Lufthansa verkauft British Midland an IAG

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
ANZEIGE
auch wenn sie auf bmi regional metal durchgeführt werden
Das ist richtig, allerdings was LHR betrifft ohnehin nicht die Regel - nach Aberdeen wird was ich bisher beobachten konnte in der Regel mit A320 etc. geflogen.

Klar, aber ist das schon so einfach während des Sommerflugplans möglich? Hat BA die entsprechenden Flugzeuge, um wirklich viele bmi-Flüge zu stornieren und durch eigene zu ersetzen?
Die Frage ist, wie schnell die Slots abgegeben werden müssten - ich denke, das wird aus ganz praktischen Gründen erst zum Winterflugplan gefordert werden und dann passt es ja. bmi wird den Sommerflugplan wie geplant mit eigenem Gerät und um Ärger zu vermeiden möglichst separiert von der neuen Mutter (vgl. die *A-Diskussion) erfüllen, BA wird sich aber recht schnell entscheiden müssen, welche Routen sie ab Herbst weiterführen will und der Rest wird in absehbarer Zeit ausgenullt. Ab Herbst werden jene Flüge dann auf dem Papier von BA durchgeführt und die brauchbaren Reste von bmi integriert.

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
In LHR könnte die Sache etwas anders gelagert sein. Da BA hier ohnehin schon übermächtig ist, könnten - reine Spekulation - auch Slots die bisher für stark konkurrenzbehaftete Strecken der bmi genutzt wurden zukünftig für andere (Langstrecken-)Destinationen freigemacht werden um BA von dieser Seite mehr Wettbewerb zu verschaffen.
Ziemlich sicher nicht, da das Press Release von IAG eindeutig davon spricht, wieviele Slots für welche Routen abgegeben werden (wenn sie jemand will).

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ziemlich sicher nicht, da das Press Release von IAG eindeutig davon spricht, wieviele Slots für welche Routen abgegeben werden (wenn sie jemand will).
Das ist aber auch nur der erste "good will"-Versuch. Die Frage ist auch, wer die haben wollen könnte. Flybe?

Ja, heute vielleicht. Ich bin regelmäßig in Schottland, der Standard ist das meiner Meinung nach nicht. Dort stehen häufig A320 von bmi. Ist aber im Endeffekt auch egal.

Zuletzt bearbeitet:

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Zwischenfrage: BMI Codeshare Op by LH

Ich erwäge gerade, für Mai einen BMI Codeshare zu buchen (Op by LH), der als BMI (und ich zahle für die ganze Familie) einfach wesentlich günstiger ist. Da das mehrere EUR-Flüge in Z sind, ist der Status eh nebensächlich.
Aber wielange gibt es das noch? Ist das irgendwas zu bedenken?

LG aus VIE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Zwischenfrage: BMI Codeshare Op by LH

Ich erwäge gerade, für Mai einen BMI Codeshare zu buchen (Op by LH), der als BMI (und ich zahle für die ganze Familie) einfach wesentlich günstiger ist. Da das mehrere EUR-Flüge in Z sind, ist der Status eh nebensächlich.
Aber wielange gibt es das noch? Ist das irgendwas zu bedenken?

LG aus VIE

Da wird sich für dich nichts ändern, da der Flug ohnehin von LH durchgeführt wird. So schnell wird der Codeshare nicht aufgelöst werden.

• Like
Reaktionen: edelweiss

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Das ist aber auch nur der erste "good will"-Versuch. Die Frage ist auch, wer die haben wollen könnte. Flybe?
Nein, das ist nicht ein erster "Good Will"-Versuch, sondern das sind verbindliche Commitments, die IAG gegeben hat, um die Genehmigung der Fusion durch die Kommission zu erhalten. Wenn die Slots niemand auf den genannten Strecken benutzen will, verbleiben die Slots bei BA. Wer dafür in Frage kommt, weiß ich nicht. Flybe wohl kaum, da die nicht von LHR fliegen. Vielleicht Aer Lingus? Oder die neuen Eigentümer von bmi regional? Virgin behauptete ja, dass sie die Slots nehmen werden. Glaube ich aber nicht.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Nein, das ist nicht ein erster "Good Will"-Versuch, sondern das sind verbindliche Commitments, die IAG gegeben hat, um die Genehmigung der Fusion durch die Kommission zu erhalten.
Ich bin mit dem Prozess vertraut und brauche keine Belehrungen, danke. Die EU-Kommission wird sich aber erfahrungsgemäß nicht damit zufrieden geben und es dabei belassen, wenn nicht sofort jemand zuschlägt.

