Marriott Bonvoy Status Challenge?

ANZEIGE

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
ANZEIGE
Wieso auch in diesem Sommer mit 25 Nächten. Die neue Aktion geht doch nur bis Anfang Mai (Da habe ich leider fast keine Aufenthalte). Oder bekommt man wieder 25 Nächte geschenkt? Dann habe ich was nicht mitbekommen. Aber genau auf diese hoffe ich ja.
Habe aber gerade mal geguckt, weil du ja die Lounge erwähnt hast. Von mein paar geplanten Marriott Stays hat leider kein Hotel von den eine Lounge... Also ich nehme keinem dort ein Platz weg ;)

genau die aktuelle Aktion meine ich ... dann mach eben nur 15 bis Mai (geht ja schnell) und noch 20 im Rest des Jahres - fertig.
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.186
698
Stört das eigentlich irgendwen, wenn ich 16 Nächte im Moxy Essen buche und nur zum Check-in/-Out vorbei komme?
Niemanden. Rein theoretisch musst Du auch nur physikalisch zum Check In erscheinen. Check Out geht auch per App. Viel wichtiger ist aber: Du kannst mich als zweiten Gast angeben und als Welcome Gift den 10$ Voucher / Tag / Gast wählen. Ich gehe dann jeden Tag zum Mittagstisch auf einen Flammkuchen oder den Crispy Chicken Burger vorbei. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.186
698
Ich Frage mich gerade, Kunden die den Platinum schon haben, haben es in diesem Jahr richtig schwer den Status zu erhalten und Leute mit der Challenge haben hier deutliche Vorteile. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Nicht falsch verstehen, finde die Idee zum Challenge gut, aber teilweise werde hier Kunden die sehr viel Strom lassen im Regen gelassen. Oder kann ich als Titanium auch eine Challenge machen um zumindest den Status Platinum zu retten?
Was ich nicht verstehe und sehr widersprüchlich finde:

1. Du hast den Status doch initial auch über eine Challenge gemacht.

2. Nicht alle Kunden haben es schwer. Nur diejenigen die Ihren Status eigentlich nur aufgrund einer Challenge oder der geschenkten Nächte erhalten haben und verlängern konnten. Wollte gerade was von Darwin schreiben. Das scheint mir aber nicht angebracht. Dennoch handelst es sich mehr oder weniger um eine natürliche Selektion und wie man sieht erschwert es einigen Gästen den Status zu erhalten.
Dazu habe ich vor nicht allzu langer Zeit bereits einmal im Bezug auf dich geschrieben: "Face the reality"
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Et cetera.

3. Nach deiner Aussage hast Du kaum Aufenthalte. Gehörst also nicht zu den Kunden die viel Strom lassen (was auch immer das bedeuten mag), hast kaum Aufenthalte und hast daher auch keinerlei Nachteil durch eine höhere Anzahl Statusgäste. Zumal die Hotels die Du besuchst keine Lounge haben und offensichtlich eh eher durch Datenschutz-Verstöße glänzen als durch "status recognition".

4. Vielleicht solltest Du dich damit abfinden den Status nicht halten zu können und dich auf deinen Hyatt Status konzentrieren der dir ja gerade erst großzügigerweise eingeräumt worden ist für ein Jahr. Dein Reiseverhalten scheint nicht kompatibel mit den Anforderungen von Statusprogrammen. Zumindest nicht mit dem von Marriott. Mehrere Statusprogramme gleichzeitig zu nutzen erscheint mir daher gradezu sinnlos und wenig zielführend. Als Ziel würde ich definieren den Status im Zweifelsfall ohne jede Promotion zu erhalten und halten zu können. Alles andere sollte als Bonus zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tenebero

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Was ich nicht verstehe und sehr widersprüchlich finde:

1. Du hast den Status doch initial auch über eine Challenge gemacht.
2. Nicht alle Kunden haben es schwer. Nur diejenigen die Ihren Status eigentlich nur aufgrund einer Challenge oder der geschenkten Nächte erhalten konnten.
3. Nach deiner Aussage hast Du kaum Aufenthalte. Gehörst also nicht zu den Kunden die viel Strom lassen. Was auch immer das bedeuten mag.
4. Vielleicht solltest Du dich damit abfinden den Status nicht halten zu können und dich auf deinen Hyatt Status konzentrieren der dir ja großzügigerweise gerade eingeräumt worden ist für ein Jahr. Dein Reiseverhalten scheint nicht kompatibel mit den Anforderungen von Statusprogrammen. Zumindest nicht mit dem von Marriott.
1: Ja 2020
2: Das kann ich nicht bestätigen. Hatte letztes Jahr bei Marriott 85 Nächte (davon die 25 Free Nights). Das heißt 60 habe ich bezahlt. Umsatz war fast 19.000 Euro.
Keine Ahnung ob das jetzt wenig ist. Für Dich vielleicht. Wobei 1/3 beim Domes Miramar draufgegangen ist. Buche auch nicht immer die Besenkammer.
3: Was dieses Jahr betrifft schon und wie schon mal geschrieben springe ich auch mal auf andere Hotels wo die Lage besser ist.
4: Darum Hyatt Status Match um zu mindestens ein paar Vorteile dort zu haben. Verboten ist es nicht.

Aber warum werde ich das Gefühl nicht los, das Du ein Problem damit hast, das ich hier im Forum bin?
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Ich habe heute angerufen und mitgeteilt bekommen, daß ich bei Start im Februar, von 1. Februar an, die restlichen Tage des Monates Februar dazu bekomme und dann ab März die 3 Monate zählen. Das wären in meinem Fall dann 4 Monate Zeit um die Challenge abzuschließen. Der letzte Tag der zählt sei der 31. Mai auf den 1. Juni.

Gerade angerufen, mir wurde ebenfalls die Registrierung bestätigt & dass ich bis Ende Mai Zeit habe. Das ist echt machbar, und im Fall der Fälle gibt es ja das Moxy Essen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Warum immer über die Challenge, wenn auch ein Match funktioniert? Man muss das nur "gut" verpacken dann klappt es auch oft so!
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.186
698
Warum immer über die Challenge, wenn auch ein Match funktioniert? Man muss das nur "gut" verpacken dann klappt es auch oft so!
Womöglich in Ermangelung eines adäquaten Status bei einer anderen Kette und der daraus resultierenden, fehlenden Möglichkeit den gewünschten Status auf dem Weg zu erhalten. Ist nur eine Vermutung. No offense!

Warum hast Du seinerzeit eine Challenge gemacht und den Status nicht matchen lassen?

… und im Fall der Fälle gibt es ja das Moxy Essen. :)
Sounds like a plan.
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Hat eigentlich jemand Erfahrung ob man nochmal eine Chance bekommt die Challenge (oder evtl. auch einen Match) hinzubekommen, wenn eine Challenge schon mal in der Vergangenheit schiefgegangen ist? Hatte mal eine "höchst erfolgreiche" Challenge im März 2020 aktiviert bekommen. Auf Grund des damaligen Weltgeschehens wollte das nicht so ganz hinhauen mit den nötigen Stays 😉
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Womöglich in Ermangelung eines adäquaten Status bei einer anderen Kette und der daraus resultierenden, fehlenden Möglichkeit den gewünschten Status auf dem Weg zu erhalten. Ist nur eine Vermutung. No offense!

Warum hast Du seinerzeit eine Challenge gemacht und den Status nicht matchen lassen?
Weil ich mich damals damit nicht beschäftigt habe!!! Jetzt weiß ich ja wie es geht. Und warum soll man nicht dieses wissen hier teilen. Ein Versuch ist es immer Wert. Mehr als eine Ablehnung kann ja nicht passieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es mangelt hier akut an Verpackungsmaterial. Hilton (noch) Gold oder Radisson Gold werden sie abseits der Match-Challenge aus 2021 (die hatte ich damals nicht gepackt wegen Corona) wohl nicht auf Platinum matchen.
Okay, da könnte es schwierig werden. Es sei denn Du hast bei den anderen Ketten gut Geld gelassen. Das zählt teilweise mehr als ein paar Nächte im Hampton Inn oder so.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Hat eigentlich jemand Erfahrung ob man nochmal eine Chance bekommt die Challenge (oder evtl. auch einen Match) hinzubekommen, wenn eine Challenge schon mal in der Vergangenheit schiefgegangen ist? Hatte mal eine "höchst erfolgreiche" Challenge im März 2020 aktiviert bekommen. Auf Grund des damaligen Weltgeschehens wollte das nicht so ganz hinhauen mit den nötigen Stays 😉
Hab zwar keine diesbezügliche Erfahrung, doch da es ja keine online-Anmeldung ist, sondern man sowieso anruft, kann man das Argument doch bringen, dass es 2020 dann nicht mehr ging und man sich über eine zweite Chance freuen würde.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

aidanova

Reguläres Mitglied
20.01.2019
45
62
Hast Du den Plan jetzt eigentlich in die Tat umgesetzt?
nee noch nicht, da ich vorher versuche soviel wie möglich "wirklich" zu übernachten ...werde das dann gegen Ende mache wenn noch Nächte übrig bleiben...Und wenn dann wäre das Moxy in Düsseldorf Süd sogar noch günstiger ...Ggfs frag ich auch einfach mal per Email an....Bei Hyatt hat es auch schon funktioniert und muss nur ne Email schreiben wenn ich nicht anreise die checken mich dann auch ein g
 

Löwe

Aktives Mitglied
09.02.2017
129
31
FRA
Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig, dass die Status Challenge ein dauerhaftes Programm ist, für das ich mich z. B. auch noch im März anmelden kann um bis Ende Juni Zeit zu haben?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig, dass die Status Challenge ein dauerhaftes Programm ist, für das ich mich z. B. auch noch im März anmelden kann um bis Ende Juni Zeit zu haben?
Wenn sie zu viele Anmeldungen hatten, haben sie die Challenge auch schon einmal ausgesetzt. Siehe hier Post #188
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Ich habe sogar gelesen, weiß aber nicht mehr wo, das die Challenge nur bis Ende Januar aktivierbar sein sollte. Aber irgendein User hatte diese jetzt noch im Februar aktiviert.
Man sieht, verschiedene Aussagen. Würde einfach mal anfrufen und nachfragen. Mir hatte man im Januar gesagt, das eine März Aktivierung noch nicht möglich sei und ich kurz vor März nochmals anrufen soll, man aber dann nicht wisse, ob es die Challenge noch gebe.
So habe ich dann die Challenge mit Start Februar begonnen und nun bis Ende Mai (also sogar 4 Monate) Zeit diese erfolgreich zu beenden. Da ich im Februar und März auch einige Tage Aufenthalt bei Marriott habe und der April meine Hauptreisezeit sein wird, sollte ich das locker schaffen.
Zusätzlich zu der momentan geltendem Promotion mit kostenlosen Elitenächten und Punkten passt das dann ganz gut.
 

Löwe

Aktives Mitglied
09.02.2017
129
31
FRA
Mir wurde am Telefon auch eben angeboten, die Challenge zu aktivieren. Ich habe zwar gefragt, ob bei einer Aktivierung im März ich dann bis Ende Juni Zeit hätte was mir bestätigt wurde. Aber ich habe nicht _explizit_ gefragt, ob die Challenge _auf jeden Fall_ bis März läuft. Naja.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Irgendwann hat Marriott ja auch genug Status Kunden. Am Ende kommt es dazu, daß z.B. Upgrades nicht mehr möglich sind.
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Irgendwann hat Marriott ja auch genug Status Kunden. Am Ende kommt es dazu, daß z.B. Upgrades nicht mehr möglich sind.

Ist die Kundensicht. Aber was Marriott davon hält wissen wir ja mittlerweile.

Ich glaube nicht, dass es aus Marriott-Sicht überhaupt genug Status-Kunden geben kann, zumindest mal ab Level Platin aufwärts. Wer solch einen Status erarbeitet, der will die Benefits vermutlich auch ausnutzen. Dadurch ist er loyal, kommt immer wieder und lässt Geld da. Wenn man so viele loyale Kunden hat, dass man dem ein oder anderen halt mal kein Upgrade geben kann, dürfte das Marriott recht wumpe sein. Echtes Luxusproblem eben. Aber dass Marriott ein Interesse haben könnte, die Zahl speziell der Platinum+ Kunden zu begrenzen, sehe ich nicht.

Aber selbst auf der Silber/Gold Ebene muss nichts eingeschränkt werden. Da gibt es auch kaum Benefits, die mit großem Aufwand (=Kosten) verbunden sind. Die Jungs & Mädels laufen einfach mit und sind schon glücklich, sich mit einem Silberkärtchen vom statusfreien Pöbel abgrenzen zu können.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Ab nächstes Jahr ja zumindest einen weniger. ;)
Oder schaffst Du den Statuserhalt jetzt doch noch parallel zu deinem neuen Hyatt Status? 🤷‍♂️
Mal sehen was das Jahr noch so bringt. Habe leider nur ein paar Nächte , während der jetzigen Aktion. Da könnte man ja gut Nächte schaffen. Aber auf Krampf ist es irgendwie auch blöd. Habe aber wirklich dran gedacht, einfach 10 Nächte im Moxy zu buchen....aber davon habe ich Abstand genommen.
Vielleicht kommt ja noch eine andere Aktion wo ich mehr von profitiere.
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Ich finde die jetzige Aktion ziemlich spannend.

Für mich sind die doppelten Nächte einfach genial. Ich bin momentan viel in Polen und dort sind die Marriott Hotels im Moment besonders billig. Letzte Woche habe ich 6 Übernachtungen im Westin Warschau für unter 300 Euro (Total) gebucht und 12 Nächte gebucht bekommen.

Montag checke ich im Moxi Warschau für 10 Tage ein. Dieses wird aktuell für 40 Euro (minus15% Discount) verramscht. Dadurch lassen sich gewaltig Nächte horten. Damit habe ich dann schonmal die Platin Quali für dieses Jahr wieder im Sack.