Du meinst im SUV mit 8l/100km statt mit einem Flugzeug für 4l/100km? Oder im Taxi nochmal doppelt so viel, wegen der Leerfahrt zurück?
Oder Bahn. Gerade Hinterland heisst dann zwei weitere Reisetage pro Meeting... Hotels sind ja mit nur etwa 20kg/Nacht praktisch C02 neutral...
Was mehr ein Armutszeugnis für den Stand der Technik und den notwendigen Willen bei den Alternativtechnologien ist, als eine physikalische Notwendigkeit.
Flugzeuge werden halt seit > 70 Jahren extrem auf Effizienz getrimmt, einfach weil es sein muss (man kann nicht beliebig viel Sprit aerodynamisch unterbringen, und wiegen tut der ja auch). Deshalb ist halt die aktuelle Technologie so extrem effizient, da ist es schwer gegenzuhalten. Zumindest technologisch, ideologisch geht alles.
Es ist weniger die Geschwindigkeit, als die Zwischenhalte die die Bahn langsam machen. Oder die Zubringerzüge zu den Hochgeschwindigkeitszügen, wenn man die Zahl der Zwischenhalte reduziert. Man kann nicht viel Fläche abdecken und gleichzeitig schnell sein...