LG: Luxair bald einziger unabhängiger europäischer Regionalcarrier?

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.488
13.714
FRA
ANZEIGE
Hat sich LG jetzt dem Schwachsinn der Konkurrenz angeschlossen und bietet Sitzplatzwahl nur noch gegen (viel !) Geld an? Auf der Homepage steht immer noch was von "suchen sie sich ihren Sitzplatz aus", nur kosten alle Sitze ausser dem automatisch zugewiesenen selbst für Statuskarteninhaber Geld. Kann man das irgendwie umgehen? Ich sehe es absolut nicht ein diesen Schwachsinn mitzumachen.
Lufthansa Consulting AG …
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.403
1.025
Hat sich LG jetzt dem Schwachsinn der Konkurrenz angeschlossen und bietet Sitzplatzwahl nur noch gegen (viel !) Geld an? Auf der Homepage steht immer noch was von "suchen sie sich ihren Sitzplatz aus", nur kosten alle Sitze ausser dem automatisch zugewiesenen selbst für Statuskarteninhaber Geld. Kann man das irgendwie umgehen? Ich sehe es absolut nicht ein diesen Schwachsinn mitzumachen.
Hast Du "Light" gebucht?

Das ist gefühlt schon seit mehr als einem Jahr so...seit "Light", "Smart" und "Flex" eingeführt wurden...so mein Wissensstand.
Business Class ist gratis.

Ich kann meinen Sitzplatz selbst wählen: (von www.luxair.lu)

  • LIGHT: Die Reservierung meines Wunschsitzes ist für 12 € für einen Standardsitz und für 25 € (50€ für Flüge nach Dubai, Ägypten, Kapverden, Funchal - Madeira, Dakar und die Kanarischen Inseln) für einen Sitz mit mehr Platz erhältlich. Die Reservierung des Front Seats kostet 17€.
  • SMART: Die Reservierung meines Wunschsitzes (Standardsitz) ist kostenlos. Die Reservierung des Front Seats kostet 17€. Die Buchung eines Sitzplatzes mit mehr Platz kostet 25€ (50€ für Flüge nach Dubai, Ägypten, Kapverden, Funchal - Madeira, Dakar und die Kanarischen Inseln).
  • FLEX: Die Reservierung meines Wunschsitzes (Standardsitz und Front Seat) ist kostenlos. Die Buchung eines Sitzplatzes mit mehr Platz kostet 25€ (50€ für Flüge nach Dubai, Ägypten, Kapverden, Funchal - Madeira, Dakar und die Kanarischen Inseln).
  • BUSINESS: die Reservierung eines beliebigen Sitzplatzes ist kostenlos.
Wenn ich keinen Sitzplatz wählen möchte, wird mir automatisch ein Platz nach dem Zufallsprinzip zugeteilt.

Die recht hohen Preise von EUR 50 für Sitze mit Beinfreiheit in der 737 werden von Luxair Tours (Charter) aufgerufen - auf DXB Flügen von LG.

Ansonsten finde ich die Preise human im Vergleich zu vielen anderen Airlines.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Hast Du "Light" gebucht?

Das ist gefühlt schon seit mehr als einem Jahr so...seit "Light", "Smart" und "Flex" eingeführt wurden...so mein Wissensstand.
Business Class ist gratis.



Die recht hohen Preise von EUR 50 für Sitze mit Beinfreiheit in der 737 werden von Luxair Tours (Charter) aufgerufen - auf DXB Flügen von LG.

Ansonsten finde ich die Preise human im Vergleich zu vielen anderen Airlines.
Ja ich habe light gebucht. Human finde ich 17-25€ je nach Sitzkategorie nicht. Bei Ryanair kann ich Sitze bereits für ein paar Euro reservieren.
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Bei LG bin ich trotz Eco Light bislang immer in Reihen 3-5 platziert worden (SEN in Buchung hinterlegt).
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Bei LG bin ich trotz Eco Light bislang immer in Reihen 3-5 platziert worden (SEN in Buchung hinterlegt).
Als FTL gibt es nix brauchbares. Das System meint ein Platz in der letzten Reihe wäre ok. Das sehe ich anders. Habe jetzt mal Reihe 2 ausgewählt und dann den CI abgebrochen. Der Platz bleibt bisher drin.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Als FTL gibt es nix brauchbares. Das System meint ein Platz in der letzten Reihe wäre ok. Das sehe ich anders. Habe jetzt mal Reihe 2 ausgewählt und dann den CI abgebrochen. Der Platz bleibt bisher drin.
Und der Platz bleibt auch beim Ausstellen der Bordkarte am Flughafen OPO so wie gewählt. Im Unterschied zum Web CI ist er nun aber gratis. Es hilft also online einen Sitzplatz auszuwählen, den CI abzubrechen und die Bordkarte am Flughafen ausstellen zu lassen. Das spart in meinem Fall 25€.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Nun ein Feedback zum Bordservice:
Bei LG gibt es weiterhin gratis Getränke (die volle Auswahl, nicht nur Wasser) und auf OPO-LUX ein belegtes Brötchen, das mich qualitativ sehr positiv überrascht hat. Etwas eigenwillig ist aber die Reihenfolge in der das Catering durchgeführt wird: sie schenken von hinten nach vorne aus. So eine Reihenfolge habe ich bis jetzt noch nirgends erlebt.
Fazit: bis auf das nervige und unnötige Geld kassieren für die Auswahl von Sitzplätzen ein besseres On Bord Erlebnis als bei LH, wo es weder was zu essen noch eine Getränkeauswahl gibt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
118
106
Fazit: bis auf das nervige und unnötige Geld kassieren für die Auswahl von Sitzplätzen ein besseres On Bord Erlebnis als bei LH, wo es weder was zu essen noch eine Getränkeauswahl gibt.
Da LH heutzutage auf Kurz- und Mittelstrecke zu einer Ryanair Minus verkommen ist, ist es auch nicht schwer besser zu sein als LH ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Luxair legt sich 4 B737-8 zu, 2 werden geleast (sollen noch diesen Sommer kommen) und 2 weitere wurden bei Boeing direkt bestellt.
https://boeing.mediaroom.com/2023-03-03-Luxair-to-Grow-Single-Aisle-Fleet-with-Boeing-737-Jets

