Lufthansa und LH Group// Distribution Cost Charge ab 01.09.2015

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Wieso geht dadurch die Preistranparenz verloren?

Weil eine ungleiches Pricing pro Vertriebskanal per se schon "intransparent" ist, oder?

Wenn der Kunde im RSB sitzt, wird der Expedient wohl kaum vor Ticketing sagen "Sie wissen aber schon, dass es hier 16 Euro teurer ist?"

Für Reisebüros mag die Änderung nervig sein

Nun, die Büros die dem Kunden abgesehen von einer Ticketausstellung einen weiteren echten, erlebbaren Mehrwert bieten sind über die Änderung mutmaßlich nicht "genervt". Im Gegenteil vielleicht, weitere "schlechte" Reisebüros werden den Markt wohl verlassen - obwohl es derer nicht mehr viele gibt.

...aber ich finde sie aus Lufthansasicht durchaus verständlich.

Ok.

Warum sollte man Gebühren dafür bezahlen, dass die Kunden über Expedia&Co buchen, wenn sie es nicht auch über die eigene Website können?

Gegenfrage: Wieso nutzen große Firmen wie Microsoft auch Amazon als Handelsbasis - zu gleichen Preisen?

Ryanair & Easyjet sparen sich damit schon lange nicht unerhebliche Vertriebskosten ein.

Nicht ganz korrekt: U2 und FR sind über die GDS im sog. Light ticketing Verfahren von jedem qualifizierten RSB buchbar.

Nebenbei bemerkt: Die Lufthansa liegt wieder voll im Trend, den U2 und FR haben erst in den letzten Jahren die GDS als Absatzkanal für sich entdeckt und drängen hier auf Präsenz.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht diese Schritt durchaus Sinn.

Wenn die Maßnahme nach der unmittelbaren Kostenersparnis beurteilt werden soll, bin ich ganz bei Dir.

Langfristig werden die Einsparungen - wieviele sind es eigentlich? Ich meine immer 300 Mio p.a. an Vertriebskosten Einsparungen gehört zu haben. Wie gross wird die unmittelbare Ersparnis sein? 50% dürfte schon optimistisch sein.

Wenn wir in 10 Jahren zurueck schauen wird der LH Vorstand Bill Gates jedenfalls nicht überholt haben ;-)

Faktisch drückt hier ein Produzent seine Vertriebskosten dem Kunden auf - und deklariert das Ganze als "ausgleichende" Gerechtigkeit.

Warum hat LH eine "zusätzliche" Gebühr angekündigt, man hätte doch auch einfach eine "normale" Preiserhöhung durchziehen können und parallel die LH.com Buchungen verbilligen.

Kommunikation ist alles...
 
Zuletzt bearbeitet:

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Langfristig werden die Einsparungen - wieviele sind es eigentlich? Ich meine immer 300 Mio p.a. an Vertriebskosten Einsparungen gehört zu haben. Wie gross wird die unmittelbare Ersparnis sein? 50% dürfte schon optimistisch sein.

Prima, da schreibt ein knuffiger Berater jetzt erstmal ne Rechnung über 150 Mio an LH... tolle Ersparnis :)
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Warum sollte man Gebühren dafür bezahlen, dass die Kunden über Expedia&Co buchen, wenn sie es nicht auch über die eigene Website können? Ryanair & Easyjet sparen sich damit schon lange nicht unerhebliche Vertriebskosten ein.

Das was Ryanair und Easyjet anbieten, kann man über deren Website auch buchen. Bei LH ist dies nicht der Fall. Von daher ist es für viele Kunden halt eine nicht zu umgehende 16 EUR Preiserhöhung.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Fare_IT

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Prima, da schreibt ein knuffiger Berater jetzt erstmal ne Rechnung über 150 Mio an LH... tolle Ersparnis :)

Falsch; LH hat Berater beauftragt Kostensenkungspotentiale zu finden und die haben genau das umgesetzt. Berater machen ja in den meisten Fällen ziemlich genau dass wofür sie beauftragt wurden - und bei Spohr's aktuellem Kurs kann es ja fast nur um Kostensenkungen gegangen sein. Entsprechend wurde der Auftrag vermutlich erfüllt und natürlich auch entsprechende Rechnungen gestellt. Aber bestellt/veranlasst hat es irgendwer bei LH selbst.

Ansonsten ist es einfach nur noch bewundernswert in diesem Forum, dass, egal wie absurd das Verhalten der Lufthansa wird, sich immer noch eine Reihe an Leuten finden die erklären können warum eben dieses Verhalten genau so richtig ist. ;)


P.S.: Da die liebe Lufthansa die Ersparnisse ja an die Kunden weitergeben wird, dürften in Zukunft Light-Tarife, gebucht auf LH.com, bei 75-80 € (99,- € - Gepäck - GDS) starten - top! (y):D
 
  • Like
Reaktionen: Hopper und Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Betriebswirtschaftliches Denken glänzt hier im Forum weitgehend durch Abwesenheit. ;)

Nenne mir mal bitte ein Unternehmen was durch Betriebswirte groß wurde oder durch diese durch Innovationen glänzte?

