• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

kts-189

Reguläres Mitglied
10.09.2022
37
3
ANZEIGE
Ich werde nicht so Recht schlau daraus was Du eigentlich vorhast. Die Advanzia ist eine Kreditkarte, da kannst Du nicht über eine Lastschrift davon abbuchen lassen.

Bei Congstar kann man die Prepaid SIM-Karte in automatisierter Weise bei Unterschreitung eines bestimmten Geldbetrags auf der Karte aufladen lassen mittels Kreditkarte. Ob das über Bargeldauszahlung läuft bei der Gebührenfrei?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Kommt auf den MCC drauf an.
Warum sollte das kostenpflichtig sein? Habe über Amazon schon mehrfach Handyguthaben gekauft über die Advanzia und es wurde nix berechnet. Wäre auch irgendwie mies. Es ist ja kein Quasi-Cash, um sich das Auszahlen zu lassen, muss man
1. Den ganze Mobilfunk-Prepaid Kram kündigen
2. Recht lange auf das Guthaben warten
Und selbst wenn Zinsen anfallen: Dann geh ich einfach in den Supermarkt und hole mir dort das. Da fällt nämlich keine Gebühr an, denn zum Glück wird sowas nicht durchgereicht.
Wie findet man das heraus?
Das ist, zumindest online nicht möglich. Vllt. kann es der Kundenservice nennen.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Warum sollte das kostenpflichtig sein?
Wer sagt dir, dass sie den richtigen MCC verwenden? Hatte ich schon mehrfach. Mit der falschen Karte kostet es was.
Advanzia bepreist ja nicht nur quasi cash. Also 6051.
Die korrekte Antwort ist, dass es auf den MCC darauf ankommt. Ist dieser für die Transaktion nicht Bargeld ähnlich, dann kostet es nichts. Ist wahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Oder weißt du es mit Gewissheit?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich werde nicht so Recht schlau daraus was Du eigentlich vorhast. Die Advanzia ist eine Kreditkarte, da kannst Du nicht über eine Lastschrift davon abbuchen lassen.
Die AGB sehen allerdings potentiell schon einen Überweisungsservice vor:

Nach Annahme Ihres Antrages richten wir, die Advanzia Bank S.A. (…), Ihnen ein Kartenkonto ein, über das Sie mittels Ihrer Advanzia Kreditkarte oder – soweit angeboten – mittels Überweisung im Rahmen Ihres Kreditrahmens verfügen können
(…)
Überweisungen von Ihrem Kartenkonto können entsprechend den für diesen Service geltenden gesonderten Bedingungen durchgeführt werden


Man muss also nicht zwangsläufig mit der Karte zahlen, um den Kredit in Anspruch zu nehmen. Man könnte es prinzipiell auch vom Kartenkonto, sofern es angeboten wird/würde (bis jetzt jedoch ist mir nicht bekannt, dass/wem es tatsächlich angeboten wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.385
1.091
Dann müsste ja, zumindest rein theoretisch, von dem Unternehmen welches die Abbuchung vornimmt zuerst ein Geldbetrag auf das Advanzia-Kreditkartenkonto überwiesen werden.

Es wird doch von der Advanzia, zumindest ist das bei der Expert Goldkarte so der Fall, nur auf ein Konto Geld überwiesen bzw. ausbezahlt, von welchem zuvor eine Überweisung stattgefunden hat.

Obendrein sollte dieses Konto noch dazu im selben Namen geführt werden wie das Kreditkartenkonto selbst.

Mit der Joompay Überweisung (LU-IBAN) hatte ich schon Probleme, weil Joompay keinen Payee übermittelt hat.

Sprich Abbuchungsaufträge an Unternehmen kann man vergessen.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Die AGB sehen allerdings potentiell schon einen Überweisungsservice vor:

Nach Annahme Ihres Antrages richten wir, die Advanzia Bank S.A. (…), Ihnen ein Kartenkonto ein, über das Sie mittels Ihrer Advanzia Kreditkarte oder – soweit angeboten – mittels Überweisung im Rahmen Ihres Kreditrahmens verfügen können
(…)
Überweisungen von Ihrem Kartenkonto können entsprechend den für diesen Service geltenden gesonderten Bedingungen durchgeführt werden


