Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

ANZEIGE

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Und HEL, ATH, ... haben wir die mal irgendwo zentral gesammelt, um das zu beobachten?

Zum eigentlichen Thema: Da kann man heute nur froh sein, wenn die Firma einen nicht in die Y/Y+ nötigt.
Andererseits gab es doch mal die Diskussion um Package-Tarife, bei denen dann z.B. mehr Meilen, Golfgepäck, ... whatever inkludiert waren. Kommt da vielleicht die zweite Mahlzeit wieder?
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Und HEL, ATH, ... haben wir die mal irgendwo zentral gesammelt, um das zu beobachten?

HEL? Das wäre aber die letzten 3 Jahre neu eingeführt worden. HEL gab in der Eco ein lausiges Sandwich oder Kuchen auf dem Hinflug und ein Sandwich auf dem Rückflug. Zumal die Konkurenz mit AY in der Eco kein Essen verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Blu

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In der Tat, es gibt immer noch den zwei Euro Tarif (RT plus Tax) an die Westküste.

Du kommst heute deutlich günstiger an die Westküste als vor 30 Jahren - auch wenn es keine zwei Euro sind, billig ist es allemal.

Das Problem der Airlines ist ein ähnliches wie bei der industriellen Viehzucht - das ganze ist ein Cent-Business geworden. Da kommt es dann auf halbe Cents an.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
HEL? Das wäre aber die letzten 3 Jahre neu eingeführt worden. HEL gab in der Eco ein lausiges Sandwich oder Kuchen auf dem Hinflug und ein Sandwich auf dem Rückflug. Zumal die Konkurenz mit AY in der Eco kein Essen verteilt.

HEL gehört zu den - ebenfalls sehr wenigen - Europastrecken, wo es in der C ein warmes Essen gibt. Könnte jetzt aber nicht sagen, ob es das dann automatisch auch in der Eco gibt. Wobei Konkurrenz nicht der Hauptfaktor zu sein scheint. SKG hat LH nicht mal in der C warmes Essen, A3 dagegen sogar in Eco....

Aber zum Thema: Das Problem sind hier halt die immer weiter auseinander gehenden Preise. Ja, wenn man für 300-400 Euro über den Atlantik fliegt, braucht man sich nicht wundern, dass überall gespart wird, selbst am eh schon schlechten Eco-Essen. Nur fliegt eben nicht jeder für diesen Preis, sondern es gibt auch die Extreme auf der anderen Seite, also die Kunden, die vierstellige Beträge zahlen. Und da ist das peinlich.

Bzw. wäre es fairer, das Essen in nur in den Billig-Tarifen zu reduzieren oder ganz zu streichen. Nur dann würden die Logistik-Kosten vermutlich die Ersparnisse auffressen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und TXL3000

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das Problem sind hier halt die immer weiter auseinander gehenden Preise. Ja, wenn man für 300-400 Euro über den Atlantik fliegt, braucht man sich nicht wundern, dass überall gespart wird, selbst am eh schon schlechten Eco-Essen. Nur fliegt eben nicht jeder für diesen Preis, sondern es gibt auch die Extreme auf der anderen Seite, also die Kunden, die vierstellige Beträge zahlen. Und da ist das peinlich.

Mir hat mal ein Marketing Fuzzi einer großen Airline erklärt: "Es ist ganz einfach, wenn wir billig sind, sind die Flieger voll, wenn wir nicht billig sind sind die Flieger nicht voll - alles andere ist nicht soooo wichtig um die Maschinen voll zu bekommen".
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Mir erscheint es als eine bewusste Verschärfung der Grenzziehung zwischen Eco und Business Class. Die Eco wird so runtergespart, dass man jeden Business Kunden in die C zwingen will, weil es noch karger gemacht wird. Viele Leute fliegen heute aber nur noch Eco.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Einziger Pluspunkt: Alle Fluggäste in der Economy Class erhalten zukünftig direkt eine 0,5l Wasserflasche.

Papa Carsten verschafft sich damit nur Raum für die Verhandlungen mit UFO:
1x weniger Cabin Service im Tarifvertrag festhalten - dafür 0,3% weniger Tarifanhebung.

Well done.

Das Prädikat der "Spohrsamkeit" hat sich einen neuen Superlativ geschaffen.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Mir erscheint es als eine bewusste Verschärfung der Grenzziehung zwischen Eco und Business Class. Die Eco wird so runtergespart, dass man jeden Business Kunden in die C zwingen will, weil es noch karger gemacht wird. Viele Leute fliegen heute aber nur noch Eco.

Sie fliegen Eco weil sie müssen. Zumindest bei unseren Kunden sehe ich in letzter Zeit immer mehr Einschränkungen bei der Travelpolicy.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ja genau. Das bedeutet, mehr gezieltes Ausweichen zu Airlines, die noch ein wenig Service bieten. Oder zwischenlanden an anderen Hubs. Die großen US-Airlines sind mittlerweile besser als LH in der Eco. Ich habe BA in der Eco auch gemieden, seitdem die am Essen zu sehr gespart haben. Und ich meide EW, bis die auf der Langstrecke zuverlässiger werden. Es gibt aber Alternativen. Air France zum Beispiel.

