Marriott + Starwood Merger Complete - Loyalty Programme rücken zusammen

ANZEIGE

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
394
290
ANZEIGE
Wie läuft denn der nachträgliche Statusmatch? Als ich beide Programme verlinkt habe war ich SPG Gold und wurde dadurch auch bei Marriott zu Gold gematcht. Mittlerweile habe ich bei SPG Platinum aber bei Marriott wird noch immer Gold angezeigt. Erneutes Verlinken klappt nicht, da die Konten schon verbunden sind. Geht das nun über den Kundenservice oder gibts einen Trick?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Wie läuft denn der nachträgliche Statusmatch? Als ich beide Programme verlinkt habe war ich SPG Gold und wurde dadurch auch bei Marriott zu Gold gematcht. Mittlerweile habe ich bei SPG Platinum aber bei Marriott wird noch immer Gold angezeigt. Erneutes Verlinken klappt nicht, da die Konten schon verbunden sind. Geht das nun über den Kundenservice oder gibts einen Trick?


Ich bin seit 2 Wochen SPG Platinum und es zeigt mir auch bei Marriott Platn an.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Ich kriege am Tag gefühlt 6 mails und andere Infos wenn ich nur eine SPG Seite aufmache mein Konto endlich zu verlinken.
Ganz sicher nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Geht mir genau so mit den vielen Aufforderungen zum Verlinken.
Hast Du einen Grund, warum Du nicht verlinken moechtest?
Ja weil ich durch Marriott nur Verschlechterungen erwarte und ich in den letzten 20 Jahre noch nie in einem Hotel dieser Gruppe geschlafen habe.Ich brauche die nicht.Ich hoffe halt weiterhin auf eigenständige Rewards Programme so lange wie möglich.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.695
85
55
Muc

Was denn auch sonst? :eek:

31305746rb.jpg
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Woher weißt Du denn, dass Marriott schlecht ist, wenn Du die letzten 20 Jahre kein Hotel
der Gruppe besucht hast?
Weil ich die beiden Rewards Programme vergleiche.Und da sehe ich für mich bei SPG deutliche Vorteile.
Und wenn ich meine Reisen in den letzen 20 Jahre ansehe ist es nun mal eine Tatsache dass ich nie den Drang hatte in einem Marriott zu schlafen.Wobei in den Städten in denen ich schlafe, Chennai,Delhi,Mumbai,Kolkata es glaube ich deutlich mehr Starwood Hotels zur Auswahl gibt als Marriott.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Weil ich die beiden Rewards Programme vergleiche.Und da sehe ich für mich bei SPG deutliche Vorteile.
Und wenn ich meine Reisen in den letzen 20 Jahre ansehe ist es nun mal eine Tatsache dass ich nie den Drang hatte in einem Marriott zu schlafen.Wobei in den Städten in denen ich schlafe, Chennai,Delhi,Mumbai,Kolkata es glaube ich deutlich mehr Starwood Hotels zur Auswahl gibt als Marriott.

Aber du verlierst ja nichts, wenn du verlinkst. Es bleiben die Accounts auch nach dem Verlinken (noch) unabhängig. Und wenn sie zusammenlegen, wird das Nicht-Verlinken auch nichts helfen. Bis zum Merger war ich Lifetime 500:15 SPG:Marriott. Heuer war ich nach dem Statusmatch durch das Verlinken in ca 15 Marriotts und so schlecht sind sie im Vergleich nicht...
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Von den Starwood-Besonderheiten fallen, wenn man den Gerüchten glauben darf, die Suite-Upgrades weg.
Und das tut mal so richtig weh.

Das garantierte Suite-Upgrade bei Verfügbarkeit ist ja das, was SPG aus der Masse der anderen Programme herausragen lässt. Wenn das wegfällt, gibt es kein Highlight mehr, zumal die Punktevergabe und die Promos im Vergleich mit anderen Programmen eher unterdurchschnittlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
So kompliziert ist es denke ich gar nicht.

Status-Level: Es wird hier sicher nicht nur 2 geben wie bei Starwood, sondern mindestens 3 wie jetzt bei Marriott.
Punkte-Kurs: Der steht durch die Tauschmöglichkeit zwischen SPG und MR ja bereits fest.

Die große Preisfrage ist nur, was sind die Benefits in den 3 (oder vielleicht 4) Statusstufen, wie viele Nächte braucht man jeweils zur Qualifikation, bleibt die Qualifikation basierend auf Aufenthalten oder zählen zukünftig nur noch Nächte. Und wie werden die Einlöseoptionen jenseits der Hotelnächte aussehen - die Airline-Partnerschaften und -Umrechnungskurse bei SPG sind ja (ausgenommen United) deutlich besser.
Mal angenommen man ist im Moment

  • MR Plat 75
  • spg Plat 75
  • spg Lifetime Gold
und man hat die beiden Accounts noch nicht ge-linked/ge-merged.

Mal weiter angenommen, man bekommt in 2018 keinen der beiden Plats. erneuert. Wäre es unter diesen Bedingungen nicht besser doch zu mergen, und zwar solange man noch spg Plat. 75 ist, in der Annahme, daß das im neuen Programm eine höhere Stufe bedeutet, als der/die "normale/n" Plats.?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Weil ich die beiden Rewards Programme vergleiche.Und da sehe ich für mich bei SPG deutliche Vorteile.
Und wenn ich meine Reisen in den letzen 20 Jahre ansehe ist es nun mal eine Tatsache dass ich nie den Drang hatte in einem Marriott zu schlafen.Wobei in den Städten in denen ich schlafe, Chennai,Delhi,Mumbai,Kolkata es glaube ich deutlich mehr Starwood Hotels zur Auswahl gibt als Marriott.

Du kannst aktuell sehr viel bei Marriott gewinnen, eben nach 2 Stays bei Marriott schon eine kostenlose Freinacht. Das läuft glaube ich noch bis 15,01,2018.

Habe vor ein paar Jahren mal über 10 Stays in verschiedenen Marriotts gehabt und seitdem nur bei tollen Aktionen wie 2 mal buchen - eine Nacht kostenlos. Jetzt fand ich aber den Platinum Status auch da, wegen dem SPG Status schon ganz toll. Wohl auch, weil in der Stadt eben kein SPG war.
Meine auch, dass Starwood klar die Nase vorn hat. Es mag aber auch je nach Region und Land da Unterschiede geben. Aber die besten Abgebote würde ich trotzdem jeweils nutzen und die Marriott Punkte kann man nachher auch zu SPG übertragen lassen,
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Du kannst aktuell sehr viel bei Marriott gewinnen, eben nach 2 Stays bei Marriott schon eine kostenlose Freinacht. Das läuft glaube ich noch bis 15,01,2018.


Meine auch, dass Starwood klar die Nase vorn hat. Es mag aber auch je nach Region und Land da Unterschiede geben. Aber die besten Abgebote würde ich trotzdem jeweils nutzen und die Marriott Punkte kann man nachher auch zu SPG übertragen lassen,

Mehr als die Punkte geht es mir um den Status.Da muss ich halt erst mal sehen dass ich bei SPG den Platinum schaffe.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Aber du verlierst ja nichts, wenn du verlinkst. Es bleiben die Accounts auch nach dem Verlinken (noch) unabhängig. Und wenn sie zusammenlegen, wird das Nicht-Verlinken auch nichts helfen. Bis zum Merger war ich Lifetime 500:15 SPG:Marriott. Heuer war ich nach dem Statusmatch durch das Verlinken in ca 15 Marriotts und so schlecht sind sie im Vergleich nicht...
Ich habe halt die Hoffnung dass viele nicht verlinken und die merken dass viele nur wegen dem SPG Programm buchen.
Wahrscheinlich sehr naiv von mir.Zugegeben.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.024
1.847
DRS, ALC
Auch hier noch keine Verlinkung. Warte auf eine Promo mit 10k für das verlinken. Naja 5k gehen auch noch...
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.394
546
Sehe ich auch so. Es sei denn, siehe #187.

#187 verstehe ich nicht ganz.
Wenn es in 2018 nicht gelingt, einen in 2017 vorhandenen Status zu erneuern, ist er doch nach Februar 2019 sowieso futsch.
Sollte zwischenzeitlich das neuen Programm anlaufen, wird das sicher einige Zeit vorher angekündigt und dann kann zuvor immer noch verlinkt werden, wenn das sinnvoll erscheint.
 

AndreasRakete

Aktives Mitglied
11.04.2015
111
34
Für mich persönlich ist das verlinkten der Programme und der Match von SPG Platin auf MR Platin eine super Sache! Mit meinen jährlich 60-70 Nächte bei SPG und den zusätzlichen rund 30 bei Marriott ist das die perfekte Ergänzung und hat mir schon die eine oder anderen Lounge geöffnet und diverse Bonuspunkte eingebracht hat, den Silber Status bei United gibt's gratis oben drauf.

Die Zusammenlegung der Programme wird sicherlich kommen, Verlinkung hin oder her (wohl aber erst 2019). Ob wir am Tage X dann einfach alle in das neue Programm zwangsmigriert werden und ob das nochmal mit ein paar Extrapunkten und Promotions schmackhaft gemacht wird werden wir sehen. Ich denke leider auch, dass das neue Programm nicht das beste aus beiden Welten vereinen wird, ich mache mir vor allem große Sorgen um meinen SPG Lifetime Gold Status. Einen riesen Vorteil sehe ich aber für mich dann doch, durch die Zusammenlegung werde ich mit meinen Hotels und Stays voraussichtlich auf 100 Nächte im neuen Programm kommen, in der Hoffnung das dann auch entsprechen honoriert wird... :D
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich habe verlinkt, weil ich durch SPG Lifetime Plat nun anscheinend auch Marriott/Ritz Lifetime Plat habe.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.886
298
Ist doch dasselbe Programm bei denen?

Fast...es gibt ein von Marriott Rewards getrenntes Programm namens Ritz Carlton Rewards mit minimal unterschiedlichen Benefits. Aber generell kannst Du sowohl Marriott als auch Ritz Aufenthalte in beiden Programmen kreditieren - die Trennung hat wohl nur Marketinggründe...

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld