LX: Lufthansa testet neues Konzept Kein Freibier bei Swiss-Flügen ab Genf

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Neulich in der Gosse wo Niveau als Handcreme angesehen wird.
Das Konzept gibt es schon doch schon ewig. Der Fachbegriff dafür ist „Hotelrate“. Ein Flugtarif ist nichts anderes. ;-)
Beispielsweise mit Ryanair oder einem QR Award? [emoji23]

Was läuft bei dir eigentlich falsch?

Gähn...genauso interessant wie der Artikel: https://www.blick.ch/people-tv/inte...fer-lawrence-hat-angst-vor-sex-id8096425.html
„Qualitätsjournalismus“ setzt sich scheinbar immer mehr durch. [emoji23]

Scheinbar dennoch interessant genug für dich, um hier den Thread vollzumüllen. Aber so kennt man es ja von verzweifelten LH-Apologeten.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Was läuft bei dir eigentlich falsch?
Fragt der, der hier rumprollt. *lach*

Du weisst was ein Tarif ist? In Tarifen können und werden Leistungen ein-oder ausgeschlossen. Tarife mit oder ohne Frühstück gibt es schon solange es Hotels gibt. Daher mein Kommentar zu dem Beitrag.
Dieses Konzept wird jetzt offenbar auch von der LH Group getestet. Man mag es gut finden oder auch nicht. Seinem offensichtlichen Unmut über Kraftausdrücke hier hier kundzutun sagt jedenfalls einiges über den Verfasser aus.
 
B

Boeing736

Guest
Was regt ihr euch denn so auf? Ist doch nur Lufthansa. Wenn ihr was gescheites wollt, fliegt doch einfach mit ordentlichen Airlines.

Wenn kostenfreies Catering ein Indikator für eine "Ordentliche" Airline sein soll sieht es aber für Europflüge ziemlich düster aus...
Ich denke AF/KL werden in Kürze Nachziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Wenn kostenfreies Catering ein Indikator für eine "Ordentliche" Airline sein soll sieht es aber für Europflüge ziemlich düster aus...
Ich denke AF/KL werden in Kürze Nachziehen.

Indikator für eine ordentliche Airline, ist eine ordentliche Airline. Aber selbst dafür sieht es in Europa düster aus ;-)
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
290
14
Die Verpflegung ist noch der letzte sichtbare Unterschied(für alle ohne Status) zu LCCs.
Ich vermute:
In einem Jahr werden, aufgrund sehr positiver Kundenrückmeldung,
auch die anderen „Premium“ Airlines das Custumer Experience „optimieren“.
Wenn die Flugpreise dadurch auf EZY Nivea sinken würden. Gerne!
Werden sie aber nicht...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und MFBM

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Die Verpflegung ist noch der letzte sichtbare Unterschied(für alle ohne Status) zu LCCs.
Ich vermute:
In einem Jahr werden, aufgrund sehr positiver Kundenrückmeldung,
auch die anderen „Premium“ Airlines das Custumer Experience „optimieren“.
Wenn die Flugpreise dadurch auf EZY Nivea sinken würden. Gerne!
Werden sie aber nicht...
Je nach Zeit und Destination liegen die beiden oftmals garnicht so weit auseinander. Das jemand wegen einem Müsliriegel mehr bezahlt und LX bucht, bezweifle ich. Letztlich bekommt man vermutlich ohne ein paar Pfennigfuchser an Bord die Flieger nicht voll. Deswegen muss man dann Tarife anbieten, die diese Pfennigfuchser attraktiv finden.

Für mich ist das kein Grund zur Aufregung. Wenn ich an Bord etwas essen möchte, kann ich mir je etwas kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: marcccus und Anonyma

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Finde es an sich auch egal, die Differenzierung zwischen „nichts“ und „fast nichts“ ist allerdings eher peinlich. Dann lieber gleich BoB und fertig.
Man möchte wohl unbedingt noch ein Icon mit „Verpflegung inkl.“ unterbringen, damit es hochwertiger wirkt. Dass der Trend zu „You get what you pay for“ geht, ist ja branchenweit und auch ok.
Im Thalys hab’s letztes Jahr auch noch in den supersavern der ersten Klasse Verpflegung, mittlerweile gibts nen eigenen Tarif dafür.
 