Betriebswirte kommen dann auf den Plan, wenn es darum geht, Erreichtes zu verwalten. Und dann wären wir auch schon an dem Punkt angelangt: Stillstand gleich Rückschritt.

OT:
Am Wochenende hatte ich ein schönes Gespräch. Inhalt war: "Wo bucht ihr jetzt?": Antwort: "Wir buchen jetzt beim Günstigsten. Und wenn LH also doch mal am Günstigsten ist, dann buchen wir dennoch bei den Anderen." Delta wurde hier explizit genannt. Großer deutscher Automobilzulieferer mit Sitz in Hannover. Auch Betriebswirte menscheln manchmal und sind subjektiv nachtragend. =;
 
  • Like
Reaktionen: ningyo und TAPulator

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
eben. In sehr vielen Fällen können die Kunden über eigene LH Webseite die gewünschten LH Flugkombinationen nicht buchen.

Das trifft aber auf max. 1% aller Ticketbuchungen zu und diese Leute werden dann halt gezwungen sein für etwas mehr über eine (O)TA zu buchen. Mit steigender Komplexität sinkt vermutlich ohnehin die Preissensivität der Kunden, von daher lässt sich hier vielleicht sogar noch etwas Konsumentenrente abschöpfen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich warte nur auf die Reaktion des einen oder anderen internationalen Partners der LH einfach vor die Tür setzt. Wer ist schon LH? Brauchen wir nicht. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Weil eine ungleiches Pricing pro Vertriebskanal per se schon "intransparent" ist, oder?
Wenn der Kunde im RSB sitzt, wird der Expedient wohl kaum vor Ticketing sagen "Sie wissen aber schon, dass es hier 16 Euro teurer ist?"

Die Pricing-Struktur bleibt ja die selbe, man übergibt nur die Vertriebskosten für einen Kanal an den Kunden. Und dein Beispiel hinkt insofern, als ein Expedient schon nicht sagt: "Sie wissen schon, dass über Lufthansa.de/Expedia/etc. eine geringere TSC anfällt als ich ihnen berechne?" Es ändert sich also nicht viel ;)
Nun, die Büros die dem Kunden abgesehen von einer Ticketausstellung einen weiteren echten, erlebbaren Mehrwert bieten sind über die Änderung mutmaßlich nicht "genervt". Im Gegenteil vielleicht, weitere "schlechte" Reisebüros werden den Markt wohl verlassen - obwohl es derer nicht mehr viele gibt.
Umso besser, dass kann ja nur im Interesse aller sein.
Gegenfrage: Wieso nutzen große Firmen wie Microsoft auch Amazon als Handelsbasis - zu gleichen Preisen?
Ich sage nicht, dass es grundsätzlich keinen Sinn macht mehrere Vertriebskanäle zu nutzen. Aber den Vertrieb von Flugtickets und Elektronikprodukten kann man auch nciht wirklich vergleichen ;)
Nicht ganz korrekt: U2 und FR sind über die GDS im sog. Light ticketing Verfahren von jedem qualifizierten RSB buchbar.

Nebenbei bemerkt: Die Lufthansa liegt wieder voll im Trend, den U2 und FR haben erst in den letzten Jahren die GDS als Absatzkanal für sich entdeckt und drängen hier auf Präsenz.
Ja und nein. Der Trend geht eindeutig zu einem Hybridmodell, dem sich jetzt Lufthansa und die LCCs von jeweils der einer Seite nähern. Einerseits hat LH erkannt, dass der massenhafte Vertrieb über Buchungssysteme unnötige Kosten verursacht, andererseits haben die LCCs bemerkt, dass man zahlungskräftige Geschäftsreisende nur schwer über die eigene Website ködern kann.
 
  • Like
Reaktionen: feb

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Andererseits:
Ich wollte neulich eine Pizza bestellen. Da ich erst recht kurz in Hannover wohne, kannte ich bislang nur einen Lieferdienst, den ich aber in keinem Fall nochmals beauftragen werde.
Also schaute ich auf pizza.de und fand einen Anbieter, der örtlich in meiner Nähe war. Eine große Pizza kostete 16€. Da die Lieferung ins Krankenhaus erfolgen sollte und ich mir nicht sicher war, ob die da hin liefern können/dürfen, rief ich an und habe letztendlich die Pizza bestellt (dummerweise ohne nach dem Preis zu fragen). Der Lieferant wollte dann 11,50€ von mir und drückte mir einen Werbeflyer des Pizzadienstes in die Hand. Dort stand tatsächlich 11,50€ für dieselbe Pizza, die über pizza.de 16€ gekostet hätte.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Andererseits:
Ich wollte neulich eine Pizza bestellen. Da ich erst recht kurz in Hannover wohne, kannte ich bislang nur einen Lieferdienst, den ich aber in keinem Fall nochmals beauftragen werde.
Also schaute ich auf pizza.de und fand einen Anbieter, der örtlich in meiner Nähe war. Eine große Pizza kostete 16€. Da die Lieferung ins Krankenhaus erfolgen sollte und ich mir nicht sicher war, ob die da hin liefern können/dürfen, rief ich an und habe letztendlich die Pizza bestellt (dummerweise ohne nach dem Preis zu fragen). Der Lieferant wollte dann 11,50€ von mir und drückte mir einen Werbeflyer des Pizzadienstes in die Hand. Dort stand tatsächlich 11,50€ für dieselbe Pizza, die über pizza.de 16€ gekostet hätte.