Am ohnehin kargen Komfort in der LH-Eco jetzt nochmal zu sparen ist bei LH genau das falsche Signal. Das kann für LH durchaus nach hinten losgehen. Wer einfach nicht C fliegen darf, wird nun nicht C buchen, sondern ausweichen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Ich will es ja nicht schönreden, aber wenn man sich in Y mitunter die Base Fare auf der Langstrecke ansieht, dann kann ich verstehen, dass man als Airline nicht bereit ist, zum gratis Fliegen auch noch gratis Lunch zu verteilen. Da wird ja mitunter für ein paar Euro transatlantisch geflogen. Als Verantwortlicher würde ich mir halt auch überlegen, ob ich nicht denen, die für einen mehrstündigen Kontinentalflug nicht wesentlich als für einen McDonalds Besuch zahlen, nicht auch nur McDonalds anbiete. Wem das nicht gefällt, der kann ja bei DY oder VK sein Glück suchen.

Danke, wenigstens mal einer.
 
  • Like
Reaktionen: Bommel und TXL3000

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Die normalen Eco-Preise sind aber hoch und man erwartet dafür ein Markenprodukt mit ein paar Komfortmerkmalen.

Die Frage ist doch: Was ist ein hoher Preis? Ist ein Preis nur hoch weil es jemand anders günstiger anbietet und dafür an anderen Stellen spart? Ich würde mich nie bei Level reinsetzen und die anderen Vorzeigebilligheimer schwächeln schon (NAX) oder sind am Ende (WOW). Also was ist ein hoher Preis? Ist das jetzt nur eine Reaktion auf die Bedürfnisse des Marktes (immer billiger vs. dadurch alle früheren Inklusivleistungen dafür jetzt als Zusatzleistungen verkaufen)?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Für weniger Geld kriege ich bei anderen Linien Eco mit mehr Service. Ich rede nicht über Lowcostairlines oder Ferienairlines.
Psychologisch stört mich bei LH auch dieses Gefühl, für das Eco-Buchen durch demonstratives Knausern "bestraft" zu werden. Bei BA war das auch mal so. Ohne mich.
Wenn LH der größte Caterer der Welt gehört, und sie kriegen keine besonders gute Verpflegung in der Eco hin, macht LH was falsch.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und MFBM

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Für weniger Geld kriege ich bei anderen Linien Eco mit mehr Service.

Wenn dem so ist, brauchts wohl doch mal etwas mehr Druck aus dem Ausland.

Bei BA war das auch mal so.

Weil ich es nicht weiß: Wie ist es dann jetzt? Haben sie gemerkt, dass es nicht funktioniert?

Wenn LH der größte Caterer der Welt gehört, und sie kriegen keine vertretbare Verpflegung in der Eco hin, macht LH was falsch.

Wobei sie den ja loswerden wollen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich will es ja nicht schönreden, aber wenn man sich in Y mitunter die Base Fare auf der Langstrecke ansieht, dann kann ich verstehen, dass man als Airline nicht bereit ist, zum gratis Fliegen auch noch gratis Lunch zu verteilen.

Die Basefare sagt genau was aus? Es zählt der Endpreis, der Treibstoffzuschlag ist doch schon seit ewiger Zeit oft höher als die Basefare, egal ob das Öl nun gerade teuer ist oder nicht.
Verluste scheint LH auf der Langstrecke keine zu machen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Die Spreizung der Flugpreise wird immer extremer, da kann ich sogar verstehen, wenn LH sparen will. Wer für 200€ nach LAX fliegt ist echt günstig unterwegs, da sind Einsparungen der Airline nachvollziehbar. Das Problem ist aber, dass neben dem 200€-Bucher jemand sitzen wird, der vielleicht 1500€ für den Flug gelöhnt hat. Und dann werden beide Paxe gleich "abgespeist".
Noch extermer in der PE: 2.5k€ gelöhnt und dann bekommt man nur einen Wrap serviert, was soll das?

Es ist sicherlich nicht einfach, auf der Langstrecke innerhalb einer Reiseklasse an Bord verschiedene Servicelevel anzubieten, aber ich sehe keinen Weg, der daran vorbei führt. Im Europaverkehr gibt es zig Airlines, wo ein "buy food" und ein "food included" Pax nebeneinander sitzen kann, je nach Eco-Tarifstufe.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die Spreizung der Flugpreise wird immer extremer, da kann ich sogar verstehen, wenn LH sparen will. Wer für 200€ nach LAX fliegt ist echt günstig unterwegs, da sind Einsparungen der Airline nachvollziehbar. Das Problem ist aber, dass neben dem 200€-Bucher jemand sitzen wird, der vielleicht 1500€ für den Flug gelöhnt hat.

Abgespeist wird der Durchschnittspreis - alles andere interessiert in der Betrachtung doch nicht, und der dürfte in den letzten Jahren - inflationsbereinigt - deutlich gesunken sein.