• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
ANZEIGE
Mein Antrag für die Reservistenverbands-Karte ging an die Advanzia-Bank, nicht an den Reservistenverband (in dem ich auch nicht Mitglied bin) ;-).
Und selbst wenn mich jemand beim Bezahlen damit in Verbindung bringen sollte stört es mich weniger. Dass ich lange genug bei der Luftwaffe war ist schließlich kein Geheimnis ;-).
Der Reservistenverband (oder andere Anbieter) erhalten mindestens deinen Namen/ Anschrift und Jahresumsatz. Einfach mal die Datenschutzklauseln durchlesen, was da so ausgetauscht wird. Was glaubt ihr eigentlich, für welche Zwecke solche Kooperationen eingegangen werden? außerdem werden zwischen den Anbietern Leistungen ausgetauscht (z.B Provisionen auf aktive Kunden oder Umsätze, wahrscheinlich auch Zahlungen in Gegenrichtung). Allein um solche Abrechnungen zu prüfen, wird man gegenseitig Daten austauschen und abgleichen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Was glaubt ihr eigentlich, für welche Zwecke solche Kooperationen eingegangen werden?
Die Advanzia lebt vom Geschäftsmodell der Hoffnung. Sie hoffen, dass die durch Cobrands erreichten Zielgruppen in die Zinsfalle tappen.

Die Cobrands wiederum haben in der Regel die Hoffnung, dass sie Provision abstauben. Wie das Geschäftsmodell aussieht, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass die Cobrands nur 0,25-0,3 % des Umsatzes, der über die Karten ihrer Mitglieder erzielt wird, erhalten. Denn das meiste Cashback zahlt ja mit 0,25 % der Reservistenverband. Kann sein, dass die Advanzia die 0,05 % bis zu den 0,3 % dann entweder selbst behält, oder der Reservistenverband das Geld bekommt.

Außerdem denke ich, dass es für einen Neukunden eine Prämie gibt. Sieht man ja öfter, dass es für Andasa, Getmore & Co gerne mal 50 € für die Eröffnung gibt.

Was ich nicht glaube: dass die Advanzia die Cobrands an den Zinseinnahmen beteiligt
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Wie lange es insgesamt dauert kann ich noch nicht sagen.

Allerdings wurde mir der Wechsel von der Geschenk auf die auxmoney-Variante am 29.1. per Mail bestätigt, die Rechnung am Freitag war noch mit altem Branding, die Bestätigung der Überweisung heute dann schon als "Zahlungseingang auf Ihre gebührenfreie auxmoney Mastercard Gold" vermerkt. Es tut sich also zumindest schon was unter der Haube... ;)
Bei mir: Antrag Ende Dezember gestellt, Bestätigung der Umstellung Mitte Januar, ich kann online auch schon auf Lastschrift stellen, bin aber halt kreditkartenfrei ;-) Werde berichten.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Sie hoffen, dass die durch Cobrands erreichten Zielgruppen in die Zinsfalle tappen.
Bei vielen Co Brands (insbes. Verbände, wenn man die erwarteten Zielgruppen sieht) ist das aber schwierig, Zinsen zu verdienen. Führungskräfte Chemie, Wirtschaftsingenieure, Rechtspfleger, Lehrer. Das sind alles mehr oder weniger schlaue Leute, die schon wissen werden, wie man eine KK richtig nutzt. Außer es ist vllt. Chantal, Ex Kundenservice Mitarbeiterin bei Klarna (Ok, der war schlecht...)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.819
2.767
Nichts. Deswegen kann weder der Veteranenclub noch die Brauerei auf die Bankdaten der Advanzia zugreifen.
Richtig. Ein Bonusprogramm in dem Sinne, dass die von @upandaway pauschal geschwungenen Datenschutzklauselargumente greifen könnten besteht dort nämlich nicht, so dass die entsprechende Klausel "Sollten Sie darüber hinaus an Bonusprogrammen von B2B Partnern teilnehmen, kann es zwecks Erfüllung der verschiedenen Bonus-Programme zum Austausch von den dafür erforderlichen Informationen kommen (z.B. Jährlicher Betrag der Kreditkartentransaktionen)." auch nicht greift.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.819
2.767
Bei vielen Co Brands (insbes. Verbände, wenn man die erwarteten Zielgruppen sieht) ist das aber schwierig, Zinsen zu verdienen.
Ich glaube eher, dass es dabei darum geht, Kapazitäten auszulasten bzw. mit wenig eigenem Marketingaufwand Kunden zu gewinnen. Wenn man die nicht regulierten Erträge aus dem Auslandsumsatz und ein paar Euro aus Automatennutzung/vielleicht doch mal nur teilweise gezahlter Rechnung abgreift wird es sich am Ende rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.526
5.524
Wie schnell werden Kündigungen bei Advanzia bearbeitet? Bekommt man eine schriftliche Bestätigung dazu?
Ich habe es über das Kontaktformular angestoßen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wie schnell werden Kündigungen bei Advanzia bearbeitet? Bekommt man eine schriftliche Bestätigung dazu?
Ich habe es über das Kontaktformular angestoßen.
Dauert ca. 1-2 Wochen, man erhält per Mail eine Kündigungsbestätigung, mit dem üblichen Blabla (Karte bei Händlern löschen usw.) und dem Hinweis, dass man die Karte zu einem späteren Zeitpunkt wieder beantragen kann. Denn bei Advanzia gilt eines: Einmal Kunde, immer Kunde (oder zumindest für 10 Jahre nach Schließung, so lange müssen die die Daten speichern). Die Karte zu kündigen macht nicht unbedingt viel Sinn. Sie kostet nichts und hat nahezu konstante Konditionen (das einzige, was sich in den letzten Jahren geändert hat, ist MC Kurs im EWR statt EZB Kurs und afaik wurden die Teilzahlungszinsen angepasst)
Wenn du natürlich bei jedem Öffnen der App Probleme mit schwarzen Balken hast, unerfreulich.
Man startet dann wieder mit dem Kreditlimit zum Zeitpunkt der Kündigung, erhält die gleiche IBAN und (zumindest bei mir war es so) die Karte wurde nicht erneut in die SCHUFA (aber bei Boniversum, mit dem Datum der ersten Ausstellung) eingetragen.
Was man davon halten soll, bleibt jedem selbst überlassen. Naja, Advanzias Geschäftsmodell ist es eben, möglichst viele Leute in die Teilzahlungsfalle laufen zu lassen, dementsprechend ist auch die Annahmequote hoch..
Nur so am Rand: Advanzia verdient richtig viel Geld damit, die haben fast 40 % Eigenkapitalrendite!! Und auch die Kreditausfallrate soll wohl unter 10 % liegen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.526
5.524
Ich habe auch überlegt, meine anderen Karten reichen aber problemlos aus:) ING Visa, C24 Mastercard & Girocard, Revolut Maestro & Visa, Barclays Visa, BMW Amex, Sparkasse Girocard, demnächst noch DKB Visa Debit. Da sind 2 richtige Kreditkarten dabei, alles andere kann man gar nicht gleichzeitig benutzen und nur für in der Schublade haben?! Ja wofür denn eigentlich? Da kann man ruhig etwas ausmisten. Zu 99% zahle ich ausschließlich in Euro und im Alltag fast ausnahmslos mit Debitkarten.
Wenn man aber eh immer wieder unkompliziert zurückkehren kann, passt ja. Mal schauen wie lange es am Ende mit der Bearbeitung dauert.
Die Darstellung in der App finde ich etwas unglücklich, besser wäre es auch die Summe der Umsätze anzuzeigen und nicht nur einfach den verfügbaren Rahmen zu reduzieren. So muss man immer selbst rechnen wie viel Umsatz gerade gemacht wurde, das sind so Kleinigkeiten die mich etwas stören.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Gut, das sind dann schon einige Karten. 2 echte Credits von 2 Schemes reicht ja vollkommen aus und dann noch 2 Girokarten und 4 (bald 5) Debitkarten, da braucht man nicht unbedingt 3 Credits. Kleine OT Frage: Warum DKB VISA Debit? Möchtest du etwa bei der DKB ein Konto eröffnen?
Ich habe es auch gerne relativ schlank. Im Moment nur 1 Advanzia MC, eine MeineBank Girocard und eine Wise VISA Debit. Vllt. kommt später noch Barclays dazu, aber ob ich die wirklich brauche?
Achja, noch ne OT Frage: Wie zufrieden bist du jetzt mit C24 insgesamt und wirst du dein verhältnismäßig teures Sparkassenkonto dafür aufgeben?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.526
5.524
Gerne per PN ;) das geht sonst zu weit weg von Advanzia.
Danke für die Antwort zur Kündigung
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wurde sicherlich schon mal beantwortet; aber ich finde die Frage nicht:

Muss ich die Rechnungssumme trotzdem überweisen, selbst wenn zwischen Rechnungsstellung und Zahlungsziel aufgrund von Rückerstattungen das Kartenlimit wieder ausgeglichen ist?
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Ich habe das nie so gehandhabt und immer nur gegebenenfalls die Differenz zu zwischenzeitlich erfolgten Erstattungen überwiesen, was nie ein Thema war.

Es sollte auch vollkommen wurscht sein, wodurch oder wen der Saldo letztlich ausgeglichen wird; höchstens bei nur teilweisem Ausgleich könnte man sich streiten, ob etwaige Mindestbeträge dann dennoch berücksichtigt werden wollen, wie es auch in Zusammenhang mit der TF Bank hier berichtet wurde. Bei vollständigem Ausgleich durch Gutschriften sehe ich aber auch die Rechtsgrundlage nicht, letztlich für Guthaben sorgen zu sollen, welches wiederum gar nicht erwünscht und allenfalls gedudelt wird. Schon der Gedanke mutet absurd an.
 

benjab

Aktives Mitglied
22.09.2021
106
70
Ich habe das nie so gehandhabt und immer nur gegebenenfalls die Differenz zu zwischenzeitlich erfolgten Erstattungen überwiesen, was nie ein Thema war.