Ein nettes Gleichnis.

Aber wer ist LH in diesem deinen Vergleich? Der Pizzadienst, den du aus welchem Grund auch immer nicht wieder beauftragen wirst, oder der, an dessen Kontaktdaten du über einen Dienstleister (hier Pizza.de) gekommen bist. Und überhaupt, wird es vergleichbare Dienstleister morgen noch geben, wenn du auf der Suche nach etwas anderen als immer nur Pizza bist?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Ein nettes Gleichnis.

Aber wer ist LH in diesem deinen Vergleich? Der Pizzadienst, den du aus welchem Grund auch immer nicht wieder beauftragen wirst, oder der, an dessen Kontaktdaten du über einen Dienstleister (hier Pizza.de) gekommen bist. Und überhaupt, wird es vergleichbare Dienstleister morgen noch geben, wenn du auf der Suche nach etwas anderen als immer nur Pizza bist?

Die Geschichte hat sich tatsächlich so zugetragen. Und ich werde bei Bedarf dort wieder bestellen (bin jetzt aber kein Fan von Essen auf Rädern und vermeide sehr Essen-Lieferdienste). Beim letzten Lieferdienst kam die Pizza ziemlich verbrannt an und von Hawaii war irgendwie nichts zu sehen. Da hilft dann auch nicht das Angebot, die nächste Pizza auf Kosten des Hauses zu bekommen.

Ich wollte damit eher herausstellen, dass unterschiedliche Preise je nach Vertriebskanal durchaus gängig sind und wohl akzeptiert werden.
LH ist hier der Pizzabäcker, der einmal direkt anbietet und einmal über ein GDS (in diesem Fall pizza.de) und vermutlich die Provision und Kosten dort draufschlägt.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich.

In diesem Fall wäre die Konstellation ja folgende: der Pizzabäcker sagt "Ich muss die Kosten für das Portal ja irgendwie reinholen". Soweit, so klar, aber der Witz dabei ist ja, dass die Portale ja von vorneherein günstiger waren. Und wer glaubt, dass LH die entsprechenden Kosten auf ihrer eigenen Website senkt, der darf gerne dem Weihnachtsmann von mir Hallo sagen, denn offenbar glaubt der ja dran.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Mein Reisebüro Bucht das alles über einen eigenen Gateway bei der LH. Man hofft, möglichst viele Flüge darüber buchen zu können, so dass sich nicht wirklich was ändert. Einziger Nachteil für mich: es gibt keinen Amadeus Code mehr (myFlights App, ezt).
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Mein Reisebüro Bucht das alles über einen eigenen Gateway bei der LH. Man hofft, möglichst viele Flüge darüber buchen zu können, so dass sich nicht wirklich was ändert. Einziger Nachteil für mich: es gibt keinen Amadeus Code mehr (myFlights App, ezt).

Habe mich schon gefragt, warum seit 3 Seiten keiner auf "You will still be able to make DCC-exempt bookings through the new LHGroup-agent.com." eingeht. rcs's Büro scheint dies ja zu sein.

BTW - meine wenigen bezahlten LH-Flüge sind in der Regel via UA gebucht - da war auch die KK-Gebühr weg.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und Rambuster

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
ANZEIGE
300x250
Das trifft aber auf max. 1% aller Ticketbuchungen zu und diese Leute werden dann halt gezwungen sein für etwas mehr über eine (O)TA zu buchen. Mit steigender Komplexität sinkt vermutlich ohnehin die Preissensivität der Kunden, von daher lässt sich hier vielleicht sogar noch etwas Konsumentenrente abschöpfen.

Also ich kann einen Großteil meiner Flüge nicht über die LH-Website buchen – und wir reden hier über simple Europa-Verbindungen.

Da reicht beispielsweise schon eine OS-Verbindung, bei der BRU-VIE von SN durchgeführt wird, dass die Verbindung entweder nicht angezeigt wird oder bei Multisegment-Eingabe Fantasiepreise rauskommen (und die OS-Website ist auch nur eine Alternative, wenn Hin- und Rückflug OS). Auf anderen Strecken stimmt der Preis grundsätzlich nicht (hat mir auch der technische Support bestätigt, nur geändert hat sich auch nach 2 oder 3 Monaten noch nichts…). Eine Kombination von OS und LX ist auch oft schwierig (da die OS-Website keine LX-Flüge, die LX-Website keine OS-Flüge anzeigt, und es über die LH-Website oft auch nicht geht…). Usw. Usw....