noch irgendein Arbeitnehmer rechtfertigen muss.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
Ob des ganzen Sitzplatz-Themas finde ich diese Aussage am interessantesten. Ich muss für mich leider zugeben, dass ich kein light-Traveller bin und lieber eine Hose zu viel einpacke. Bei drei Übernachtungen bin ich definitiv und ohne Wenn und Aber beim Aufgabegepäck. Und ich glaube auch nicht, dass sich für diese 50€ Aufpreis, bei einem 400€ Flug + vermutlich >300€ Übernachtungskosten + Verpflegungsmehraufwand, noch irgendein Arbeitnehmer rechtfertigen muss.
War schon in paar Unternehmen aber den Koffer auf einer Dienstreise einsparen und nur Touri-light Tarif buchen? So eine Fa. würde meine Lebens(arbeits)zeit nicht bekommen... bei uns ist ECO-classic in Europa Standard, unabhängig von Übernachtungen. Kenne es seit über 20Jahren Dienstreisen nicht anders. Oder habe ich so einen besonderen Arbeitgeber?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Sagen wir's mal so: Jetzt durch die flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten auch im Eco Light Tarif haben wir natürlich ein etwas anderes Umfeld, als vor Corona - da war der Eco Light Tarif ja nicht umbuchbar.

Bis 150 EUR / 200 EUR halte ich es da noch vertretbar, bei Light zu bleiben. Bei Preisen von ~400 EUR innerhalb Europas halte ich es gerade zu für fahrlässig, wenn man hier dann die paar Euro einspart und Light statt Classic bucht und sich dadurch dann im Fall der Fälle einen nicht unerheblichen Ticketwert in den Wind schießt.

Alleine dort kann ich dann in Hinblick auf das Geschäftsreise-Management nur den Kopf schüteln.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.338
So, Freunde: lange haben wir drauf gewartet, nun ist es offensichtlich soweit: LH schafft die freie Sitzplatzwahl ab! Wie üblich seit Corona ohne offizielle Kommunikation aber es läuft wie folgt ab:

Bei meinem Einchecken heute 23h vor Abflug gab es auf dem feeder STR-FRA NULL Auswahl, auf dem connecting Flight FRA-VNO nur noch 2 Mittelplätze. Der Robot hatte mich bereits platziert, glücklicherweise funktionierte wenigstens die Präferenz aus dem FTL Profil.
Das ist so eine on-off-Geschichte...

Vor 3-4 Jahren haben sie es als besonderen Service eingeführt, jemanden automatisch 23 Stunden vor dem Flug einzuchecken, im M&M Profil konnte man den ensprechenden Haken setzen, bzw. wieder und wieder und wieder löschen, sie haben ihn ständig reaktiviert und einem schon wieder 23 Stunden vorher irgendeinen Mittelplatz zugewiesen.
Dann hat das wieder für 1-2 Jahre aufgehört.

Ich vermute mal das Kundenfeedback auf diesen ach so tollen Zusatzservice war eher vernichtend...

In 2019 hatte man ziemlich viele Freiheiten, wenn man online eingecheckt hat. Da waren oft viele eigentlich aufpreispflichtige Plätze frei verfügbar.
Bedeutete dann aber z.B. auch, dass ich mir in PVG den Wecker auf Mitternacht stellen musste (am Vortag geht es nicht, da es eben nicht nur die 23 Stunden sind...), um z.B. in der 747 einen Fensterplatz in Reihe 29 zu ergattern, ganz ohne jeden Status. Gleiches bei Flügen im A343, da war Reihe 30 bisweilen auch bei ganz frühem Checkin einfach verfügbar.

Es war eigentlich fast einfacher, beim Check-in einen guten Platz zu finden, als wenn man bei der Buchung gesucht hat, denn da sind haufenweise Sitze ausgeblockt obwohl noch nicht vergeben.
Man bekam also quasi ab €35 schlechtere Sitzplätze als für lau...

Ist das der erste Schritt zum Ryanairprinzip Zwangssitzplatz?
Da man sich davon ja ab €3 freikaufen kann, finde ich das Ryanairprinzip fast schon wünschenswert...
 

TravellingZRH

Neues Mitglied
11.09.2020
9
0
Was XT600 hier angestossen hat kann ich teilweise zu 100% bestätigen.

