Bei mir wurde in Québec nichts gesperrt.
Würde eher einen Zusammenhang mit Nutzungsverhalten (ich beispielsweise nutze die Karte meistens für Fremdwährungszahlungen) der Karte oder individuellen Risikoparametern der Karte sehen.
Ich glaube, man macht auch gehörig etwas falsch, wenn man in Kanada primär aufgrund der französischen Namen sperrte. Kanada ist ja nicht sooo klein als Land (bevölkerungsmässig, mein ich), Französisch ist eine von nur zwei Landessprachen, hat 7-8 Mio. französische Muttersprachler und Québec (als einzige Provinz mit FR als dominanter Hauptsprache, wo "alles auf Französisch ist") hat auch um die 8 Mio. Einwohner. Wesentlich "mehr französisch" alle alle (nicht-französischen)französischsprachigen Regionen in Europa zusammen (Wallonie plus Brüssel, Romandie und Luxemburg). OK, die liegen natürlich geographisch näher, aber trotzdem.
Wenn die Karte gesperrt wird wie lange dauert die Freigabe der Karte wieder 12 Stunden ?
Wenn die Bank die Karte freigibt, geschieht das m.W. quasi "sofort".
Die Frage ist vielmehr, wann die Bank deine Nachricht bearbeitet.
Bestätigung via E-Mail: vermutlich "Reaktionszeitlotterie" beim E-Mail-Bearbeiten.
Entsperrung via Callcenter: "schnell", also kurzfristig.
Entsperrung via Zentrale / spezialisierte Abteilung*: auch "schnell", aber eben erst zu Bürozeiten (MO-FR).
* PS: wenn und falls aufgrund höherer Verdachtswahrscheinlichkeit dahin eskaliert