Lufthansa steigt auf lineareres Preismodell um

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
ANZEIGE
Interessante Gedanke bei einem Markt von freier Preisbildung zu philosophieren, wenn der Wettbewerb auf der Anbieterseite aufgrund Slotvergabe in den wesentlichen Verkehrsplätzen in D limitiert ist.

Dass die Luftfahrt nicht zum Paradefall eines freien Marktes taugt, ist unbestritten. Freie Preisbildung war auch eher als Recht des Unternehmens (hier Lufthansa) gemeint. Manche hätten es lieber, wenn Lufthansa die Ticketpreise an den Produktionskosten orientiert (also daran, was Lufthansa ausgibt, um einen Flug durchzuführen). Lufthansa versucht die Preise lieber so zu gestalten, dass die Zahlungsbereitschaft des einzelnen Kunden abgeschöpft wird, bzw. zum Teil auch einfach daran was der Wettbewerb für die gleiche Leistung verlangt (Stichwort 'matching'). Ob das nun die beste Strategie ist, vermag ich nicht zu sagen, aber so etwas wie Transparenz gibt es bei Ticketpreisen nur hinsichtlich der Steuern, der Rest obliegt dem Unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Einerseits freue ich mich bei der LH-IT dann darauf, dass man vielleicht wirklich die Preise von -1€ buchen kann, die aktuell manchmal angezeigt werden.
Nur sehe ich dann die große Freude, wenn man mal einen Flug umbuchen will. Wird wahrscheinlich eine absurde Tarifaufzahlung fällig nachdem man an der Hotline anrufen musste und dort wird es auch keiner verstehen und beantworten mit: "Nun das System rechnet das so aus, ich weiß auch nicht wieso. Macht auch keinen Sinn, aber ich kann da leider nix machen. Soll ich es dann so einbuchen?"
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Also Transparenz bei der Umbuchung gibt es ja schon heute nicht. Hatte schon mehrmals den Fall, dass eine Buchungsklasse bei „Neubuchung“ noch offen war, bei Umbuchung jedoch nicht mehr angezeigt wurde.
Und die Verfügbarkeit der BK ist ja auch weitgehend willkürlich, so dass man eh erst zum Umbuchungszeitpunkt weiß, was es kostet.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Also Transparenz bei der Umbuchung gibt es ja schon heute nicht. Hatte schon mehrmals den Fall, dass eine Buchungsklasse bei „Neubuchung“ noch offen war, bei Umbuchung jedoch nicht mehr angezeigt wurde.
Und die Verfügbarkeit der BK ist ja auch weitgehend willkürlich, so dass man eh erst zum Umbuchungszeitpunkt weiß, was es kostet.

Das ist ein Beispiel das oft vorkommt - neben vielen Anderen. Das Ergebnis ist immer gleich: Die Airline verdient nochmal.

Aber das Postulat "Direkt mit der Airline" alles erledigen - als bevorzugter Buchungsweg haelt sich selbst bei gestandenen sachverständigen Vielfliegern. Da wird wirklich geglaubt die Airline böte eine unabhängige Beratung im Falle von Umbuchungen.
 
  • Like
Reaktionen: jreichel und bonkers

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
190
30
hmm [emoji848] Hatte gestern Abend nach FRA-ATH für Oktober geschaut, wollte heute nun buchen, ca. 300€ mehr pro Nase.
Dachte sowas sollte durch das lineare Modell verhindert werden! Schade
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
hmm [emoji848] Hatte gestern Abend nach FRA-ATH für Oktober geschaut, wollte heute nun buchen, ca. 300€ mehr pro Nase.
Dachte sowas sollte durch das lineare Modell verhindert werden! Schade

300 Euro sind wohl mehr als 1 Buchungsklasse. Genauso halte ich es für unwahrscheinlich, dass gestern massenweise Kunden genau an Deinem Datum diese Strecke gebucht haben und deswegen keine niedrigeren Buchungsklassen mehr verfügbar.

Also eher willkürliche Buchungsklassensteuerung. Und daran dürfte auch ein lineares Modell nichts ändern….

Bei Oktober würde ich ansonsten abwarten. Kann in ein paar Tagen oder Wochen auch wieder deutlich runtergehen. Zumal da es auf dieser Strecke ja durchaus Konkurrenz gibt.
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
190
30
Denke auch das die Buchungslage sich seit gestern nicht so dramatisch verändert hat, da ich terminlich festgelegt bin gehts nun über ZRH. Bleibt ja in der Familie [emoji4]
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
190
30
Schau doch einfach heute ABEND noch mal

Werd ich mal tun, auch wenn Alternative schon gebucht. Wäre halt etwas lieber direkt geflogen.