Ich bin letzten Sonntag von VRN via FRA nach ZRH geflogen. Auf dem Flug von VRN-FRA konnte ich massig Sitzplätze auswählen, bei FRA-ZRH hatte ich keinerlei Auswahl.

Das Argument das der Flieger eben voll sei und alle einen Sitzplatz gebucht haben kann nicht stimmen, da der Flieger am Ende nur zu knapp 60% besetzt war. Dadurch habe ich mir im Flieger selbst dann einen anderen Sitzplatz gesucht. Weßhalb dies beim Online-Check-In nicht möglich war weiss nur LH selbst ...

Besonders sinnlos war dabei auch noch, dass mein zugewiesener und nicht änderbarer Sitzplatz in dem der CR-Maschine einen Nebensitzer hatte, obwohl die vier Reihen dahinter komplett leer waren ...
 
B

Boeing736

Guest
Das Argument das der Flieger eben voll sei und alle einen Sitzplatz gebucht haben kann nicht stimmen, da der Flieger am Ende nur zu knapp 60% besetzt war. Dadurch habe ich mir im Flieger selbst dann einen anderen Sitzplatz gesucht. Weßhalb dies beim Online-Check-In nicht möglich war weiss nur LH selbst ...
Oder alternativ mal auf der ersten Seite dieses Themas die Erklärungen von RCS zum PCV lesen...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Sagen wir's mal so: Jetzt durch die flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten auch im Eco Light Tarif haben wir natürlich ein etwas anderes Umfeld, als vor Corona - da war der Eco Light Tarif ja nicht umbuchbar.

Bis 150 EUR / 200 EUR halte ich es da noch vertretbar, bei Light zu bleiben. Bei Preisen von ~400 EUR innerhalb Europas halte ich es gerade zu für fahrlässig, wenn man hier dann die paar Euro einspart und Light statt Classic bucht und sich dadurch dann im Fall der Fälle einen nicht unerheblichen Ticketwert in den Wind schießt.

Alleine dort kann ich dann in Hinblick auf das Geschäftsreise-Management nur den Kopf schüteln.
ja RCS bucht nur dien echten Business Reisenden, alle anderen sind halt Lustreisen.

Ich fliege jetzt seit gut 20 Jahren durch die Welt und ich habe genau 2 Mal eine Reise storniert! 2 Mal in 20 Jahren!. Die Flexibiltät brauche ich, der nur dann reist wenn er wirklich muss und darf eben gerade nicht. Ich darf IMHO lt. Reiserichtlinie auch keine flexiblen Tickets buchen. Auf Management Ebene ist das ggf. was anderes, die buchen vermutlich immer Business und immer voll flexibel (Reiserichtline gilt nicht für diese Spezies)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nein, wir buchen alles von kleinen/mittelständischen Unternehmen bis hin zu Privatreisen.

Den Kern der Sache scheinst Du leider nicht verstanden zu haben: Vor Corona hattest Du im Eco Light Tarif keine Möglichkeit der Umbuchung. Die Differenz beträgt pro Richtung je nach Städtepaar 20/25/30 EUR. Insbesondere in den teuren Eco-Tarifen macht es in sehr vielen Fällen keinen Sinn, für die Ersparnis von ein paar Euro dann den gesamten Ticketwert über die Nicht-Umbuchbarkeit zu riskieren, da zahlt man lieber ein paar Euro mehr und bucht eben Eco Classic statt Eco Light.

Nur aktuell durch Corona ist das natürlich jetzt etwas anders gelagert, aber sobald die Umbuchungsgebühren wieder da sind (und das wird kommen) schaut es eben anders aus.

Was das Thema Stornierung anbelangt, so ist es in vielen Fällen nicht wert, Eco Flex im Kont-Verkehr zu kaufen (da dieser ja auch nur gegen Gebühr erstattbar ist). Das rechnet sich eher selten.

Es muss nicht Flex bzw. Full-Flex sein; vielfach reicht eben auch Semi-Flex aus.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich denke, dass der Light-Bucher ohne SEN/HON/*G-Status auf zahlreichen Flügen, die mindestens 50% ausgelastet sind, zukünftig nicht mehr so glücklich werden wird, wie vor Corona. Lufthansa hat die Erkennung der Branded Fares in den letzten Monaten deutlich verbessert und der Light-Bucher ohne passenden Status ist vom PCV-Wert schlichtweg dann auf den etwas besser gefüllten Flügen eben dann nicht mit ausreichend "Wertigkeit" dabei, um dann seitens Altéa die Gang- und Fensterplätze angeboten zu bekommen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Nein, wir buchen alles von kleinen/mittelständischen Unternehmen bis hin zu Privatreisen.

