• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Markovka

Reguläres Mitglied
28.01.2022
38
4
Meine Güte, ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Kurz zu meiner Situation:
Ich war schon mal Kunde bei Advanzia vor 7 Jahren oder so, glaube ich hab 2015 gekündigt. Damals hatte ich scheinbar bereits die Auxmoney Partnerkarte mit 100% LS auch schon. Egal, hatte jedenfalls 2015 alles gekündigt und hatte seit dem keine Advanzia Karte bzw. Partnerkarte mehr im Einsatz.

Nun habe ich mir die Advanzia Mastercard Gold Anfang des Jahres nochmal offiziell beantragt und die goldene Karte auch erhalten. Im Brief stand, dass die Karte sofort einsetzbar ist und keiner weiteren Aktivierung bedarf und auch das meine bisherige PIN gültig ist.

1. Problem: Ich hab keine PIN erhalten, welche bisherige PIN überhaupt?

Registrieren konnte ich mich aber mit dieser goldenen Gebührenfrei Karte auf mein.gebuhrenfrei.com und mir ist dort schon aufgefallen, dass ich die Option "Lastschrift" im Menü habe. Dachte, da liegt irgendwie ein Fehler vor, denn die Originale Gebührefrei hat definitiv kein LS und ich hab mich aber genau mit dieser auf dem neuen Portal mein.gebuhrenfrei.com registriert.

Hab mir nichts dabei gedacht und mir die Auxmoney Partnerkarte paar Tage später beantragt, weil ich ja die Funktion mit 100% LS unbedingt wollte. Gehört habe ich seit der Beantragung aber seitdem nichts.

Nachdem ich eben nichts mehr davon gehört habe, habe ich bei der Advanzia Hotline angerufen und gefragt wo meine PIN bleibt aber nichts davon erzählt, dass ich parallel auf meine Auxmoney Partnerkarte warte und sie meinten, dass, weil ich vor 2015 bereits eine Auxmoney Partnerkarte hatte und Auxmoney im Zuge meiner neuen Beantragung der Gebührenfrei Gold Anfang diesen Jahres irgendwie mitbekommen hat, dass ich wieder "aktiv" bin (woher auch immer), bekomme ich in ein paar Tagen einen neuen Brief mit der Auxmoney Partnerkarte. Wenn ich sie habe, soll ich nochmal anrufen, damit er die neue Karte aktivieren und veranlassen kann, dass ich meine PIN erhalte. Die Originale Mastercard Gold, die ich aktuell habe, hat er scheinbar bereits deaktiviert hat er am Telefon gesagt.

So war es auch, 1 Woche später hatte ich dann die blaue Auxmoney im Briefkasten, allerdings mit den gleichen Textbausteinen wie bereits bei der MC Gold...sofort einsetzbar, keine weitere Aktivierung, bisherige PIN gilt weiterhin...

2 Tage später hatte ich dann wieder einen Brief von Advanzia erhalten, wo EXAKT die gleiche Auxmoney Karte drin war, quasi 1:1 Brief mit genau der gleichen blauen Karte und Kartennummer, Gültigkeit, CVC, etc.

Wiederum paar Tage später, genauer gesagt vor paar Tagen, hatte ich dann endlich meine PIN im Briefkasten "Ihre persönliche Geheimzahl zu Ihrer gebührenfreien Mastercard Gold".

Stand jetzt ist:
- ich habe 1 Original Mastercard Gold
- ich habe 2 Auxmoney Partnerkarten rum liegen die untereinander 1:1 gleich sind aber ne andere CC-Nummer, Gültigkeit, CVC haben als die originale Mastercard Gold
- ich habe eine PIN hier, wo ich nicht weiß, ob diese zur Orignalen Mastercard Gold gehört oder zur Auxmoney Partnerkarte

Ich wollte mich jetzt mal mit einer der blauen Auxmoneys (ist ja egal welche von beiden, sind ja beide gleich) auf mein.advanzia.com registieren aber bekomme die Meldung "Die Daten stimmen nicht überein. Bitte überprüfen Sie die eingegebenen Daten und versuchen Sie es erneut.". Auch auf mein.gebuhrenfrei.com, obwohl man bei Partnerkarten ja mein.advanzia.com nutzen sollte, kriege ich die gleiche Meldung was ja noch logisch ist, dass ich mich dort nicht registieren kann.