Es sollte auch vollkommen wurscht sein, wodurch oder wen der Saldo letztlich ausgeglichen wird; höchstens bei nur teilweisem Ausgleich könnte man sich streiten, ob etwaige Mindestbeträge dann dennoch berücksichtigt werden wollen, wie es auch in Zusammenhang mit der TF Bank hier berichtet wurde. Bei vollständigem Ausgleich durch Gutschriften sehe ich aber auch die Rechtsgrundlage nicht, letztlich für Guthaben sorgen zu sollen, welches wiederum gar nicht erwünscht und allenfalls gedudelt wird. Schon der Gedanke mutet absurd an.
Bei der Advanzia ist das auch nicht das Problem. Das Problem beginnt in dem Moment, wo Gutschriften deinen Saldo vollständig ausgleichen nach Abrechnungsstellung, aber du nichts, bzw. weniger als die Mindestsumme, zum "Ausgleich" deiner Abrechnung überweist.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Muss ich die Rechnungssumme trotzdem überweisen, selbst wenn zwischen Rechnungsstellung und Zahlungsziel aufgrund von Rückerstattungen das Kartenlimit wieder ausgeglichen ist?
Nein, die Rechnungsumme nicht. Aber niemals die "Mindestrate" von 30€ bzw. 3% nicht zahlen!

Das ist u.A. ein Problem der Lastschrift-Varianten. Wenn am Rechnungstag ein offener Saldo besteht, wird dieser bei 100%-Lastschrift später auch abgebucht. Was ja nur dann ein Problem ist, wenn man Geldabhebungen rasch ausgleichen will. Oder man den vollen Rahmen braucht.

(Edit: Fehler Mindestrate behoben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lisa

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.050
127
Ich habe mich heute erstmalig versucht bei der Advanzia im neuen Portal einzuloggen. Das Problem: Registriert bin ich, aber ich erhalte keine SMS. Habe es sicher schon 20x versucht - absolute Leere auf meinem Handy und damit auch kein Login. Ist es noch bei jemanden so?
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
699
14
Ist auch bei nicht-erstmaliger Anmeldung gerade so.
Advanzia halt. Monatsrechnung per E-mail und mehr darf man nicht erwarten.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ja, ich habe es gerade für dich ausprobiert. Die Nachrichten kommen nicht an. Die Anmeldung ins Online-Banking mit der App funktioniert jedoch ohne Probleme. Das hilft jedoch nicht, wenn die App noch nicht eingerichtet wurde. Warte einige Stunden ab, vielleicht löst sich das Problem von alleine.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.050
127
Danke fürs Feedback. Dann weiß ich zumindest schon mal, dass meine Nummer vermutlich doch korrekt in das neue System übermittelt wurde... Was für ein Krempel. ;-)

Edit: Jetzt kommen erste SMS an, aber alles so langsam, dass nicht festzustellen ist, welche nun genau die aktuelle ist. ;-)
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich habe diese auch erhalten. Um deine Frage zu beantworten: Keine davon. Aus herumprobieren weiß ich, dass sie ca. 5 Minuten gültig sind. Nach 3? fehlgeschlagenen Versuchen wird man blockiert. Also einfach den Login-Vorgang ganz frisch erneut anstoßen.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
@Aladin: Ja, da war die Samsung-Tastatur mal wieder höchst kreativ und ihr Verwender letztlich nachlässig, danke.

Bei der Advanzia ist das auch nicht das Problem. Das Problem beginnt in dem Moment, wo Gutschriften deinen Saldo vollständig ausgleichen nach Abrechnungsstellung, aber du nichts, bzw. weniger als die Mindestsumme, zum "Ausgleich" deiner Abrechnung überweist.
Dieser Satzkombination ist für mich inhaltlich widersprüchlich, zumindest, sofern sich das, was im zweiten Satz folgt, ebenfalls auf Advanzia bezieht und ja dann doch ein solches Problem bei diesem Anbieter entstehen können soll.

Welche Konsequenz hat diese Konstellation denn konkret? Auf welcher Grundlage möchte man hier Zinsen oder gar Mahnentgelte fordern bei einer ausgeglichenen Rechnung? Muss man sich da in dieser Absurdität tatsächlich mit Advanzia kappeln oder ist das nur eine theoretische Konstruktion in vorauseilendem Gehorsam, weil das so mit dem zu entrichtenden Mindestbetrag in den Rechnungen steht?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
ANZEIGE
Advanzia schreibt dazu:
Wenn die Gutschrift den vollständigen Saldo ausgleicht, ist keine Einzahlung Ihrerseits notwendig. Sollte allerdings die Gutschrift nur einen Teil des Rechnungssaldos ausgleichen, wird diese systembedingt nicht als aktive Einzahlung Ihrerseits gewertet und es muss von Ihnen noch eine Einzahlung mindestens in Höhe des Mindestbetrages erfolgen.
Quelle: Rechnung > Muss ich trotz Gutschrift noch selber einzahlen?