Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
ANZEIGE
Es ist leider so, dass sowohl die Anhänger der bedingungslosen Staatsräson als auch die grundsätzlichen Leugner vollständig emotional, unwissenschaftlich und faktenfrei an das Thema SARS-CoV-2 herangehen. Leider wird man mit Emotionen, fehlender Wissenschaft und ohne Fakten keine geeigneten Maßnahmen gegen eine Pandemie finden oder die richtigen Maßnahmen unterstützen.

Die Extreme begegnen sich mit Falschaussagen. Ein Karl Lauterbach irrt nicht seltener oder häufiger als ein Attila Hildmann. Den kritiklosen Gläubigen beider verwirrter Populisten interessiert es aber nicht, wie oft ihr Idol nachweislich und unverzeihlich falsch lag. Lauterbach gesteht seine größten Fehler sogar selbst ein, den Verblendeten ist das egal. Sie leugnen Aussagen, auch wenn diese von ihren Idolen als Video abrufbar sind.

Erstaunlich ist, dass sich beide Extreme gerne mal vereinen. Die Aussagen: “Richtig getragene FFP2-Masken schützen den Träger erheblich. Um sich als Träger zu schützen, bedarf es keiner Maskenpflicht.” sind beide nach Stand von Wissenschaft und Fakten zutreffend - und dennoch regen sich die Maskengegner über die erste und Anhänger der bedingungslosen Staatsräson über die zweite auf.

Beide Extreme können nichts dafür. Ihnen quakt ihr Stammhirn in den Großhirnfunk hinein, so werden niedrige Emotionen zu vermeintlich intellektuellen Gewissheiten - verstärkt durch Bestätigung auf Social Media durch Gleichgesinnte oder durch Menschen, die daran verdienen. Kann man lernen, mit umzugehen, allerdings nicht ohne Erkennen des Sachverhalts. Die politische Kultur in den USA zeigt, dass das allenfalls sehr selten gelernt wird. Wir sind auch auf dem Weg dahin.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.712
547
INN
Interessiert dich das wirklich? Solange LH dieses Theater mit macht fliege ich mit dem Wettbewerb aus dem Ausland. Da kümmert sich keiner um Masken, warum sollte sich das zum 01.10. ändern?

Also bei United hat man letzte Woche ganz klar auf die Maskenpflicht auf dem Flug nach Frankfurt hingewiesen, und in der C haben sich auch alle die ich gesehen habe dran gehalten. Wobei Kalifornien schon interessant ist, da sieht man im Flugzeug oder Zug auch ohne Pflicht mehr Menschen mit Masken als in den Münchener S-Bahn mit Pflicht..
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
Also bei United hat man letzte Woche ganz klar auf die Maskenpflicht auf dem Flug nach Frankfurt hingewiesen, und in der C haben sich auch alle die ich gesehen habe dran gehalten. Wobei Kalifornien schon interessant ist, da sieht man im Flugzeug oder Zug auch ohne Pflicht mehr Menschen mit Masken als in den Münchener S-Bahn mit Pflicht..
Kalifornien ist halt anders, dort hab ich vor 14 Tagen auch jemanden mit Maske joggen sehen ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Wie hoch seht ihr denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Maskenpflicht im Flieger von FFP2 auf medizinisch reduziert wird?
Die mögliche Maskenpflicht mit FFP2 ab 01.10. in deutschen Fliegern ist für mich nun der finale Deckel auf dem Töpfchen. :rolleyes:

Fliege Anfang Oktober über LHR mit AA gen Kalifornien. Anders als andere hier im Forum entscheide ich mich aber nicht gegen LH bzw. ihr Bordprodukt, aber explizit dagegen dass LH immer noch nicht gegen diesen Wahnsinn an Bord protestiert hat.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Und AA Flagship First soll jetzt so schlecht nicht sein. :cool:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
entscheide ich mich aber nicht gegen LH bzw. ihr Bordprodukt, aber explizit dagegen dass LH immer noch nicht gegen diesen Wahnsinn an Bord protestiert hat.
Immer daran denken, LH protestiert nicht nur nicht, sie verlangt von ihren Passagieren erheblich mehr als gesetzlich vorgeschrieben. LH ist extrem willfährig und gerade kein armes Opfer.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Ich kenne Allergiker, die durch die Maskenpflicht auf den Trichter gekommen sind, dass sie mit Maske (draußen, logischerweise) heuschnupfenfrei durch das Frühjahr kommen. Das leuchtet sogar mir ein ;)
Auch schon genauso geschildert bekommen.

Zum Sport, gibt wohl auch Sportler die Masken für sog. Höhentraining benutzen.

