Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
ANZEIGE
Ich hätte gerne ein Magazin auf West-Kisuaeli.

Die Frage ist da auch, wie der Anteil der Sprachen sich in meiner Kont/Domestic C verhält. Mit deutschen und englischen Magazinen deckt man einen überwiegenden Teil der Gäste ab. Der Rest kann gerne E-Magazine lesen (bei QF lese ich auch den Spiegel als E-Magazin, weil der nach ASP oder MEL in Papierform etwas länger braucht - da erwarte ich das aber auch nicht).

Natürlich erwarte ich nicht, dass LH Zeitungen in Papierform in sämtlichen Sprachen anbietet und dürfte in der Kont C mit Deutsch und Englisch (fast) jeder eine ihm verständliche Zeitung angeboten bekommen. Nur gerade bei den eJournals wäre es doch ein Mehrwert gewesen, etwa dem Bulgaren oder Griechen eine Zeitung in seiner Landessprache anzubieten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
Das man die Abschaffung ankreidet ist das Eine, aber dann noch über die Sprachauswahl mosern ist einfach nur lächerlich!

Nochmal: Technikelse nannte es als einen wesentlichen Vorteil der eJournals, das dieses in 11 Sprachen angeboten und somit für den internationalen Kunden ein Vorteil sei. Darauf bezog sich meine Bemerkung, nicht auf die Sprachauswahl der Papierversionen.

Und da bin ich eben der Meinung, dass man dieses Vorteil der eJournals - den ich tatsächlich auch als einen solchen empfinde - besser hätte nutzen können.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und tyrolean

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Das man die Abschaffung ankreidet ist das Eine, aber dann noch über die Sprachauswahl mosern ist einfach nur lächerlich!

Naja, wenn Du nicht mal die zwei Minuten hast, um Deinen Spiegel aufs iPad zu laden, solltest Du Dir mal generell überlegen, ob Du für diese moderne Welt geschaffen bist. :sleep:

Sorry, meinen Spieget auf das Ipad zu laden und dann den Flug verpassen? Es haben hier schon Leute wegen eines Nespressos ihren Flug verpasst. 2 Minuten, dann funktioniert die Technik mal wieder nicht - die Telekom hat mal wieder einen Hackerangriff, ich muss meinen Router resetten. Ich lasse in zeitkritischen Situationen die Finger von meinen Geräten - nur kurz ein Mail checken und eine halbe Stunde ist verballert.

Ich trinke keinen Kaffee im gehen (Togo ist ein Land in Westafrika, das übrigens sehr schön ist). Ich mag keine Pappbecher und Einweggeschirr. Ich hätte gerne eine Tischdecke auf dem Tisch.

Ich glaube das hat eher etwas mit Stil als mit "nicht für die moderne Welt geschaffen" zu tun.

Um 4:00 früh vor einer Geschäftsreise habe ich sicher andere Sorgen als meine private Reiselektüre. Vielleicht ist mein "ich will pünktlich beim Flughafen sein" auch ehe altmodisch...
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Sorry, meinen Spieget auf das Ipad zu laden und dann den Flug verpassen? Es haben hier schon Leute wegen eines Nespressos ihren Flug verpasst. 2 Minuten, dann funktioniert die Technik mal wieder nicht - die Telekom hat mal wieder einen Hackerangriff, ich muss meinen Router resetten. Ich lasse in zeitkritischen Situationen die Finger von meinen Geräten - nur kurz ein Mail checken und eine halbe Stunde ist verballert.
Die Zeitungen kann man sich am Vorabend bequem und ohne Hektik runterladen.


Ich trinke keinen Kaffee im gehen (Togo ist ein Land in Westafrika, das übrigens sehr schön ist). Ich mag keine Pappbecher und Einweggeschirr. Ich hätte gerne eine Tischdecke auf dem Tisch.
100% Zustimmung. Ich gehe sogar noch weiter, ich hasse Plastikgeschirr aller Art auch wenn es Mehrweggeschirr ist. Ich will Metall, Porzellan/Keramik und Glas. Beim Kaffee mache ich gar keine Kompromisse. Wenn er meinen Anforderungen nicht entspricht, trinke ich lieber keinen Kaffee, denn ich bin zu alt für schlechten Kaffee.
Aber trotzdem lese ich Zeitungen und Zeitschriften ausschließlich auf elektronischen Medien.

Ich glaube das hat eher etwas mit Stil als mit "nicht für die moderne Welt geschaffen" zu tun.
Stil und Moderne schließen sich doch nicht aus.


Um 4:00 früh vor einer Geschäftsreise habe ich sicher andere Sorgen als meine private Reiselektüre. Vielleicht ist mein "ich will pünktlich beim Flughafen sein" auch ehe altmodisch...
Ich definitiv auch. Abends habe ich genug Zeit. Oder am Flughafen, weil ich stets zu früh da bin, denn ich mag Hektik am Morgen gar nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.410
irdisch
Ich möchte mir das kurzfristig und unkompliziert am Gate oder an sogar erst Bord runterladen, keinesfalls am Vorabend. Da bin ich bei anderen Themen. Das ist eher was für die Wartezeit am Gate.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.298
615
FRA
Gestern um kurz vor Mitternacht habe ich es ja getestet mit vorab laden und es gab nur die Ausgaben vom Donnerstag. Meine Lektüre für heute musste ich also in aller Eile am Morgen noch laden.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und dipoli

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Wir reden hier auch alle immer nur vom Hinflug und der Möglichkeit, sich schnell zu Hause beim Frühstück oder in der Lounge beim Kaffee das Magazin runterzuladen.

Vermutlich reisen hier alle nur privat oder haben am letzten Arbeitstag vor Ort ausreichend Zeit und kostenloses WLAN um sich für den Rückflug mit Lektüre einzudecken. Ich teilweise nicht, denn morgens schnell den Koffer zusammenpacken, etwas frühstücken und dann ins Meeting. Wenn ich Pech habe, ruft noch jemand und möchte etwas besprechen, dann reduziert sich die Zeit beim Frühstücken noch mehr.

Und dann im Meeting das iPad rausholen, ein WLAN zu finden, das Passwort zu erfragen, weil ich mir den Spiegel, die Bunte, das Tiefseetauchermagazin runterladen will?!? Never ever.

Wenn ich mir die Gäste in der Kont-C anschaue, sind das (neben den Zubringern für die Langstrecke) die Leute, die der Firma so wichtig sind, dass sie noch C fliegen dürfen und damit eher im Top-Management o.ä. und sicher auch mit engem Zeitplan unterwegs und nicht vier Stunden schon im Voraus am Flughafen, um zu Launschen... Die laden sich die Zeitschriften vermutlich nicht auf ihr iPad, freuen sich aber über den Spiegel als Print-Version.

Und für genau diese Personengruppe ist die Kont-Business Class ein Witz geworden. Der Mantel und das Sakko werden nicht mehr aufgehängt, da es keine Garderobe mehr gibt. Auf längeren Strecken gibt es kein brauchbares Essen mehr.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.838
1.104
KUL (bye bye HAM)
Den Spiegel in zwei Minuten "schnell" runterladen? Über das öffentliche Wifi an deutschen Flughäfen? Guter Witz....

Dann sollen die Leute das in der Lounge machen? Was machen dann die die morgens früh nicht erst sich eine Stunde lang schlechtes Rührei reinschaufeln wollen oder am Ende keinen Loungezugang haben? Eine Medienversorgung per WiFi-AP im Flieger wäre sicherlich ein Thema wo sich die Geister streiten würden ob das die schöne neue Welt ist. Aber den Kunden mit irgendeinem Webscheiss im Regen stehen zu lassen ohne sich Gedanken zu machen wie denn die Zeitschrift auf der letzten Meile zum Kunden kommt? Nonstop U...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und ngronau

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich verfolge mittlerweile einen Ansatz, mein Leben so faul und stressfrei wie nur möglich zu gestalten. Das bedeutet dann aber auch, ein ePaper Angebot würde ich nur akzeptieren, wenn ich es ohne Mehraufwand als Push Dienst nutzen könnte.

Ich sehe schon die ganzen armen Seelen auf dem Sterbebett liegen, wenn ihr Leben als Film vor ihnen abläuft, und der Film vor lauter Preisvergleichen bei Versicherungen und Stromanbietern und nun auch noch unnötiger Downloadzeit tierisch langweilig war.

Aber dann ist es eh zu spät.

Meint ihr, man kann aus der Insolvenzmasse der Lufthansa gutes Fluggerät günstig erwerben. Unternehmen die nur noch sparen, streichen und Kundenvergraulen kennen, leben bekanntlich ja nicht mehr sehr lange.