Jetzt über Zürich für unter 500€ p.P. finde ich fair. 800€ ist mit der Direktflug jedoch nicht wert.

Hatte halt nur gedacht das durch die linearen Buchungsklassen so etwas nicht mehr vorkommt. Sollte hier kein Gejammer meinerseits sein, ging mir nur um das vermeintlich neue System.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Frage: Habe vorhin zwei Tickets MUC-PMI gebucht. 3 Sitze in der BK noch verfügbar.
Buchung durchgeführt, keine Bestätigung erhalten, nichts im Sytem. SEN Hotline bestätigt Buchung, „ging aber nicht durch, Systemfehler“... Pech gehabt. Flug jetzt um einiges teurer für 2 Pax, klar, die BK ist „voll“.
Wann werden die zwei Tickets in dieser BK wieder „freigegeben“? Oder gar nicht?


Danke!!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
Frage: Habe vorhin zwei Tickets MUC-PMI gebucht. 3 Sitze in der BK noch verfügbar.
Buchung durchgeführt, keine Bestätigung erhalten, nichts im Sytem. SEN Hotline bestätigt Buchung, „ging aber nicht durch, Systemfehler“... Pech gehabt. Flug jetzt um einiges teurer für 2 Pax, klar, die BK ist „voll“.
Wann werden die zwei Tickets in dieser BK wieder „freigegeben“? Oder gar nicht?


Danke!!

Hatte das auch schon ein paarmal, dass irgendwo im letzten Schritt bei der Buchung was nicht funktionierte, und bei einem erneuten Versuch statt D ("nur noch 1 Platz zu diesem Preis verfügbar) dann nur mehr C verfügbar war o.ä.

Meiner Erfahrung nach sind die nach ca. 0,5 - 1h aber wieder freigegeben. Da scheint das System ab einem gewissen Buchungsschritt den Platz zu reservieren und den eine Zeitlang zu halten.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Da merkt man auch wieder wie stark die LH IT ist.

Ich hatte das Problem zwar noch nicht bei LH, aber bei anderen Fluggesellschaften. Dort konnte man meine angefangene Buchung dann an der Hotline zu Ende bringen. Bei TP kommt sogar online ein Hinweis, dass schonmal eine erfolglose Buchung vorgenommen wurde und man diese an der Hotline abschließen soll.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Hatte das auch schon ein paarmal, dass irgendwo im letzten Schritt bei der Buchung was nicht funktionierte, und bei einem erneuten Versuch statt D ("nur noch 1 Platz zu diesem Preis verfügbar) dann nur mehr C verfügbar war o.ä.

Meiner Erfahrung nach sind die nach ca. 0,5 - 1h aber wieder freigegeben. Da scheint das System ab einem gewissen Buchungsschritt den Platz zu reservieren und den eine Zeitlang zu halten.

Tatsächlich. Habe dann gestern früh gebucht, da war die alte BK wieder da und sogar einige Plätze mehr verfügbar. Ging wohl nicht nur mir so.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Lufthansa hat offenbar Know-How von Datalex gekauft, um das dynamische Pricing zu implementieren. Datalex ist offenbar auch einer der externen IT-Spezialisten, die an der Front-end EDV (Schnittstelle zum Kunden) rumbasteln. Allerdings ist das Projekt offenbar total in die Hose gegangen (wie wir täglich selber sehen können) und hat Lufthansa angeblich um 2 jahre zurückgeworfen. Da die Rechnungen an Datalex teilweise nicht bezalht worden sind ist die Firma seit Anfang des Jahres in aktuten Schwierigkeiten. Über Wasser hält sich die Firma mit einem Kredit des irischen Milliardars Dermont Desmond, der schlappe 10% Zinsen dafür verlangt.

https://www.irishtimes.com/business...-datalex-10-interest-for-6-14m-loan-1.3826063


datalex.jpg
 
  • Like
Reaktionen: L_R und Anonyma

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Das wird hinten und vorn nicht funktionieren. LH ist das Musterbeispiel für jemanden, der aus Schaden nicht klug wird. Die Kosten der jetzigen Komplexität der Preisbildung sind jetzt schon viel höher als der zusätzliche Gewinn. Lehrbuchbeispiel für extrem schlechtes Management. Sieht die Börse ja auch so.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Volume

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
Das es dieses lineare Preissystem jetzt ja seit einiger Zeit gibt: Wirklich zu funktionieren scheint das nur auf der LH-Website, auf der LX-Website nur, wenn man ausschließlich LX sucht (und nicht über die erweiterte Suche LH-Gruppe), auf der OS-Website überhaupt nicht.

