Ich stimme Dir zu (wenig überraschend
), aber
M.E. ist sowohl das jetzige als auch das neue Preissystem ein dynamisches, (...)
"Fixed pricing is a pricing strategy in which a price is established and maintained for a specific period of time. Dynamic pricing means the price on a product is subject to change anytime."
Das aktuelle Preismodell ist statisch - wenn auch der Preisbildungsmechanismus nicht vollständig von extern "einsehbar" ist.
Das geplante / angekündigte Modell ist dagegen "dynamisch", aber in Bezug auf die Airlinegruppe mutmaßlich überhaupt nicht vergleichbar mit echten Preisdynamikern im Online Handel.
Ich denke schon sehr lange, dass die "Vorhersagbarkeit / Einschätzbarkeit" eines Preises für einen Flug einer bestimmten Airline (ja, es gibt Menschen die haben so ein sog. Preisgefühl auch ohne das sie Buchungsklassen sehen), ein fundamentales Teilstueck der so extrem wichtigen Kundenloyalität und Marken"Zuneigung" ist.
Dabei spielt (wie ja die immensen Flugpreissteigerungen der Lufthansa Gruppe in den letzten 72 Monaten zeigen - ohne das diese Einfluss auf die Nachfrage hatten) die absolute Höhe des Preises offenbar eine untergeordnete Rolle (Dehnung der Preisbereitschaft der Kunden).
Das Problem, dass die Lufthansa Gruppe vollkommen unterschätzt (und ich habe das hier schon geschrieben):
Den dynamischen Preis muss man auch hoch-kompetitven, offenen Marktplätzen spielen, denn das Ziel ist ja "massenhaft" zu verkaufen.
Nur:
- auf diesen Marktplätzen ist eben auch der Konkurrent "nur einen Klick" weg
- die Lufthansa kann mit ihren Stueckkosten / angebotenem Kilometer nicht mal ansatzweise mithalten
- sieht der Kunde erstmal eine Wizzair FRA BUD im direkten Vergleich mit einem LH Classic Flug dann ist das ein "Moment of Truth" den man nicht ungeschehen machen kann
u.v.m.
Der Geruch "der vollen Hosen" bei der Lufthansa Gruppe wird aktuell verkauft als "wir haben die Macht" - - man könnte das Odör aber auch als "Angst" verstehen...so wie es normale Menschen eben tun.
Die Lufthansa arbeitet aktiv an einem "geschlossenen" Marktplatz ihres Marktbeherrschungskonglomerats vom Ärmelkanal bis an die Donau und die Alpen - und meint das diese Abschottungsstrategie die strategische Antwort sei.
Der Kunde soll gar nicht mehr "irgendwo" buchen - sondern nur noch auf einem von der LH kontrollierten Marktplatz.
Damit er das auch wirklich tut hat die Lufthansa tolle neue Kundenbindungsinstrumente entwickelt in ihren "Matrix Teams" (in denen übrigens auch Team A nicht weiss was Team B tut), zB
der Kunde kann bei einer Direktbuchung über LH.com oder die Direct Connect Anbindungen in Zukunft "mit einem Klick" zB eine Flasche Champagner bei einem Eco Flug Transatlantik ordern... das sei doch ganz toll, zB für Paare die Honeymoon haetten, und eben keine Business oder First Class flögen
Ich habe es schonmal gesagt: Imho gewinnt die Airline, die ihre Kosten im Griff hat. Der Preis spielt keine Rolle beim "Sein oder Nichtsein" im Airline Markt.
Die Lufthansa tut weiterhin alles dafür Nebelkerzen zu werfen, um von dieser (imho) Kernwahrheit abzulenken.
Und die Aktionäre / Aufsichtsrat und viele Kunden spielen einfach "widerspruchslos" mit... Happy landings!