Lufthansa prüft Insolvenz in Eigenverwaltung

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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
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Im ARD Extra 20:15 soll es auch noch etwas zur Lufthansa geben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Danke für den TV-Hinweis, werde ich auch schauen.

Bin auch gespannt, ob angesprochen wird, was mit der Erstattung für nicht durchgeführte Flüge passieren wird, wenn LH unter einen Rettungsschirm kommt.

Imagetechnisch wäre das natürlich den Passagieren gegenüber ein GAU (auch wenn es sicher den einen oder anderen gibt, der sich allzu gerne mit ein paar Status- resp. HON-Meilen abspeisen lassen würde ;) ).
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
9% Zinsen sind weniger als die 10%, die die meisten gerne als Aufschlag auf den Barwert ihres Tickets sehen würden (110 EUR Gutschein statt 100 EUR Refund), um einen Gutschein zu akzeptieren. Well played.
Wobei das schon was anderes ist, 10% Aufschlag auf einen Gutschein, der dann ggf. sogar personengebunden und nicht erstattbar ist, muss man ja nur in Form von Flügen zurückzahlen. Das kann auch für zusätzliche Buchungen sorgen. Und manche vergessen so einen GS auch bestimmt und lassen ihn dann verfallen. Andere Firmen hauen solche Gutscheine in normalen Zeiten raus, obwohl sie sich bestimmt billiger Kredite besorgen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Sidenote zu den 9 %:

Der Flurfunk im LAC vermeldete anlässlich der Einführung der "Gutscheine" wohl im Rahmen einer Kommunikations/Sprachregelungsempfehlung:

"Der Gutschein bietet bei einem durchschnittlichen Ticketwert von 450 Euro rund 9 % Zinsen - wo bekommen Sie denn 9 % aufs Geld?. Das ist doch ein mehr als grosszügiges Angebot!"

Wenn der Progress Kunde zB dann immernoch nicht zustimmt ist zu verfahren, wie es der Standard bei Fragen zu den Erstattungen vorsieht:

"Wenn Sie den Gutschein nicht möchten ist das kein Problem - dann bekommen sie selbstverständlich ihr Geld: Es dauert nur etwas länger als normal."

Sonstige kritische Fragen sind auch mit "Kein Problem wenn Sie unsere grosszügigen Kulanzen nicht wahrnehmen möchten - sie bekommen selbstverständlich ihr Geld. Es dauert nur etwas länger als normal."

Usw.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Sidenote zu den 9 %:

Der Flurfunk im LAC vermeldete anlässlich der Einführung der "Gutscheine" wohl im Rahmen einer Kommunikations/Sprachregelungsempfehlung:

"Der Gutschein bietet bei einem durchschnittlichen Ticketwert von 450 Euro rund 9 % Zinsen - wo bekommen Sie denn 9 % aufs Geld?. Das ist doch ein mehr als grosszügiges Angebot!"

Wenn der Progress Kunde zB dann immernoch nicht zustimmt ist zu verfahren, wie es der Standard bei Fragen zu den Erstattungen vorsieht:

"Wenn Sie den Gutschein nicht möchten ist das kein Problem - dann bekommen sie selbstverständlich ihr Geld: Es dauert nur etwas länger als normal."

Sonstige kritische Fragen sind auch mit "Kein Problem wenn Sie unsere grosszügigen Kulanzen nicht wahrnehmen möchten - sie bekommen selbstverständlich ihr Geld. Es dauert nur etwas länger als normal."

Usw.

Verstehe ich nicht. Welcher Flurfunk zu ‚9% Gutscheinen‘ soll das sein?

Edit: Ach so, Du meinst die 50 Euro!
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Bei einer derartig hohen Summe von 9 Milliarden Euro kann und muss der Staat eine Beteiligung und Mitspracherecht bei der LH erwarten. Da ist Herr Spohr sehr vermessen. Im übrigen würde es den Staat wahrscheinlich weniger kosten wenn er die LH aus der Insolvenzmasse heraus erwirbt.
 

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
115
17
CS pokert hoch und zieht seinen letzten Trumpf aus dem Ärmel.Sollte er sich durchsetzen, dann wohl zu verbesserten Konditionen für LH gegen die KfW.Wenn nicht, dürfte er seinen Hut nehmen. Eine Insolvenz in Eigenregie dürfte der LH einen ganz schweren Stand international gegen andere Mitbewerber bescheren !
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
So jetzt wissen wir es: Die Lufthansa hat das mit den 9% Verbal Zins an die Kunden mit rausgehauen und weil darunter auch Regierungsmitglieder waren die jetzt mitentscheiden, bekommen sie das als Retourkutsche zurück.

Ursprung der 9% somit geklärt. Ases klar! Hat es sich LH also mal wieder selbst eingebrockt mit ihrer überheblichen Art?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
Wer redet denn von einer Insolvenzmasse? Wir reden vom Schutzschirmverfahren und selbst das ist einfach nur zum Aufbau einer Drohkulisse gutachterlich geprüft worden.

Langsam habt ihr hier schon einen leichten Überflug...0
 
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Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Wer redet denn von einer Insolvenzmasse? Wir reden vom Schutzschirmverfahren und selbst das ist einfach nur zum Aufbau einer Drohkulisse gutachterlich geprüft worden.

Langsam habt ihr hier schon einen leichten Überflug...0

Wenn sich Spohr in ein Schutzschirmverfahren begibt wird es am Ende auf ein Insolvenzverfahren hinauslaufen. Denn 9 Milliarden wird auch das Schutzschirmverfahren nicht freisetzen. Und die fehlenden Umsätze produziert es auch nicht.
 
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Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Das war eine Aussage die aus meiner Sicht unterstreicht das der deutsche Staat in der deutlich besseren Verhandlungsposition ist.

Das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Hier ist keiner in einer guten Verhandlungsposition. Es ist eine Lose - Lose Situation.

- Zumindest Deutschland möchte die LH ganz sicher nicht untergehen sehen. Es ist garnicht so lange her, da wollten Bundespolitiker offen die LH zu einem internationalen Champion machen. Sie können die LH eigentlich nicht untergehen lassen. Diverse Länder retten ihre Fluggesellschaften und Deutschland nicht. Das ist ein politischer Alptraum.
- Gleichzeitig geht es aber um so viel Geld für ein einzelnes Unternehmen, dass Deutschland (wie auch Österreich und die Schweiz) dafür auch Gegenleistungen wollen. Nicht nur in Form von Zinsen sondern auch in Form von Standortengarantien, Beschäftigungsgarantien o.ä. In keinem der Länder können diese Summen ohne Gegenleistung politisch verkauft werden.
- Genau diese Garantien, womöglich auf lange Zeit, muss die LHG aber zumindest minimieren, wenn es nicht so wie z.B. AF oder AZ enden möchte.
- Aber auf der anderen Seite braucht die LHG halt viel Geld.

Für mich sind alle Seiten in einer bescheidenen Verhandlungsposition.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Das Einzige, was die Verhandlungsposition "besser" macht, ist, daß Politiker nicht für ihre Aktionen haften und es ihnen am Ende auch egal ist.

Kannst Du mir ein Beispiel nennen bei denen ein Vorstandsmitglied eines grossen deutschen Konzerns tatsächlich für seine Aktionen haften musste? Wenn man bedenkt das Vorstandsmitglieder deutscher Konzerne gerne 20-40 mal soviel verdienen wie Politiker, ist ihre Haftung doch sehr begrenzt.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Eine halbe Milliarde nur an Zinslast und das pro Jahr. Das wird die Möglichkeiten, die nach der Krise eh spärlich sein werden, extrem drücken. Und zusätzlich das Risiko, dass eine eventuelle nächste Regierung mit grüner Beteiligung alles blockiert.
Ich kann Lufthansa verstehen das verhindern zu wollen.
Andererseits auch sehr praktisch. Pro Jahr eine halbe M an Zinsen? Damit ist die Condor-Rettung selbst bei Totalverlust innerhalb von 14 Monaten refinanziert.

Ich habe bisher keine Quelle mit den 9% Zinsen gefunden
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Welche Teile der Lufthansa Group sind denN für den deutschen Staat systemrelevant? die ausländischen Gesellschaften? Catering? Technik? Cargo? Selbst Eurowings darf man in Frage stellen...Habe keine Nachricht vernommen, dass man die Flughafenbeteiligungen verkaufen möchte, zB. an die anderen Anteilseigner oder überhaupt sonst was.

Gibt es eine Vorstellung welcher Anteil der angeflogenen Tickets Buchungen aus Deutschland betrifft. Wie wird sichergestellt, dass bei großzügigen 9 Mrd € Unterstützungszahlung durch den deutschen Steuerzahler ohne Mitspracherecht, der Unternehmenssitz der Gesellschaft nicht in das europäische Ausland verlegt wird. 9 Mrd € + Kurzarbeitergeld für 16 Mrd. Umsatz, gute Quote.

Wie gehen Gesellschaften in Europa eigentlich mit der Situation um, z. B. IAG?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Eine bestätigte Quelle für die 9% lässt sich wohl nicht finden.

Dennoch, wenn es "nur" 5% waren, dann sind das bei 9 Milliarden Kreditsumme immerhin 450 Millionen EUR an Zinsen p.a. Wenn zu den 450 Mio noch 10.000 Mitarbeiter kommen, die man eigentlich nicht benötigt und man mal einen Kostensatz von 70.000 EUR pro Mitarbeiter ansetzt (da sind dann auch Sozialversicherungsbeiträge des AG, sonst. Sozialleistungen wie Firmenrente, Kosten für den Arbeitsplatz, IT etc mit drinnen), dann sind das weiter 700 Mio EUR, die man fürchtet, wenn irgend so ein SPD-Staatssekretär sagt, ihr habt doch Staatsgeld bekommen, Leute entlassen dürft ihr daher nicht. Die 1,2 Milliarden EUR müssen erst einmal verdient werden (momentan klingt das zwar so, als könne man unendlich Geld aus dem Hut zaubern, aber die Firmen können das nicht insbesondere wenn die Nachfrage weiter zurückgehen wird).

Insofern kann ich die Position der Lufthansa verstehen, das Auftreten ggü den Kunden und der Bundesregierung jedoch nicht.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
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Kannst Du mir ein Beispiel nennen bei denen ein Vorstandsmitglied eines grossen deutschen Konzerns tatsächlich für seine Aktionen haften musste?

Middelhoff. Ackermann hat sich gerade noch so mit viel Geld freigekauft.
Winterkorn wird man sehen und Spohr wird der nächste in der prominenten Liste...
 
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