Lufthansa und LH Group// Distribution Cost Charge ab 01.09.2015

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
ANZEIGE
Habe mich schon gefragt, warum seit 3 Seiten keiner auf "You will still be able to make DCC-exempt bookings through the new LHGroup-agent.com." eingeht. rcs's Büro scheint dies ja zu sein.
.

Vielleicht bin ich ja die einzige "Unwissende" hier: aber mir persönlich ist nicht so ganz klar, wer diese DCC-exempt bookings machen kann bzw. was das in der Praxis bedeutet :eek:
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Mein Reisebüro Bucht das alles über einen eigenen Gateway bei der LH. Man hofft, möglichst viele Flüge darüber buchen zu können, so dass sich nicht wirklich was ändert. Einziger Nachteil für mich: es gibt keinen Amadeus Code mehr (myFlights App, ezt).

Das Problem ist die oft mangelnde Backoffice Funktionalität der Direktbuchungen. Es werden unter dem Strich deutlich höhere Prozesskosten anfallen. Merke: Ein GDS hat nicht nur Kosten, sondern auch Leistungen! Ich kann Reisebüros nur empfehlen von LH wegzusteuern.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mein Reisebüro Bucht das alles über einen eigenen Gateway bei der LH. Man hofft, möglichst viele Flüge darüber buchen zu können, so dass sich nicht wirklich was ändert. Einziger Nachteil für mich: es gibt keinen Amadeus Code mehr (myFlights App, ezt).
Welchen Filekey erhält man dann? Ein LH-proprietäres Gemurkse? Na das kann was werden, bei der IT...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das Problem ist die oft mangelnde Backoffice Funktionalität der Direktbuchungen. Es werden unter dem Strich deutlich höhere Prozesskosten anfallen. Merke: Ein GDS hat nicht nur Kosten, sondern auch Leistungen! Ich kann Reisebüros nur empfehlen von LH wegzusteuern.

Mein Reisebüro ist spezialisiert auf Geschäftsreisen. 'Von LH wegzusteuern' ist keine Option.
Es wird größtenteils nach Schedule gebucht.
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Kommt man eigentlich bei Multileg-Buchungen ohne die Gebuehr aus? Ich dachte bisher immer, dass bei einem Flug beispielsweise von Deutschland in die USA mit LH und dann einem Anschluss mit UA die Buchungen ueber GDS in die Systeme der anderen Airlines uebertragen wurden (UA selbst nutzt ja zum Beispiel gar kein Amadeus, es scheint aber ja irgendeine Schnittstelle zu geben). Kann ich das dann weiterhin ueber die LH Website oder ein (O)TA mit Direktanbindung einbuchen oder wird die Gebuehr dann faellig, da ein GDS fuer die Buchung genutzt werden muss?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich finde das schon ein wenig merkwuerdig. Meine LH-Fluege waren bisher alle uber Drittanbieter guenstiger und wir reden hier mal locker von Faktoren 3-4. Ich habe es immer mit der LH-Seite probiert, war aber nie erfolgreich. Ist das dann meine Schuld? Ich denke nein, daher finde ich diese 16Euro nicht angebracht.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Die Preise, die da manchmal von der LH Seite aufgerufen werden, rechtfertigen keinen "besseren" Customer Service. So extrem wie 3-4 Fach hab ich es noch nicht erlebt, aber teils erhebliche Preisunterschiede kann ich auch bestätigen
 
  • Like
Reaktionen: xstyle_mustafa

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Besserer CS bei Problemen, da Ansprechpartner die Airline und nicht das OTA ist (z.B. AFT)
Das alleine wäre mir aber keine 1550€ wert - wenn ich so viel Geld dafür übrig hätte, könnte ich bei Problemen ja einfach direkt am x-beliebigen Airport sofort nen neues Ticket kaufen und würde insgesamt wohl immernoch Held sparen.

Ich finde das insgesamt schon eine merkwürdige Idee.
Wenn ich ein Auto kaufen gehe, wird mir doch auch nich die Frage gestellt: "Haben Sie unseren Werbespot gesehen? Wenn ja, dann müssen Sie jetzt 16€ mehr für's Auto zahlen - irgendwie müssen wir ja unsere Werbung finanzieren."

