Wenn Dein AG will, dass Du an einem bestimmten Datum nach X fliegst, und da der Flug halt 400 Euro kostet, ist das doch nicht Dein Problem? Bzw. wäre es Dir lieber gewesen, wenn Dein AG gesagt hätte "das zahlen wir nicht, fliegen Sie doch mit FR ab Hahn"?Es geht halt nichts über die geliebte Lufthansa???
ja sorry, es gibt auch 2021 nach oder mitten in Corona in großen Unternehmen Reiserichtlinien und ich darf keine Sitzplätze buchen (kannst du und die anderen LH Loverboys jetzt belächeln aber es sieht meine Firma als nicht relevant an. ob man in der Mitte oder am Gang sitzt - selber bezahlen? Ja geht's noch?). Ausserdem finde ich 380-400€ bereits einen sehr stolzen Preis für diese 2h Flüge, die bei FR keine 100€ kosten! Classic Tarif (50€ Aufpreis) muss ich begründen "wieso brauchen Sie Gepäck für 3 Übernachtungen" und ausserdem hat dein Namenskollege RCS (ich vermute ihr kennt euch) alle Flüge gesperrt die im dollen Cytrix länger als 2,5h Connecting time haben.
Ihr könnt mic 100 Mal Sparbrötchen nennen! Nur wenn die Leute alles ohne Mucken bezahlen, kann sich eine Firma leisten alle 6 Monate die Preise zu erhöhen und genau da mache ich nicht mit - das hat weniger was mit sparen zu tun, sondern mehr darum, dass ich diese Unternehmen nicht unterstütze solange es Alternativen gibt!
Schokolade haben sie sich von Swiss abgeguckt, gibt's entweder beim Ausgang oder während des Fluges, Wasser auch 0,25 Geiz ist geil!
Ob des ganzen Sitzplatz-Themas finde ich diese Aussage am interessantesten. Ich muss für mich leider zugeben, dass ich kein light-Traveller bin und lieber eine Hose zu viel einpacke. Bei drei Übernachtungen bin ich definitiv und ohne Wenn und Aber beim Aufgabegepäck. Und ich glaube auch nicht, dass sich für diese 50€ Aufpreis, bei einem 400€ Flug + vermutlich >300€ Übernachtungskosten + Verpflegungsmehraufwand, noch irgendein Arbeitnehmer rechtfertigen muss.Classic Tarif (50€ Aufpreis) muss ich begründen "wieso brauchen Sie Gepäck für 3 Übernachtungen"
War schon in paar Unternehmen aber den Koffer auf einer Dienstreise einsparen und nur Touri-light Tarif buchen? So eine Fa. würde meine Lebens(arbeits)zeit nicht bekommen... bei uns ist ECO-classic in Europa Standard, unabhängig von Übernachtungen. Kenne es seit über 20Jahren Dienstreisen nicht anders. Oder habe ich so einen besonderen Arbeitgeber?Ob des ganzen Sitzplatz-Themas finde ich diese Aussage am interessantesten. Ich muss für mich leider zugeben, dass ich kein light-Traveller bin und lieber eine Hose zu viel einpacke. Bei drei Übernachtungen bin ich definitiv und ohne Wenn und Aber beim Aufgabegepäck. Und ich glaube auch nicht, dass sich für diese 50€ Aufpreis, bei einem 400€ Flug + vermutlich >300€ Übernachtungskosten + Verpflegungsmehraufwand, noch irgendein Arbeitnehmer rechtfertigen muss.
Das ist so eine on-off-Geschichte...So, Freunde: lange haben wir drauf gewartet, nun ist es offensichtlich soweit: LH schafft die freie Sitzplatzwahl ab! Wie üblich seit Corona ohne offizielle Kommunikation aber es läuft wie folgt ab:
Bei meinem Einchecken heute 23h vor Abflug gab es auf dem feeder STR-FRA NULL Auswahl, auf dem connecting Flight FRA-VNO nur noch 2 Mittelplätze. Der Robot hatte mich bereits platziert, glücklicherweise funktionierte wenigstens die Präferenz aus dem FTL Profil.
Da man sich davon ja ab €3 freikaufen kann, finde ich das Ryanairprinzip fast schon wünschenswert...Ist das der erste Schritt zum Ryanairprinzip Zwangssitzplatz?
Oder alternativ mal auf der ersten Seite dieses Themas die Erklärungen von RCS zum PCV lesen...Das Argument das der Flieger eben voll sei und alle einen Sitzplatz gebucht haben kann nicht stimmen, da der Flieger am Ende nur zu knapp 60% besetzt war. Dadurch habe ich mir im Flieger selbst dann einen anderen Sitzplatz gesucht. Weßhalb dies beim Online-Check-In nicht möglich war weiss nur LH selbst ...
Weßhalb dies beim Online-Check-In nicht möglich war weiss nur LH selbst ...
ja RCS bucht nur dien echten Business Reisenden, alle anderen sind halt Lustreisen.Sagen wir's mal so: Jetzt durch die flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten auch im Eco Light Tarif haben wir natürlich ein etwas anderes Umfeld, als vor Corona - da war der Eco Light Tarif ja nicht umbuchbar.
