Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.996
ANZEIGE
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in spätestens einem Jahr das Essen generell in der Eco bei LH wegfällt. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass die LH-Langstrecken immer billiger werden, wenn man früh bucht. Besonders in Richtung der USA war es in den letzten 2 Jahren wirklich manchmal selbst bei LH absurd billig ...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Ok, schön. Jetzt wird das 2. Essen gestrichen.
Woher soll ich dann als Pax an meine ausreichende Ernährung kommen? Von zuhause mitbringen kann ich ja nicht wirklich wegen der Siko. Muss ich mir dann völlig überteuert was am Flugplatz kaufen?
Und nur von Süßkram wie Schokolade und Haribo oder Kekse sollte ich mich ja auch nicht ernähren....
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Als nächstes wird dann wahrscheinlich das warme Essen auf allen (restlichen) Europastrecken gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich will es ja nicht schönreden, aber wenn man sich in Y mitunter die Base Fare auf der Langstrecke ansieht, dann kann ich verstehen, dass man als Airline nicht bereit ist, zum gratis Fliegen auch noch gratis Lunch zu verteilen. Da wird ja mitunter für ein paar Euro transatlantisch geflogen. Als Verantwortlicher würde ich mir halt auch überlegen, ob ich nicht denen, die für einen mehrstündigen Kontinentalflug nicht wesentlich als für einen McDonalds Besuch zahlen, nicht auch nur McDonalds anbiete. Wem das nicht gefällt, der kann ja bei DY oder VK sein Glück suchen.

Das Problem ist, dass dieselbe Airline denselben Flug in Economy, der in Base Fare auf Langstrecke so günstig ist auch für 3000 Euro oneway anbietet, den Service aber nicht entsprechend anpasst. Mit der Argumentation kann man auch das Essen in der C streichen und auch in der F. Wer hierfür für einen Return weniger als 1500 Euro, bzw. 2000 Euro (oder sowieso nur auf Meilen bucht) der braucht sich auch nicht wundern wenn es keinen separaten Checkin, Lounge und Essen an Bord gibt. Es würde reichen Lunchpakete beim Boarding zu verteilen, vor allem weil die Kunden ja eh nur Schlafen wollen und deshalb beim Buchen so rumgeizen und nur P und A buchen. :eyeb:

Im Gegensatz zur LH, bieten DY und VK eben keine Y-Tickets zu solch exorbitanten Preisen. Im Schnitt sind die Preise eben nicht so günstig. Und man kann das Produkt nun mal nicht lediglich an einer Handvoll Langstreckensitze für 300 Euro messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Das Problem ist, dass dieselbe Airline denselben Flug in Economy, der in Base Fare auf Langstrecke so günstig ist auch für 3000 Euro oneway anbietet, den Service aber nicht entsprechend anpasst.
Ach komm! Vielleicht bieten sie das an, aber dass das einer bucht, dürfte ja die absolute Ausnahme sein. Wie häufig wird irgendwer mit nem EUR 3.000 Ticket in der Y sitzen?

Im Gegensatz zur LH, bieten DY und VK eben keine Y-Tickets zu solch exorbitanten Preisen. Im Schnitt sind die Preise eben nicht so günstig. Und man kann das Produkt nun mal nicht lediglich an einer Handvoll Langstreckensitze für 300 Euro messen.
Das ist doch eine Verkehrung der Tatsachen. Die Masse hockt in Y auf 300 Euro Tickets. Exorbitante Preise? Wo und wann denn? Ausnahmecharakter dürften wohl eher deine 3000er Mondpreise haben. Die Erlöse sind gerade transatlantisch in Eco unterirdisch.

Ich verheisse das Ganze ja auch nicht gut (und nein, bevor hier wieder gleich einer um die Ecke kommt damit: Ich bin kein LH „Fanboy“), aber da wo LH jetzt hinwill in Y, da sind UA und andere schon lange.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Ich will es ja nicht schönreden, aber wenn man sich in Y mitunter die Base Fare auf der Langstrecke ansieht, dann kann ich verstehen, dass man als Airline nicht bereit ist, zum gratis Fliegen auch noch gratis Lunch zu verteilen. Da wird ja mitunter für ein paar Euro transatlantisch geflogen.
Die LH-Langstrecke nehmen, bei der base fare und YQ am allerniedrigsten ist. Dann unterstellen, dass dieser absolute Niedrigstfare so bedeutsam ist, dass nun endlich mal was gegen das Gratisfliegen und die free lunches getan werden muss.

