LX: LX F - wie läuft das ab?

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
ANZEIGE
Fensterplatz ist bei mir immer ein Muss da ich (noch) alleine reise. Nächstes Jahr im September wird sich das ändern.
Außerdem möchte ich gerne einen Video Trip Report machen. Das kommt nicht so gut wenn man nicht auch mal aus dem Fenster filmen kann [emoji39]

Das mit dem Bett auf einem anderen Platz habe ich auch schon in Videos gesehen. Das ist natürlich echt genial für ein Nickerchen zwischendurch. Ansonsten bin ich nicht so der Schläfer auf einem TATL gen Westen. Ich bevorzuge normalerweise meine innere Uhr direkt auf die neue Ortszeit einzustellen um mich schnellstmöglich wieder vom Jetlag verabschieden zu können. Ich glaube aber dieses Mal mache ich eine Ausnahme. Und wenn es nur um einen kurzen Power Nap geht - das Bett will ich schon vor dem Nachtflug Richtung Heimat mal ausprobieren [emoji57]
Die Chancen für Bett separat zum eigenen Sitz stehen hin nicht so gut - schon 4 Plätze gebucht. Zurück bis jetzt allerdings nur 2... Mit etwas Glück [emoji57]

Und alleine sitzt man am Fenster auch ein bisschen "privater", ist schon deshalb eine gute Wahl.

Viele der Videos mit dem Bett sind aus der alten F in den B744, da war immer ein Bett neben dem Sitz, das gibt es so aber nicht mehr. Auf dem Tagflug kann es auch sein, dass man trotz Platz aktiv nachfragen muss. Letzte Woche wurde es auf einem Tagflug in der LH F mit 4 Pax nicht angeboten, auf dem Rückflug mit LX über Nacht schon.

Es lässt sich gerade in der F so lange vorher nur schlecht sagen, wie voll die Kabine sein wird. Lass es einfach auf dich zukommen, es lässt sich da auch ohne freien Nebenplatz aushalten. ;)

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Und alleine sitzt man am Fenster auch ein bisschen "privater", ist schon deshalb eine gute Wahl.

Viele der Videos mit dem Bett sind aus der alten F in den B744, da war immer ein Bett neben dem Sitz, das gibt es so aber nicht mehr. Auf dem Tagflug kann es auch sein, dass man trotz Platz aktiv nachfragen muss. Letzte Woche wurde es auf einem Tagflug in der LH F mit 4 Pax nicht angeboten, auf dem Rückflug mit LX über Nacht schon.

Es lässt sich gerade in der F so lange vorher nur schlecht sagen, wie voll die Kabine sein wird. Lass es einfach auf dich zukommen, es lässt sich da auch ohne freien Nebenplatz aushalten. ;)

Ja kenne die "alte" LH First mit Bett neben dran von diversen Videos. Aber auch das Bett auf einem anderen Platz gab es schon in selbigen zu sehen.

Auslastung lässt sich so lange vorher nicht sagen weil...?

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Auslastung lässt sich so lange vorher nicht sagen weil...?

... weil die F so wenige Plätze hat und der Anteil kurzfristig gebuchter Plätze oft höher ist als in der Y. Wenn noch 3 Leute am Tag vor Abflug entscheiden ein relativ teueres Ticket in der Y zu kaufen, dann hat das kaum Auswirkungen auf die Verteilung freier Sitzplätze in der Kabine und die Chancen auf einen freien Nebenplatz, wenn noch 3 Leute kurzfristig ein F-Ticket kaufen, ggf. erst kurz vor Abflug, dann ist die Kabine auf einmal nicht mehr halb voll sondern praktisch ausgebucht. ;)

LAX ist aber i.d.R. relativ gut gebucht.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
... weil die F so wenige Plätze hat und der Anteil kurzfristig gebuchter Plätze oft höher ist als in der Y. Wenn noch 3 Leute am Tag vor Abflug entscheiden ein relativ teueres Ticket in der Y zu kaufen, dann hat das kaum Auswirkungen auf die Verteilung freier Sitzplätze in der Kabine und die Chancen auf einen freien Nebenplatz, wenn noch 3 Leute kurzfristig ein F-Ticket kaufen, ggf. erst kurz vor Abflug, dann ist die Kabine auf einmal nicht mehr halb voll sondern praktisch ausgebucht. ;)

LAX ist aber i.d.R. relativ gut gebucht.

