Lufthansa schafft „Sehr geehrte Damen und Herren“ ab

ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.505
1.607
Bonn
ANZEIGE
Um noch etwas Öl in diese Diskussion zu gießen: "und was ist mit den Kindern?" Häufig wurde, insbesondere auf Urlaubsstrecken, "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder" gesagt. Fällt das jetzt auch weg?
:rolleyes:

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.811
10.790
Interessant ist nur, das in Deutschland immer alles solange verboten ist bis es vorgeschrieben wird, oder umgekehrt.
We vor 10 Jahren ein Bewerbungsschreiben nicht mit "Sehe geehrte Damen und Herren" begonnen hätte, wäre sofort aussortiert worden. Wer nicht mal diese fundamentalen Anstandsformen beherrscht.... Und schwupp: schon ist es umgekerhrt, wer nicht den Anstand besitzt eine Neutrale Anrede zu benutzen der hat hier nichts zu suchen.

Es geht doch überhaupt nicht um die Sache, sondern um Normen, Zusammengehörigkeit und Ausgrenzung derer, diese Normen nicht teilen. Und wenn irgendwer definiert, dass jetzt neue Normen gelten, dann ist es jetz halt umgekehrt, aber im Effekt genauso.

Am besten einfach nicht ignorieren...

Um noch etwas Öl in diese Diskussion zu gießen: "und was ist mit den Kindern?" Häufig wurde, insbesondere auf Urlaubsstrecken, "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder" gesagt. Fällt das jetzt auch weg?
Uh ! Bah! Pfui! Whataboutismusus !!!

Wir reden hier über Geschlecht, und du fängst mit Alter an, du willst ja nur die Diskussion in ihrer Bedeutung herabwürdigen und ablenken.,,

Das wäre wie wenn bei Black Lives Matter jemand anfängt zu fragen "Und was ist jetzt mit den Indianern"... Das geht ja gar nicht!

Zum Glück offenbart sich die Absurdität der Diskussion 99% der Menschen...

Und mal ganz unabhängig von Cancel Culture und Political Correctness, jede aufgesagte Begrüßungsfloskel kann man sich gerne schenken. Wer sich nicht wirklich freut WasAuchImmer an Bord zu begrüßen, der soll es doch einfach seinlassen. Es gibt FAs die vermitteln einem viel ehrlicher, dass sie einen gern an Bord haben.

Ich verweise hier mal auf nichtlustig.de, ich denke dass trifft es.

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
570
155
HAM
Mir ist es tatsächlich egal wie ich angesprochen werde. Ob jetzt "Du" "Sie" "Herr" "Lieber Gast" oder was auch immer (nur "Frau" würde ich jetzt etwas komisch finden) Ich habe noch nie verstanden wie man sich davon diskrimiert fühlen kann, nur weil eventuell die Ansprache falsch ist. Aber gut, jedem seine Gefühle

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.505
1.607
Bonn
Ich sehe das innerlich sehr gelassen, wie wer angesprochen wird und auch wenn sich Dinge verändern. Das „Sehr geehrte Damen und Herren“ der LH ist auch steif.

Das ist der Gang der Zeit. Mich stört es, wenn es missionarisch wird und gleichzeitig vom PR-Team auf der Welle mitgesurft wird. Man hätte es doch einfach ändern können und gut ist.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.729
2.332
Dann können ja eigentlich auch keine "Diversen" an Board sein oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ... ;)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.822
3.121
FRA
Ist es nicht viel diskriminierender, dass die Gäste:innen nur in Deutsch und Englisch angesprochen werden. Ganz gleich welchen Geschlechts.

Allein die Wahl der Sprache kann ganz klar als imperialistisch und kolonialistisch bezeichnet werden. Es zeigt allen Anderssprachig:innen: Deutsch ist die Sprache, der ihr Euch unterwerfen müsst oder eben Englisch - der Sprache der männlichen, weißen Unterdrücker:innen.

Ich bin ganz klar dafür, künftig sämtliche Ansagen in allen Sprachen durchzuführen.

