Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
585
334
Ich meide die App aus praktischen Gründen, dieses Galama hat mir seinerzeit gereicht.

das ist jetzt bald 5 1/2 Jahre her.

Ich hatte die Advanzia Karte schon mal vor rund 15 Jahren, mehrere Jahre lang. Damals hatten die noch nicht einmal Online-Banking, oder Telefon-Banking o.dgl. Die Rechnung kam 1 x im Monat per Email, dann musste das rucki-zucki per Überweisung ausgeglichen werden.

Jetzt habe ich prinzipiell gar nichts gegen manuellen Ausgleich, ich hatte aber ebenfalls die Barclays, und da war's genauso. Und da mir eine Karte mit manueller Bedienung gereicht hat, habe ich die Advanzia gekündigt, zumal man ja bei der immer selbst mitrechnen musste, wieviel man bereits ausgegeben hatte (Limit war zwar um die 10k; aber man will ja auch nicht zum Verschwender werden, nur weil man den ganzen Monat über im Blindflug die Karte nutzt).

Im Verhältnis dazu ist der Service der Advanzia heute ja schon fast up to date ...

• Like
Reaktionen: afguduud

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.893
3.385
@vlugangst: Ganz ist wirklich Schnee von gestern. Da ist kein Stein mehr auf dem anderen, komplett anderes Design, stabil, zuverlässig, übersichtlicht, wirklich gut gemacht.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.501
4.109
das ist jetzt bald 5 1/2 Jahre her.
Genau. Aber ich habe die Advanzia dreimal so lang, den Zeitraum davor bin ich auch bestens ohne App klargekommen. Und bei den zahlreichen bisherigen Betrugsversuchen, die ich an einer Hand abzählen kann, hat sich Advanzia netterweise immer von sich aus bei mir gemeldet und nicht umgekehrt. Ergo: Die App ist für mich verzichtbar und verzichtbare Apps brauch ich nicht. Ich glaube, die Aktion damals hat bei mir ein ähnliches Trauma ausgelöst wie die unberechtigt von der Coba eingezogenen 9 Cent bei herbert60. ;)
Ich hab ja nix gegen Apps, wenn sie erforderlich sind, sind sie installiert, Bank Norwegian, DKB, ING, you name it. Wenn die Advanzia-App irgendwann mal zwingend erforderlich wird, kommt sie natürlich drauf, vorher nicht, simple as that.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.905
2.541
Du meinst dabei aber schon Revolut-Aufladung mit Verfügung aus dem Advanzia-Kreditrahmen (nicht etwa aus Guthaben), richtig? Und gibt es dafür zusätzlich noch web.cent?
Ja. Aber WEB.Cent bekam ich keine dafür. Nur für manche Paypal-Friends-Empfänger. Für manch andere Paypal-Friends-Empfänger gab es hingegen keine WEB.Cent, sondern stattdessen wurden Sollzinsen fällig.

• Like
Reaktionen: knauserix und rmol

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.893
3.385
Genau. Aber ich habe die Advanzia dreimal so lang, den Zeitraum davor bin ich auch bestens ohne App klargekommen. Und bei den zahlreichen bisherigen Betrugsversuchen, die ich an einer Hand abzählen kann, hat sich Advanzia netterweise immer von sich aus bei mir gemeldet und nicht umgekehrt. Ergo: Die App ist für mich verzichtbar und verzichtbare Apps brauch ich nicht. Ich glaube, die Aktion damals hat bei mir ein ähnliches Trauma ausgelöst wie die unberechtigt von der Coba eingezogenen 9 Cent bei herbert60. ;)
Ich hab ja nix gegen Apps, wenn sie erforderlich sind, sind sie installiert, Bank Norwegian, DKB, ING, you name it. Wenn die Advanzia-App irgendwann mal zwingend erforderlich wird, kommt sie natürlich drauf, vorher nicht, simple as that.
Ich seh das so: Man macht ohnehin alles mit dem Smartphone. Die App ist inkl. FaceID in 2 Sekunden geöffnet. Allein der Gang zum Pc, der Login, die SMS... dauert mir zu lange... Aber ja, klar gehts ohne App, nur nicht so komfortabel.

• Like
Reaktionen: knauserix

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
128
146
Kann man als bisheriger Barclays (alte Bedingungen) Kunde sagen, dass die Advanzia Karte in einer dieser Whitelabel-Versionen (wo der Lastschrifteinzug geht) eigentlich prinzipiell sehr ähnlich ist? Was wäre aus eurer Sicht der größte Nachteil der Karte?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.338
559
Ich hatte die Advanzia Karte schon mal vor rund 15 Jahren, mehrere Jahre lang. Damals hatten die noch nicht einmal Online-Banking, oder Telefon-Banking o.dgl. Die Rechnung kam 1 x im Monat per Email, dann musste das rucki-zucki per Überweisung ausgeglichen werden.
Falls "rucki-zucki" bedeuten soll "sehr schnell", dann täuscht Dich die Erinnerung.
Früher kam die Rechnung nämlich schon zum 1. eines Monats (nicht wie bei mir jetzt erst am 5.), und musste schon damals erst zum 20. ausgeglichen werden.

Heute ist das Zahlungsziel viel kürzer, vor allem wenn man sich für Lastschrift entschieden hat - einmal erfolgte bei mir der Lastschrifteinzug nur 2 Tage nach Erhalt der Rechnung.

• Like
Reaktionen: gobecks

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.338
559
Kann man als bisheriger Barclays (alte Bedingungen) Kunde sagen, dass die Advanzia Karte in einer dieser Whitelabel-Versionen (wo der Lastschrifteinzug geht) eigentlich prinzipiell sehr ähnlich ist?
Es gibt gewaltige Unterschiede:
- längeres Zahlungsziel bei Barclays
- Barclays aktualisiert den einzuziehenden Betrag - nach Rechnungsstellung eingegangene Gutschriften werden berücksichtigt
- bei meiner Barclays-Karte ist Bargeldbezug am ATM nicht nur gebührenfrei (ist bei manchen Barclays-Karten anders), sondern auch zinsfrei
- aus dem Barclays-Verfügungsrahmen lassen sich Konten wie Revolut etc. kosten- und zinsfrei aufladen, bei den meisten Advanzia-Ablegern jedoch nicht

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
128
146
Es gibt gewaltige Unterschiede:
ich danke dir für die Aufstellung.

Tatsächlich ist bei mir fast nur der erste Punkt relevant, da ich die Karte nur als klassische Zahl- und Kautionskarte brauche. Und mit einem kürzeren Zahlungsziel kann ich auch leben, wenn der Rest funktioniert.. auch wenns bei Barclay schon bequem war.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.338
559
So extrem aber auch nur bei Lastschrift. Bei Überweisung ist der 20. ja nach wie vor der Fälligkeitstag und die 3 Tage, um die sich der Abrechnungszeitraum nach hinten verschoben hat, sind IMHO vernachlässigbar.
Bei mir beträgt die Verschiebung 4 Tage, s. letztes Posting - sind also immerhin 20% der 20 Tage.

Aber eigentlicher Anlass meines Postings war nicht das Beklagen dieser Änderung, sondern der Ausdruck "rucki-zucki" beim älteren und längeren Zahlungsziel. ;)

scherzedes

Reguläres Mitglied
09.10.2024
31
36
Hat es schon einmal wer geschafft, sich nach einer Kündigung der Karte, dort neu anzumelden mit der alten Mobilfunk-Nr.? Mein Antrag wird angenommen aber im Prozess komme ich nicht weiter, da meine Rufnummer noch weiterhin meinem gesperrten alten Account zugeordnet ist. Der Support hier kann auch nicht helfen.
jo ich, habe Oktober 24 von Eventim auf GMX gewechselt. Hab sowohl dieselbe Handynummer als auch dieselbe E-Mail benutzt und gar kein Problem gehabt.