Unbestritten natürlich das es jetzt gerade Mitmenschen gibt die etwas übertreiben, bzw. wohl noch immer nicht wissen wie die Übertragung so läuft.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
wie ist es eigntlich mit LX? CDG-ZRH-BKK dito zurück - geht das ohne Maske?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Ich kenne Allergiker, die durch die Maskenpflicht auf den Trichter gekommen sind, dass sie mit Maske (draußen, logischerweise) heuschnupfenfrei durch das Frühjahr kommen. Das leuchtet sogar mir ein ;)
Wenn man als Allergiker nur Heuschnupfen hat mag das funktionieren. Wenn die Belastung durch die Pollen aber auch auf die Lunge geht wie bei mir ist das Gegenteil der Fall und die erschwerte Atmung durch die Maske führt zu deutlich stärkeren Problemen (Kurzatmigkeit, Husten, dadurch erhöhter Blutdruck).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
Die Überschrift passt allerdings nicht zum Artikel, weil sie nicht für die Masken-Verweigerung bestraft wurde, sondern weil sie nach Anordnung durch den Kapitän, das Flugzeug zu verlassen, die vollstreckenden Polizisten verletzt hatte. Schuldig wegen Körperverletzung und Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Da sind 90 Tagessätze sehr milde. Üblicherweise kommt bei Tateinheit von §113 StGB und §223 StGB der §114 StGB hinzu und bei letzterem ist i.d.R. keine Geldstrafe möglich.

Vielleicht muss sie für die Zwischenlandung in FRA zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Die Überschrift passt allerdings nicht zum Artikel, weil sie nicht für die Masken-Verweigerung bestraft wurde, sondern weil sie nach Anordnung durch den Kapitän, das Flugzeug zu verlassen, die vollstreckenden Polizisten verletzt hatte. Schuldig wegen Körperverletzung und Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Da sind 90 Tagessätze sehr milde. Üblicherweise kommt bei Tateinheit von §113 StGB und §223 StGB der §114 StGB hinzu und bei letzterem ist i.d.R. keine Geldstrafe möglich.

Vielleicht muss sie für die Zwischenlandung in FRA zahlen.
Zwischenlandung in FRA wegen einer Maske? Das glaubt doch wer wil, die Journalisten Deppen schreiben nur wegen clickbaite
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Also bei United hat man letzte Woche ganz klar auf die Maskenpflicht auf dem Flug nach Frankfurt hingewiesen, und in der C haben sich auch alle die ich gesehen habe dran gehalten. Wobei Kalifornien schon interessant ist, da sieht man im Flugzeug oder Zug auch ohne Pflicht mehr Menschen mit Masken als in den Münchener S-Bahn mit Pflicht..
Heute auf der UA952 nach ORD wurde keine Maskenpflicht durchgesetzt. Auch fast alle Crew Mitglieder waren ohne Maske in der Kabine unterwegs.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
Nochmal der Hinweis, dass außerhalb des Bundesgebietes keine gesetzliche deutsche Maskenpflicht gilt. Das oft zitierte “die gesetzliche Maskenpflicht gilt von Flügen ab/nach Deutschland” hat keinerlei rechtliche Grundlage.

Im Flieger gibt es zwei rechtliche Szenarien:
- innerhalb des Luftraums eines Staates gelten die Gesetze dieses Staates. Über Frankreich gilt im Flieger französisches Recht, über den USA gilt im Flieger US-Recht.
- im internationalen Luftraum gelten die Gesetze des Staates, in dem die Airline registriert ist, die das Flugzeug betreibt, soweit die Gesetze nicht explizit auf das Staatsgebiet dieses Staates begrenzt sind. Bei Eurowings Discover operated by AY wäre das übrigens Finnland, nicht Deutschland.

Die gesetzliche deutsche Maskenpflicht ist vom Gesetzgeber explizit auf das deutsche Staatsgebiet begrenzt (“bundesweit”).

Auf einem Flug SFO-FRA gilt von SFO bis zum Erreichen deutschen Luftraums keine gesetzliche deutsche Maskenpflicht. Ab Erreichen deutschen Luftraums bis Verlassen des Flugzeugs gilt dann die gesetzliche deutsche Maskenpflicht.

Da kann man sich die Frage stellen, warum gerne von “die gesetzliche Maskenpflicht gilt von Flügen ab/nach Deutschland” gesprochen wird (Medien,ADAC, etc.), obwohl das nicht stimmt.

Natürlich kann ein Pilot den Passagieren Anweisungen geben. Das ist dann aber keine gesetzliche Maskenpflicht, sondern eine Anweisung des Piloten.
 
Zuletzt bearbeitet:

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.055
1.416
ANZEIGE
300x250
So wie auch in der Bahn. In der RB25 nach Straßburg reisst man sich nicht ohne Grund auf der Rheinbrücke die Gesichtswindel herunter (sofern man sie überhaupt getragen hat).

Der Flugzeugpilot kann Anweisungen geben wie er gerade lustig ist, aber Anweisungen wie "alle tragen ihre Unterwäsche auf dem Kopf" und "es wird nur noch auf einem Bein gehüpft" kann man ignorieren.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.