Wenn die so weiter machen, kommt hoffentlich auch irgendwann eine gesetzliche Regulierung wie bei den Banken, denen man auch so einige Gebühren (Kreditbearbeitungsgebühren etc) verboten hat, weil es einfach zum täglichen Bankgeschäft gehört und Bonitätsprüfung in deren eigenen Interesse ist (Wie das Zurverfügungstellen von Preisen/Tickets für LH).
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Bei gleicher Buchungsklasse, gleichem Start- und Zielort, gleichen Reisetagen und gleichem Country-Of-Sales? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Das Problem kann oft die Buchungsklasse sein. Viele Airlineseiten scheitern ja schon daran, wenn ein (zum Beispiel in P erlaubter/gegen Gebühr erlaubter) Stopover eingebaut werden soll und pricen dann halt J ein, wenn man die einzelnen Segmente eingibt. Nun nimm noch die besondere "Qualität" der LH Webseite dazu...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Ich denke auch, dass solche großen Preisunterschiede Fälle sind, wo die LH-Website irgendeinen Fehler hat (wie etwa, dass völlig unsinnig / unnötig plötzlich Segmente in J erscheinen, Einzelflüge addiert werden, Codeshares nicht richtig berechnet werden usw.…). Nur als Alternative zu überteuerten/falschen Preisen der Airline-Websites oder ominösen OTA gibt es ja noch Reisebüros mit besserem Service.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hauptmotivation für diese GDS-Gebühr ist meines Erachtens nach ganz klar das Ziel, insbesondere bei den Online-Verkäufen so gut wie alle Kunden auf die eigenen Vertriebskanäle der Lufthansa Group zu bekommen. Die Zeiten, in denen die Airline-eigene Website in den Metasuchmaschinen nicht mehr an Nummer 1 steht, sollen durch die Benachteiligung der Partnervertriebskanäle um 16 Euro pro Ticket definitiv der Vergangenheit angehören.

Für den herkömmlichen stationären Reisebüro-Vertrieb ist die GDS-Gebühr natürlich ein Schlag ins Gesicht, gerade für die Leisure-lastigen Büros die eher Kurz- und Mittelstrecke verkaufen. Die werden ihren Kunden wohl kaum die Preisdifferenz, welche durch DCC und TSC gegenüber einer Online-Buchung auf lh.com erklären können.

Die Nutzung der LHGroup-agent.com-Plattform ist meines Erachtens für kein professionelles Reisebüro eine sinnvolle Option. Man bekommt keinen vollwertigen Zugriff auf die Buchung (nur Website-Zugriff, ähnlich wie eine Endkunden-Buchung auf lh.com, also nicht im Reservierungssystem). Das gesamte Servicing muss über die Telefonkanäle der Lufthansa laufen (insbesondere auch Umbuchungen). Genau hier liegt der Mehrwert für die Nutzer eines Reisebüros, sei es das Thema Wartelisten oder auch eine Kombination aus unterschiedlichen Airlines (dort wo es möglich ist). Eine lufthansa-Agent.com-Plattform gab es ja bereits rund um die Einführung des Vorzugspreismodells bereits (halt nur für LH und nicht für die anderen Airlines der LH Group), und die dafür dann zuständigen Callcenter-Mitarbeiter waren jetzt nicht auf dem Niveau der normalen LH-Serviceteams - was bringt es dem Reisebüro, über diesen Kanal zu buchen, und am Ende dann einen Service auf dem Service-Level für Basiskunden zu erhalten und für einfache Handgriffe jedes Mal erhebliche Telefonzeit in die Hand nehmen zu müssen? Das kann nicht wirtschaftlich sein, von der fehlenden Integrationsmöglichkeit in Mid-/Backoffice und dem sicherlich nicht besseren Service am Kunden mal ganz abgesehen.

Letztlich ist die Sache ganz einfach: Wer keinen großartigen Service rund um seine Flugbuchung braucht, kann sich die 16 € GDS-Kosten sparen und im Direktvertrieb bei den Airlines der LH-Group buchen.

Wer auf guten Service Wert legt, wird auch weiterhin auf ein qualifiziertes Reisebüro zurückgreifen, auch wenn die Kostenspreizung gegenüber dem LH-Direktvertrieb durch die GDS-Kosten weiter zunehmen wird. Dafür gibt es dann persönliche Ansprechpartner, die sich auch engagiert um die Reise kümmern.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Aus Firmenkundensicht werde ich wohl auf einfachen P2P KONT Verbindungen über das Reisebüro und deren gateway zu LH direkt buchen.
Bei InterKONT, Umsteigeverbindungen und Mix aus Airlines dann eben über das GDS. Die €16 werden wir dann eben schlucken müssen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Bei gleicher Buchungsklasse, gleichem Start- und Zielort, gleichen Reisetagen und gleichem Country-Of-Sales? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Ich meine schon. Denn ich wechsle nicht einfach die Buchungsklasse und auch nicht die Abflugorte etc. Ich habe bisher immer nur teurere Angebote auf der LH-Seite gefunden als bei Drittanbietern. Im uebrigen ist mir das auch schon mit Swiss passiert.
Ist es zuviel verlangt, dass die LH-Seite den Tarif richtig berechnet? Schlecht programmiert...

