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Interessante Gedanke bei einem Markt von freier Preisbildung zu philosophieren, wenn der Wettbewerb auf der Anbieterseite aufgrund Slotvergabe in den wesentlichen Verkehrsplätzen in D limitiert ist.
Dass die Luftfahrt nicht zum Paradefall eines freien Marktes taugt, ist unbestritten. Freie Preisbildung war auch eher als Recht des Unternehmens (hier Lufthansa) gemeint. Manche hätten es lieber, wenn Lufthansa die Ticketpreise an den Produktionskosten orientiert (also daran, was Lufthansa ausgibt, um einen Flug durchzuführen). Lufthansa versucht die Preise lieber so zu gestalten, dass die Zahlungsbereitschaft des einzelnen Kunden abgeschöpft wird, bzw. zum Teil auch einfach daran was der Wettbewerb für die gleiche Leistung verlangt (Stichwort 'matching'). Ob das nun die beste Strategie ist, vermag ich nicht zu sagen, aber so etwas wie Transparenz gibt es bei Ticketpreisen nur hinsichtlich der Steuern, der Rest obliegt dem Unternehmen.