Vor vielen Jahren waren wir uns auf der CeBIT schon einig, das klassische Printmedien auf MultimediaPlattformen nicht funktioniert. Das wird erst bei Interaktion und aktiven Werbeblöcken interessant. Hier aber ist es wie eine heiße Suppe in einer Eisdiele bestellen zu wollen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.410
irdisch
Mir ist eine klassisch-trockene Darstellung VIEL lieber, als schlecht programmierte Spielereien ohne Nutzwert voller Werbung mit übergroßen Dateien. Die Einfachheit ist ja eines der Geheimnisse der n-tv-Nachrichtenseite im Netz.
 

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Zum Thema WiFi Bezug der Journals - die A321 Flotte wird ja seit einiger Zeit auf das Lufthansa Entertainment System umgestellt.
Hatte bereits mehrfach das Vergnügen und über dieses System (es wird allerdings vorab die Installation der Lufthansa Entertainment App benötigt) ist ab door-closed per onboard (Entertainment) WiFi - nicht das FlyNet - der Bezug der E-Journals ebenfalls möglich.

Ich persönlich finde den Wegfall der gedruckten Ausgaben keine Verschlechterung, da das alternative Angebot größer ist, mir nicht der Passagier vor mir den letzten Spiegel wegschnappt und ich mit 2 E-Journals auf meinem bereits erwähnten 8" Tablet mit 277g definitiv weniger zu schleppen habe als mit einer gedruckten Ausgabe des Spiegels + der FAZ.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Und dann im Meeting das iPad rausholen, ein WLAN zu finden, das Passwort zu erfragen, weil ich mir den Spiegel, die Bunte, das Tiefseetauchermagazin runterladen will?!? Never ever.
Warum nicht? Immerhin besser als wenn ein Maximierer sich stapelweise Magazine in seine Tasche stopft, die er NATÜRLICH während des Fluges alle liest. Dumm nämlich wenn er dir das letzte Tieftauchermagazin vor der Nase wegschnappt. Oder womöglich gar keines an Bord war.

Den Spiegel in zwei Minuten "schnell" runterladen? Über das öffentliche Wifi an deutschen Flughäfen? Guter Witz....
Öffentlich? Du meinst kostenlos? Wer darauf vertraut ist ohnehin verloren. Wie so oft gilt hier die Devise: you get what you pay for. Mit einem Telekom Hotspot funktioniert es gut, mit LTE sehr viel schneller. Sogar wenn man schon im Flugzeug seinen Platz eingenommen hat.
 

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Öffentlich? Du meinst kostenlos? Wer darauf vertraut ist ohnehin verloren. Wie so oft gilt hier die Devise: you get what you pay for. Mit einem Telekom Hotspot funktioniert es gut, mit LTE sehr viel schneller. Sogar wenn man schon im Flugzeug seinen Platz eingenommen hat.

Du vergisst, der Vielflieger von Welt hat heutzutage natürlich NICHT einen modernen EU-Handyvertrag mit in D quasi unlimitierten Datenvolumen (dein Stichwort Telekom Hotspot) und mehr als ausreichend Datenvolumen in Europa (Änderung betrifft ja nur Kontinentale Flüge) zum Download eines E-Journals von etwa 10-30MB, da er ja quasi ununterbrochen in Meetings ist oder in der Lounge maximiert... :D und gar nicht dazu kommt sein privates Gerät zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Warum nicht? Immerhin besser als wenn ein Maximierer sich stapelweise Magazine in seine Tasche stopft, die er NATÜRLICH während des Fluges alle liest. Dumm nämlich wenn er dir das letzte Tieftauchermagazin vor der Nase wegschnappt. Oder womöglich gar keines an Bord war.


Öffentlich? Du meinst kostenlos? Wer darauf vertraut ist ohnehin verloren. Wie so oft gilt hier die Devise: you get what you pay for. Mit einem Telekom Hotspot funktioniert es gut, mit LTE sehr viel schneller. Sogar wenn man schon im Flugzeug seinen Platz eingenommen hat.

LTE-Tarife im EU-Vergleich: So werden die Deutschen beim Datenvolumen abgezockt | STERN.de

Wenn man ganzes LTE-Datenvolumen für das Runterladen von Magazinen draufgeht - na danke.