Man muss also nicht zwangsläufig mit der Karte zahlen, um den Kredit in Anspruch zu nehmen. Man könnte es prinzipiell auch vom Kartenkonto, sofern es angeboten wird/würde (bis jetzt jedoch ist mir nicht bekannt, dass/wem es tatsächlich angeboten wird).
Den Überweisungsservice hat er auch sicher nicht gemeint. Da kommt doch sofort die Zinskeule. Er meint Bezahlung mit Karte oder maximal aufladen von Spielkonten ala Revolut.
Außer er nimmt gerne die Zinsen mit 🤣.
Dann müsste ja, zumindest rein theoretisch, von dem Unternehmen welches die Abbuchung vornimmt zuerst ein Geldbetrag auf das Advanzia-Kreditkartenkonto überwiesen werden.

Es wird doch von der Advanzia, zumindest ist das bei der Expert Goldkarte so der Fall, nur auf ein Konto Geld überwiesen bzw. ausbezahlt, von welchem zuvor eine Überweisung stattgefunden hat.
Die Frage erübrigt sich eigentlich.
Du kannst keine "Lastschrift" von der Kreditkarte abbuchen lassen. Entweder zahlst du am Terminal oder online. Oder nimmst einen Spielkonten Umweg.

Die Advanzia macht die Iban Erfassung generell anders, als deutsche Banken. Aber sie ist ja auch keine deutsche bank 🤣.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich wollte nicht sagen, dass das Konto Lastschriften zur Bezahlung Dritter unterstützt (was es m.E. nicht tut).
Nur, dass man den Kredit ggf. nicht nur durch Kartenzahlung nutzen kann, sondern auch durch andere Zahlungsmethode.
Dann müsste ja, zumindest rein theoretisch, von dem Unternehmen welches die Abbuchung vornimmt zuerst ein Geldbetrag auf das Advanzia-Kreditkartenkonto überwiesen werden.

Es wird doch von der Advanzia, zumindest ist das bei der Expert Goldkarte so der Fall, nur auf ein Konto Geld überwiesen bzw. ausbezahlt, von welchem zuvor eine Überweisung stattgefunden hat.
  • Rückerstattung aus (grundsätzlich vertraglich untersagter Führung im) Guthaben auf das Karteninhaber- bzw. Einzahlerkonto
  • Überweisung aus dem Kreditrahmen
sind zwei unterschiedliche Dinge.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.385
1.091
Ja, ich meinte aber, rein theoretische, monatliche Abbucher welche vom Kreditkarteninhaber initiert werden. Das kannst vergessen, es sei denn du überweist an eine Firma in deinem eigenen Namen und hast davor zumindest eine Überweisung vom Firmenkonto auf die Advanzia durchgeführt...
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Bei Congstar kann man die Prepaid SIM-Karte in automatisierter Weise bei Unterschreitung eines bestimmten Geldbetrags auf der Karte aufladen lassen mittels Kreditkarte. Ob das über Bargeldauszahlung läuft bei der Gebührenfrei?
Habe mehrfach Prepaid Karten mit der Advanzia aufgeladen. Das ist ein normaler Handels- Umsatz. Keine Gebühren, keine Zinsen. das wäre auch absurd, denn man kann entsprechende Voucher ja auch im Handel kaufen und mit Karte bezahlen.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
das wäre auch absurd, denn man kann entsprechende Voucher ja auch im Handel kaufen und mit Karte bezahlen.
Wäre es nicht. Im Handel hast du definitiv einen anderen MCC. Da hast du immer den aus dem Laden. DM z.b. Drogerie und Aldi Lebensmittel. Ganz normal alles.

Mein liebstes Beispiel für falschen MCC. Online Vignette kaufen für Österreich. Da kommt bei Zahlung mit PayPal Business Ausgaben. 😉
Gibt nirgendwo Cashback.
Es gibt einen extra MCC für Maut. Nummer habe ich nicht parat, gibt es aber.
So viel zu absurd.
 

GlücklicherFlieger

Reguläres Mitglied
06.06.2022
25
13
Das liegt nicht an der neuen App. Es ging bis vor ein paar Tagen, bin aktuell in den USA und konnte das genau nachverfolgen. Am 26.9. wurde noch umgerechnet, am 27.9. nicht mehr. :/ Habe während dieser Zeit weder ein Update eingespielt noch die App gewechselt.
Die neue App stinkt. Früher wurde bei Einsatz in Fremdwährungen direkt der Wert in € angezeigt. Das funktioniert jetzt nicht mehr.

