Mastercard Gold von Advanzia

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rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.127
440
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Habe jedoch nur in einem Online-Shop und bei einem Essenslieferfienst bezahlt.
Geht's auch genauer? Vermutlich wurde zumindest einer der beiden als "bargeldähnliche Transaktion" eingestuft, oder wie auch immer die das nun nennen.
 

Katharsis

Neues Mitglied
08.01.2019
15
0
Hallo in die Runde,

ich habe mich hier einmal angemdeldet in der Hoffnung ein paar Erfahrungen bezüglich Chargeback von Advanzia zu hören.

Ich habe über einen Anbieter im Internet (spezialisiert auf Dubai Ausflüge) 2 Tickets für den Burj Khalifa gebucht. Hauptsächlich wegen der guten Bewertungen und wegen der Möglichkeit 24 Stunden vorher zu stornieren.

Es kam wie es kommen musste, ich stand in der Schlange und meine Tickets wurden nicht gefunden. Der Händler war auch plötzlich nicht mehr per Whatsapp oder auf den Hotlines zu erreichen.

Ich habe dann vor Ort noch einmal 2 Tickets gekauft, damit die Fahrt nicht ganz umsonst war. Zu der Zeit, es war so Anfang November 2018, tauchten auch die ersten schlechten Kommentare auf diversen Berwertungsplattformen auf, ich war also nicht der Einzige.

Auf dem Hotelzimmer habe ich sofort per Mail Kontakt mit Advanzia aufgenommen und nach einer ersten Klärung das Reklamationsforumlar "Anderweitig gezahlt" erhalten. Das Formular habe ich ausgefüllt, sowie als Beweis die 2 Burj Khalifa Tickets und die Quittung über die Vorort Zahlung angehängt.
In der Stellungnahme habe ich auch noch auf die zu dem Zeitpunkt aufkommenden schlechten Bewertungen hingewiesen.

Am 7. November bestätigte mir die Advanzia den Eingang meiner Unterlagen, sie wollen die Reklamation innerhalb von 30 Werktagen bearbeiten und sich bei mir melden. Ich soll nur die Beträge überweisen, welche ich nicht moniert habe.

Als ich die Abrechnung im Dezember erhielt, hat mir Advanzia für diesen nicht überwiesenen Betrag bereits 13 Euro Sollzinsen berechnet. Ich habe deshalb einmal per mail nach dem aktuellen Stand gefragt, diese blieb unbeantwortet. An der Hotline sagte man mir, es wäre noch in Bearbeitung. Da es mir auch zu doof war die Sollzinsen zu sammeln und auseinander zu rechnen was ich jetzt bezahlen müsste, habe ich die Rechnung zu diesem Zeitpunkt komplett beglichen.


Am 19 Dezember wären die 30 Werktage vorbei, keine Meldung. Die Feiertage habe ich noch verstreichen lassen und auch jetzt noch die Rechnung im Januar abgewartet, immer noch keine Rückmeldung bis heute.
Gestern habe ich noch einmal per Mail nach dem aktuellen Stand gefragt, aber auch die ist bis jetzt unbeantwortet.

Hat hier jemand Erfahrung wie lange so etwas dauert? Ist es normal, dass Advanzia im Moment tote Fliege spielt?

Der Typ von der Agentur ist mittlerweile wieder aufgetaucht, lag wohl im Krankenhaus und hatte niemanden, welcher den Betrieb übernimmt. Da ich aber aktuell das Chargeback Verfahren am laufen habe, habe ich den Betreiber nicht noch einmal kontaktiert zwecks Rückerstattung.

Es geht jetzt nicht um einen Riesenbetrag, 270 Euro, aber die jetzt als Verlust abzuschreiben habe ich ehrlich gesagt nicht vor.

Über Erfahrungen oder Tipps würd' ich mich freuen.


Gruß,
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Habe auf meiner Rechnung ein paar Cent als Sollzinsen. Habe jedoch nur in einem Online-Shop und bei einem Essenslieferfienst bezahlt. Die Summe ist absolut nicht dramatisch, aber ich kann mir das nicht erklären. Die letzte Rechnung wurde fristgerecht per Lastschrift bezahlt.
Hattest du im Vormonat (Transaktionen mit) Sollzinsen?
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.350
901
Hatte mal 400 USD auf der Rechnung, die nicht von mir waren. Das Formular war schnell ausgefüllt und eingeschickt, die Bearbeitung hat aber deutlich länger als die angegebenen 30 Tage gedauert. Zwischenzeitlich habe ich die Karte nicht genutzt, so dass nur diese Fehlbuchung da war. Dafür wurden ordentlich Zinsen fällig und die Karte wurde wegen fehlendem Ausgleich des Saldo gesperrt, weil ich den Mindestbetrag nicht bezahlt habe. Warum auch, gab nur diesen einen Posten den ich nicht bezahlen sollte. Die Hotline war ratlos, ich solle mir aber keine Sorgen, machen.

