J
jsm1955
Guest
ANZEIGE
Also wenn AF und BA den Markt übernähmen, würden sie bestimmt nicht nennenswert investieren sondern einfach Zubringer zu ihren Hubs bauen. Und dort ihre Kapazitäten auslasten/erweitern.Wobei das immer ein netter Allgemeinplatz ist, der aber mal mit Zahlen gefüttert werden sollte. Welche Steuereinnahmen aus welchen Steuerarten würden entfallen und wären nicht "Ohnehin-Steuereinnahmen", weil sie bei einem anderen Leistungserbringer bzw. Steuerpflichtigen genauso anfielen? Umsatzsteuer, Luftverkehrssteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer, sonstige Abgaben? Was zahlt Lufthansa da, was andere Airlines nicht zahlen würden? Dito für die Arbeitsplätze und das Einkommenssteueraufkommen der Mitarbeiter - arbeiten die dann alle nicht mehr und/oder verlagern ihre Steuerpflicht ins Ausland? M.E. ist Lufthansa als Steuersubjekt vergleichsweise uninteressant - kaum Umsatzsteuer, keine Mineralöl-/Kerosinsteuer. Luftverkehrssteuer ist airlineneutral
Selbstverständlich wünsche ich mir, dass es Lufthansa weiter gibt. Und selbstversätndlich würde eine Lufthansa-Insolvenz zu Einnahmeverlusten der Staatskasse führen. Aber wir sollten auch mal die Kirche im Dort lassen und nicht so tun, als ob der deutsche Staat quasi am Tropf der Milliarden Steuereinnahmen generierenden Lufthansa hängt...
Schlecht für die Arbeitsplätze und die Steuereinnahmen nicht nur bei LH sondern auch um FRA, MUC,
Welche "ohnehin-Steuereinnahmen" meinst du in diesem Szenario? Die in Paris und London anfallenden?
Natürlich, unter Gerechtigkeitsbwägungen muss man das noch mal hinterfragen. Meine Argumentation ging eher in die Richtung, ob Lufthansa langfristig gut für Deutschland ist. Dann wäre ich für eine Rettung falls möglich. Anderenfalls müsste man dafür sorgen, dass auch kein anderer Staat "seine" Airline line fördert. Denn vor allem dadurch hat Lufthansa keine Chance egal wie groß die Reserven sind.Der Staat hilft doch schon mit Kurzarbeitergeld. Wenn ein Bürger Hilfe vom Staat einfordert darf er nur noch ein geringes Schonvermögen besitzen - sind ca. 5 Mrd € ein geingers Schonvermögen bei LH? Bei AB hat der Staat erst geholfen als die Zahlungsunfähigkeit in sichtbarer Nähe lag.
Nach der Lage kann jeder gesunde Großkonzern der aktuell betroffen ist Hilfen beantragen - und diese müssten dann auch gewährt werden.
Aber zu mindestens für den nordamerikanischen Markt und für Frankreich und für die Schweiz scheinen wir die Messen hier gesungen zu sein.
Unabhängig davon, gibt es tatsächlich noch andere Unternehmen, die pro Stunde 1 Million € verlieren?