Was rauchst du denn eigentlich? Haben will.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Mit diesen Enhancements ist der 6 Stern in 2020 sicher, da man ja ab 2028 ein verbessertes Produkt bietet.
Welcher arme SEN/*G, der Eco fliegen muss, nimmt denn beide Mahlzeiten zu sich?

Eine reicht mir meistens. Oftmals reichen sogar Null. Eine plus Snack erscheint mir großzügig. Welcher Vielflieger tut sich denn diese zwei Eco-Meals tutti completti an?

Und die Wenigflieger, die bei der Buchung nur auf den Preis schauen, haben es in gewisser Weise nicht besser verdient. Nach Abfliegen denken sie sich, für den nächsten Urlaub mehr Geld auszugeben, um nicht den miesesten Sitz und das mieseste Essen zu haben, aber schauen dann doch wieder nur auf den Preis.

Wenn es beim Wenigflieger einen Lernfortschritt gibt, dann besteht er doch darin, sich am Flughafen vor Abflug oder nach Ankunft den Bauch vollzuschlagen. Und zwar oftmals so richtig. Zwo, drei Biers, dick Fast Food usw. Auch wenn die Flughafenpreise die Innenstadtpreise um 50 oder 100 Prozent übersteigen, ist das immer noch erheblich billiger, als ne höhere Reiseklasse zu buchen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
So hatte ich es bei Singapore Airlines in Erinnerung. Direkt im Finger vor dem Einsteigen in den Flieger war eine Box, wo man Kopfhörer mitnehmen konnte.
Fand das eigentlich sehr gut, da ich eh immer meine eigenen dabei hatte.
Korrekt. Ist in Singapur m.E. An allen Gates bei denen ich abflog so gewesen.

Das Wasser in der Eco finde ich gut.
Aber was Lufthansa mit der Premium Economy anstellt kann ich nicht verstehen.
Erst die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung, jetzt weitere Sparmaßnahmen.
Und all das in einem Umfeld in dem andere Airlines die Premium Economy pushen.

Ich will nicht sagen, dass SAS das beste PE Produkt hat, aber Lounge-Zugang, kostenlose Sitzplätze, etc. rechtfertigen immerhin die Bezeichnung "Premium".

Mir geht es michtmal darum, dass sich was am essen ändert.
Es ist einfach nur, dass bei LH gefühlt alles eingespart und der Kunde noch mehr gemolken wird.

Mein letzter LH PE Flug wird wohl der bereits gebuchte im Dezember sein.
ich bin das PE Produkt noch nicht geflogen, nur von Bekannten und Kollegen was gehört.

Aber scheinbar bin ich auch hier Singapore Airlines geschädigt. Ermutigt nicht gerade die LH PE in Zukunft in Erwägung zu ziehen, wenn es Alternativen gibt :shrug:.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Und die Wenigflieger, die bei der Buchung nur auf den Preis schauen, haben es in gewisser Weise nicht besser verdient. Nach Abfliegen denken sie sich, für den nächsten Urlaub mehr Geld auszugeben, um nicht den miesesten Sitz und das mieseste Essen zu haben, aber schauen dann doch wieder nur auf den Preis.
Verdient? Was ist mit dem Geschäftsreisenden, der bei einem Arbeitgeber mit Y-only Reisepolicy ist und öfter mal kurzfristig buchen muss?
Die Preise dieser Y-Tickets kommen schnell an die C saver Tickets ran. Für solche Reisende ist es ein Einschnitt. Vor allem wenn keine zusätzlichen Menüs gegen Bezahlung erworben werden können. Die "Snacks" in der Y Galley sind nämlich selten nahrhaft.

Toller Beraterfurz...