Oder einfach dass Paxe beim Einchecken mit Geld, Meilen oder Vouchers upgraden. Oder OpUps.
Bei meinem letzten F-Flug JNB - FRA wurde ich am Weg zum Check In Counter, ca 2 1/2 Stunden vor Abflug, nach dem Namen gefragt und mein Name wurde auf einer Liste abgehakt. Konnte erkennen, dass ich auf der Liste der einzige in F war. Und ich denke, dass die Liste beim Öffnen des Check In Counters (4 Stunden vorher?) ausgedruckt wird. Hab mich schon riesig auf eine große Kabine nur für mich gefreut (da F bei mir auch nur alle heiligen Zeiten mal vorkommt).

Im Endeffekt waren es aber doch 4 Paxe in F. War natürlich eine Riesenenttäuschung und hat den ganzen Flug ruiniert (Achtung, Sarkasmus)

• Like
Reaktionen: L_R und blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Oder einfach dass Paxe beim Einchecken mit Geld, Meilen oder Vouchers upgraden. Oder OpUps.
Bei meinem letzten F-Flug JNB - FRA wurde ich am Weg zum Check In Counter, ca 2 1/2 Stunden vor Abflug, nach dem Namen gefragt und mein Name wurde auf einer Liste abgehakt. Konnte erkennen, dass ich auf der Liste der einzige in F war. Und ich denke, dass die Liste beim Öffnen des Check In Counters (4 Stunden vorher?) ausgedruckt wird. Hab mich schon riesig auf eine große Kabine nur für mich gefreut (da F bei mir auch nur alle heiligen Zeiten mal vorkommt).

Danke für die Ergänzung!

Zum Trost: In der F kann man sich wenigstens relativ sicher sein, dass niemand mehr kommt, wenn die Türen geschlossen sind, während die LH Crews die Plätze in der Premium Eco auch nach dem "bordning completed" noch aktiv anpreisen. (y)

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Mir ist das relativ gleich wie viele da mit mir in der Kabine sitzen. Ich kann mich ja jederzeit in meiner Suite abschotten. Allein das wird ein Highlight auf das ich mich freue [emoji39]

Allerdings scheine ich unterschätzt zu haben wie viele Leute sich ein reguläres F Ticket leisten können wenn es so viele gibt die kurz vor Abflug (wenige Tage vorher ggf.) ein Ticket dafür erwerben können...

• Like
Reaktionen: Magister

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Allerdings scheine ich unterschätzt zu haben wie viele Leute sich ein reguläres F Ticket leisten können wenn es so viele gibt die kurz vor Abflug (wenige Tage vorher ggf.) ein Ticket dafür erwerben können...
Bis 14 Tage vor Abflug gibt es A Tickets zu erwerben, so die Kabine nicht schon zu sehr gebucht ist und die Fluglinie das offeriert. Das ist quasi mein Dauerabo bei Flugbuchungen und liegt preislich gen USA zwischen C und J Tarif. ;)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Mir ist das relativ gleich wie viele da mit mir in der Kabine sitzen. Ich kann mich ja jederzeit in meiner Suite abschotten. Allein das wird ein Highlight auf das ich mich freue [emoji39]

Abschotten kannst du dich schon halbwegs, aber die Option auf ein Bett zur ständigen Verfügung ist schon etwas, was mich auf halb volle F-Kabinen hoffen lässt. Die Crew ist dann außerdem für weniger Pax da, auch wenn das jammern auf hohem Niveau ist. Bei einem Flug war außer mir nur ein Pax in der Kabine und da hat sich eine FA Zeit genommen, um mir eine Weinprobe zu kredenzen, weil ich bei der Auswahl etwas unentschlossen gewirkt haben muss... :cool:

Zum leisten können: Unter den F-Fliegern gibt es unterschiedliche Gruppen, z.B. ist es bei mir so, dass ich mir ein paar Mal im Jahr ein F-Ticket zum Genießen kaufe, dann immer mit etwas Vorlauf in Buchungsklasse A und, wenn es zeitlich geht, auch gern von einem der guenstigen Abflugplätze im nahen europäischen Ausland, v.a. wenn ich dort einen Termin einrichten kann. Außerdem reichen die jährlich generierten Meilen für ein oder zwei weitere F-Trips als Award, teilweise auch mit +1. Buchungsklasse F buche ich nie, das ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da ich F nur als schöne Abwechslung zwischen meinen anderen Flügen einstreue. Wenn ich rein geschäftlich etwas erledigen muss und z.B. den Termin nicht genau planen kann, dann fliege ich nicht F, dazu möglichst direkt und ohne Umwege, trinke wenig, esse v.a. zur Nahrungsaufnahme und versuche die Reise kurz zu halten. -- Eine ganz andere Gruppe sind kurzfristige F-Bucher, die dann richtig teuer in Buchungsklasse F zugreifen müssen, haben dafür aber auch auch die maximale Flexibilität. Die Fluggesellschaft versucht natürlich möglichst viele Plätze mit diesen Vollzahlern zu füllen.

• Like
Reaktionen: L_R

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Noch was: ich habe gestern in einem Review von Anfang Juli gelesen, dass die 777 momentan nur an den D Gates abgefertigt werden kann weil die E Gates erst für die größere Höhe der Maschine umgerüstet werden müssten. Ist da was dran? Wird sich das bis Oktober ändern? Würde nur ungern auf die First E Lounge verzichten...

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51

Ohne freien Nebenplatz in F geht ja wohl garnicht. Dafür gibt es doch schließlich das Seatblocking?!?!?
Persönlich lasse ich mich wenn die Kabine mehr als halb voll ist immer in die Premium Economy downgraden.

• Like
Reaktionen: Magister

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Noch was: ich habe gestern in einem Review von Anfang Juli gelesen, dass die 777 momentan nur an den D Gates abgefertigt werden kann weil die E Gates erst für die größere Höhe der Maschine umgerüstet werden müssten. Ist da was dran? Wird sich das bis Oktober ändern? Würde nur ungern auf die First E Lounge verzichten...

Du kannst doch dennoch in die Lounge bei E. Nur halt nicht so lange.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Die Heidibahn fährt alle 3 Minuten. ;)
Ich würde sowieso nicht den Umweg über die A Lounge wählen, nur um nach E gefahren zu werden. Ist mit der Bahn easy going und geht schneller. :yes:

Ich bin mit der Heidi Bahn gut vertraut. Wenn man mal da ist geht es schnell. Aber die Passkontrolle davor dauert manchmal ein paar Minuten. Hatte mich schon gefreut das umgehen zu können. Und da ich um 11:45 Uhr ankomme und die Boarding Zeit unter Garantie wieder mit 12:20/25 Uhr angegeben ist wird das mit gemütlich nach E und dran wieder nach D nicht funktionieren... Oder übersehe ich da gerade etwas?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Ich bin mit der Heidi Bahn gut vertraut. Wenn man mal da ist geht es schnell. Aber die Passkontrolle davor dauert manchmal ein paar Minuten. Hatte mich schon gefreut das umgehen zu können. Und da ich um 11:45 Uhr ankomme und die Boarding Zeit unter Garantie wieder mit 12:20/25 Uhr angegeben ist wird das mit gemütlich nach E und dran wieder nach D nicht funktionieren... Oder übersehe ich da gerade etwas?
Für die kurze Zeit lohnt sich der Weg nach E in der Tat nicht wenn der Abflug von D ist. Aber ist das denn wirklich korrekt? Das Terminal E ist ja noch nicht so alt und trotzdem nicht Boeing tauglich? :confused:

BSLer

Reguläres Mitglied
23.04.2015
54
1
BSL

Sehr merkwürdig, denn TG dockt mit dem T7 ausschliesslich am Dock E an.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
In der Tat nicht ganz einheitlich. Die LX86 nach YUL fliegt heute von D39 ab, die LX40 nach LAX jedoch von E57.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
In der Tat nicht ganz einheitlich. Die LX86 nach YUL fliegt heute von D39 ab, die LX40 nach LAX jedoch von E57.

Die T7 der LX werden nach und nach sicher mehr in E als in D abgefertigt, da kann sich bis Oktober noch einiges ändern.