Irgendwann wurde der Betrag gutgeschrieben und die Zinsen gestrichen, die kurzzeitige Sperrung hatte auch keinen negativen Einfluss.
 
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ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Hattest du im Vormonat (Transaktionen mit) Sollzinsen?

Ja. Ein DiPocket Topup wurde als Bargeldähnliche Transaktion gewertet. Darauf wurden aber schon Sollzinsen auf der letzten Reihung berechnet und auch per Lastschrift beglichen. Im Dezember gab es dann nur normale Zahlungen (Onlineshop Digitec Galaxus De und Lieferdienst Foodora).
 
T

Txx

Guest
Ja. Ein DiPocket Topup wurde als Bargeldähnliche Transaktion gewertet. Darauf wurden aber schon Sollzinsen auf der letzten Reihung berechnet und auch per Lastschrift beglichen. Im Dezember gab es dann nur normale Zahlungen (Onlineshop Digitec Galaxus De und Lieferdienst Foodora).
Das könnte doch die Zinsen erklären, die Lastschrift wird ja nicht direkt am Tag der Rechnungsstellung abgebucht haben, also noch ein paar Tage Zinsen bis dahin, könnte ich mir gut vorstellen, dass die das bis zum Ausgleich berechnen...
 
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Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
sorry, Beitrag von Txx vor Absenden noch nicht gesehen
Ja. Ein DiPocket Topup wurde als Bargeldähnliche Transaktion gewertet. Darauf wurden aber schon Sollzinsen auf der letzten Reihung berechnet und auch per Lastschrift beglichen.
Wann wurde per Lastschrift eingezogen?

Vermutlich nicht am Rechnungsdatum. Entsprechend laufen Zinsen seit Rechnungsstellung weiter und werden mit der nächsten Monatsrechnung ausgewiesen.

- 15.01. Aufladung/Bargeldbezug
- 01.02. Rechnungsstellung inkl. Zinsen für Zeitraum 15.01. bis 01.02.
- 15.02. Begleichung per Lastschrift
- 01.03. Rechnungsstellung inkl. Zinsen für Zeitraum 01.02. bis 15.02.

Die Rechnung Anfang März enthält entsprechend Zinsen für die Transaktion im Januar (wenn das statt 15. schon Anfang Januar gewesen wäre, wären es also bis zu 2 Monate her).
 

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
168
15
Zonenrand B&HL
Heute bei Kaufland 57,29 € mit Advanzia wie immer gezahlt.
Weder kam ein Unterschriftenbon heraus (konnte ich beobachten) weder wurde PIN verlangt :eek:
Kassenbon sagt "Karte akzeptiert" wie sonst auch....:)
Kommt da was Neues mit Advanzia auf uns zu ?

tom
 

Udo1206

Neues Mitglied
24.11.2017
10
0
Hallo
hat noch jemand das Problem das Advanzia den Geldeingang nicht bestätigt? Ich habe gestern überwiesen und normal bekam ich immer einen Tag später die E-Mail das das Geld eingegangen ist������
danke schon mal und schönen Abend euch
 

Udo1206

Neues Mitglied
24.11.2017
10
0
Hallo
hat noch jemand das Problem das Advanzia den Geldeingang nicht bestätigt? Ich habe gestern überwiesen und normal bekam ich immer einen Tag später die E-Mail das das Geld eingegangen ist������
danke schon mal und schönen Abend euch

Das dauert hin und wieder auch mal ein paar Tage. Habe das seit ich die Karte habe noch nie am nächsten Tag erhalten



Danke ich bekam diese Mail bisher immer am Folgetag und war deswegen erstmal ziemlich irritiert. Gut zu wissen das es dauern kann
 

hnz101

Neues Mitglied
04.09.2017
13
0
Weder kam ein Unterschriftenbon heraus (konnte ich beobachten) weder wurde PIN verlangt :eek:

Kann durchaus vorkommen, auch wenn es mich bei dem Betrag etwas wundert. NFC oder gesteckt? Hatte an der Tanke auch schon NFC Zahlungen ohne PIN über 30€.
Im Hongkong Urlaub wurde quasi jede Bezahlung (gesteckt, bevor NFC) ohne Unterschrift akzeptiert. Auf dem Bon wurde immer explizit "no signature required" gedruckt.
 

