Lufthansa Soft Opening ab Juni

ANZEIGE

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Wird das Kurzarbeitergeld nicht nachträglich erst abgerechnet und die Lufthansa könnte zusätzliche Crews „reaktivieren“?
Das Problem ist, je mehr man aus der Kurzarbeit rausholt, desto mehr muss LH selbst den Lohn stemmen.

Denn dann sinkt der Anteil des Kurzarbeitergeldes nach unten bei noch nicht steigenden Umsätzen.

Das nennt sich auch Notbetrieb. Maximal 20 % im Monat wird gearbeitet. Der Rest ist Kurzarbeit. Jeder kommt in Genuss zu fliegen, aber eben immer abwechselnd.

Richtig ist, dass der jeweilige Lohn im Monat danach abgezogen wird bzw. das KUG ausbezahlt wird.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Das Problem ist, je mehr man aus der Kurzarbeit rausholt, desto mehr muss LH selbst den Lohn stemmen.

Denn dann sinkt der Anteil des Kurzarbeitergeldes nach unten bei noch nicht steigenden Umsätzen.

Das nennt sich auch Notbetrieb. Maximal 20 % im Monat wird gearbeitet. Der Rest ist Kurzarbeit. Jeder kommt in Genuss zu fliegen, aber eben immer abwechselnd.

Richtig ist, dass der jeweilige Lohn im Monat danach abgezogen wird bzw. das KUG ausbezahlt wird.

Alles richtig.

Hinzufügen sollte man noch, daß es in der Praxis sehr schwierig ist, nur einzelne Mitarbeiter über die 20% zu holen und mehr fliegen zu lassen. Da hast Du in einem gewerkschaftlich organisierten Laden ganz schnell Terror im Sinne von "wieso der und ich nicht?"...

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Alles richtig.

Hinzufügen sollte man noch, daß es in der Praxis sehr schwierig ist, nur einzelne Mitarbeiter über die 20% zu holen und mehr fliegen zu lassen. Da hast Du in einem gewerkschaftlich organisierten Laden ganz schnell Terror im Sinne von "wieso der und ich nicht?"...

Ist das der Grund wieso aktuell so viele Cityline Flieger/Crew benutzt werden?

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
Ich bin ein wenig verwundert, dass LH die Frequenz auf der Strecke zwischen Berlin und Frankfurt nicht erhöht. Meine letzten drei Flüge waren schon alle mit Warteliste und am kommenden Donnerstag und Freitag scheinen die Maschinen laut Hotline auch schon voll zu werden.
Erst ab 15. Juni (in drei Wochen!) soll die Strecke um eine Verbindung täglich aufgestockt werden (dann sind es vier).
Die Nachfrage scheint da zu sein, warum wird das Angebot nicht angepasst?

Ich verstehe das auch nicht. Auf LH176 gestern waren sogar schon einige Touristen (o/d). Vor 3 Wochen ist LH noch mit ner halbvollen E190 geflogen. Nun mit einem vollen A320. Warum traut man dem Markt für Mitte Juni keine 6-7 Verbindungen pro Tag zu?

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.270
329
Wird das Kurzarbeitergeld nicht nachträglich erst abgerechnet und die Lufthansa könnte zusätzliche Crews „reaktivieren“?

Nur im ersten Monat ist es nachträglich.
Danach immer zum laufenden Monat.

Deswegen ist es im zweiten Monat deutlich weniger, da mit man zweiten Monat da KA vom zweiten Monat hat und noch das zu viel gezahlte KA aus Monat 1 abgezogen bekommt.

Zusätzlich müssen Mitarbeiter in KA mindestens 4 Arbeitstage vorher benachrichtigt werden, wenn sie arbeiten sollen (BR), einzelne Mitarbeiter müssen mit dem BR besprochen werden und der BR muss zustimmen.

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
Hat LH inzwischen eigentlich den Flugplan für Juni komplett eingepflegt? Wenn ich mir die Frequenz auf TXL-MUC ansehe bekomme ich meine Zweifel. Da wird ab Mitte Juni wieder das Vollprogramm angeboten, während auf TXL-FRA noch das Corona 3/daily Programm zu finden ist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Hat LH inzwischen eigentlich den Flugplan für Juni komplett eingepflegt? Wenn ich mir die Frequenz auf TXL-MUC ansehe bekomme ich meine Zweifel. Da wird ab Mitte Juni wieder das Vollprogramm angeboten, während auf TXL-FRA noch das Corona 3/daily Programm zu finden ist.

Definitiv nein, weder ab FRA, noch ab MUC. Lediglich auf ein paar Rennstrecken mit hohen Frequenzen ab FRA (wie u.a. auch FRA-BRU) erscheint im Wesentlichen eine Fortsetzung der Frequenzen der ersten Juni-Hälfte. Ansonsten sind auch ab FRA noch alle Flüge buchbar wie vor der Corona-Krise vorgesehen...

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Nehm ich Malta ist ab 1.7. das Vor-Corona Programm drin, für 15.6 - 1.7 sind wir von 3 Flügen / Tag ab Fra + 4 die Woche ab München + 4 die Woche ab Zürich (+ täglichen Flügen von Air Malta auf den Strecken, die auch erstmal wegfallen) auf 3 die Woche ab FRA runter.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.326
846
Ab Juli ist auf der Strecke TXL-FRA oder umgekehrt wieder das Vor-Corona Programm drin, mal schauen, wie lange.
Dafür ist der 6.15 Uhr Flug von Frankfurt nach Tegel ab 15. Juni wieder verschwunden, vorgestern war er noch buchbar.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.008
1.537
Und selbst in dem aktuellen Rumpf-Flugplan kommt es zu kurzfristigen Anpassungen. Ursprüngliche Planung waren 2 Umläufe FRA-VIE-FRA am 01.06. Jetzt ist es plötzlich nur noch 1...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Ab Juli ist auf der Strecke TXL-FRA oder umgekehrt wieder das Vor-Corona Programm drin, mal schauen, wie lange.
Dafür ist der 6.15 Uhr Flug von Frankfurt nach Tegel ab 15. Juni wieder verschwunden, vorgestern war er noch buchbar.

Der vorläufige tatsächliche Flugplan für die erste Julihälfte wird wahrscheinlich Mitte Juni bekanntgegeben :sick:

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.008
3.168
CGN
Und selbst in dem aktuellen Rumpf-Flugplan kommt es zu kurzfristigen Anpassungen. Ursprüngliche Planung waren 2 Umläufe FRA-VIE-FRA am 01.06. Jetzt ist es plötzlich nur noch 1...

Bei EW ist es nicht besser. Zeigt aber, wie niedrig die Nachfrage weiterhin ist. Gut sieht das nicht aus, für einen einigermaßen geregelten Flugbetrieb.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
So werden dann weiter Zwangskredite aus Buchungen für nachfolgend annullierte Flüge generiert. :sick:

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Die ganze Sache ist doch völlig inkonsistent und intransparent.

Es wurden folgende Flüge gebucht:
28.06. BRE-FRA-MAN
08.07. MAN-MUC-BRE

Beim Sitzplatzrouletten sitzen +1 und ich nicht mehr nebeneinander. Ich kann die Sitze zwar ändern, aber bei allen Flügen ist der Mittelsitz blockiert. Soweit ich weiß, blockieren aber sie keine Mittelplätze mehr.

Der Flug FRA-MAN findet laut meiner Buchungsübersicht und Flugplan noch statt, aber ich kann ihn nicht bei einer neuen Buchung finden, sondern nur einen Flug später. Obwohl laut Sitzplatzänderung noch Plätze frei wären.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wurden die Flüge schon annulliert?!? Und wenn ja, bekomme ich irgendwie an eine Bestätigung der Annullierung?

Das sich damit die Lufthansa einen Bärendienst erwiesen hat, ist unübersehbar.

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135

Über Nacht wurde wieder am Flugplan geschraubt. Es sind jetzt wieder 4/daily FRA-TXL; Dein 6:15 taucht aber nicht mehr auf (über den hätte ich mich auch gefreut):
8:55
14:45
17:45 und
21:15

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.435
2.353
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Man ist völlig überraschend draufgekommen dass der 1.6. ein Feiertag ist und dann noch einmal weniger Nachfrage herrscht.

Zwischen DE und AT rechne ich erst ab 15.6. mit etwas mehr Verkehr, da dann die Einreisebestimmungen wegfallen dürften.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306

Mein Same-Day-Return am 01.06. FRA-TXL-FRA hat auch schon den Rückflug (und den Hinflug zum Rückflug) ausgenullt. Ursprünglich im aktualisierten Rumpfplan waren dort auch 2 Rotationen vorgesehen, weshalb die Buchung kurzfristig so erfolgte. Noch ist die Buchung aktiv, ich ahne aber böses.

Oder tatsächlich ausgebucht?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.747
10.563
HAM
ANZEIGE
300x250
Beim Sitzplatzrouletten sitzen +1 und ich nicht mehr nebeneinander. Ich kann die Sitze zwar ändern, aber bei allen Flügen ist der Mittelsitz blockiert. Soweit ich weiß, blockieren aber sie keine Mittelplätze mehr.

Doch tun sie. Aber nur bis zum Airport Check-In, der kann auch auf die Mittelsitze zugreifen. Das steht auch in der Buchungsübersicht.

• Like
Reaktionen: DavidHB