Vorhin mit der Hotline telefoniert, sehr schlechtes Deutsch gesprochen die Frau, und ihr gesagt, dass ich mich nicht auf mein.advanzia.com registieren kann mit meiner Auxmoney Partnerkarte. Sie meinte nur, mein Account mit meinem Benutzernamen, den ich auf mein.gebuhrenfrei.com vergeben habe, aktiv ist und ich diesen verwenden soll. Ich sagte ihr, das stimmt doch vorne und hinten nicht, ich sollte eig. mein.advanzia.com nutzen aber dort geht nichts. Ja...sie sieht nur das und ich soll Screenshots machen und dann ein Ticket eröffnen.

Boa, bin ich grad sauer, ich wollte doch nur eine neue Kreditkarte mit 100% Lastschrift und jetzt habe ich 3 Karten hier rumliegen, hab ne PIN wo ich nicht weiß zu welcher Karte sie nun gehört und kann mich nicht auf mein.advanzia.com registrieren. Mein Login auf mein.gebuhrenfrei.com, mit der ich mich mit der goldenen MC im Januar registriert habe, funktioniert zwar aber das ist doch die falsche Karte, die will ich doch gar nicht und außerdem sollte sie doch lt. Hotline deaktiviert sein?!

Ich blick da gar nicht mehr durch.

Was soll ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Alexxi119

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.845
1.000
Was soll ich jetzt machen?
Ganz ehrlich: Steck die KK in die Schublade und such Dir eine andere KK mit 100% Lastschrift. Das Chaos bekommt man IMHO nicht kurzfristig mit der Advanzia gelöst, wenn man nicht gerade direkten Zugriff auf 2nd/3rd level Support hat.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
820
581
Mein Login auf mein.gebuhrenfrei.com, mit der ich mich mit der goldenen MC im Januar registriert habe, funktioniert zwar aber das ist doch die falsche Karte,
Wenn der Login dort funktioniert, ist es doch egal, welche Karte du hast. Ist eh beides Advanzia. Gibt auch andere Berichte hier, dass trotz Co-Brand-Karte der Login über mein.gebuhrenfrei.com genutzt werden kann/muss.
Welchen Zugang man nutzen muss, hängt evtl. auch damit zusammen, welche Karte man bei der Erstregistrierung hat, und bei 'nem Wechsel vielleicht auch noch damit, welcher Mitarbeiter das Umstellt, und ob der den dann "falschen" (wenn man es so nennen will) Zugang deaktiviert oder einfach bestehen lässt.
Also einfach so lange es funktioniert den bestehenden Zugang nutzen. Und falls das irgendwann mal nicht mehr geht, dann kannst du immernoch die Registrierung über die andere Startseite vornehmen/versuchen.

- ich habe eine PIN hier, wo ich nicht weiß, ob diese zur Orignalen Mastercard Gold gehört oder zur Auxmoney Partnerkarte
Wenn in den Briefen doch steht, dass die bisherige PIN weiterhin gültig ist, dann sollte sie doch für alle Karten gültig sein. Dann heißt es nur noch herauszufinden, welches jetzt die aktuell gültige Karte ist. Einfach mal mit der zuletzt erhaltenen Karte eine Zahlung vornehmen.

mir die Auxmoney Partnerkarte paar Tage später beantragt, weil ich ja die Funktion mit 100% LS unbedingt wollte.
Warum hattest du dir dann nicht einfach direkt gleich wieder die Auxmoney-Karte geholt? Weil: dass die Original 'gebuhrenfrei' keine Lastschrift kann, war dir ja anscheinend bekannt. Sonst hättest du dich ja wohl nicht über die Option im Menü gewundert.
 