737 MAX 8 klingt besser findet auch der aerotelegraf ;)

 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Schade, wieder eine Airline mehr, wo die MAX zukünftig droht…
Ich muss zugeben, ich habe auch immer ein etwas mulmiges Gefühl wenn ich in einer startenden Max sitze. Und vor einer Woche, bei der Kombination aus B38M und AT76 erst recht. Ich hoffe, das legt sich irgendwann, denn trotz der beiden Abstürze war Fliegen eigentlich noch nie so sicher wie jetzt gerade.
 
  • Like
Reaktionen: carl

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Ich muss zugeben, ich habe auch immer ein etwas mulmiges Gefühl
Bislang bin ich nur ein Mal MAX geflogen. Es war ein Equipment Change auf der Strecke ADD-LAD mit ET und nach dem Lion-Absturz hatte ich ein mulmiges Gefühl, versuchte mir aber einzureden, dass es nicht am Flugzeugmuster lag. Wenige Monate später bohrte sich die ET-AVJ in den äthiopischen Boden. Da habe ich mir geschworen nie wieder…
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.403
1.025
ich bin froh wenn Luxair endlich den Dash wechselt
am liebsten auf die A220 ;)
Ich mag den/die/das Dash...Sitz 1C ist perfekt - extra viel Beinfreiheit bis zum Jump Seat!

Zu A220:
Klar wäre der toll.
Hat aber gerne 60%+ mehr Sitze...die verkauft werden wollen/müssen.
Da sehe ich schwarz für einige Luxair Destinationen - diese dann noch kostendeckend zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Bislang bin ich nur ein Mal MAX geflogen. Es war ein Equipment Change auf der Strecke ADD-LAD mit ET und nach dem Lion-Absturz hatte ich ein mulmiges Gefühl, versuchte mir aber einzureden, dass es nicht am Flugzeugmuster lag. Wenige Monate später bohrte sich die ET-AVJ in den äthiopischen Boden. Da habe ich mir geschworen nie wieder…
Oh Mann, da war's du tatsächlich "nah dran". Da kann ich das Trauma verstehen. Mal sehen wie der in Luxemburg angenommen wird, die größte Tageszeitung sprach schon mal von "Krisenflieger".
 
  • Like
Reaktionen: carl

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Bislang bin ich nur ein Mal MAX geflogen. Es war ein Equipment Change auf der Strecke ADD-LAD mit ET und nach dem Lion-Absturz hatte ich ein mulmiges Gefühl, versuchte mir aber einzureden, dass es nicht am Flugzeugmuster lag. Wenige Monate später bohrte sich die ET-AVJ in den äthiopischen Boden. Da habe ich mir geschworen nie wieder…

wenn man Angst hat, darf man eigentlich in keine Muster einsteigen, die in den letzten 10 Jahren abstürze hinter sich haben ;)

Mal sehen wie der in Luxemburg angenommen wird, die größte Tageszeitung sprach schon mal von "Krisenflieger".

wenn die dort auch als 737-8 dargestellt wird, werden sich die wenigsten Normalos daran stören :p
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
wenn man Angst hat, darf man eigentlich in keine Muster einsteigen, die in den letzten 10 Jahren abstürze hinter sich haben ;)



wenn die dort auch als 737-8 dargestellt wird, werden sich die wenigsten Normalos daran stören :p
Die Luxair spricht natürlich von 737-8, aber wie gesagt, das Luxemburger Wort sprach schon deutlich an, um welches Flugzeug es sich genau handelt. Aber klar, den meisten ist das nicht mehr so präsent : https://www.wort.lu/de/business/lux...ng-737-max-offiziell-6401eeaede135b9236dcefb4
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
wenn man Angst hat, darf man eigentlich in keine Muster einsteigen, die in den letzten 10 Jahren abstürze hinter sich haben ;)
Welche anderen Abstürze der letzten 10 Jahre lagen an konstruktiven Mängeln oder den Piloten unbekannte Funktionen und welche Muster sind hier abgesehen von der Max betroffen? Danke
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
842
612
Es ist wohl bis jetzt nur einer und der ist halt gen DXB eingesetzt. 12 Sitze sollen es wohl sein, aber nix Lieflat.
Jetzt bin ich total überfordert.... Die B737-800 hat die "neue" BC Bestuhlung erhalten. ch-aviation schreibt nun auf Berufung von LG, dass die B737-8, die die "Langstrecke" übernehmen werden, also DXB, BVC etc., NUR Economy-Bestuhlung haben und es an Bord somit keine extra BC Sitze geben wird: "Luxair said the B737-8s would be configured in a single-class layout seating up to 186 passengers." Hätte gerade damit gerechnet, dass die max8 ebenfalls das neue Produkt erhält.

 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
694
421
Saarbrücken
Luxair fliegt wohl ab Ende März nicht mehr DXB sondern DWC an. Ich bekam soeben eine Flughafenänderungen für meine Rückflug am 31.03.2023.
 
  • Like
Reaktionen: txs

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.403
1.025
... falscher LG Thread - deshalb gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet: