ANZEIGE
In unserer Firma hat man sich übrigens nun entschlossen, das Frühstück überhaupt nicht mehr zu erstatten, auch nicht als "Businesspaket" getarnt oder sonstwie. Schönen Dank![]()
Bei uns wird nur dann der 4.80€ Frühstücksabzug berechnet, wenn wir ein Business-Paket buchen bzw. das Frühstück als solches ausgewiesen wird. Die Abrechnung als Sachbezugswert zu 1.59€ mag mein Arbeitgeber nicht machen (was ja die Art der Ausweisung des Frühstücks auf der Rechnung völlig irrelevant machen würde), da dies nach seiner Lesart zu Mehrkosten im sechsstelligen Bereich p.a. führen würde...
Leider machen aber nicht alle Hotels die Ausweisung als Business-Paket oder ähnliches mit, so dass ich in Fällen, wo ich ÜF buche und das Hotel eine solche Ausweisung ablehnt (diverse deutsche Marriott-Hotels bspw.), dann auch auf meinen Frühstückskosten sitzen bleibe, weil es eben anhand der Verteilung der MwSt. auf der Rechnung eindeutig zu bewerten ist.
In sofern hat mein Frühstück heute morgen 8.80€ gekostet, weil das der ausgewiesene Frühstückswert auf meiner Rechnung ist.
Viele Grüße - Dirk