Also in dem Sinne, dass bei OS der offensichtlich höchste /“fixe“ Preis (also in etwa der, den die entsprechende Buchungsklasse vor der Einführung des linearen Preissystem kostete) in der jeweiligen Buchungsklasse angezeigt wird, bei LH die gleiche Verbindung in der gleichen Buchungsklasse pro Richtung auch mal 70-80 Euro weniger kosten kann (etwa bei Buchungsklasse C), bei LX solange man nur LX sucht, ebenfalls der günstigere Preis erscheint, sobald man über die erweiterte Suche sucht und etwa LX-OS/LH kombiniert, dagegen der hohe.

Führt dann dazu, dass eine LX-OS-Kombi auf der LH-Seite deutlich günstiger sein kann, als wenn über OS oder LX gesucht– exakt gleiche Verbindungen in der gleichen Buchungsklasse.

So zumindest meine bisherigen Erfahrungen (bei doch etlichen Suchen / Buchungen). Keine Ahnung, ob das an meinen Strecken liegt. Es lohnt sich aber offensichtlich selbst innerhalb der LH Group-Websites die Preise zu vergleichen. Was bei Buchung über andere Kanäle (OTAs, Reisebüros usw.) rauskommt - keine Ahnung....

Transparenz ist echt was anderes. Was dabei im Falle von Umbuchungen rauskommt, möchte ich lieber gar nicht wissen…
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Der Unterschied ist Lufthansa, nicht nur beim Pricing:


Zu aktuellen operativen Aspekten kann hier der eine oder andere TA sicher mehr sagen, insbesondere zu Österreich.
Das wird hinten und vorn nicht funktionieren. LH ist das Musterbeispiel für jemanden, der aus Schaden nicht klug wird. Die Kosten der jetzigen Komplexität der Preisbildung sind jetzt schon viel höher als der zusätzliche Gewinn. Lehrbuchbeispiel für extrem schlechtes Management. Sieht die Börse ja auch so.
Das ist Weltklasse! Vielen Dank für dieses Kleinod, Grafschafter!

Für diejenigen, welche sich etwas differenzierter (hüstel, hüstel) mit dem Thema beschäftigen wollen, kann man noch die Videos der letzten ATPCO Konferenz empfehlen:

 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
Interessant, das bestätigt ja meinen Eindruck, dass das auf der OS-Website nicht angeboten wird (wohl aber auf OS-Flügen gebucht via LH-Website)

price offers are exclusively available via NDC API (Lufthansa Group airlines Direct NDC API, NDC API via certified Technology Provider or SPRK) as well as the
.coms (lufthansa.com and swiss.com).

(aus dem verlinkten PDF).

Und erklärt, warum ein- und dieselben Verbindungen über lh.com oft billiger sind, als über die OS-Website, trotz gleicher Buchungsklasse.

Nur warum man hier selbst innerhalb der LH-Gruppe so unterscheidet, erschließt sich mir nicht. Was bringt es, wenn der Kunde OS-Flüge oder OS/LX-Kombis über die LH-Website bucht, weil sie dort billiger sind?
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Weil 99% der Österreicher nicht wissen, dass sie alle OS Flüge auch auf der LH HP buchen können. Die paar, die es tun werden hingenommen, der Rest zahlt den berühmten Österreich Aufschlag. Mein Fernseher war bei conrad.de auch um 33% billiger als bei conrad.at. Viele Firmen hauen beim österreichischen Angebot einen durch nichts rechtzufertigenden Aufschlag drauf und wir Deppen zahlen ihn. Und dann kommen sie wieder jammern "buy local".
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das Continuous Pricing wird -zumindest nach meinem Kenntnisstand- auch weiterhin nicht für Reisen mit Reiseantritt in Österreich angeboten, egal ob unter LH, LX oder OS-Flugnummer gebucht.

Dort habe ich zumindest auch bei uns im Reisebüro (im Gegensatz zu den anderen Startpunkten) bislang kein Continuous Pricing gesehen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
ANZEIGE
300x250
Übrigens ist die Austrian.com auch auf das System der LH HP umgezogen, wie zuletzt die SN. LX folgt demnächst.

Oh ja, einschließlich aller Bugs der LH-Website....

Das Continuous Pricing wird -zumindest nach meinem Kenntnisstand- auch weiterhin nicht für Reisen mit Reiseantritt in Österreich angeboten, egal ob unter LH, LX oder OS-Flugnummer gebucht.

Dort habe ich zumindest auch bei uns im Reisebüro (im Gegensatz zu den anderen Startpunkten) bislang kein Continuous Pricing gesehen.

Abflüge ab AT weiß ich jetzt nicht. Auf OS-Flügen via VIE habe ich es aber schon gesehen. Allerdings nur, wenn man diese über die LH-Website bucht, nicht auf der OS-Website (auch nicht seit Umzug auf die neue OS-Website).