  • Like
Reaktionen: Markovka

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Es könnte sein, dass die eine auxmoney Karte wegen deinem Antrag geschickt wurde (vermutlich wurde die Rückfrage, welche Karte du behalten möchtest vergessen) und die andere durch den Mitarbeiter am Telefon veranlasst wurde. Ich würde davon ausgehen, dass die letzte Karte die einzig gültige Karte ist und die PIN dieser gehört. Für solche Fälle eignen sich SB-Kassen sehr gut, weil dann kannst du das mit den Karten ausprobieren und es kostet keine Zinsen.
Verwende die Seite, die funktioniert und bei erfolgter Transaktion solltest du direkt eine Vormerkung sehen. Siehst du keine, trotz erfolgreicher Transaktion, dann musst du anrufen. Man kann ja immer auflegen und neu wählen. Dann solltest du eine andere Person am Hörer haben.
 
  • Like
Reaktionen: Markovka

Markovka

Reguläres Mitglied
28.01.2022
38
4
Warum hattest du dir dann nicht einfach direkt gleich wieder die Auxmoney-Karte geholt? Weil: dass die Original 'gebuhrenfrei' keine Lastschrift kann, war dir ja anscheinend bekannt. Sonst hättest du dich ja wohl nicht über die Option im Menü gewundert.
Weil ich mehrfach gelesen habe, dass man erst die Original Advanzia beantragen muss, um dann einen Produktwechsel zu einem Co-Brand vornehmen zu können. Ich wusste nicht, dass eine direkte Beantragung bei Auxmoney ebenso möglich gewesen wäre.

Wenn in den Briefen doch steht, dass die bisherige PIN weiterhin gültig ist, dann sollte sie doch für alle Karten gültig sein. Dann heißt es nur noch herauszufinden, welches jetzt die aktuell gültige Karte ist. Einfach mal mit der zuletzt erhaltenen Karte eine Zahlung vornehmen.
Genau, das werde ich mal ausprobieren, evtl. schafft das Klarheit.
Nur ich dachte halt, dass die beiden Portale mein.gebuhrenfrei.com und mein.advanzia.com CC-gebunden sind, nicht umsonst muss man auf beiden Seiten bei der Registierung die letzten 6 Stellen der CC angeben.
Und da ich ja nun 2 unterschiedliche (eig. 3 aber die zwei Auxmoneys unterscheiden sind nicht voneinander) CCs hier bei mir habe, gehe ich davon aus, dass wenn mir der Typ sagt, er hat die Originale Advanzia deaktiviert, ich mich dann dort nicht mehr einloggen kann und somit mich erst mit der Auxmoney auf mein.advanzia.com registrieren muss. Letzteres geht aber nicht und mein Ursprungslogin geht aber weiterhin und dort hab ich mich ja mit der Originalen Advanzia registriert.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
381
287
Wenn der Login dort funktioniert, ist es doch egal, welche Karte du hast. Ist eh beides Advanzia. Gibt auch andere Berichte hier, dass trotz Co-Brand-Karte der Login über mein.gebuhrenfrei.com genutzt werden kann/muss.
Welchen Zugang man nutzen muss, hängt evtl. auch damit zusammen, welche Karte man bei der Erstregistrierung hat, und bei 'nem Wechsel vielleicht auch noch damit, welcher Mitarbeiter das Umstellt, und ob der den dann "falschen" (wenn man es so nennen will) Zugang deaktiviert oder einfach bestehen lässt.
Also einfach so lange es funktioniert den bestehenden Zugang nutzen. Und falls das irgendwann mal nicht mehr geht, dann kannst du immernoch die Registrierung über die andere Startseite vornehmen/versuchen.


Wenn in den Briefen doch steht, dass die bisherige PIN weiterhin gültig ist, dann sollte sie doch für alle Karten gültig sein. Dann heißt es nur noch herauszufinden, welches jetzt die aktuell gültige Karte ist. Einfach mal mit der zuletzt erhaltenen Karte eine Zahlung vornehmen.


Warum hattest du dir dann nicht einfach direkt gleich wieder die Auxmoney-Karte geholt? Weil: dass die Original 'gebuhrenfrei' keine Lastschrift kann, war dir ja anscheinend bekannt. Sonst hättest du dich ja wohl nicht über die Option im Menü gewundert.
Genau. Ich muss mit der WeCanHelp dennoch bei mein.gebuhrenfrei.com rein.