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
Mal ganz ohne Polemik: Wie möchte diese Person denn genau angesprochen werden?
In diesem Falle mittlerweile einfach mit "er". Ist aber im Englischen auch nicht so ein grosses Problem (da es mit they/them, dear, usw. bereits gebräuchliche, neutrale Ausdrücke gibt).

Generell finde ich es spricht nichts dagegen einfach natürliche, neutrale Ausdrücke wie liebe Gäste/Passagiere usw. zu verwenden. Da braucht man meistens gar nicht kreativ zu werden und irgendwelche neue Ausdrücke erfinden.

Problematisch sehe ich die Tendenz, solche Vorstösse von Firmen (hier klar differenziert, das kam nämlich nicht von den Betroffenen selber!) dann in "die sollen sich mal nicht so anstellen" oder "wie viele Geschlechter soll es denn noch geben 🤣🤣🤣", "och guck mal die sind wegen einer Anrede beleidigt", umzumünzen. Denn dass sich diese Einstellung so durch die Gesellschaft zieht ist das eigentliche Problem - dadurch werden z.B. gerade auch Mental Health Probleme selbst von Ärzten nicht wirklich ernst genommen (leider in dem Fall lange so erlebt). Das ist das wirkliche Problem, nicht wie man als Teil einer anonymen Gruppe angesprochen wird.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Es zeigt allen Anderssprachig:innen: Deutsch ist die Sprache, der ihr Euch unterwerfen müsst oder eben Englisch - der Sprache der männlichen, weißen Unterdrücker:innen.

Ich bin ganz klar dafür, künftig sämtliche Ansagen in allen Sprachen durchzuführen.
So recht Du hast, so leid tut es mir, dass Dir hier ein Fehler unterlaufen ist:
Es gibt nur und ausschliesslich männlich, weiße Unterdrücker! Alle männlich! :devilish:Es gibt keine Unterdrückerinnen :love:
Scheinbar ein Naturgesetz, alle bösen Menschen sind weisse Männer. Warum eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.822
3.121
FRA
Von mir aus können die "Damen und Herren" auch weglassen und "Gäste" sagen. Wichtiger wäre es aus Kundensicht aber, endlich mal den Kont-Fraß in der C zu überarbeiten und etwas Abwechslung zur Putenbrust und Tomate/Mozzarella zu bringen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.077
10.093
LEJ
Die Ansprache heute ist doch ganz einfach.
"Du auf 14D halt die Klappe und du auf 15B nimm die Füße runter.
Futter gibt es in einer Stunde, wer was will, hebe seinen Zeigefinger.
Durchzählen jetzt gleich.
Braucht 22C eine Lätzchen oder geht diesmal ohne. Alle Paxe zum Weiterflug nach ABC gebucht, beeilen sich bitte beim aussteigen"
usw..

Ich war früher mal beim Bund (Entschuldigung ich stehe aber dazu)
Da gab es alljährlich die Einladung zum "Tanz in den Mai".
Die lautete
"An die Herren Offiziere und ihre Gemahlinnen, den Herren Feldwebeln und ihren Gattinnen und an die Herren Unteroffiziere / Mannschaftsdienstgrade mit ihren Frauen".
Kein Witz, das war vor 40 Jahren noch so.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.529
5.947
MUC/INN
Ist es nicht viel diskriminierender, dass die Gäste:innen nur in Deutsch und Englisch angesprochen werden. Ganz gleich welchen Geschlechts.

Allein die Wahl der Sprache kann ganz klar als imperialistisch und kolonialistisch bezeichnet werden. Es zeigt allen Anderssprachig:innen: Deutsch ist die Sprache, der ihr Euch unterwerfen müsst oder eben Englisch - der Sprache der männlichen, weißen Unterdrücker:innen.

Und nicht einmal ugah ugah darf man mehr sagen!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.077
10.093
LEJ
Von mir aus können die "Damen und Herren" auch weglassen und "Gäste" sagen. Wichtiger wäre es aus Kundensicht aber, endlich mal den Kont-Fraß in der C zu überarbeiten und etwas Abwechslung zur Putenbrust und Tomate/Mozzarella zu bringen.
Putenbrust von der Putin oder dem Puterich?