  • Like
Reaktionen: negros und Anonyma

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Je nach Zeit und Destination liegen die beiden oftmals garnicht so weit auseinander. Das jemand wegen einem Müsliriegel mehr bezahlt und LX bucht, bezweifle ich. Letztlich bekommt man vermutlich ohne ein paar Pfennigfuchser an Bord die Flieger nicht voll. Deswegen muss man dann Tarife anbieten, die diese Pfennigfuchser attraktiv finden.

Für mich ist das kein Grund zur Aufregung. Wenn ich an Bord etwas essen möchte, kann ich mir je etwas kaufen.

Wenn das dann auch einen Einfluss auf den Tarif hätte... Für mich wäre aber auch auch der konsequente Wechsel auf Bezahl-Menus der einzig vernünftige Weg.

Bin gespannt, wie lange es noch Lounge-Zugang in Light gibt.

das vermute ich auch als nächste Konsequenz.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ja, in der Tat, konsequentes BoB wäre mir auch recht. Dann könnte man bei Bedarf wenigstens eine ordentliche Mahlzeit kaufen. Diese kostenlosen Snacks sind immer nichts halbes und nichts ganzes.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Lounge in Light? Da bin ich auch gespannt. Aber das dürfte schwer werden. Selbst die Supersparer in den USA konnten den nur teilweise, sprich für die eigenen Statuskunden, abschaffen.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Was soll die Scheiße? Kann doch nicht wahr sein. LH kann zur Hölle fahren.

...klar, ist insgesamt bedauerlich ,dennoch ist und bleibt (jedenfalls auf meine Reisetätigkeiten ausgerichtet) die LH Group alternativlos - selbst wenn Sie sich in Kürze auch noch die Toilettenbenutzung bezahlen lassen :mad:

Ridgeway
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Ja, in der Tat, konsequentes BoB wäre mir auch recht. Dann könnte man bei Bedarf wenigstens eine ordentliche Mahlzeit kaufen. Diese kostenlosen Snacks sind immer nichts halbes und nichts ganzes.

Wohl wahr, zumindest innerdeutsch ist die neu eingeführte Schoki noch das Highlight. Einen Corny-Riegel mit 70% Kohlenhydraten, davon knapp die Hälfte Zucker, oder diese "Mini-Brezel-"-Snacks aus Palmöl. Nein danke, diesen Industriemüll kann die LH gerne behalten. Ein 0,25l Warsteiner ist eine nette Geste, mehr auch nicht. Das Gleiche gilt für diese unglaublich schlechten Snacks im "Smart"-Tarif bei EW, Mini-Sandwich nicht genießbar, italienisches Wasser im Tetrapack und ein Prinzenrollen-Keks (auch hier mit Palmöl), auch nicht brauchbar.

Dann lieber gute Verpflegung als BoB.

Schade, dass gerade bei der Swiss, bei der ich die Backwaren immer sehr zu schätzen wusste, das Unterscheidungsmerkmal zu den LCC nun verschwinden soll. :-(
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Wenn das im gesamten Konzern kommt, dann können sie doch gleich den Saftladen dichtmachen und alles auf Wings / Dings umstellen. Also Lufthansa -> Luft(hansa)wings/dings, Austrian Airlines -> Austrian Dings/Wings, Swiss -> Swisswings/dings usw.

Das ist doch der Sinn der Aktion. Nein, es wird nicht alles auf Chickenwings umgestellt, genau umgekehrt - die Mainlines werden nach und nach soweit heruntergefahren, bis man die Wings wieder als Mainline verkaufen kann, ohne dass das ein Imageschaden bewirkt. Schätze, in ein paar Jahren ist es dann soweit.

