LX: LX F - wie läuft das ab?

ANZEIGE

thomas.txl

Reguläres Mitglied
28.12.2009
66
0
Berlin
ANZEIGE
Danke dir für deinen Bericht, deine Eindrücke.(y)

Ich fliege ja diese Woche von Berlin nach Zürich um 14.55 Uhr, geplante Landung 16.25 Uhr, weiter geht es dann nach Bangkok um 17.55 Uhr.

Wird wohl knapp werden, die Lounge etwas zu erkunden, möchte noch eine Entspannungszigarette rauchen.

Gibt es in oder nahe der Lounge eine Rauchmöglichkeit?

Wie sind deine Erfahrungen mit dem WLAN, unkomplizierter Zugang? Schnell genug?

Kenne u.a. das WLAN bei Qatar, da ist der Zugang kompliziert (relativ) und alles nur sehr eingeschränkt nutzbar...

Was den Service angeht: Sehe alles entspannt, möchte mein Essen, nette Ansprache, mehr verlange ich nicht.
Doch, eigentlich möchte ich meine Ruhe haben...:D

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Danke dir für deinen Bericht, deine Eindrücke.(y)

Ich fliege ja diese Woche von Berlin nach Zürich um 14.55 Uhr, geplante Landung 16.25 Uhr, weiter geht es dann nach Bangkok um 17.55 Uhr.
Wird wohl knapp werden, die Lounge etwas zu erkunden, möchte noch eine Entspannungszigarette rauchen.
Gibt es in oder nahe der Lounge eine Rauchmöglichkeit?
Wie sind deine Erfahrungen mit dem WLAN, unkomplizierter Zugang? Schnell genug?
...:D

Ankommend aus Berlin ab in die FCL A, dort melden, dass Du erst eine rauchen möchtest und danach raus zur FCL E.
Man wird Dir einen Shuttle organisieren und rauchen geht im A Bereich viel entspannter, nämlich in der Raucherbar.
WLAN im ZRH sehr easy, Du erhältst in der Lounge einen Code, den Du dann auf der Loginpage eingibst. Gilt bis zu einem halben Jahr nach erstem Login, am gesamten ZRH, auch ausserhalb der Lounges. Dort allerdings beschränkt auf 2h.
Im Flugzeug kriegst du als F Gast 50mb, danach musst Du bezahlen. Restguthaben kann nicht auf anderen Flug übertragen werden, wenn der Voucher angebraucht ist.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Dann fast den Fehler begangen direkt zum Gate zu gehen. Tut das nicht! Auch wenn ihr als nächstes Business fliegt: ab in die F Lounge. Dort organisiert man einen Transport zum Flugzeug für euch.

Aber auch nur bei Außenposition (was ja in ZRH - im Gegensatz zu manchen anderen Flughäfen - an der Gatenummer sehr leicht zu erkennen ist). Bei Fingerposition kann man auch gleich zum Gate gehen (außer man hat noch reichlich Zeit und/oder möchte unbedingt die FCL A kennenlernen).

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Aber auch nur bei Außenposition (was ja in ZRH - im Gegensatz zu manchen anderen Flughäfen - an der Gatenummer sehr leicht zu erkennen ist). Bei Fingerposition kann man auch gleich zum Gate gehen (außer man hat noch reichlich Zeit und/oder möchte unbedingt die FCL A kennenlernen).

Danke für die Ergänzung. Hatte ich in der Tat vergessen zu erwähnen. Helvetic dürfte (fast) immer eine Außenposition haben. Mit der bin ich gestern weiter nach LUX.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.853
4.623
Gummersbach
Nuzzerinnen ,
Nuzzer ,

aus gegebener Veranlassung studiere ich derzeit alle verfügbaren Nachrichten in Sachen Swissair 777 leaving Cologne Flugplatz bound for Bangkok incl Intermezzo Sunexpress oder was auch immer , logo Klasse F wo verfügbar . Beunruhigenderweise drängt sich nach Lektüre der massenhaft vorhandenen Erlebnisse dieses Threads der Eindruck auf , daß die verfügbaren Sitzplätze offensichtlich mehrfach besetzt werden , zur Hälfte allein mit dem Nuzzer blackbeauty . Ferner möchte ich den Nuzzer sleepoverHelgoland bei passender Gelegenheit herzlich auf Schloß Somkiat zwecks Kalibrierung seiner Genußempfindung bei Vernichtung eines Filets einladen . Viele Dinge gehen einfach im Aeroplan nicht , beispielsweise Golf . Schnackseln ginge , aber mühsam .

Es ist unter anderem die Rede von Aufgang A oder Abgang E , A oder sonstwie verwirrenden Koordinaten , deswegen die Frage : hat ein unvoreingenommener Reisender im Besitz einer Bordkarte auf dem aeropuerto Zürich Ausssichten einen Anschlußflug nach BKK überhaupt zu erreichen und zwar selbst dann wenn er noch nie da war ? ( In Zürich ) .

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
[...] leaving Cologne Flugplatz bound for Bangkok incl Intermezzo Sunexpress oder was auch immer [...]

[...] deswegen die Frage : hat ein unvoreingenommener Reisender im Besitz einer Bordkarte auf dem aeropuerto Zürich Ausssichten einen Anschlußflug nach BKK überhaupt zu erreichen und zwar selbst dann wenn er noch nie da war ? ( In Zürich ) .

Ich weiss jetzt nicht, weshalb Du die Frage in diesem Thread stellst, da es offenbar einfach ums Umsteigen in ZRH geht.

Wenn Du Dich noch etwas verständlicher ausdrückst und dabei angibst

• ob Du auf einem Ticket oder getrennten Tickets unterwegs bist,
  • ob Du mit oder ohne aufgegebenem Gepäck unterwegs bist,
  • wieviel Zeit Du in ZRH zum Umsteigen hast,

dann kann die Frage sicher beantwortet werden.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
hat ein unvoreingenommener Reisender im Besitz einer Bordkarte auf dem aeropuerto Zürich Ausssichten einen Anschlußflug nach BKK überhaupt zu erreichen und zwar selbst dann wenn er noch nie da war ? ( In Zürich ) .

Irgendwann ist immer das erste Mal, nur Vorsicht, es gibt mglw. Schlangen in Form von Nespresso-Automaten, die dir ein fristgerechtes Erscheinen beim Einsteigevorgang verhindern könnten. Ansonsten gilt das gleiche wie andernorts: So folge er den weißen Zeichen auf dunkelblauem Grund, so finde er seinen Weg. Bei Reiseklasse F gibt es auch noch zusätzliche Nebenmissionen (bestimmte, passend zur Reiseklasse benannte Orte), die man erfüllen kann. Tut man dies, bekommt man von Helferlein ein paar recht gute Hinweise oder Abkürzungen aufgezeigt. Für unerfahrene ist das ähnlich wie an die Hand genommen werden. Aber wehe, auf dem Fahrschein steht eine 016.

• Like
Reaktionen: danix

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.853
4.623
Gummersbach
Ich weiss jetzt nicht, weshalb Du die Frage in diesem Thread stellst, da es offenbar einfach ums Umsteigen in ZRH geht.

Anders formuliert : hätte ein Nichtleser des Vorums und auch sonst trübe Tasse konkrete Aussichten in Zürich einen Anschlußflug zu erreichen . Beispielsweise nach Bangkok wenn er mit Sunexpress im Wetleasing von Air Berlin operated by eurowings aufkreuzt . Oder der Swiss Global .

Nach eingehender Analyse des threads scheinen die Erfolgsaussichten jedenfalls bei Weiterreise in der Klasse F lediglich marginal zu sein .

• Like
Reaktionen: L_R

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Ferner möchte ich den Nuzzer sleepoverHelgoland bei passender Gelegenheit herzlich auf Schloß Somkiat zwecks Kalibrierung seiner Genußempfindung bei Vernichtung eines Filets einladen .
Danke, Einladung angenommen. Die Messlatte liegt hoch. ;)

Anders formuliert : hätte ein Nichtleser des Vorums und auch sonst trübe Tasse konkrete Aussichten in Zürich einen Anschlußflug zu erreichen . Beispielsweise nach Bangkok wenn er mit Sunexpress im Wetleasing von Air Berlin operated by eurowings aufkreuzt . Oder der Swiss Global .

Nach eingehender Analyse des threads scheinen die Erfolgsaussichten jedenfalls bei Weiterreise in der Klasse F lediglich marginal zu sein .
Da Zürich eigentlich ein recht einfacher Flughafen ist für Umstiege sehe ich gewisse Möglichkeiten diese Monsteraufgabe erfolgreich abzuschließen. Es stellt sich die Frage nach der Connection Time, wann kommt den dein Flug aus Gummersbach an und wann geht den Flieger nach T-Heiland? (Wobei das könnte ich auch noch für dich recherchieren).

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Beunruhigenderweise drängt sich nach Lektüre der massenhaft vorhandenen Erlebnisse dieses Threads der Eindruck auf , daß die verfügbaren Sitzplätze offensichtlich mehrfach besetzt werden , zur Hälfte allein mit dem Nuzzer blackbeauty .

Du hast natürlich richtig gelesen: Versuch's gar nicht erst, ich habe alle F-Plätze ex ZRH auf Jahre hinaus gebucht...

War lange Zeit praktisch nicht im Forum und es ist doch schön, dass man nicht vergessen wurde. (y)

• Like
Reaktionen: L_R

delta89

Erfahrenes Mitglied
05.10.2014
471
9
ZRH
danaroundtheworld.com
Hallo zusammen,

Auch ich habe es nun mal geschafft, meinen ersten LX First Flug zu buchen dank den Partnertarifen ab VIE =;
Ich hätte nun ein paar kleine Fragen zum Flug und bin mir sicher, dass ihr mir die beantworten könnt.

Der Flug wird von VIE über ZRH nach SIN gehen, die Europastrecken natürlich in C und die Interkontinentale Strecke in F.

- In VIE gibt es soviel ich gelesen habe keine eigene F Lounge, aber dafür eine für HONs, darf ich diese als F Gast benutzen?
- Wird man als F Gast in SIN nach der Landung beim Aussteigen in Empfang genommen und kommt ohne grosses Anstehen durch Einreise/Zoll?
- Auf dem Rückflug aus SIN ist Ankunft ja vermutlich Terminal E. Habe ich nach der Ankunft noch Zutritt in die F Lounge im E, oder muss ich mich hier mit der C Lounge begnügen, da der Weiterflug nach VIE "nur" un C ist?

Danke für eure Antworten.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.997
6.982
1. Ja

2. Ja. Allerdings können die PA in SIN die Immigration-Prozedur (im Gegensatz zu HKG) normalerweise nicht beschleunigen.
Die Lady stand mal mit mir 45 Min. in der Schlange bis ich durch war und hat mich dann durch Zoll bis zum Taxi begleitet. Ich hatte ihr gesagt, sie müsse nicht mit mir warten, aber sie wich mir nicht von der Seite.

3. Ja, FCL.
Allerdings bin ich aus SIN kommend in ZRH aus schon mal in D angekommen.

• Like
Reaktionen: delta89

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
273
5
Wien
bei meinem letzten und allerersten f flug von wien über zürich nach bkk im november habe ich bei den c class schaltern eingecheckt. der agent erklärte mir, es gäbe auch einen eigenen check in und security control bereich für f passagiere, der allerdings nicht wirklich gut ausgeschildert ist. dort wird auch nachgesehen ob dein flugzeug am vorfeld parkt, dann wirst du nämlich mit auto hinchauffiert.
nach der sicherheitskontrolle kannst du direkt in die hon lounge, wo ich an diesem tag der allereinzigste gast war.

delta89

Erfahrenes Mitglied
05.10.2014
471
9
ZRH
danaroundtheworld.com
bei meinem letzten und allerersten f flug von wien über zürich nach bkk im november habe ich bei den c class schaltern eingecheckt. der agent erklärte mir, es gäbe auch einen eigenen check in und security control bereich für f passagiere, der allerdings nicht wirklich gut ausgeschildert ist. dort wird auch nachgesehen ob dein flugzeug am vorfeld parkt, dann wirst du nämlich mit auto hinchauffiert.
nach der sicherheitskontrolle kannst du direkt in die hon lounge, wo ich an diesem tag der allereinzigste gast war.

Danke für den Hinweis, ich wäre ganz einfach zum Business Schalter gegangen, aber nun weiss ich, dass ich den F Schalter suchen muss ;)
Ich möchte meinen ersten F Flug nämlich wirklich ausnutzen und geniessen :)

• Like
Reaktionen: Tantalos

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
273
5
Wien
einen tipp kann ich dir noch geben: mein zubringerflug von wien ist nicht in E angekommen sondern an einem anderen terminal. ich bin dann dort in die nächste first lounge gegangen und habe gesagt, dass ich gerne in die first lounge in E möchte. du wirst dann mit auto hingebracht und ersparst dir die heidibahn.
die lounge in E ist großartig, mit wunderbaren ausblick auf das vorfeld und schöner terrasse. ich hab mir dort allerdings nur ein paar gläser champus gegönnt, da ich mir nicht den appetit verderben und im flugzeug das essen genießen wollte. man kann aber auch dort sicher fein essen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.997
6.982
VIE-ZRH kommt in A/B an.
Entweder
- Heidi-Bahn nach E nehmen. Das dauert ca. 10 Min., beim Ausstieg in E nicht die Rolltreppe sondern den Lift nehmen. Dann braucht Ihr nicht so weit in E rumzulaufen.
oder
- in die FCL A und dort Transfer nach E organisieren lassen. Normalerweise werdet Ihr am Lift rausgelassen, der direkt in die FCL hochfährt.

Da Ihr genug Zeit habt, unbedingt ein paar Speisen in der FCL E probieren. Super lecker !!! Die Portionen sind auch nicht mega-gross, so dass Platz bleibt um noch was im Flieger zu essen.
Zwischen 11.00 und 12.30 h ist die FCL E etwas voller, da gegen 13.00 h die Mittagswelle rausgeht. Dann zwischen 13.00 und 15.00 h seid Ihr so ziemlich alleine in der FCL E.

Wenn Ihr Lachs mögt, unbedingt an Bord den Balik-Lachs nehmen. Der ist echt toll.

• Like
Reaktionen: delta89

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
die lounge in E ist großartig, mit wunderbaren ausblick auf das vorfeld und schöner terrasse. ich hab mir dort allerdings nur ein paar gläser champus gegönnt, da ich mir nicht den appetit verderben und im flugzeug das essen genießen wollte. man kann aber auch dort sicher fein essen.

Man kann dort in der Tat fein essen, viel besser als an Bord! ;)

Das F&B-Angebot ist sehr gut, allerdings braucht man etwas Zeit, weil es kein Buffet gibt. Die Aussicht macht das aber locker wett.

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
273
5
Wien
Man kann dort in der Tat fein essen, viel besser als an Bord! ;)

Das F&B-Angebot ist sehr gut, allerdings braucht man etwas Zeit, weil es kein Buffet gibt. Die Aussicht macht das aber locker wett.

gibt es eine speisekarte aus der man wählen kann? oder ein fixes tägliches menü?
die terrasse ist echt großartig, leider darf man dort nicht rauchen. auf der terrasse sitzen, champus trinken und aufs vorfeld schauen, so könnt ich schon auch ein paar stunden verbringen.