Crypter

Reguläres Mitglied
27.06.2025
30
12
es ist wie bei der früheren Dacia-Werbung:

"Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol mehr brauchen…"
Lustig, ich hatte den Beitrag schon vor deiner Antwort gelesen und genau denselben Gedankengang. :D
... Aber nicht vergessen, beim Original muss die Rechnung selbst manuell überweisen werden. Falls einem das nach einiger Zeit "zu blöd" ist, ist ein einfacher Produktwechsel so wie früher nicht mehr möglich. Die "Original" wäre die letzte Variante, die ich nehmen würde. Sie bietet einfach keinen Vorteil für den Nutzer... Es sei denn, man legt wert auf "Kunden werben Kunden."
War mir ursprünglich auch zuwider. Mittlerweile stört mich das aber gar nicht mehr besonders. Man bekommt die E-Mail, öffnet die App der eigenen Bank, tippt die Vorlage an, gibt den Betrag ein. Bei TR muss ich immer noch Mastercard in den Verwendungszweck dazu schreiben, keine Ahnung, ob das wirklich unbedingt notwendig ist. Dann das Ausführungsdatum anpassen und gut ist. Ist in zwei Minuten erledigt. Ja, Lastschrift ist natürlich trotzdem bequemer. Zumal eine vergessene Überweisung nicht mal die eigene Schuld sein muss. Liegste plötzlich im Krankenhaus ... Aber gut, da hat man eh andere Sorgen und sowas lässt sich sicherlich hinterher auch immer noch klären.
Doch. Nur mit der originalen Karte ist "auscashen" ohne Berechnung von Zinsen möglich.
War hier nicht erst vor kurzem ein Beitrag von jemandem, bei dem das nun nicht mehr ging?
Ja. Aber WEB.Cent bekam ich keine dafür. Nur für manche Paypal-Friends-Empfänger. Für manch andere Paypal-Friends-Empfänger gab es hingegen keine WEB.Cent, sondern stattdessen wurden Sollzinsen fällig.
Merkwürdig und interessant zugleich …
Falls "rucki-zucki" bedeuten soll "sehr schnell", dann täuscht Dich die Erinnerung.
Früher kam die Rechnung nämlich schon zum 1. eines Monats (nicht wie bei mir jetzt erst am 5.), und musste schon damals erst zum 20. ausgeglichen werden.

Heute ist das Zahlungsziel viel kürzer, vor allem wenn man sich für Lastschrift entschieden hat - einmal erfolgte bei mir der Lastschrifteinzug nur 2 Tage nach Erhalt der Rechnung.
Kam damals nur die Rechnung eher oder war der Abrechnungszeitraum auch ein anderer? Ging der dann vom 02. eines Monats bis zum 01. des Folgemonats? Oder vom 01. bis zum letzten des Monats und die Fälligkeit war zum 20. des Folgemonats? Aktuell geht es ja vom 04. bis zum 03. des Folgemonats.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
585
334
Kam damals nur die Rechnung eher oder war der Abrechnungszeitraum auch ein anderer? Ging der dann vom 02. eines Monats bis zum 01. des Folgemonats? Oder vom 01. bis zum letzten des Monats und die Fälligkeit war zum 20. des Folgemonats?
Damals war die Frist nach der Rechnung etwa 14 Tage (aber ich kann mich täuschen; lange her) ...

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.501
4.109
Du täuschst dich. Ich habe bei mir Rechnungseingänge (der E-Mail) vom 2. bis 9. eines Monats gefunden. Fälligkeitstag ist und war immer der 20. d. M. (wenn kein Bankarbeitstag, der nächstspätere). Der Abrechnungszeitraum hat sich im Laufe der Zeit mehrmals geändert, er sah z. B. mal so aus:
2025-09-12 08_21_25-Gebührenfreie Andasa Mastercard Gold - Rechnung 28.02.2011.png

• Like
Reaktionen: knauserix

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
653
294
MUC
Bin seit 2008 Kunde, von 2008 bis Oktober 2011 war der Abrechnungszeitraum immer der Kalendermonat. Fälligkeit 20. oder 21.
Anschließend gabs eine Systemumstellung.
Der Abrechnungszeitraum November 2011 ging bis 03.12.2011 mit folgendem Hinweis
"Bitte beachten Sie, dass aufgrund einer Erweiterung unserer IT-Systeme der Monatsabschluss für Ihre MasterCard GOLD zukünftig zum 03. eines Monats erfolgt. Ihre Kreditkartenabrechnung erhalten Sie wie gewohnt 2 - 3 Werktage nach Rechnungserstellung per E-Mail."