Ich hoffe LX bleibt der "Premium Carrier" der Gruppe und bleibt von solchen Spässchen verschont.
(jaja, das glaube ich selbst nicht. Man sieht es auf den Flügen ab GVA...)
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Ok, schön. Jetzt wird das 2. Essen gestrichen.
Woher soll ich dann als Pax an meine ausreichende Ernährung kommen? Von zuhause mitbringen kann ich ja nicht wirklich wegen der Siko. Muss ich mir dann völlig überteuert was am Flugplatz kaufen?
Und nur von Süßkram wie Schokolade und Haribo oder Kekse sollte ich mich ja auch nicht ernähren....

Genau, das ist die Lösung
Erinnert mich an einen echten Vielflieger, der vor Jahren an einen 31.12. in einer formidablen 2* Pinte neben mir sass. War ein echter Foody und gleichzeitig schottisch veranlagt, vom Typ, gibt für ein Abendessen problemlos den Gegenwert eines Kleinwagens aus, aber wenn er seiner Frau einen Kleinwagen kauft, kreuzt er auf der Aufpreis-Liste genau garnichts an :D
Beruf: Geologe, Einsatzgebiet: Erdöl Exploration, erste Untersuchungen, d.h. er geht dorthin, wo noch keine Strassen hin führen. Entsprechend kam er in der Welt herum.
Sein Ansatz: Ich fliege immer Eco, Bordessen nein Danke, ich gehe zum Feinkost Händler meines Vertrauens, lasse mir ein vorgekochtes Gericht, das mir gerade mundet einpacken, z.B. Rehrücken Baden Baden, oder Rindsfilet Rossini etc.
Wenn der normale Service durch ist, gehe ich in die Galley und bitte höflich, mein Essen aufzuwärmen. Die Blicke vom Nebensitz... unbezahlbar :D
Gut, er kannte wohl jede(n) KLM (war Holländer) Steward(es) mit Vor- Mittel- Ledig- und Nachnamen und das war vor der 100ml Regel, aber im Grundsatz hat er die Frage Eco fliegen und vernünftig essen beantwortet (y)
 

ducx

Reguläres Mitglied
01.09.2016
46
13
FFM
Es steht jedem frei, mit der Konkurrenz (oder mangels Alternativen auch nicht) zu fliegen. You get what you pay for. Eine zweite warme Mahlzeit finde ich nett, aber ohne auch zu überleben. Man könnte ja die Option einer vor dem Flug zubuchbaren zweiten Mahlzeit einführen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in spätestens einem Jahr das Essen generell in der Eco bei LH wegfällt.
Das hat selbst United in ihren schlechtesten, pardon, besten Jahren nicht geschafft, ich meine auf internationalen Flügen. Die Paxe sind einfach weggeblieben und das Experiment wurde relativ rasch aufgegeben.

Mal gucken, ob LH das gleiche gelingt. Stattdessen hatte UA im Nachgang die Verpflegung in eine Richtung optimiert, bei der man es nicht mehr essen wollte. Ich erinnere mich noch mit Grauen an ein "Frühstück" bei United bestehend aus einem Stück "Bananenkuchen". Das ganze war irgendeine E-Mischung (Exxx + Eyyy + Ezzz), die dermaßen widerlich war, das ich das Frühstück gelassen hatte.

Mittlerweile - nach dem Merger mit CO - hat sich das ganze wieder eingependelt, aber es sieht so aus, als bräuchte LH mal dringend eine Erdung bei ihren "Optimierungen".
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Du sollst die Kopfhöhrer nach dem Flug ja auch nicht wegschmeissen. Sondern aufbewahren und in Ehren halten. Und beim nächsten LH-Flug natürlich wieder mitnehmen! :idea:

Natürlich nehme ich beim nächsten LH Flug dann wieder einen Kopfhöhrer mit. Einen neuen. (-: Ich habe noch eine große Sammelbox zuhause, in der die gesammelten Kopfhöhrer meiner Vielflieger-Karriere lagern. Ab und an braucht man ja sowas doch. Solange LH meint, weiter optimieren zu müssen, sehe ich keinen Grund, mich zurückzuhalten.