Den Kern der Sache scheinst Du leider nicht verstanden zu haben: Vor Corona hattest Du im Eco Light Tarif keine Möglichkeit der Umbuchung. Die Differenz beträgt pro Richtung je nach Städtepaar 20/25/30 EUR. Insbesondere in den teuren Eco-Tarifen macht es in sehr vielen Fällen keinen Sinn, für die Ersparnis von ein paar Euro dann den gesamten Ticketwert über die Nicht-Umbuchbarkeit zu riskieren, da zahlt man lieber ein paar Euro mehr und bucht eben Eco Classic statt Eco Light.

Nur aktuell durch Corona ist das natürlich jetzt etwas anders gelagert, aber sobald die Umbuchungsgebühren wieder da sind (und das wird kommen) schaut es eben anders aus.

Was das Thema Stornierung anbelangt, so ist es in vielen Fällen nicht wert, Eco Flex im Kont-Verkehr zu kaufen (da dieser ja auch nur gegen Gebühr erstattbar ist). Das rechnet sich eher selten.

Es muss nicht Flex bzw. Full-Flex sein; vielfach reicht eben auch Semi-Flex aus.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich denke, dass der Light-Bucher ohne SEN/HON/*G-Status auf zahlreichen Flügen, die mindestens 50% ausgelastet sind, zukünftig nicht mehr so glücklich werden wird, wie vor Corona. Lufthansa hat die Erkennung der Branded Fares in den letzten Monaten deutlich verbessert und der Light-Bucher ohne passenden Status ist vom PCV-Wert schlichtweg dann auf den etwas besser gefüllten Flügen eben dann nicht mit ausreichend "Wertigkeit" dabei, um dann seitens Altéa die Gang- und Fensterplätze angeboten zu bekommen.
ich wiederhole mich: Umbuchung ist für null wichtig, absolut niente, kannst du das verstehen?

Übirgens: diese ominöse PCV Wert sollte irgendwie personenrelevante Daten enthalten und müsste man als anwaltlich überprüfen lassen, ob man diese Daten überhaupt erheben darf für Reisende - vielleicht wird dann auch wieder das Thema Meilen, privat oder geschäftlich aufgebacken, aber für einen Anwälte hier im Forum wäre das Thema schon mal wert etwas tiefer zu gehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ich wiederhole mich: Umbuchung ist für null wichtig, absolut niente, kannst du das verstehen?
Ich verstehe es. Verstehe Du, dass Du dann mit dem Sparbrötchen-Tarif ohne SEN/HON/*G Status dann eben öfters mal auf dem Mittelsitz landen wirst, da die Airline-Systeme (egal ob jetzt LH oder auch andere Airlines) Dir beim Check-In eben nur eine eingeschränkte Auswahl zur Verfügung stellen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Also von dem standardmäßig flex ist man bei uns mittlerweile auch abgekommen (Eco flex wird eher selten gebucht, wenn hohes Risiko einer Absage - und bei uns kommen Umbuchungen und hin und wieder auch Storno durchaus vor). Nur auf einer beruflichen Reise einen Tarif ohne Aufgabegepäck und dem AN damit indirekt vorzuschreiben, dass er sich auf der Kurzreise doch bitte entsprechend einzuschränken hat, finde ich schon fragwürdig.... Kann man aber nicht LH vorwerfen, wenn manche AG so eine Politik verfolgen.

Anspruch auf einen Tarif mit Sitzplatzreservierung - und um die ging es hier ja ursprünglich - haben wir aber auch nicht. Und selbst bei Classic kann es einem bei einer kurzfristigen (Um-) Buchung ja passieren, dass man auf einem Mittelsitz landet. Bzw. hier würde man sogar davon profitieren, wenn Light-Bucher auf die Mittelplätze gesetzt werden....
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.511
Übirgens: diese ominöse PCV Wert sollte irgendwie personenrelevante Daten enthalten und müsste man als anwaltlich überprüfen lassen, ob man diese Daten überhaupt erheben darf für Reisende - vielleicht wird dann auch wieder das Thema Meilen, privat oder geschäftlich aufgebacken, aber für einen Anwälte hier im Forum wäre das Thema schon mal wert etwas tiefer zu gehen.
Dann beauftrage doch einen Rechtsanwalt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Und selbst bei Classic kann es einem bei einer kurzfristigen (Um-) Buchung ja passieren, dass man auf einem Mittelsitz landet. Bzw. hier würde man sogar davon profitieren, wenn Light-Bucher auf die Mittelplätze gesetzt werden....
Ganz genau das ist ja auch der Algorithmus.

Der PCV-Wert wird für jeden einzelnen Flug individuell berechnet, und je nach dem wie hoch Dein Wert ist, stehen dann mehr oder weniger Sitzplätze zur Auswahl. Der Vielfliegerstatus spielt dabei natürlich eine ganz entscheidende Rolle.

Ohne Status und mit Eco Light muss der Flug dann relativ leer sein, dass Du eine gute Sitzplatzwahl angeboten bekommst, da das System schon antizipiert, dass die Passagiere möglichst nicht auf einem Mittelsitz Platz nehmen möchten - und irgendwann ist dann halt auch die Zahl der Gang- und Fensterplätze erschöpft.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Habe gestern für einen LH-Flug eingecheckt (24h vor Abflug) und habe überrascht festgestellt, dass nur noch rund 10 Sitze (2 Mittelsitze vorne, 8 verstreute Sitze hinten) im A320 frei waren. Wie geht das denn? Die Strecke ist definitiv keine "Premiumstrecke" wo alle mit Flex fliegen und schon bei der Buchung Sitze auswählen würden. Einfach so 90% der Sitze blocken wird LH aber ja wohl auch nicht machen. Was kann es damit auf sich haben?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Um das sinnvoll beantworten zu können, fehlt die ganz essenzielle Angabe, um welchen Flug es sich handelt - plus Vielfliegerstatus und gebuchter Tarif...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44

Auf FT findet man dazu im BA-Unterforum einen langen Thread.
Offenbar ist die LH nicht mehr glücklich darüber, die Benachteiligung vieler Passagiere für jeden sichtbar zu teilen. :censored:

Habe gestern für einen LH-Flug eingecheckt (24h vor Abflug) und habe überrascht festgestellt, dass nur noch rund 10 Sitze (2 Mittelsitze vorne, 8 verstreute Sitze hinten) im A320 frei waren. Wie geht das denn? Die Strecke ist definitiv keine "Premiumstrecke" wo alle mit Flex fliegen und schon bei der Buchung Sitze auswählen würden. Einfach so 90% der Sitze blocken wird LH aber ja wohl auch nicht machen. Was kann es damit auf sich haben?
Deine Unfähigkeit/dein Unwillen dich mittels Google selbst zu informieren dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein, wenn du aber schon den richtigen Thread findest könntest du diesen wenigstens lesen - insbesondere wenn die passende Antwort nur einen Post über dir steht.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
300x250
Offenbar ist die LH nicht mehr glücklich darüber, die Benachteiligung vieler Passagiere für jeden sichtbar zu teilen. :censored:


Deine Unfähigkeit/dein Unwillen dich mittels Google selbst zu informieren dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein, wenn du aber schon den richtigen Thread findest könntest du diesen wenigstens lesen - insbesondere wenn die passende Antwort nur einen Post über dir steht.
Ich habe gegooglet, dadurch bin ich auf diesen Thread gestoßen. Den aktuellsten Post drüber habe ich dann nicht gelesen, sondern nur den Anfangspost, wo es doch um etwas anderes ging. Habe ich halt übersehen, reich halt Klage ein. Und deine Anfeindungen kannst du dir komplett sparen.

Mir schien das insbesondere deswegen komisch, da es eine 1-Stop-Verbindung ist und ich auf Flug A mit der AUA (wie bisher immer) alles wählen kann, bei Flug B mit LH aber eben nur so eingeschränkt. Beides Eco Light. In Zeiten der gruppenweiten Vereinheitlichungen hätte ich auch nicht gedacht, dass es da noch so verschiedene Systeme im Hintergrund gibt die zu so unterschiedlichen Resultaten führen.
 
Zuletzt bearbeitet: