Marriott + Starwood Merger Complete - Loyalty Programme rücken zusammen

ANZEIGE

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
ANZEIGE
Wie schon gesagt, das kann so nicht stimmen. So auf die Schnelle habe ich das Ritz Carlton in Berlin für 50'000 Punkte gefunden. Vielleicht gibt es noch teurere?

Wie schon gesagt, von wegen "guter Deal" kann gar keine Rede sein. Ich habe für meine SPG-Punkte bisher stets ein Gegenwert von drei bis fünf €-Cent erhalten bei der Einlösung von Freinächten. Und zwar in Hotels, die ich wirklich gebucht hätte - egal ob Cash oder Points.

Deshalb schrieb ich bei Marriott. Ritz Carlton hat eigene Kategorien (30k, 40k, 50k, 60k & 70k) - somit kosten die Top Hotels - wie das Ritz HKG - auch nur maximal 23,3k *p.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
221
Manche Menschen suchen wirklich nur das Negative anstatt sich am Positiven zu erfreuen. Die teuersten SPG-Hotels kosten 30.000 Punkte, die teuersten Marriott Hotels nun aber nur 15.000. das ist doch schön

Wo ist denn das Positive?

Für 15000 SPG Punkte hast Du einen Umsatz von 7500 USD im Hotel machen müssen. (ohne Elitepkt.)
7500 USD im Marriott Programm wären aber 75000 Marriott Punkte gewesen.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wo ist denn das Positive?

Für 15000 SPG Punkte hast Du einen Umsatz von 7500 USD im Hotel machen müssen. (ohne Elitepkt.)
7500 USD im Marriott Programm wären aber 75000 Marriott Punkte gewesen.


Ich stimme diesem Votum voll und ganz zu. Positiv ist daran rein gar nichts. Beim besten Willen nicht!
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
... aber als SPG-Jünger kann man nur zu einem der Programme matchen.
In meinem Leichtsinn hab ich mit RC angefangen und Marriotte geht nicht mehr.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wie schon gesagt ich verstehe nicht, was du uns mit deinem Statement sagen möchtest. Gemäss dem Merger kann sich doch jeder SPG auf Marriott matchen lassen, egal ob er das in der Vergangenheit schon mal machte.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Wo ist denn das Positive?

Für 15000 SPG Punkte hast Du einen Umsatz von 7500 USD im Hotel machen müssen. (ohne Elitepkt.)
7500 USD im Marriott Programm wären aber 75000 Marriott Punkte gewesen.


Man kann aber auch umgekehrt 75000 Marriott Punkte in 25000 SPG Punkte umwandeln. Das wäre gemäss deine Rechnung sicher die bessere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Also ich verstehe das ein zu RC und MR jeweils möglich ist. Werde mir jedoch damit Zeit lassen.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
WILLKOMMENSPUNKTE für Platinum-Gäste

Marriott: 500 Willkommenspunkte ] Westin = 500 Wilkkomenspunkte ---> Marriott = 500; Westin = 1500

Courtyard: 250 ] Four Points ---> Marriott = 250; Four Points = 750

---> SPG 3 x so gut wie Marriott




FRÜHSTÜCK für Platinum

Marriot: nur Full-Service Hotels
SPG: immer

---> SPG weitaus besser; Marriott bei Courtyard und dergleichen null Vorteile
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wie schon gesagt, bis Ende 2017. Meiner Meinung nach wird der per dann gehaltene Status im neuen Programm ab 2018 übernommen. Dann jährliche Requali wie gehabt.

Die große Frage ist jetzt lediglich: wo sammeln, in Marriott (wo es bis Ende Jahr die Doppelnächte gibt) oder weiter in SPG (wo es mehr Punkte gibt)?
 