Flybe wohl kaum, da die nicht von LHR fliegen. Vielleicht Aer Lingus? Oder die neuen Eigentümer von bmi regional?
Eben deshalb. Ggf. wäre eine Bedienung von LHR auf manchen Routen attraktiv. Aer Lingus denke ich nicht, die freunden sich ja gerade mit Southend an und haben ab Gatwick ja einiges gestrichen vor nicht allzu langer Zeit. bmi regional ist ein guter Gedanke.

Virgin behauptete ja, dass sie die Slots nehmen werden. Glaube ich aber nicht.
Halte ich auch für unwahrscheinlich, mit innereuropäischen Aktivitäten hatte Virgin schon mehrere Fehlversuche und für die Langstrecke bringen die Slots so bisher nichts.

Zuletzt bearbeitet:

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Ich bin mit dem Prozess vertraut und brauche keine Belehrungen, danke. Die EU-Kommission wird sich aber erfahrungsgemäß nicht damit zufrieden geben und es dabei belassen, wenn nicht sofort jemand zuschlägt.
Das ist einfach falsch. Die Fusion ist genehmigt, mit den Commitments. Was danach passiert, kann die Kommission nicht mehr beeinflussen. Ich kenne die Commitments in diesem Fall noch nicht, aber in allen anderen Fällen, wie AF/KL, LH/LX, AA/BA/IB, LH/OS und LH/SN war es so, dass die Slots an bestimmte Routen gebunden waren. Und in vielen Fällen gab es auch niemand, der die Slots haben wollte. Da konnte die Kommission dann auch nichts mehr machen; stattdessen hat sie in späteren Fällen dann versucht, die Slots zu versüßen (Feed, FFP, etc). In AA/BA/IB hat das auch funktioniert; soweit ich weiß, haben sowohl Virgin also auch Delta Slots beantragt (und bekommen), um einige transatlantische Strecken zu bedienen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ich kenne die Commitments in diesem Fall noch nicht
Dann brauchst du mit Verlaub auch nicht glauben, dir ein Urteil über angeblich falsche Einschätzungen bilden zu können. Die Problematik in Heathrow ist nämlich im Vergleich zu manchen anderen Fällen nicht nur auf die Konkurrenzsituation bestimmter Routen bezogen.

Die Transaero nach Moskau, wohin dort genau habe ich schon wieder vergessen.
Noch nach Domodedowo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAZO

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Dann brauchst du mit Verlaub auch nicht glauben, dir ein Urteil über angeblich falsche Einschätzungen bilden zu können. Die Problematik in Heathrow ist nämlich im Vergleich zu manchen anderen Fällen nicht nur auf die Konkurrenzsituation bestimmter Routen bezogen.
Darf ich schon, da sowohl das Press Release der Kommission, als auch das Press Release von IAG nicht darauf hinweisen, dass irgendetwas anders gehandhabt wurde als in anderen Fällen. Und bei AA/BA/IB ging es auch um LHR, und auch hier mussten Slots nur für bestimmte Routen abgegeben werden.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Darf ich schon, da sowohl das Press Release der Kommission, als auch das Press Release von IAG nicht darauf hinweisen, dass irgendetwas anders gehandhabt wurde als in anderen Fällen. Und bei AA/BA/IB ging es auch um LHR, und auch hier mussten Slots nur für bestimmte Routen abgegeben werden.
Ich muss mich ja nicht wiederholen, da du an einem neutralen Meinungsaustausch scheinbar kein Interesse hast. Auch das Verfahren um AA/BA/IB ist so nicht vergleichbar. Ich werde abwarten.