Zum Glück endet die Welt nicht im Land der Telekom Hotspots. Schwierig einen solchen im Ausland zu finden. Und wenn ich an umständliches Einwählen ins WLAN denke, dann fallen mir keine sonderlichen Exoten, sondern MAD und ZRH ein, wo das Volumen ziemlich begrenzt sind.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wieviel kosten denn 50GB/Monat in Deutschland + 3GB in jedem EU - Land Traffic/ Monat, nur so als Beispielsumme?
Mir ist es egal, dass es keine Zeitschriften gibt (Sitzabstand zu klein, um gut lesen zu koennen). Viel interessanter faende ich die hingegen die Einfuehrung eines kostenlosen WiFi Service im gesamten Flugzeug.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Für 150 Euro im Monat (Rest ist für die Raten des Smartphones) bekommt man bei der Telekom einen Top All-In Vertrag... Allnet-Flat, unendlich LTE Volumen, 3 SIM-Karten... und all das in der gesamten EU ohne Aufpreis nutzbar.

Das sollte doch wohl für einen Vielreisenden drin sein - zumal man dann auch zu Hause auf seinen Festnetz und Internetanschluss verzichten könnte. (LTE ist zumindest hier nahe der 100 Mbit)
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.311
1.189
MZ
Zumindest die Problematik mit dem Herunterladen wird sich mittelfristig auflösen. Schließlich hat LH beschlossen nach und nach alle Maschinen der A320 Familie mit WiFi auszustatten. Zu welchen Preisen sei mal dahingestellt...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Zumindest die Problematik mit dem Herunterladen wird sich mittelfristig auflösen. Schließlich hat LH beschlossen nach und nach alle Maschinen der A320 Familie mit WiFi auszustatten. Zu welchen Preisen sei mal dahingestellt...


Zahlen muss man dann aber sicher nur fürs Internet, nicht für die LH-Einstiegsseite mit Filmen, Fluginfos, Reiseinfos, Anschlussinformationen, Magazinen, etc. :) So war es zumindest bei Cathay. ;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Okay, ich vermute es liegt am Alter und der erlernten Fähigkeit Informationen zu selektieren und aufzunehmen. Oder, daran, dass einige wieder nur theoretisches Wissen hier vermitteln.

Nicht nur auf Mitteilungen auf seinem iPhone warten, sondern die Tagespresse und Magazine Diagonal zu überfliegen, und somit aufzunehmen welch Meinungsbild oder welche Themen gerade aktuell sind geht mit ePaper nämlich nur schlecht bis gar nicht.

Ich kenne viele, die auf einer Fahrt hinten rechts nämlich keine Reden schreiben, sondern den Stapel Tagespresse "Diagonallesen".

Wird dieser halt zukünftig wieder gekauft und es der Lufthansa vom Preis abgezogen, den man noch bereit dafür ist, für eine miese Leistung zu bezahlen.
 
T

Temposünder

Guest
Nochmal: Technikelse nannte es als einen wesentlichen Vorteil der eJournals, das dieses in 11 Sprachen angeboten und somit für den internationalen Kunden ein Vorteil sei. Darauf bezog sich meine Bemerkung, nicht auf die Sprachauswahl der Papierversionen.
Das war mir schon klar. Nur sind 11 Sprachen imho genug.

Sorry, meinen Spieget auf das Ipad zu laden und dann den Flug verpassen? Es haben hier schon Leute wegen eines Nespressos ihren Flug verpasst. 2 Minuten, dann funktioniert die Technik mal wieder nicht - die Telekom hat mal wieder einen Hackerangriff, ich muss meinen Router resetten. Ich lasse in zeitkritischen Situationen die Finger von meinen Geräten - nur kurz ein Mail checken und eine halbe Stunde ist verballert.

Um 4:00 früh vor einer Geschäftsreise habe ich sicher andere Sorgen als meine private Reiselektüre. Vielleicht ist mein "ich will pünktlich beim Flughafen sein" auch ehe altmodisch...


Wir reden hier auch alle immer nur vom Hinflug und der Möglichkeit, sich schnell zu Hause beim Frühstück oder in der Lounge beim Kaffee das Magazin runterzuladen.

Vermutlich reisen hier alle nur privat oder haben am letzten Arbeitstag vor Ort ausreichend Zeit und kostenloses WLAN um sich für den Rückflug mit Lektüre einzudecken. Ich teilweise nicht, denn morgens schnell den Koffer zusammenpacken, etwas frühstücken und dann ins Meeting. Wenn ich Pech habe, ruft noch jemand und möchte etwas besprechen, dann reduziert sich die Zeit beim Frühstücken noch mehr.