Das ärgert mich. Ich möchte sehen, wie viel diese oder jene Transaktion in Euro war, nicht in tschechischen Kronen oder ungarischen Forint. Bei der allerersten Transaktion in Fremdwährung habe ich folgende E-Mail erhalten. Für die nachfolgenden Transaktionen gab es keine E-Mails.

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

Sie erhalten diese E-Mail im Rahmen der neuen EU-Verordnung für grenzüberschreitende Zahlungen in der Europäischen Union und Entgelte für Währungsumrechnungen.

Folgende Umsatzanfrage für Ihre Advanzia Kreditkarte mit den Endziffern XXXX wurde genehmigt:

Umsatzdatum: 02.10.2022
Händler: XXXXX,
Betrag: 0,48 € HUF
EZB Referenzrate: 0.002368
Anfallende Kosten seitens Mastercard auf die EZB Referenzrate: 1.35%

Bei den oben genannten Kosten handelt es sich um Bearbeitungsgebühren für die Umrechnung von Fremdwährungen, welche direkt von Mastercard erhoben werden. Die Advanzia Bank S.A. hat weder auf den Umrechnungskurs noch auf die anfallenden Kosten Einfluss und erhebt selbst keine Gebühren auf Transaktionen, beziehungsweise leitet diese nicht an ihre Kunden weiter.

Bitte beachten Sie, dass die oben genannte EZB Referenzrate abweichend sein kann mit der EZB Referenzrate der eigentlichen Belastung.

Wünschen Sie künftig keine weiteren Benachrichtigungen mehr über Transaktionen in anderen EU-Währungen, können Sie den Service jederzeit deaktivieren, indem Sie sich über das Kontaktformular in Ihrer Advanzia App mit uns in Verbindung setzen.

Sollten Sie diese Transaktion nicht durchgeführt haben, bitten wir Sie, sich unverzüglich mit dem Kundenservice unter der bekannten Rufnummer in Verbindung zu setzen. Diese finden Sie auch auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte.

Mit freundlichen Grüßen

Advanzia Bank S.A. Kundenbetreuung
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Auch unter mein.advanzia.com sieht man nur den Betrag in der Transaktionswährung. Gibt es keine Möglichkeit, bereits vor der Rechnungsstellung den Betrag in Euro einzusehen?
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Nur indirekt, in dem man den Eurobetrag aus der Differenz zum Limit (und ggf. anderen Eurobeträgen, die ausgegeben wurden) schlussfolgert. Bei mehreren Ausgaben in Fremdwährungen ist es natürlich ein Ratespiel...

Ja, die Advanzia Software ist nicht unbedingt state of the art, um es Milde zu formulieren...
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Ich habe eine Rückzahlung von einem Konto in Auftrag gegeben, bei dem mein Name nicht mitübermittelt wurde und wurde, wie zu erwarten war, zur Einreichung einer Personalausweiskopie gebeten. Diese habe ich dorthin geschickt.

Bekommt man eine Bestätigung, dass die Daten erfasst worden sind?
(Ausser der Bestätigung, dass die Mail angekomen ist)
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Kaufst du sie als Konsument:in (mit Widerrufsrecht) oder als Unternehmer:in (ohne Widerrufsrecht)?
Das hat damit absolut gar nichts zu tun.

Business Ausgaben ist nur ein Überbegriff für eine Gruppe von MCC.
Ich könnte jetzt natürlich nachschauen und dir den genauen MCC nennen.
Da es sich aber um ein Beispiel zu Demonstrationszwecken handelt, werde ich das nicht tun.
Es ist glaube ich auch der selbe MCC, den PayPal Friends Zahlungen aufweisen.

Bei Nutzung Kreditkarte direkt wird nämlich der korrekte MCC "Maut" verwendet.
Gerade deshalb ist es ein tolles Beispiel für unfähige Programmierer und nur weil X drauf steht auch nicht x drin sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
ANZEIGE
Wurde hier schon gemeldet, dass Andasa still und heimlich das Cashback halbiert hat? "Ab dem 01. August 2022 bekommst du umgerechnet 0,11% auf die Nettoumsätze, die du mit der Andasa Card bezahlst." Findet man im Kleingedruckten auf der Homepage. Eine Nachricht von Andasa dazu habe ich leider nicht erhalten.
 
  • Wow
Reaktionen: Zerschmetterling