Lufthansa Soft Opening ab Juni

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.608
1.439
Düsseldorf
ANZEIGE
Der Flugplan scheint jetzt bis einschl. Oktober eingeplegt zu sein, zumindest hat es bis dahin all die Flüge DUS-FRA-NUE bzw. DUS-MUC-NUE zerschossen. Alle komplett storniert und jetzt dann direkt bei EW gebucht, da dann insgesamt günstiger. Bin mal gespannt, ob dann tatsächlich wie von C.S. in 6 Wochen das Geld zurück ist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Bei OS habe ich das Gefühl, dass nur die Flüge bis 21.7. tatsächlich gestrichen sind, danach nach wie vor lediglich ausgenullt. Bzw. ab August nicht mal das, da verkaufen die noch verdächtig viel (4-5 Flüge pro Tag nach SOF o.ä.).

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.411
2.299
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
In der Summe für STR und die Wirtschaftsregion vernichtend.
Ja, die Wirtschaftsregion vernichtet sich teils aber auch selbst - Stuttgarter Kunden von mir lassen bis zum heutigen Tag nur 15% der internen und gar keine externen Kräfte onsite. Es gäbe Flüge, die Reisebereitschaft ist da, aber man wurschtelt ("wat is sä ditschitäl?") unbeholfen über Skype-Meetings herum.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.057
2.657
Kloten, CH
Der Flugplan scheint jetzt bis einschl. Oktober eingeplegt zu sein, zumindest hat es bis dahin all die Flüge DUS-FRA-NUE bzw. DUS-MUC-NUE zerschossen. Alle komplett storniert und jetzt dann direkt bei EW gebucht, da dann insgesamt günstiger. Bin mal gespannt, ob dann tatsächlich wie von C.S. in 6 Wochen das Geld zurück ist.

Ich habe noch ausgenullte Flüge bei LH, die noch nicht gestrichen sind. ZRH-FRA vv.

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
221
6
EDDP
Also so schwer die Planung aktuell auch sein mag, ich bin überrascht, dass PAD und FMO wieder an MUC bzw. FRA und MUC angebunden sind, aber z. B. LEJ komplett außen vor bleibt. Dort gibt's bislang nur Bahnverbindungen (3,5h ohne Verspätung, also illusorisch) die keinem etwas nützen...

• Like
Reaktionen: nbo

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.217
1.636
TXL
Bei OS habe ich das Gefühl, dass nur die Flüge bis 21.7. tatsächlich gestrichen sind, danach nach wie vor lediglich ausgenullt. Bzw. ab August nicht mal das, da verkaufen die noch verdächtig viel (4-5 Flüge pro Tag nach SOF o.ä.).

Ich habe vor ein paar Tagen TXL-VIE bei OS gebucht. Dort gab es je Richtung irgendwie 10 Flüge zur Auswahl, was m.E. zu viel ist. Daher erwarte ich auch dort eine Annullierung.

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
413
346
TXL
Und dann nur 5 tägl. TXL - FRA bis in den Oktober...zwischen 11 und 17 Uhr völlige Funkstille. Attraktiv ist was anderes.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
683
248
Gestern STR - LCA via FRA mit LH vom 01. - 08.08.2020 gebucht. Alles bestätigt und heute kein einziger Flug mehr von STR nach FRA und damit das ganze Routing über den Jordan.....(n)

Ich lasse es jetzt...so macht das keinen Spaß. Ich fliege erst wieder wenn hier Planungssicherheit herrscht.

Ich könnte mir vorstellen dass am 1.8. von den zwei verbliebenen tägl. Flügen STR-FRA beide durch automatische Umbuchungen voll sind und diese deshalb nicht mehr angezeigt werden (Ferienbeginn!), da man aktuell am gleichen Tag FRA-STR buchen kann. Das gleiche ist mir gestern auch für den Flug NUE-FRA am 1.8. aufgefallen.

Das würde ggf. dafür sprechen die Umbuchung in den nächsten Tagen nochmals zu probieren, da bestimmt nicht alle automatischen Umbuchungen gewünscht sind und ggf. noch storniert werden.

In dem Fall wären aber vermutlich der EW-Direktflug oder Express Rail die einzigen möglichen Optionen, da der erste Flug STR-FRA auch bei Verfügbarkeit zu spät für LH1292 in FRA ankommt. Allerdings ist LH1292 FRA-LCA am 1.8. aktuell ebenfalls nicht buchbar, während am gleichen Tag der Rückflug LH1293 verfügbar ist. Wenn Du aber bereits auf LH1292 gebucht bist, lässt sich das ja vielleicht durch einen kompetenten Hotline-Mitarbeiter lösen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Genauso Richtung MUC von TXL. Entweder 12:45 oder 20:00.

Wer plant eigentlich so eine Scheixxe?

Gleiches BRU-FRA: 2 Flüge morgens, dann den ganzen Tag nichts, und dann wieder 1 am Abend.... Hier auch nur annähernd akzeptable Umsteigeverbindungen hinzubekommen ist kaum noch möglich. LX via ZRH ist noch schlimmer, lediglich bei OS ist der Flugplan so, dass sich vernünftige Verbindungen ergeben.

• Like
Reaktionen: ngronau

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.999
3.105
CGN
So richtig scheint mir keiner zu wissen, was er machen soll. Die ausgesuchten Flüge auf manchen Strecken sprechen für eine Rückkehr der Nachfrage.

Wie man ohne abgestimmte Umsteigeverbdinungen gegen FR & Co. im Europaverkehr bestehen will, ist mir aber auch nicht klar.

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
645
67
Bodensee
Ich könnte mir vorstellen dass am 1.8. von den zwei verbliebenen tägl. Flügen STR-FRA beide durch automatische Umbuchungen voll sind und diese deshalb nicht mehr angezeigt werden (Ferienbeginn!), da man aktuell am gleichen Tag FRA-STR buchen kann. Das gleiche ist mir gestern auch für den Flug NUE-FRA am 1.8. aufgefallen.

Das würde ggf. dafür sprechen die Umbuchung in den nächsten Tagen nochmals zu probieren, da bestimmt nicht alle automatischen Umbuchungen gewünscht sind und ggf. noch storniert werden.

In dem Fall wären aber vermutlich der EW-Direktflug oder Express Rail die einzigen möglichen Optionen, da der erste Flug STR-FRA auch bei Verfügbarkeit zu spät für LH1292 in FRA ankommt. Allerdings ist LH1292 FRA-LCA am 1.8. aktuell ebenfalls nicht buchbar, während am gleichen Tag der Rückflug LH1293 verfügbar ist. Wenn Du aber bereits auf LH1292 gebucht bist, lässt sich das ja vielleicht durch einen kompetenten Hotline-Mitarbeiter lösen.

Habe mit der SEN Hotline telefoniert: STR FRA sind am 01.08.2020 beide Morgenverbindungen gestrichen. Nun hat man mich über VIE nach LCA geroutet und einen Tag später als gewünscht erst am Sonntag zurück wieder über WIEN mit OS nach STR.

....anstrengend!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
So richtig scheint mir keiner zu wissen, was er machen soll. Die ausgesuchten Flüge auf manchen Strecken sprechen für eine Rückkehr der Nachfrage.

Wie man ohne abgestimmte Umsteigeverbdinungen gegen FR & Co. im Europaverkehr bestehen will, ist mir aber auch nicht klar.

Den Eindruck habe ich auch. Auf Strecken, wo von 4 Flügen 2 gestrichen sind / werden, sind die verbliebenen oft ausgenullt, zu einem späteren Zeitpunkt werden aber teils wieder Plätze frei.

Plus vermutlich das Problem, dass sie gerade auf den Touristenstrecken selber nicht wissen, wie viele der Paxe, die ihren Urlaub vor Corona gebucht haben, auch tatsächlich fliegen werden.

Bei OS sind jetzt seit Wochen ausgenullte Flüge plötzlich wieder buchbar. Oder zumindest nur mehr in eine Richtung ausgenullt, und nicht mehr in beide.

