Dann wird dir diese Studie mehr Erleuchtung bringen, ...
Tut sie nicht. Alles sehr vage und dünn. Wie das halt bei empirischen Studien oft der Fall ist. Da steht z.B. KK direkte Kosten 1,89%. Würde mal gerne wissen, wie sie auf so einen Wert kommen. Der ist einfach nur falsch. Bereits ein relativ kleines Restaurant mit 20.000 EUR Kartenumsatz pro Monat zahlt weniger. Wenn der Rest (z.B. Direkte Kosten PayPal 2,28%, Vorkasse 0,67% ... wie kommen die auf diese abstrusen Werte?) genauso seriös ermittelt wurde, weiß ich, was ich von diesen ibi research Studien zu halten habe bzw. kann mir gut vorstellen, wer die Studie in Auftrag gegeben und bezahlt hat. Da wurde nichts differenziert, sondern alles in einen Topf gegeben, herum gerührt und viel heiße Luft zu Papier gebracht. Aber solche GmbHs müssen schließlich Geld verdienen. Ob die Ergebnise dann das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden, steht auf einem anderen Blatt.
Aber mit der Erkenntnis, dass Paydirekt nicht nur sicherer und datenschutzrechtlich unbedenklicher, sondern auch noch erheblich billiger als PayPal ist, musst du jetzt halt leben...
Nur weil irgend ein Institut eine Studie herausbringt, muss ich noch mit gar nichts leben. Wobei für die Erkenntnis, dass Paydirekt günstiger als Paypal ist, ich keine Studie brauche. Das war aber nie Gegenstand der Diskussion. Trotzdem wird Paydirekt nie wirklich gegen Paypal ankommen. Der jüngste Konzentrationsprozess ist nur ein letztes Aufbäumen im Todeskampf.
Auf das andere dumme Zeug antworte ich nicht.
Schade, denn ich halte grundsätzlich nicht viel von Empirie. Und da du die Veträge ja kennst, hätten wir uns mit belastbaren Fakten beschäftigen können statt im Trüben fischen zu müssen wie diese Wissenschaftler von ibi research.
Du magst mich jetzt unbelehrbar nennen, weil ich die Frechheit besitze, "wissenschaftliche" Studien anzuzweifeln, aber damit kann ich leben. Ich wollte eigentlich nur wissen ob du es wirklich weißt oder ob es nur eine Meinung von dir ist. Ich weiß jetzt, dass du es nicht weißt, sondern du es nur aus mehr oder weniger fundierten Studien ableitest. Wir kommen da auch nicht zusammen. Meinetwegen hast du Recht und ich meine Ruhe. Auch damit habe ich kein Problem. Schönes Wochenende noch.