Abgesehen davon, sollte LH sich doch freuen, wenn Tickets gekauft werden. Warum soll der Kunde bestraft werden, wenn das Angebot bei Drittanbietern besser ist als bei LH direkt?

@RCS:
Nutzt man ein Reisebuero, dann zahlt man doch ohnehin einen Aufschlag fuer den Service. Wird sich dieser nicht um 16Euro erhoehen, nur weil man im Reisebuero einen LH-Flug bucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen, aber für mich bleiben immer noch ein paar Fragen

1) Wie hoch sind denn die Kosten der GDS pro Buchung für Lufthansa?
2) Könnte es nicht sein, dass die Lufthansa den (lukrativen) Markt für Hotelzimmer und Mietwägen forcieren will? Flüge sind anscheinend das preissensitivste Element einer Reise, d.h. viele Leute schauen wo der Flug am billigsten ist und buchen dann dort *alles*.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
@RCS:
Nutzt man ein Reisebuero, dann zahlt man doch ohnehin einen Aufschlag fuer den Service. Wird sich dieser nicht um 16Euro erhoehen, nur weil man im Reisebuero einen LH-Flug bucht?
Natürlich kommt im Reisebüro i.d.R. auch noch ein Serviceentgelt auf die Kunden zu. Das Delta zwischen Online-Eigenvertrieb der Airline und dem Endpreis im Reisebüro (inkl. TSC und DCC) steigt durch die zusätzliche DCC halt weiter, denn die DCC können die Reisebüros wohl kaum durch eine niedrigere TSC ausgleichen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Ich denke auch, dass solche großen Preisunterschiede Fälle sind, wo die LH-Website irgendeinen Fehler hat (wie etwa, dass völlig unsinnig / unnötig plötzlich Segmente in J erscheinen, Einzelflüge addiert werden, Codeshares nicht richtig berechnet werden usw.…). Nur als Alternative zu überteuerten/falschen Preisen der Airline-Websites oder ominösen OTA gibt es ja noch Reisebüros mit besserem Service.
Eben. Wenn es etwas komplizierter wird gehört das ganze sowieso in die Hände eines kompetenten RB. Und für die Null acht fuffzehn P2P kann auch die so viel gescholtene LH page nichts falsch machen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Jetzt sind zu dem neuesten LH-Geniestreich schon wieder vier Seiten gefüllt, zum Teil mit sehr ruhigen und sogar sachlichen Argumenten und Abwägungen von für und wider.

Ich sehe keinen Grund, bei dieser neuerlichen Abzocke Emotionen zu unterdrücken. Für uns gehört zum Fliegen auch gerne ein gewisser "Spassfaktor". Und der ist mir bei LH schon seit längerer Zeit verloren gegangen.
Angesichts der aktuellen Frechheit dieser arroganten Schnösel erhebe ich die Frage:
WER braucht Lufthansa ?
Rambuster z.B. nach eigener Ausage.

Ich eigentlich nicht.

Trotzdem fand ich mich vor 2 Wochen mal wieder in einer LH-Maschine (Hintergrund ist hier zweitrangig).
Bekam - da durch labbrige Brötchen konditioniert, zu meiner völligen Überraschung - sogar innereuropäisch ein warmes Mittagessen, welches - man glaubt es kaum - dann auch noch gut schmeckte.
Dachte ich doch glatt, "na, dann kannste ja doch auch LH mal wieder bei der nächsten Flugwahl berücksichtigen".
Und schwupps, schon kann ich mir das zusätzliche Nachsehen wieder sparen. Also letztlich Win-Win Situation.

Für Lufthansa entstehen durch mich/uns keine zusätzlichen Kosten, weil wir uns erdreisten würden, ihr Produkt bei Buchungsportalen zu erwerben.
Für uns entsteht kein Ärger schon beim Buchen, weil wir uns wie Zitronen statt wie Kunden fühlen.

Mein Geld, Meine Entscheidung, Meine Airlineauswahl !
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