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Dann lasse mich die Kommission zitieren: "During the first-phase review, IAG submitted commitments to release 12 daily slot pairs at London Heathrow which could be used on the specific routes of concern, including the UK domestic routes, as well as on other European routes." Ganz klar, dass die Slots nur für bestimmte Routen gelten.

Oder IAG:

"IAG has offered the following commitments to the EC as part of the regulatory process:
· Seven daily slot pairs to be used between Heathrow and either Edinburgh and/or Aberdeen.
· Five daily slot pairs to be used between Heathrow and the following destinations - Nice, Cairo, Riyadh, Moscow, Edinburgh and/or Aberdeen.
· Two Heathrow daily slot pairs will be leased to Transaero for use on flights to Moscow.
· Other airlines can apply for seats on the integrated BA/bmi short and midhaul network for their transfer passengers, on normal commercial terms."

Kein Wort davon, dass die Slots für andere Routen gelten können. Da dies eine wichtige Information für Investoren in IAG wäre, müssen die in so einem Press Release auch die Wahrheit sagen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ganz klar, dass die Slots nur für bestimmte Routen gelten.
Ich habe den Bericht auch gelesen und dem gar nicht wiedersprochen. Es ging darum, was passiert, wenn die von IAG angebotenen (deshalb auch mein Kommentar "good will") Slotpaare nicht abgenommen werden und da bietet die Konstellation LHR/bmi/BA eben besonderes Potential. Aber da du offenkundig unbedingt recht haben willst, sei dem so. Ich werde meine Thesen dann überprüfen wenn es soweit ist und man darüber urteilen kann und nicht jetzt darum streiten.

Zuletzt bearbeitet:

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
[...]da bietet die Konstellation LHR/bmi/BA eben besonderes Potential.
Nur, wenn man Virgin und Branson glaubt. Die Kommission hat hier wohl keine entsprechenden Wettbewerbsprobleme gefunden, sonst wären diese im Press Release angesprochen worden. Und Commitments kann es nur für identifizierte Wettbewerbsprobleme geben. Und die sind, wenn man die Press Releases interpretiert, eben die Verringerung der Anzahl der Wettbewerber auf den Strecken LHR-ABZ/EDI/DME/CAI/RUH/NCE, sowie eine mögliche vertikale Foreclosure, weswegen die Feed-Commitments angeboten wurden. Es gibt keinerlei Hinweise auf eine mögliche Dominanz von LHR. Und wenn man die Press Releases der Kommission zu Fusionskontrollverfahren regelmäßig liest, wird man wissen, dass dies sonst angesprochen worden wäre.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Es gibt mittlerweile übrigens sowohl für bmibaby als auch für bmi regional konkrete Verkaufsgespräche unabhängig von LH/IAG. Erstere soll bis Sommer an ein bisher ungenanntes britisches Unternehmen (Flybe? Jet2?) gehen, zweitere an eine britische Investorengruppe. Die Namensrechte sind für einen begrenzten Zeitraum wohl Teil des Verkaufs.

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
256
21
Bielefeld
Habe mal nach einem Flug von London-City nach Hannover gesucht. Ist mit Codeshare - durchgeführt von BMI. Wird nicht mehr angeboten! Kein Einziger Flug am 01.06.2012. Flybmi.com bietet HAJ nicht mehr an!

Was passiert mit bisher gebuchten Flügen?

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Habe mal nach einem Flug von London-City nach Hannover gesucht. Ist mit Codeshare - durchgeführt von BMI. Wird nicht mehr angeboten! Kein Einziger Flug am 01.06.2012. Flybmi.com bietet HAJ nicht mehr an!

Was passiert mit bisher gebuchten Flügen?

bmi ist noch nie LCY-HAJ geflogen... LHR-HAJ ist noch ganz normal buchbar, mit BD und LH-Codeshare.