Na ja, und was FR & Co betrifft: bei 3 Flügen pro Woche ab Charleroi (oder so ähnlich) bietet die LH-Gruppe dann immer noch mehr Alterantiven. Wobei die Tatsache, dass auch FR aktuell bis zu 320 Euro verlangt - pro Richtung für das Basis-Ticket, ohne Gepäck usw., aber auch dafür spricht, dass die Nachfrage teils deutlich höher ist als das Angebot....

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.321
2.314
BER
Die Hansels schalten normalerweise schon Berater ein, um sich erklären zu lassen, was sie zum Dessert in der Kantine essen sollen. Wie sollen die jetzt völlig allein so etwas wie einen sinnvollen Flugplan aufstellen?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.217
1.636
TXL
Was machen die denn ständig?

Meine ganzen Flüge via MUC werden die ganze Zeit verschoben oder gestrichen. Habe heute schon 5x mit der FTL Hotline telefoniert, weil sie alle Flüge ändern.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.959
München
Ganz einfach: Weil - wie bereits mehrfach geschrieben - immer noch die Flugplananpassungen für den Sommerflugplan ins System geladen werden. Das sind so viele Anpassungen, dass die Flugplanänderung immer noch nicht vollständig durch ist. Wer es also hier jetzt besonders eilig hat, schafft sich selber zusätzliche Mehrarbeit.

• Like
Reaktionen: nello1985

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
In der Summe für STR und die Wirtschaftsregion vernichtend.

WIr sehen gleiche Tendenz in INN. Über die Verbindung INN FRA hört man nichts mehr, auch Kontaktpersonen von OS reden darüber nicht. DIese 4 Flüge die es nicht mehr gibt sind alle LH Flüge.

Eine etwaige Veränderung des Reisewesens hat sich doch schon vor Corona abgezeichnet. Inlandsflüge werden massiv zurück gehen und Provinzflughäfen á la STR, INN oder NUE werden mittelfristig ihre Existenzberechtigung verlieren. Es gibt nunmal deutlich umweltverträglichere Methoden, aus dem Hinterland zu einem richtigen Flughafen zu kommen.

Nein, auch mir gefällt das nicht, aber es war und ist nunmal absehbar.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.901
6.527
Und diese "umweltverträglichen" Transportmöglichkeiten haben auch den gleichen Verkehrswert wie das Flugzeug? Bahn fahren ist so dermaßen umständlich, unangenehm und in Verbindung mit einem Anschlussflug kompliziert, dass das einfach kein gleichwertiger Ersatz für einen Flug in den Hub sein kann. Und nur weil letztes Jahr ein paar depperte Kinder mit sehr wenig Ahnung durch die Schwurbelpresse gejagt wurden, heißt das nicht, dass eine Mehrheit der Paxe so denkt. Bevor kurze Hopser wie NUE-MUC, STR-FRA oder DUS-FRA durch Bahnfahrten ersetzt werden können, ohne dass Paxe einfach zur Konkurrenz abwandern, muss u.a. Check-In am Bahnhof möglich sein, sonst wird das ganze ein schönes Eigentor. Und für Strecken wie HAM-FRA, DUS-MUC oder BER-MUC als Hubzubringer wird die Bahn wahrscheinlich nie eine Alternative werden, da ist die selbst mit 300 km/h zu langsam für. 2 Stunden werden das höchste sein, was zu verkaufen ist, alleine, damit nicht die gesamte erste Hubwelle aufgrund zu langsamer Bahn unerreichbar ist.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.408
10.246
Es gibt nunmal deutlich umweltverträglichere Methoden, aus dem Hinterland zu einem richtigen Flughafen zu kommen.
Du meinst im SUV mit 8l/100km statt mit einem Flugzeug für 4l/100km? Oder im Taxi nochmal doppelt so viel, wegen der Leerfahrt zurück?

Oder Bahn. Gerade Hinterland heisst dann zwei weitere Reisetage pro Meeting... Hotels sind ja mit nur etwa 20kg/Nacht praktisch C02 neutral...

Was mehr ein Armutszeugnis für den Stand der Technik und den notwendigen Willen bei den Alternativtechnologien ist, als eine physikalische Notwendigkeit.
Flugzeuge werden halt seit > 70 Jahren extrem auf Effizienz getrimmt, einfach weil es sein muss (man kann nicht beliebig viel Sprit aerodynamisch unterbringen, und wiegen tut der ja auch). Deshalb ist halt die aktuelle Technologie so extrem effizient, da ist es schwer gegenzuhalten. Zumindest technologisch, ideologisch geht alles.

als Hubzubringer wird die Bahn wahrscheinlich nie eine Alternative werden, da ist die selbst mit 300 km/h zu langsam.
Es ist weniger die Geschwindigkeit, als die Zwischenhalte die die Bahn langsam machen. Oder die Zubringerzüge zu den Hochgeschwindigkeitszügen, wenn man die Zahl der Zwischenhalte reduziert. Man kann nicht viel Fläche abdecken und gleichzeitig schnell sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Du meinst im SUV mit 8l/100km statt mit einem Flugzeug für 4l/100km? Oder im Taxi nochmal doppelt so viel, wegen der Leerfahrt zurück?

Oder Bahn. Gerade Hinterland heisst dann zwei weitere Reisetage pro Meeting... Hotels sind ja mit nur etwa 20kg/Nacht praktisch C02 neutral...

Was mehr ein Armutszeugnis für den Stand der Technik und den notwendigen Willen bei den Alternativtechnologien ist, als eine physikalische Notwendigkeit.
Flugzeuge werden halt seit > 70 Jahren extrem auf Effizienz getrimmt, einfach weil es sein muss (man kann nicht beliebig viel Sprit aerodynamisch unterbringen, und wiegen tut der ja auch). Deshalb ist halt die aktuelle Technologie so extrem effizient, da ist es schwer gegenzuhalten. Zumindest technologisch, ideologisch geht alles.

Es ist weniger die Geschwindigkeit, als die Zwischenhalte die die Bahn langsam machen. Oder die Zubringerzüge zu den Hochgeschwindigkeitszügen, wenn man die Zahl der Zwischenhalte reduziert. Man kann nicht viel Fläche abdecken und gleichzeitig schnell sein...

Ich bin da komplett eurer Mei Meinung.

Nur leider werden Politik und Realität uns genau dort hinführen.
130 auf der Autobahn war ewig undenkbar, plötzlich rückte es in erschreckend greifbare Nähe.
Leider wird es mit Kurzstrecken und Inlandsflügen genau so laufen.
Und ja, Innovation und Technik werden mit den Entscheidungen nicht Schritt halten können, außer Elon Musk rettet mal wieder mit einer verrückten Idee..

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.408
10.246
130 auf der Autobahn war ewig undenkbar, plötzlich rückte es in erschreckend greifbare Nähe.
Da muss ich erst ganz schön weit fahren, ehe ich mal wo hinkomme wo ich schneller als 130 darf...

Ansonsten befürchte ich eher, dass wir uns aauch bei 130 noch so lange wehren bis irgendwann 100/80 unvermeidlich sind...

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Da muss ich erst ganz schön weit fahren, ehe ich mal wo hinkomme wo ich schneller als 130 darf...

Ansonsten befürchte ich eher, dass wir uns aauch bei 130 noch so lange wehren bis irgendwann 100/80 unvermeidlich sind...

Das ist lokal natürlich sehr unterschiedlich. Auf "meiner" Stecke gibt es 99% freie Fahrt und 1% 120 km/h.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.159
3.533
New York & DUS
Übrigens: LH verschickt gerade Einladungen zu einer Befragung zur "Kommunikation der LH in Corona-Zeiten"... viel Spass beim Ausfüllen.
Schade, dass man das Ergebnis nicht sieht.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
ANZEIGE
300x250
Außer sie schicken es nur an Leute, ide in der Zeit eh nicht fliegen wollten :D