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.840
7.571
Mal sehen, wann Nachnamen gegendert werden. Müller hat so etwas maskulines im Namen, Herr/Frau "Mehlverarbeitend" würde ich als Alternative vorschlagen. Und für Schneider und Fischer müssen auch noch Lösungen her

• Like
Reaktionen: Simineon und Tiusz

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.077
10.093
LEJ
Mal sehen, wann Nachnamen gegendert werden. Müller hat so etwas maskulines im Namen, Herr/Frau "Mehlverarbeitend" würde ich als Alternative vorschlagen. Und für Schneider und Fischer müssen auch noch Lösungen her
Es gab mal den Ernst Neger und der hatte eine Frau.
Es war einfach so und heute sind das drei bis vier Probleme auf einmal. Einfach irre, was da läuft.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.629
2.096
MZ
Ich verstehe die Aufruhr ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich bin selber absolut kein Fan von dem teils übertriebenen Genderwahn, aber LH scheint hier doch eine Formulierung gefunden zu haben die einfach die Randgruppen zusätzlich berücksichtigt, ohne die 99,x% die sich M/W zuordnen zu benachteiligen.

Und das Themen sich im Laufe der Zeit ändern und heute auch darüber diskutiert wird (und nicht nur das Putenbrustbombardment in LHs Kont-C) ist doch nur normal. Im Gegenteil, ich finde es gut, dass bei uns jeder so Leben kann wie er möchte, auch wenn ich persönlich von dieser Freiheit nichts habe da ich mich eindeutig einem Geschlecht zuordnen kann. Unsere Welt verändert sich, das war immer so und wird immer so bleiben. Logischerweise beinhaltet das auch unsere Sprache.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.077
10.093
LEJ
Ich verstehe die Aufruhr ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich bin selber absolut kein Fan von dem teils übertriebenen Genderwahn, aber LH scheint hier doch eine Formulierung gefunden zu haben die einfach die Randgruppen zusätzlich berücksichtigt, ohne die 99,x% die sich M/W zuordnen zu benachteiligen.

Und das Themen sich im Laufe der Zeit ändern und heute auch darüber diskutiert wird (und nicht nur das Putenbrustbombardment in LHs Kont-C) ist doch nur normal. Im Gegenteil, ich finde es gut, dass bei uns jeder so Leben kann wie er möchte, auch wenn ich persönlich von dieser Freiheit nichts habe da ich mich eindeutig einem Geschlecht zuordnen kann. Unsere Welt verändert sich, das war immer so und wird immer so bleiben. Logischerweise beinhaltet das auch unsere Sprache.
Da hast du recht. Alles ändert sich, auch die Sprache, aber bitte gewaltfrei und da ist das Problem. Da fordern Minderheiten etwas von der Mehrheit, was sie eigentlich schon hat, will es aber demonstrativ und plakativ festgeschrieben wissen. Ohne mich :stop:

Zuletzt bearbeitet:

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
1.035
1.935
STR
ANZEIGE
300x250
Mein Motto ist "jedem Tierchen sein Pläsierchen" jeder soll sein Leben leben können wie es Ihm zu steht!
..aber mögen die 00,x bitte doch die 99,x Ihr Leben normal weiter leben lassen, denn diesen ist es sch.... egal was die betreffenden Personen sein wollen!

Wenn sich die 00,x schon an Formulierung wie "Sehr Damen und Herren" anstoßen, läuft im Oberstübchen gewaltig was falsch!!

Ich fühle mich "als Mehrheit" eher von dem ganzen, meiner Meinung nach, unnötigen Hype gestört.
Wo findet eine gezielte, wirkliche Diskriminierung statt? Schon bei "Sehr Damen und Herren"?

FB_IMG_1626098268087.jpg

P.s Was kommt als nächstes Toiletten für m/w/d an Board?