Ich würde am GA testeb, welche Karte Geld gibt. Die paar Cent Zinsen wäre mir der Test wert. Ich finde die Karte super und bin, auch wenn es bei der Umstellung Chaos gab, seit 2007 zufrieden mit Advanzia.
 

Markovka

Reguläres Mitglied
28.01.2022
38
4
Also gerade ausprobiert am Geldautomaten, einmal bisschen Geld gezogen mit der Original Advanzia mit der mir nur einen bekannten PIN -> Alles geklappt
Dann bisschen Geld gezogen mit einer der beiden Auxmoney Partnerkarten mit der gleichen PIN wie oben -> Hat auch geklappt

Was soll man nur davon halten?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Haben beide ausprobierte Karten die gleiche Kartennummer? Kannst du beide Transaktionen im Online Banking bzw. in der App sehen?
 

Markovka

Reguläres Mitglied
28.01.2022
38
4
Haben beide ausprobierte Karten die gleiche Kartennummer? Kannst du beide Transaktionen im Online Banking bzw. in der App sehen?
Nein, Kartennummer, Gültigkeit, CVC unterscheiden sich, einzig PIN scheint gleich zu sein. Beide Transaktionen habe ich sofort paar Sek. später in der App gesehen
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Dann hast du zwei Karten in einem Konto. Eigentlich will Advanzia höchstens eine Karte pro Kunde ausgeben. Es könnte noch sein, dass eine der beiden Karten deaktiviert wird und man dir noch einen Zeitraum eingeräumt hat, damit die andere Karte zugestellt wird. Ansonsten hast du einfach eine Backup-Karte was ja nicht schlimm ist, oder?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich habe meine neue Advanzia mal ausgelesen. Die Ergebnisse überraschen ein wenig. Die Karte hat zwar weiterhin SC 201 und Offline PIN, allerdings sind die LCOL, UCOL, LCOTA und UCOTA Limits nun alle auf 0 gesetzt und Offline PIN ist an 2. Stelle gerückt. Interessant.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Nur gut dass das 99,9% der Kunden nicht interessiert
Stimmt. Im Alltag ist es nicht relevant. In Flugzeugen ist das LCOL usw. nicht interessant, da die Airlines wohl sowieso Verträge haben, die Offline Zahlung alleine bei 201 erlauben (soll wohl auch Airlines geben, die sogar 221 akzeptieren) und ansonsten gibt es sowieso keine nennswerte Anzahl Offline Terminals mehr. Und Offline PIN Terminals suchen sich sowieso immer durch die Liste durch, bis sie Offline PIN finden.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
820
581
Offline PIN ist an 2. Stelle gerückt
Ja, Advanzia hat Offline PIN, allerding nicht mehr an erster Stelle (wie früher) sondern Online PIN First und erst dann Offline PIN.
(2. Zitat aus DKB Sammelthread übernommen)

Also laut https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Advanzia_Mastercard_Gold - wenn man "unattended cash" mal überspringt - war die alte CVM Liste 1: Unterschrift -> Online PIN -> Offline PIN (Enciphered -> Plaintext)
Und die neue CVM Liste 1 ist jetzt: Offline PIN (Enciphered -> Plaintext) -> Online PIN -> Unterschrift
Damit ist Offline PIN für POS-Zahlungen doch quasi von drei auf eins vorgerückt.

Oder gibt es schon wieder eine neue Liste? Dann wäre es schön, wenn du die an @JFI schickst, dass die im Wiki zugefügt werden kann.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Es gibt eine neue Liste und diese lautet:
Online PIN (in der alten war Online PIN für unattended Cash an erster Stelle, jetzt für alles)
Offline PIN Verschlüsselt
Offline PIN Klartext
Unterschrift
Nichts
 
  • Like
Reaktionen: TH.10540 und KvR

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Diese Liste ist dennoch unbedenklich. Solange alle PIN Varianten vor der Unterschrift zum Einsatz kommen, ist in den Offline-PIN Ländern kein Problem. Durch Online-PIN an erster Stelle könnte man auch die PIN-Änderung über die App/Online-Banking anbieten und dann kann die Karte durch gesteckte Eingabe der neuen Geheimzahl erfolgen. Vielleicht ist das der Grund für die Änderung?
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
610
237
Nachdem sich die liebe Advanzia nun nach etwa einem Monat auch mal zu einer Antwort bequemt hat, einmal in die Runde zum allseits geliebten Thema "Zinsberechnung und Reihenfolge der Anrechnung bei Einzahlungen":

In der Abrechnung vom 03.02.2022 hatte man mir nämlich Zinsen für eine unmittelbar durch Einzahlung ausgeglichene Bargeldabhebung berechnet. Zwar in überschaubarer Höhe (~3€), doch rechnerisch nur hinkommend, wenn man ob der vor dieser Abhebung noch aufgelaufenen, offenen bargeldlosen Umsätze die Einzahlung nicht vollständig auf die Abhebung, sondern den zunächst erhöhten Saldo anrechnet.

Sofern ich den Passus in den vorvertraglichen Verbraucherinformationen, auf den ja auch Audiolet mal hingewiesen hatte, richtig interpretiere, sollte die Anrechnung auf Bargeldverfügungen nebst Überziehungen und Zinsen ja eine höhere Priorität genießen. Advanzia meint jedoch:

"Mit der Einzahlung vom 03.01.2022 (700 Euro) wurde zuerst der offene Saldo ausgeglichen. Nur ein Teil der Einzahlung wurde auf die Barverfügung angerechnet."

Das Verhalten passt aber auch zu meiner bis dato verinnerlichten Maxime "sobald man mit der Advanzia einmal angehoben hat, alles Bisherige inklusive dieser ausgleichen, der Rest ist wurscht".

Ich habe nun nochmal nachgehakt, wie das zu den Angaben in ihrem eigenen (neueren?) Dokument zusammenpassen soll und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
So, mit Anfang März steigt das Limit auf 800,00 Euro. Somit also nach knapp nicht mal 3 Monaten eine Steigerung um das 4-fache.
Darf gerne so weitergehen.


Habe die Karte am 28.12. beantragt, vor 2 Tagen kam sie an, heute für Apple Pay aktiviert.
Warteschleife am Telefon lief nur 2 Minuten, Aktivierung ging sehr zügig.

Anfängliches Kreditlimit: 200 .-

Dann werde ich mich mal ran setzen das Limit hoch zu bekommen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
So, mit Anfang März steigt das Limit auf 800,00 Euro. Somit also nach knapp nicht mal 3 Monaten eine Steigerung um das 4-fache.
Darf gerne so weitergehen.
Bei mir ging das Limit nach 2 Monaten von 200 € auf 3.300 € hoch. Ohne, dass Advanzia je einen Einkommensnachweis oder gar die Höhe des Einkommens erfahren hat (bei C24 wurde das damals nie abgefragt) Mit 3.300 € lässt es sich gut arbeiten, und mittlerweile ist auch die Advanzia IT besser geworden. Ich nutze die Karte jetzt primär (und auch gerne), das einzige was mich stört, ist das 3D Secure Anfragen bei Käufen am Handy meistens noch per SMS und Transaktionscode bestätigt werden müssen (und nicht per App)
Achja: Ich habe am 16.02.2022 der Advanzia geschrieben, dass sie die inaktiven Geräte und Konten löschen sollen. Gestern kam eine Antwort. Die inaktiven Geräte wurden direkt entfernt. Bei den Konten hies, man könne die nicht löschen, aber als inaktiv markieren (sind dann nicht mehr sichtbar). Musste das per Mail nochmals bestätigen, dass ich dsa will.
 
  • Like
Reaktionen: Markovka

Seraphina

Neues Mitglied
05.03.2022
21
7
Karte diese Woche beantragt (VAA e.V. Mastercard Gold). Bei Barclays & Norwegian aufgrund keinem Gehalt abgelehnt.
Bei Advanzia 1500€ Startlimit erteilt bekommen.
Bei Ihrer Kartenbeantragung haben Sie uns noch nicht alle relevanten persönlichen Daten übermittelt. Gerne können Sie uns [...] bequem online weitere Daten zur Verfügung stellen.
Diese weiteren Daten werde ich selbstverständlich nicht ausfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: benjab