Mehrwertsteuer-Senkung in deutschen Hotels

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.960
516
ANZEIGE
In unserer Firma hat man sich übrigens nun entschlossen, das Frühstück überhaupt nicht mehr zu erstatten, auch nicht als "Businesspaket" getarnt oder sonstwie. Schönen Dank :mad:

Bei uns wird nur dann der 4.80€ Frühstücksabzug berechnet, wenn wir ein Business-Paket buchen bzw. das Frühstück als solches ausgewiesen wird. Die Abrechnung als Sachbezugswert zu 1.59€ mag mein Arbeitgeber nicht machen (was ja die Art der Ausweisung des Frühstücks auf der Rechnung völlig irrelevant machen würde), da dies nach seiner Lesart zu Mehrkosten im sechsstelligen Bereich p.a. führen würde...

Leider machen aber nicht alle Hotels die Ausweisung als Business-Paket oder ähnliches mit, so dass ich in Fällen, wo ich ÜF buche und das Hotel eine solche Ausweisung ablehnt (diverse deutsche Marriott-Hotels bspw.), dann auch auf meinen Frühstückskosten sitzen bleibe, weil es eben anhand der Verteilung der MwSt. auf der Rechnung eindeutig zu bewerten ist.

In sofern hat mein Frühstück heute morgen 8.80€ gekostet, weil das der ausgewiesene Frühstückswert auf meiner Rechnung ist.

Viele Grüße - Dirk

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Und aus diesem Grund kann es von Vorteil sein bei SPG in einem Hotel mit Lounge zu übernachten und hier das Frühstück dann kostenlos zu genießen.

Spontan fallen mir leider nur 2 oder 3 in Deutschland ein, leider. :eek: (Hamburg?, Hannover, München)

Servicewüste Deutschland sage ich da nur!:cry:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.489
1.555
TXL
na, da schau her: Was habe ich vor 2 Wochen in nem HIexpress erlebt?

Auf meine Frage, wie denn das includierte Frühstück auf der Rechnung ausgewiesen wird: "Gar nicht, das Frühstück ist kostenlos". So gehts also auch.
Zugegebenermaßen ist das Breakfast in nem HIX nicht der Knaller, die Regelung gefällt mir trotzdem ! ;)

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Und heute war in der FTD zu lesen das die Senkung vermutlich wieder aufgehoben wird. Was dann passiert werden wir alle sicherlich erahnen - ganau ALLE Hotels werden die Preise um 10% erhöhen.

Schuld hat ja eh die Regierung. Oh man Guido - vielen Dank. ICh werde nie wieder Mövenpick Eis essen! Schlafen tue ich dort eh nicht. (y)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.006
13.578
FRA/QKL
na, da schau her: Was habe ich vor 2 Wochen in nem HIexpress erlebt?

Auf meine Frage, wie denn das includierte Frühstück auf der Rechnung ausgewiesen wird: "Gar nicht, das Frühstück ist kostenlos". So gehts also auch.
Zugegebenermaßen ist das Breakfast in nem HIX nicht der Knaller, die Regelung gefällt mir trotzdem ! ;)
Das machen die genau bis zur ersten Betriebsprüfung. Und wenn sie dann auf den falschen Treffen nimmt er ihnen das Konstrukt auseinander, berechnet nach seinen Maßstäben die eigentlich richtigen Anteile und lässt sie die potentiell entgangenen Steuern nebst Zinsen nachzahlen. Da kann in diesem Fall ein ganz schöner Posten zusammenkommen.