Und dann im Meeting das iPad rausholen, ein WLAN zu finden, das Passwort zu erfragen, weil ich mir den Spiegel, die Bunte, das Tiefseetauchermagazin runterladen will?!? Never ever.
Mal davon abgesehen, dass hier einige Übertreibungen derart an den Haaren herbeigezogen sind, muss ja wahnsinnig stressig bei euch sein, wenn die Zeit nicht mal dafür reicht ein eJournal auf's Tablet zu laden. Wie haltet ihr dem ganzen Druck so lange stand? :eek:

Den Spiegel in zwei Minuten "schnell" runterladen? Über das öffentliche Wifi an deutschen Flughäfen? Guter Witz....

Wenn man ganzes LTE-Datenvolumen für das Runterladen von Magazinen draufgeht - na danke.
Checkt mal eure Handyverträge und geht weg von 100 MB Tarifen. :idea: Dann reicht euer Volumen auch für als nur drei eJournals. :p
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Okay, ich vermute es liegt am Alter und der erlernten Fähigkeit Informationen zu selektieren und aufzunehmen. Oder, daran, dass einige wieder nur theoretisches Wissen hier vermitteln.

Nicht nur auf Mitteilungen auf seinem iPhone warten, sondern die Tagespresse und Magazine Diagonal zu überfliegen, und somit aufzunehmen welch Meinungsbild oder welche Themen gerade aktuell sind geht mit ePaper nämlich nur schlecht bis gar nicht.

Ich kenne viele, die auf einer Fahrt hinten rechts nämlich keine Reden schreiben, sondern den Stapel Tagespresse "Diagonallesen".

Wird dieser halt zukünftig wieder gekauft und es der Lufthansa vom Preis abgezogen, den man noch bereit dafür ist, für eine miese Leistung zu bezahlen.


Eben ich lese auch lieber analog. Das Diagonalscannen funktioniert bei den Epapers nämlich garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
Du vergisst, der Vielflieger von Welt hat heutzutage natürlich NICHT einen modernen EU-Handyvertrag mit in D quasi unlimitierten Datenvolumen (dein Stichwort Telekom Hotspot) und mehr als ausreichend Datenvolumen in Europa (Änderung betrifft ja nur Kontinentale Flüge) zum Download eines E-Journals von etwa 10-30MB, da er ja quasi ununterbrochen in Meetings ist oder in der Lounge maximiert... :D und gar nicht dazu kommt sein privates Gerät zu nutzen.

Und Du vergisst, dass der Vielflieger von Welt seinen Wohnsitz nicht unbedingt in DE hat, und auch auf den Kontinentalflügen wahrscheinlich nicht wenig Paxe ohne einem solchen unterwegs sind.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.919
355
Das war mir schon klar. Nur sind 11 Sprachen imho genug.




Mal davon abgesehen, dass hier einige Übertreibungen derart an den Haaren herbeigezogen sind, muss ja wahnsinnig stressig bei euch sein, wenn die Zeit nicht mal dafür reicht ein eJournal auf's Tablet zu laden. Wie haltet ihr dem ganzen Druck so lange stand? :eek:



Checkt mal eure Handyverträge und geht weg von 100 MB Tarifen. :idea: Dann reicht euer Volumen auch für als nur drei eJournals. :p

Ich weiss nicht so recht, wie hier argumentiert wird: ich hatte schon um die Jahrtausenwende einen dunnemals hippen Nokia Communicator, als hier der Eine oder Andere , der jetzt so fortschrittsgläubig ist,noch im Sandkasten spielte- oder mit Somkiats Tastenhandys- halte mich also nicht ganz für Steinzeit, aber lese sowohl Buch wie auch Zeitung lieber in ihrer ursprünglichen Form!
Und ich meine, das es in unserer Diskussion genau darum geht: Jedem wie er mag und nicht aufoktroyiert !
Das ist es, was mich am LH Vorgehen stört.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
ANZEIGE
300x250
Was wären Foren ohne Glaubenskriege?

Apple's iOS vs Android
eBooks vs gedruckte Bücher

Zu dumm nur, dass die jeweiligen Anhänger häufig glauben, der einzig wahren Lehre anzuhängen:D

Was den Manager, der die Tagespresse im Fonds querliest, angeht: Dieser Personenkreis dürfte nicht auf die eJournals der LH angewiesen sein.