"Ist der Ruf erst ruiniert, spart und kürzt man ungeniert".
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Dann wird die schweizerischste aller schweizerischen Swissness-Eigenlob-Prämiumgesellschaften (ich kann nur noch kotzen, wenn "LX" mit meiner Heimat verglichen wird) in Genf eben noch mehr Sympathien verlieren. Es ist ja nicht so, dass man in der Romandie einen grossen Beliebtheitsgrad und ab Genf einen guten Marktanteil hätte...

Genf ist ein saublöder Ort für solche Experimente

Irgendwie finde ich Genf ziemlich passend für die LX. Man fühlt sich "premium", zahlt als Gast "Premium" und bekommt eher durchschnittliches. Ich kann Genf nicht ausstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Zeitung weg,
Snack weg,
kostenlose Sitzplatzwahl auf Kundenwunsch gestrichen,
Zeitungen nur Digital.

Als nächstes:
5€ Gebühr für potentielle Nutzung der Schwimmweste.
Oder: 50 Cent pro Stück Schmirgel-, ehm 1-lagiges Toilettenpapier.

5 Sterne my ass.
 
  • Like
Reaktionen: The Wolf

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Wäre ein "kein Lounge in Light" eigentlich mit Blick auf die derzeitigen *A Regeln möglich?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Wäre ein "kein Lounge in Light" eigentlich mit Blick auf die derzeitigen *A Regeln möglich?
Zur Not ignoriert man eben die *A Regeln, dafür gibts ja schon Beispiele.

GVA ist weiterhin kein leichtes Pflaster für LX. Der Markt ist schwierig (Genf selbst ist zwar toll mit vielen Firmen, aber ansonsten ist das Einzugsgebiet eher franz. Pampa ;)) und EasyJet ist stark dort. Dagegen muss man irgendwie ankommen. Da beneide ich LX nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Langsam wird’s hier lächerlich

Der Sarkasmus hierin war geradezu aufdrängend.

Man überlege: Sparmaßnahmen/Ausgabenoptimierung um den Aktionär durch Profitsteigerung zu befriedigen.
Irgendwann ist der Topf aber leer gekratzt, dann bleibt nicht mehr viel.
Und dann - was wird denn dann als Strategie Jahr XYZ mit Profitsteigerung Z% geboten?
 
B

Boeing736

Guest
Irgendwie finde ich Genf ziemlich passend für die LX. Man fühlt sich "premium", zahlt als Gast "Premium" und bekommt eher durchschnittliches. Ich kann Genf nicht ausstehen.

Genau deswegen wurden dort auch schon die gepäcklosen Tarife getestet.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Sollen sie nur testen. Ich teste auch gerade. Meine 0 bei LH Group Segmenten festigt sich von Tag zu Tag.

Was mich übrigens besonders stört. Meinem Nebenmann oder der Nebenfrau geht es einen Scheissdreck an, in welchem Tarif ich wie und wo fliege. Wenn dann durch den Service an Bord ersichtlich wird, ob ich mit oder ohne Aufgabe-Gepäck unterwegs sein könnte, wünsche ich der LH Group die versammelte Meute europäischer Datenschützer auf den Hals.
 
  • Like
Reaktionen: 747830 und Andreas91
A

Anonym-36803

Guest
Was mich übrigens besonders stört. Meinem Nebenmann oder der Nebenfrau geht es einen Scheissdreck an, in welchem Tarif ich wie und wo fliege. Wenn dann durch den Service an Bord ersichtlich wird, ob ich mit oder ohne Aufgabe-Gepäck unterwegs sein könnte, wünsche ich der LH Group die versammelte Meute europäischer Datenschützer auf den Hals.

Ich bin nun wahrlich kein Freund dieser Änderung, aber das ist nun doch extrem weit hergeholt, oder ist Dir vergleichbares von Wingsdings mit Basic und Smart bekannt?