Bei Abflug von D würde ich nur in die Lounge in E gehen, wenn wirklich genug Zeit ist, denn eine Rückfahrt mit dem F-Shutlle wird es wohl nicht geben.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Die Europaflüge der T7 (HAJ) enden meist am B-Steig. Daher gehen manche Flüge dann von D ab.

• Like
Reaktionen: danix

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Die T7 der LX werden nach und nach sicher mehr in E als in D abgefertigt, da kann sich bis Oktober noch einiges ändern.

Bei Abflug von D würde ich nur in die Lounge in E gehen, wenn wirklich genug Zeit ist, denn eine Rückfahrt mit dem F-Shutlle wird es wohl nicht geben.

Die Lounge im Dock E war eigentlich einer der Gründe warum ich First fliegen wollte. Wäre schon sehr schade wenn ich das streichen müsste.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Die Lounge im Dock E war eigentlich einer der Gründe warum ich First fliegen wollte. Wäre schon sehr schade wenn ich das streichen müsste.

Dann hättest du evtl. ein bisschen mit dem Flugzeiten jonglieren müssen. Bei meinem letzten Aufenthalt dort hatte ich nach Ankunft Langstrecke in F die Wahl zwischen planmäßigem Weiterflug nach 1 Stunde (eher Stress bei ankunft in E, dann Heidibahn, Passkontrolle und Vorfeldposition) und nach 5 Stunden. Habe dann die 5 Stunden genommen, nach Ankunft in dem Hotelzimmer in der E-Lounge erst mal 2 Stunden geschlafen und dann die Lounge ein bisschen genossen. War zum Glück ein herrlicher Tag mit Speisen auf der Terrasse...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Dann hättest du evtl. ein bisschen mit dem Flugzeiten jonglieren müssen. Bei meinem letzten Aufenthalt dort hatte ich nach Ankunft Langstrecke in F die Wahl zwischen planmäßigem Weiterflug nach 1 Stunde (eher Stress bei ankunft in E, dann Heidibahn, Passkontrolle und Vorfeldposition) und nach 5 Stunden. Habe dann die 5 Stunden genommen, nach Ankunft in dem Hotelzimmer in der E-Lounge erst mal 2 Stunden geschlafen und dann die Lounge ein bisschen genossen. War zum Glück ein herrlicher Tag mit Speisen auf der Terrasse...

Hätte es diese Option gegeben hätte ich sie gerne wahrgenommen. Leider gibt es von LUX keinen früheren Flug nach ZRH. Es blieb also nur diese Verbindung. Naja. Ich hoffe einfach mal auf die E Gates :)

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Die Europaflüge der T7 (HAJ) enden meist am B-Steig. Daher gehen manche Flüge dann von D ab.

Vielen Dank für die richtigen und aufklärenden Worte!
Für alle, die denken 777 könnte an E nicht abgefertigt werden, TG, CX,... werden ja auch dort abgefertigt, selbst SQ und EK konnten mit ihren T7 dort abgefertigt werden, bevor diese mit den viel tieferen und kleineren A380 :LOL: nach ZRH kamen.

Sollte ein Interkont Abflug mit LX 777-300ER, auf Grund eines inbound Fluges aus dem Schengenraum in D abgefertigt werden, lässt sich der Maximierer mit genügend Zeit übrigens von der A Lounge zur E Lounge chauffieren und danach von der E Lounge zum Gate D! :yes:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Vielen Dank für die richtigen und aufklärenden Worte!
Für alle, die denken 777 könnte an E nicht abgefertigt werden, TG, CX,... werden ja auch dort abgefertigt, selbst SQ und EK konnten mit ihren T7 dort abgefertigt werden, bevor diese mit den viel tieferen und kleineren A380 :LOL: nach ZRH kamen.

Sollte ein Interkont Abflug mit LX 777-300ER, auf Grund eines inbound Fluges aus dem Schengenraum in D abgefertigt werden, lässt sich der Maximierer mit genügend Zeit übrigens von der A Lounge zur E Lounge chauffieren und danach von der E Lounge zum Gate D! :yes:

Das war die Aussage in einem kürzlich veröffentlichten Trip Report. Gut zu wissen, dass es nicht immer so ist.

Zwei Mal fahren ist kein Problem meinst du?