Bis 150 EUR / 200 EUR halte ich es da noch vertretbar, bei Light zu bleiben. Bei Preisen von ~400 EUR innerhalb Europas halte ich es gerade zu für fahrlässig, wenn man hier dann die paar Euro einspart und Light statt Classic bucht und sich dadurch dann im Fall der Fälle einen nicht unerheblichen Ticketwert in den Wind schießt.
Alleine dort kann ich dann in Hinblick auf das Geschäftsreise-Management nur den Kopf schüteln.
ich wiederhole mich: Umbuchung ist für null wichtig, absolut niente, kannst du das verstehen?Nein, wir buchen alles von kleinen/mittelständischen Unternehmen bis hin zu Privatreisen.
Den Kern der Sache scheinst Du leider nicht verstanden zu haben: Vor Corona hattest Du im Eco Light Tarif keine Möglichkeit der Umbuchung. Die Differenz beträgt pro Richtung je nach Städtepaar 20/25/30 EUR. Insbesondere in den teuren Eco-Tarifen macht es in sehr vielen Fällen keinen Sinn, für die Ersparnis von ein paar Euro dann den gesamten Ticketwert über die Nicht-Umbuchbarkeit zu riskieren, da zahlt man lieber ein paar Euro mehr und bucht eben Eco Classic statt Eco Light.
Nur aktuell durch Corona ist das natürlich jetzt etwas anders gelagert, aber sobald die Umbuchungsgebühren wieder da sind (und das wird kommen) schaut es eben anders aus.
Was das Thema Stornierung anbelangt, so ist es in vielen Fällen nicht wert, Eco Flex im Kont-Verkehr zu kaufen (da dieser ja auch nur gegen Gebühr erstattbar ist). Das rechnet sich eher selten.
Es muss nicht Flex bzw. Full-Flex sein; vielfach reicht eben auch Semi-Flex aus.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich denke, dass der Light-Bucher ohne SEN/HON/*G-Status auf zahlreichen Flügen, die mindestens 50% ausgelastet sind, zukünftig nicht mehr so glücklich werden wird, wie vor Corona. Lufthansa hat die Erkennung der Branded Fares in den letzten Monaten deutlich verbessert und der Light-Bucher ohne passenden Status ist vom PCV-Wert schlichtweg dann auf den etwas besser gefüllten Flügen eben dann nicht mit ausreichend "Wertigkeit" dabei, um dann seitens Altéa die Gang- und Fensterplätze angeboten zu bekommen.
Ich verstehe es. Verstehe Du, dass Du dann mit dem Sparbrötchen-Tarif ohne SEN/HON/*G Status dann eben öfters mal auf dem Mittelsitz landen wirst, da die Airline-Systeme (egal ob jetzt LH oder auch andere Airlines) Dir beim Check-In eben nur eine eingeschränkte Auswahl zur Verfügung stellen.ich wiederhole mich: Umbuchung ist für null wichtig, absolut niente, kannst du das verstehen?
Dann beauftrage doch einen Rechtsanwalt.Übirgens: diese ominöse PCV Wert sollte irgendwie personenrelevante Daten enthalten und müsste man als anwaltlich überprüfen lassen, ob man diese Daten überhaupt erheben darf für Reisende - vielleicht wird dann auch wieder das Thema Meilen, privat oder geschäftlich aufgebacken, aber für einen Anwälte hier im Forum wäre das Thema schon mal wert etwas tiefer zu gehen.
Ganz genau das ist ja auch der Algorithmus.Und selbst bei Classic kann es einem bei einer kurzfristigen (Um-) Buchung ja passieren, dass man auf einem Mittelsitz landet. Bzw. hier würde man sogar davon profitieren, wenn Light-Bucher auf die Mittelplätze gesetzt werden....
Offenbar ist die LH nicht mehr glücklich darüber, die Benachteiligung vieler Passagiere für jeden sichtbar zu teilen.
Auf FT findet man dazu im BA-Unterforum einen langen Thread.
Deine Unfähigkeit/dein Unwillen dich mittels Google selbst zu informieren dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein, wenn du aber schon den richtigen Thread findest könntest du diesen wenigstens lesen - insbesondere wenn die passende Antwort nur einen Post über dir steht.Habe gestern für einen LH-Flug eingecheckt (24h vor Abflug) und habe überrascht festgestellt, dass nur noch rund 10 Sitze (2 Mittelsitze vorne, 8 verstreute Sitze hinten) im A320 frei waren. Wie geht das denn? Die Strecke ist definitiv keine "Premiumstrecke" wo alle mit Flex fliegen und schon bei der Buchung Sitze auswählen würden. Einfach so 90% der Sitze blocken wird LH aber ja wohl auch nicht machen. Was kann es damit auf sich haben?
Ich habe gegooglet, dadurch bin ich auf diesen Thread gestoßen. Den aktuellsten Post drüber habe ich dann nicht gelesen, sondern nur den Anfangspost, wo es doch um etwas anderes ging. Habe ich halt übersehen, reich halt Klage ein. Und deine Anfeindungen kannst du dir komplett sparen.Offenbar ist die LH nicht mehr glücklich darüber, die Benachteiligung vieler Passagiere für jeden sichtbar zu teilen.
Deine Unfähigkeit/dein Unwillen dich mittels Google selbst zu informieren dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein, wenn du aber schon den richtigen Thread findest könntest du diesen wenigstens lesen - insbesondere wenn die passende Antwort nur einen Post über dir steht.