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
168
15
Zonenrand B&HL
Hatte meine Advanzia wie immer per NFC zur Zahlung ans Terminal gehalten.
Da es sich um unser "Stamm-Kaufland" handelt ist man verwundert obwohl man schon
auf den Stift zur Unterschrift nehmen wollte.:rolleyes:

tom
 

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Mein Anliegen könnte in 2 Threads passen, aber ich denke hier bin ich richtig.

Ich habe gestern versehentlich Bargeld von der Advanzia abgehoben, weil diese hinter Curve liegt und ich vergessen habe, die entsprechende Karte auszuwählen. Ich habe dann Back in Time gemacht.

Meine Frage aber dazu: Denkt ihr es werden trotzdem Zinsen für die ein paar Stunden berechnet? Ist ja trotzdem ein Posten mit ATM und wird quasi dann Chargebacked.
 
T

Txx

Guest
Curve und Advanzia am ATM wurde laut Aussagen hier bisher nicht bezinst. Ansonsten sind das ja bei kleinen Summen wenige Cent...
 

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Curve und Advanzia am ATM wurde laut Aussagen hier bisher nicht bezinst. Ansonsten sind das ja bei kleinen Summen wenige Cent...

Hätte ich das gewusst, dann würde ich es ausprobieren. Die Summe war nicht hoch und die Zinsen, falls welche anfallen, könnte ich verkraften. Werde ich mal machen.
 
T

Txx

Guest
Hätte ich das gewusst, dann würde ich es ausprobieren. Die Summe war nicht hoch und die Zinsen, falls welche anfallen, könnte ich verkraften. Werde ich mal machen.

Generell scheint die Bargeld MCC Durchereichung an die Karten dahinter in vielen Fällen noch nicht zu Abhebungsgebühren zu führen. Hier ist oft von Karten zu lesen, welche eigentlich Geld dafür nehmen aber trotz der Tatsache, dass Curve das nun weiterleitet darauf verzichten. Entweder ist dieser MCC selten genutzt der da genutzt wird oder die Banken nehmen das Geld nur, wenn mit der direkten Karte abgehoben wurde, weil auch nur dann für Banken Gebühren anfallen, denke aber eher das wird nicht korrekt erkannt teilweise.
 
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Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich denke auch das es nicht richtig erkannt wird. Es gibt ja auch einige Kreditkarten die sehen Glücksspiel/Casino Umsätze als "Bargeld" an.. mit entsprechenden Limits und Gebühren. Was ich persönlich eine Frechheit finde. Auch wenn ich nicht davon betroffen bin denke ich, dass das doch jeder selber entscheiden muss. Nicht jeder der in ein Casino geht ist auch süchtig.
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
715
297
Was mit Curve unmittelbar nach Einführung der Weiterreichung ging, war Bargeld von einer Karte zu ziehen, und dann mit GBIT einer anderen zu belasten. Dort wurde MCC nicht durchgereicht.
Quelle: eigene Erfahrung und Schriftverkehr mit Curve, die mir explizit bestätigt haben, daß Weiterreichung bei GBIT NICHT funktioniert.
M.E. geht dieser Exploit noch immer.
 
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1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
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1.056
Ich dachte immer, wenn man Kunde ist und ein anderes Modell beantragt, muss man was vorher ausfüllen?

heute kam einfach die andere Kreditkarte... ohne Vorankündigung.
 
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stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
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Danke!
Ich habe Ende Dezember auch den Produktwechsel angestoßen (einfach Antrag für anderes Modell gestellt). Bisher kam da auch immer die Mail mit der Rückfrage, sinngemäß "Sie haben schon xy, bitte teilen Sie uns mit, ob sie nun xy oder yz wollen". (Hab schon paar mal zwischen "Geschenk" und normal gewechselt).
Kam aber nix diesmal. Hatte schon gedacht, der neue Antrag ist denen abhanden gekommen.
Dann wird es bei mir wohl auch so sein.
Ich hoffe nach dem ersten Forenbericht hier ja auf PIN 1st (ich weiß, manche mögen Sign), daher erschien mir der Wechsel auf "normal" die höchste Erfolgsaussicht zu haben. Dann hoffe ich mal, dass bei mir auch einfach eine Karte kommt.
Ist deine denn nun PIN 1st, schon getestet?