MegaBonus

ANZEIGE

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
ANZEIGE
Diese vielen Ausnahmen sind Mist! Es sollte da schon eine gewisse Konsequenz herschen und nicht jedes Hotel das machen können, was es will. Es kann vereinzelt Begründungen für eine NIchtteilnahme geben, aber was das bei den Westin Leipzig und Dresden und dem Sheraton Hannover sein soll, erkennt man so zunächst nicht.

Gerade in Dresden und Leipzig ist es unverständlich, da beide Hotels viele Bustouristen haben, die kaum SPG-Mitglieder sind. Käme also nicht mal teuer für die Hotels. Sich aber generell allen Promos zu verweigern, wirft ein schlechtes Licht auf SPG, die das immer so durchgehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
546
Gerade in Dresden und Leipzig ist es unverständlich, da beide Hotels viele Bustouristen haben, die kaum SPG-Mitglieder sind. Käme also nicht mal teuer für die Hotels. Sich aber generell allen Promos zu verweigern, wirft ein schlechtes Licht auf SPG, die das immer so durchgehen lassen.

Ein schlechtes Licht wird auf SPG geworfen, da sie es nicht in den Griff bekommen, dass das Westin Leipzig den Platinums seit Jahren 5 Euro abknöpft für jede einzelne Benutzung des Hotelpools.
Welche Hotels an welchen Promos teilnehmen, sollte hingegen den Hotels überlassen bleiben.
Und dass ich mein Buchungsverhalten von irgendwelchen Punkte-Promos abhängig mache, käme mir auch nicht in den Sinn.
Die nimmt man mit, wenn es sie gibt, oder eben nicht.
Sinnlose Zeitverschwendung, sich darüber aufzuregen und darüber zu spekulieren, wieso und warum ein Hotel an einer Promo nicht teilnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Diese normalen Promos, gelten bei den meisten Hotelmarken bzw. Hotelketten, für alle Häuser. Es gibt sowohl bei IHG als auch ClubRadisson nur weniger und immer gleich definierte Ausnahmen. Die Marke sollte sich wirklich überlegen ob es gut und sinnvoll ist, wenn einzelne Hotels meinen, sie würden da nicht mitmachen, wo es doch eine Aktion der Marke ist.
Meine das sollte man eine andere Form der Belastung der Hotels finden. So, diese eben Pauschalen, die auch von den sonstigen Buchungen berechnet werden, und nicht dann extra Zahlungen haben, für Promos und dann durch Verweigerung von Promos dann etwas sparen könnten.

Das ist eine Eigenart von Starwood, auch bei Marriott sind fast immer nur ständig die gleichen Häuser, die auch definiert sind ausgeschlossen. Da kann nicht einfach mal ein Haus sagen, da machen wir nicht mit.
Und klar ist es ein schlechtes Zeugnis für eine Marke, wenn diese seinen Mitgliedern kostenloses Spa zusagt und vor Ort verlangt ein Hotel ständig 5 Euro. Das sollte die Marke einfach nicht zulassen!

Doch soweit ich gehört habe, sollen dann alle die sich beschwert haben, doch einen Ausgleich erhalten haben, der sie zufrieden stimmt. KOrrekt ist es indes nicht. Und es sind wieder mal die Eventhäuser die wieder mal meinen, sie könnten die Regelungen des Franchisgebers anders festlegen.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Doch soweit ich gehört habe, sollen dann alle die sich beschwert haben, doch einen Ausgleich erhalten haben, der sie zufrieden stimmt. KOrrekt ist es indes nicht. Und es sind wieder mal die Eventhäuser die wieder mal meinen, sie könnten die Regelungen des Franchisgebers anders festlegen.

Aber wer zahlt diesen Ausgleich? SPG aus eigener Tasche oder wird das dem Hotel dann wieder in Rechnung gestellt? Falls letzteres gilt, kommt es das Hotel doch noch teurer als die 5 Euro und es stellt sich die Frage, warum das Hotel nicht direkt auf die Gebühr verzichtet.
Genauso bei den Promos. Sind die Kosten für die Punkte allein vom Hotel zu tragen, oder von SPG oder in einem Mix von beiden? Wenn es z.B. eine Promo wie "Eine Gratisnacht für x Aufenthalte" gibt. Wie soll eine derartige Promo auf die einzelnen Hotels umgelegt werden? Da könnte ja jemand die Nächte in irgendwelchen Billigsthotels in Asien verbringen und die Freinacht zum höchstmöglichen Preis. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dann die Billighotels mit diesen Kosten von SPG belastet werden, da die u.U. ja mehr ausmachen können, als der Gast überhaupt gezahlt hat.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Aber wer zahlt diesen Ausgleich? SPG aus eigener Tasche oder wird das dem Hotel dann wieder in Rechnung gestellt? Falls letzteres gilt, kommt es das Hotel doch noch teurer als die 5 Euro und es stellt sich die Frage, warum das Hotel nicht direkt auf die Gebühr verzichtet.
Genauso bei den Promos. Sind die Kosten für die Punkte allein vom Hotel zu tragen, oder von SPG oder in einem Mix von beiden? Wenn es z.B. eine Promo wie "Eine Gratisnacht für x Aufenthalte" gibt. Wie soll eine derartige Promo auf die einzelnen Hotels umgelegt werden? Da könnte ja jemand die Nächte in irgendwelchen Billigsthotels in Asien verbringen und die Freinacht zum höchstmöglichen Preis. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dann die Billighotels mit diesen Kosten von SPG belastet werden, da die u.U. ja mehr ausmachen können, als der Gast überhaupt gezahlt hat.

Bei der 4+1 Nacht Award Buchung zahlt SPG die 5. Nacht ... wird bei den Promos ähnlich sein.

BRGs sind hingegen fuer das Hotel schmerzhaft.

Ist aber alles etwas OT.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Bei der 4+1 Nacht Award Buchung zahlt SPG die 5. Nacht ... wird bei den Promos ähnlich sein.

BRGs sind hingegen fuer das Hotel schmerzhaft.

Ist aber alles etwas OT.

Wenn SPG die Promos zahlt, würden ja wohl alle Hotels mitmachen. Und woher weißt du, dass SPG bei 4+1 Award Buchung die 5. Nacht zahlt?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wenn einzelne Hotels sich bei Promos ausschliessen, dann doch wohl, weil sie die Punkte dafür nicht zahlen wollen. Und meine, dass SPG da dann eine Änderung festlegen muss. Sie sollten eine Pauschale Abgabe für zu vergebenen Punkte bei Promos nehmen, so ,dass es für kein Hotel lohnt, sich aus zu schliessen bzw. nur Nachteile bringt, nicht dabei zu sein. So, wenn SPG gross Werbung macht, wird diese Werbung auch eigentlich für die Hotels mitgemacht, die nicht mitmachen. Erst wenn man das Kleingedruckte gelesen hat, weiss man, dass sich wieder welche ausschliessen.

CLubCarlson, IHG und weitere haben das Problem auch nicht.

Die Rewardsnächte werden wohl anders bewertet. Wir hatten hier doch schon mal anhand von IHG gehört, dass die Hotels extrem niedrige Vergütungen bekommen, wenn sie noch Zimmer frei haben, die als Rewards genutzt werden. Aber auch eine relativ hohe Vergütung falls man eine hohe Buchungslage hat, glaube über 96 oder 98% fast den tatsächlich gezahlten Preis.

Jedenfalls sind diese Ausnahmen von der Promo, in der Verantwortung von SPG, die das zulassen.