  • Like
Reaktionen: raver

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Bei mir steht eine andere Gültigkeit:

ich habe Marriott Platinum mit SPG Gold verknüpft. Raus kam SPG Platinum mit Gültigkeit 28.02.17.
In der App steht nur die Jahreszahl 2017, wähle ich aber zum Beispiel "Karte gestalten " aus, steht dort nur bis Februar.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Bin kürzlich MR Plat geworden: Status also bis Ende 2017.
War auch SPG Gold - heute zu SPG Plat verknüpft mit Gültigkeit 02/2018.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Ich werde weiterhin alles bei SPG lassen, mir fehlen noch 30 Nächte zum lifetime Plat. Auch wenn ich nicht weiß, was 2018 passiert.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
455
76
Im Flyertalk Forum ist man nicht ganz so begeistert - aus Sicht eines Marriott Kunden.
Der Marriott Platin -> SPG Platin Match scheint irgendwie nicht so richtig attraktiv, da es bei SPG mehrere Platinum Level gibt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Es geht das Gerücht um, das Lifetime bei SPG oder Marriott auch Lifetime im neuen Programm werden soll.

Damit wäre ich zufrieden. Alles andere wäre m.E. nicht in Ordnung. Das überlebende Programm ist ja sozusagen "Rechtsnachfolger" des untergehenden Programms und sollte daher auch dessen Liabilities übernehmen (was das Versprechen des lebenslangen Status natürlich ist).
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Damit wäre ich zufrieden. Alles andere wäre m.E. nicht in Ordnung. Das überlebende Programm ist ja sozusagen "Rechtsnachfolger" des untergehenden Programms und sollte daher auch dessen Liabilities übernehmen (was das Versprechen des lebenslangen Status natürlich ist).

Abwarten. Vielleicht gibt es eine Mindestanzahl an Naechten oder Umsatz. Bei Marriott ist es ja wesentlich schwerer. 750 Naechte und 2.000.000 Punkte, wenn ich nicht irre. Bei SPG 10 Jahre und 500 Naechte, also schon ein Unterschied.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Damit wäre ich zufrieden. Alles andere wäre m.E. nicht in Ordnung. Das überlebende Programm ist ja sozusagen "Rechtsnachfolger" des untergehenden Programms und sollte daher auch dessen Liabilities übernehmen (was das Versprechen des lebenslangen Status natürlich ist).

Sagt dass man den Airlines...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Abwarten. Vielleicht gibt es eine Mindestanzahl an Naechten oder Umsatz. Bei Marriott ist es ja wesentlich schwerer. 750 Naechte und 2.000.000 Punkte, wenn ich nicht irre. Bei SPG 10 Jahre und 500 Naechte, also schon ein Unterschied.

Gut, wenn man nun - wie auch immer - spekulieren möchte, dann werfen sich aus meiner Sicht viele Probleme auf. Machen wir es an ( m - ) einem Beispiel fest. Ich werde dieses Jahr voraussichtlich LTP mit über 600 zählenden Nächten. Ich hätte vermutlich auch die 750 Nächte voll, wenn award - und c & p - Übernachtungen vor 2011 mitzählen würden. Die 666666 spg - Punkte hätte ich auch schon verbraten. Nur wie soll das alles berechnet und berücksichtigt werden???

Fragen über Fragen...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Als erster Schritt sind die Ankuendigungen ja nicht schlecht, und wir haben ja bereits im Fruehjahr gemunkelt, dass der Fahrplan eines abgeschlossenen Mergers noch in diesem Jahr wohl zu optimistisch sein wuerde.
Insgesamt wird es wohl nicht so viele Fremdbuchungen in den Hotels der anderen Marken geben, weil diese Naechte nicht statusrelevant sind. Um den Merger wirklich bereits jetzt fruchtbar zu machen, waere dies ein wichtiger Schritt.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Gut, wenn man nun - wie auch immer - spekulieren möchte, dann werfen sich aus meiner Sicht viele Probleme auf. Machen wir es an ( m - ) einem Beispiel fest. Ich werde dieses Jahr voraussichtlich LTP mit über 600 zählenden Nächten. Ich hätte vermutlich auch die 750 Nächte voll, wenn award - und c & p - Übernachtungen vor 2011 mitzählen würden. Die 666666 spg - Punkte hätte ich auch schon verbraten. Nur wie soll das alles berechnet und berücksichtigt werden???

Fragen über Fragen...

Sehe genau das Problem. Bin bei 2000 Naechten und etlichen SPG Punkten :). Wir werden wohl erst gegen Ende 2017 schlauer.